Beiträge von frankenstein_mk5gti

    So einfach ist der Umbau gar nicht, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst. Bei manchen Modellen/Motoren muss beim "Upgrade" auch innere Motorenteile getauscht werden, da dass ganze sonst nicht läuft/kaputt geht.


    z.B. MED9.1 auf MED17 beim Passat R32/36


    du kannst ja auch kein alten Motor mit dem neusten Steuergerät ausrüsten, wozu es keine passende Software zu gibt.

    Reden wir hier jetzt über die Software selbst vom Motorsteuergerät oder dessen Kennfeld, denn dass mit dem Kennfeld ist mir bewusst :)

    Wenn du ein GTI hast wäre das Med09 gegen die neue Version vom Scirocco Facelift R zu wechseln, anstatt es auf med 17 um zu bauen. Da der CDL Motor ja der GTI Motor ist nur mit einem anderen Turbolader

    Warum würde sag ich mal MED 17 nicht gehen?

    Gibt es nur noch die MED 9 vom Scirocco R Facelift oder auch noch was dazwischen, sprich zwischen 9 und 17 :D

    Achja, wo wir schon bei Nachrüstungen sind, bei den neueren Motorsteuergeräten die können dann auch noch den elektronischen Soundgenerator, kann meiner nicht, hab es 2007 ja auch noch nicht :D.

    Dann noch als Unterstützung den LIN Generator, ich denke wenn ich nämlich nen LIN Generator einbauen, wird mein jetziges Motorsteuergerät meckern, da die Klemme DF (Auslastung des Generators), fehlt.

    Ah okay,

    klingt auch Interessant.


    Da kann man in meinem Fall eigentlich schon die Bosch MED 17 (Punkt irgendwas) nehmen oder?


    Ich wollte möglichst das neuste Motorsteuergerät haben, damit ich in der Hinsicht Mal Ruhe damit hab und nicht das das Motorsteuergerät ständig ein X vor den und den Umbauten macht ^^

    Hallo,

    Weiß einer zufällig, was die neueren Motorsteuergeräte vom PQ35/36 können, was die Motorsteuergeräte von BJ 2007 z.b. noch nicht können und hat jemand vielleicht sogar schonmal das Motorsteuergerät aufgerüstet sozusagen?


    Ich weiß das das Kennfeld, Wegfahrsperre und so weiter alles programmiert werden muss etc.


    Mich interessiert es einfach, weil ein paar Umrüstungen die ich noch vorhabe, da weiß ich nicht ob mein Motorsteuergerät dadurch Fehler schmeißen könnte oder dergleichen.


    Ich hab momentan den BWA Motor mit entsprechender Original Kennfeld noch und so.:doublethumbsup:

    Du hast ja einen Golf 6 ne? Ich glaube du hast dann ja auch gleichzeitig den Generator mir LIN Bus verbaut oder?
    Weil ich gelesen habe, dass der Zuheizer die Generator Klemme "DF" abfragt um zu schauen wie ausgelastet der Generator ist...

    Ja die hinteren Achsschenkel (ich vermute mal die aus Alu) sind ca. 1-1,5 cm weiter raus mit der Spur pro Rad.

    Ich hatte DAB über einen original Splitter in der Heckscheibenantenne... kann man sich meiner Meinung nach sparen, der Empfang ist permanent abgerissen. Jetzt habe ich eine neue Antenne auf dem Dach und es funktioniert perfekt.

    Kann ich auch nur bestätigen, der Empfang war, trotz der großen Heckantenne (mit diesem Frequenzentstörkoppler da) nicht wirklich gut, letztendlich hat nur die originale Haifischantenne mit Stab einen recht guten Empfang gemacht.



    Ja genau. Jetzt habe ich eine originale Haifischflosse mit Stabantenne dran, ist natürlich nicht die schönste aber man gewöhnt sich schnell dran.

    Wie viel cm hat deine Stabantenne jetzt in etwa?

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich jetzt die Klemme DF bzw. DFM, die doch tatsächlich zum Motorsteuergerät geht, diese Abklemme und das über das Batteriemanagement und LIN Generator laufen lasse, schmeißt mein Motorsteuergerät nicht dann einen Fehler mit "fehlender DF" klemme oder sowas? Weil leider mein Motorsteuergerät doch den ganzen Generatorlast Kram und so weiter aussieht über die eine Klemme DF/DFM. ^^


    Da ich ja jetzt momentan die Zusatzheizung aus'm Diesel (Luftzusatzheizung PTC Heizelement) mit laufen lasse bei den Temperaturen (unter 5 Grad), ist der Generator unter Last schon bei 99,6% im Leerlauf und teilweise bei an die 70-80 % während der Fahrt an Last mit dem 140 Ampere Generator :D.

    Genau, im Moment läuft mein Zuheizer nur bei Klimabedienteil Stellung High, nicht mal wenn ich auf Scheibe stelle. Aber seit dem ich es eingebaut habe ist es natürlich warm und kann noch nicht sagen wie es bei kälteren Temperaturen ist.

    Na toll, und wir dachten das Teil geht immer bei knapp unter 19 Grad Außentemperatur an sowie Kühlmitteltemp. unter 75 Grad :D.


    Die Frage ist natürlich, wie ist das bei einem damals bis BJ 11/06 verbauten Diesel, läuft der Zuheizer bei denen wohl doch wohlmöglich an wenn es auch wärmer als 5 Grad ist? ^^

    Ich habe den Zuheizer bei mir auch noch 2 Wochen vor Weihnachten verbaut, hab ein Valeo Klimakasten im Golf 5 GTI MKB: BWA und EZ 09/2007 (2-Zonen Klimaautomatik mit Passat B7 Klimabedienteil (3AA .. BS)). Ich musste auch die "Führung" wegschneiden neben dem Wärmetauscher sowie die Trennwand im Inneren. Hab dies mit nem Sägeblatt, Heißluftföhn und viel Geduld gemacht, hab die Wände quasi Stück für Stück langsam weggeschmolzen und auch weggesägt mit Hand dann.

    Hab sogar ein 25mm² Kabel verlegt, was letztendlich die dümmste Idee war, hätte man doch lieber wie Original 16mm² nehmen sollen, dass hätte dicke gereicht :D:D.
    Hab Dauerplus halt auch vom Sicherungskasten mit 100 Ampere abgesichert und Masse von dem Massepunkt neben / hinter der Batterie / Sicherungskasten in der Nähe vom Domlager genommen.

    Ich habe ebenfalls die CAN-Bus "Variante" vom Zuheizer genommen. Erst eins von Denso, nun eins von Valeo. Beide natürlich Baugleich, auch von der Platine.

    Bei beiden waren die Widerstände dessen Lötverbindung "Kalte Lötstelle" sprich keinen 100%igen Kontakt und im Fehlerspeicher ein nicht löschbarer dauerhafter Fehler drinne.

    Bei mir funktioniert die Heizung auch nun nach den nachgelöteten Widerständen.

    AABBEERR: Bei mir hab ich immer ca. 21 Grad mitm Klimabedienteil eingestellt. Dadurch konnte ich bisher nur 500 Watt automatisch "ziehen".
    Und das ganze auch nur bei etwa Außentemperaturen von etwa unter 5 Grad, alles darüber geht die Zusatzheizung seltsamerweise einfach nicht mit "an".


    Ist das bei dir genauso Marius336 ? Die Zusatzheizung geht bei mir dann immer an wenn ich Heizung auf HI stelle, dann auch glaub ich mit 1000 Watt.

    Ich hab einen Edition 30 mit dem originalen Klimabedienteil und bei mir kommt die warme Luft auch nur aus den Seiten und Frontscheibe Luftdüsen.
    Im Sommer werden die mittleren Luftdüsen normal angesteuert.
    Klimaeinstellung 22Grad und AUTO

    Oh achso, ja ich rede auch von der Einstellung Auto auf 21 Grad ^^

    Wahrscheinlich müsste man auch die obere Lüftungsklappe schließen damit vorne etwas / mehr rauskommt. Denn gerade dieses angeblasen werden empfinden viele als "Zug" und die soll ja "zugfrei" sein.

    Hmmm, die sind nur offen, zumindest die beiden Düsen für Vorne in der Mitte, lediglich die "strömungsfreie " oder auch indirekte Lüftungsklappe hab ich zu, weil die ja mehr nach oben strahlt sozusagen also nach vorne, daher dachte ich ist das eh "unnötig" weil es das ja auch nur beim Golf 5 so gab, ab 6er Golf ja schon nicht mehr ;)^^