Beiträge von F3lix

    Mindestens W ? Ich kenne keinen Winterreifen über W. Und wenn du so einen willst, kannst du dich auf knapp 1000€ einrichten. :D


    Außerdem erkauft man sich das W am Winterreifen mit hohem Verschleiß und nicht gerade grandiosen Schneeeigenschaften. Ein Genuss bei 270 sind die auch nicht gerade also wirklich nur ein Kompromiss.

    Das ist halt auf Silikonöl Basis. Ich bin kein Fan von sowas im Innenraum Ist mir zu schmierig, andere stehen drauf. Musst du wissen.

    Die Massen bei den Modellen im Golf unterscheiden sich schon erheblich. Je nach Ausstattung und Motor ist die Spanne fast 200kg. Und der R ist dabei der schwerste.
    Dass die alle in etwa gleich bremsen belegt genau meinen Punkt. Aus dem reinen Bremsweg holt man kaum noch etwas raus.


    Ich wollte ganz ursprünglich nur darauf aufmerksam machen, dass man mit besseren Belägen und/oder Scheiben bei gleicher Anlage, keine nennenswerten Gewinne im 100-0 erzielen wird.


    Man darf hierbei Alltagsbremsleistung und Trackperformance nicht durcheinander hauen. Alle gut durchdachten Autos bremsen heute ähnlich gut. Der Unterschied kommt im "Rennbetrieb" wiederholtes starkes Bremsen, Lenken ohne ABS. Das alles schindet das Material und Serienanlagen von VW oder Mercedes geben da nach 10 Minuten auf. Dem kann man mit besseren Belägen und Scheiben entgegen wirken. Aber im Alltag bleibt davon nichts. Auch nicht, wenn man meint, dass man sein Auto hart bewegt. Und man erkauft sich die Vorteile mit erhöhtem Verschleiß und mehr Dreck.


    Es bleibt so: Wenn man wirklich auf Rennstrecken unterwegs ist, führt an hochwertigen Verbrauchsmaterialien kein Weg vorbei, wie auch beim Öl. Wenn man nur auf der Straße rumtigert, darf man sich nicht erhoffen, dass er eine spürbare Verbesserung bekommt für all das Geld. Man kommt auf der Straße einfach nicht in die Bereiche, wo das notwenig wird. -> VW hat seine Hausaufgaben da schon gemacht.


    Was versöhnliches zum Schluss: Du hast 100% recht, das beste Bremsentuning sind gescheite Reifen. :thumbup:

    Der Post ist jetzt etwas länger geworden, ich wollte nur klar stellen, dass ich schon ein klein wenig weiß, wovon ich rede. ;) Es braucht sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.

    Ich ermuntere jeden hier, seine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Bremsbelägen und Scheiben zu machen, wie ich es auch gemacht habe. Das ist wie immer im Leben der beste Weg, um zu wissen, was Sache ist.


    jetzt mein kleiner rant zu ein paar angesprochenen Punkten:
    Du kannst nur so stark verzögern, wie du mechanische Energie in thermische umwandeln kannst und das ist fast ausschließlich abhängig von der Scheibengröße(Masse) und der damit verbundenen Kühlleistung. Wenn Du einfach für mehr Reibung sorgst, erhöhst Du nur die thermische Last der Scheibe und die Effekte hebeln sich aus. Deshalb sind die Reibwerte auch alle sehr nah bei einander um 0,5.
    Ich hab das (ich muss an dieser Stelle wirklich sagen leider) studiert. :D Taroxscheiben und super aggresive Beläge werden dir unterm Strich keinen Vorteil verschaffen.


    Karbon-Keramik ist für den Straßenverkehr absoluter Humbuk. Das wird Dir jeder bestätigen, der die schon mal hatte. Die sind laut, haben super schlechte Nassbremswerte und bremsen Kalt sogar wesentlich schlechter als Stahl. Das wird nur verbaut, weil Leute bereit sind ein Haufen Geld dafür zu bezahlen, um sich dann wie Rennfahrer zu fühlen.


    Ich hab 4 Kolben Brembo Monoblockzangen mit schwimmend gelagerten Scheiben und 215er Reifen auf meinem Floh. Da sind stink normale -hochwertige- Brembo Straßenbeläge dazu, weil Brembo selbst sagt, dass man die bei Straßeneinsatz fahren soll. Die aggressiveren Mischungen geben nur ein direkteres Bremsgefühl, keinen Bremsvorteil.


    Das sind Diskussionen wie mit Sportluftfiltern. Da schwören auch manche, dass der Motor abgeht wie nix gutes, obwohl jeder Prüfstandtest das Gegenteil beweist.


    Es ist wie immer im Tuning: Erlaubt ist, was gefällt. Ich hab absolut nichts dagegen, sowas zu kaufen. Sieht ja auch cool aus aber die Erwartungshaltung sollte immer realistisch sein. Keiner bringt sich in Lebensgefahr, wenn er billige Bremsenteile (mit ECE R90) kauft und keiner macht sein Auto zur Rennstreckenwaffe, wenn er 500 pro Achse bezahlt. Das ist alles Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels.


    Und eine Schlussbemerkung zu den Rissen um die Löcher: Das ist bei hoher Beanspruchenung völlig normal und kein Qualitätsmangel. Passiert auch bei den teuren Bremboscheiben. Wobei ich es auf den Mehrteiligen nicht hatte bis jetzt, da die konstruktionsbedingt weniger Spannung aufbauen. Das ist außerdem ein BMW Patent (funfact)

    Ich hab am smart und an meinem alten Fiat auch vieles ausprobiert. in Sachen Bremsscheiben in Gelocht und geschlitzt und Beläge in allen Farben.


    Ich bin vll. etwas taub im Fuß oder es ist wie bei des Kaisers neue Kleider. Man muss sich schon sehr anstrengen, wenn man da etwas spüren will. Was ich bestätigen kann ist dass die ATE Ceramic Beläge wirklich leichter zu reinigenden Bremsstaub erzeugen.


    Darüber hinaus ist das für mich nur eine Freizeitbeschäftigung gewesen, immer andere Bremsteile zu kaufen. Ich hatte auch mal einen ganzen Satz Bremsen für 90€ von ebay. :D Der war auch in Ordnung, nur hat der unmengen Dreck erzeugt.


    Die Physik lässt sich nicht überlisten. Bei gleicher Scheibengröße und Klemmkraft, wird die Energie immer ähnlich bleiben. Unterschiede ergeben sich bei Fading, Kaltbremsverhalten, "Biss" und solcherlei subjektiven Eigenschaften. Der Bremsweg wird immer ähnlich bleiben.


    Mein Fazit nach 2 Autos mit zusammen 5 Scheiben, 7 Belägen und 150000km: Wenn man mit der Bremsleistung der Serie nicht zufrieden ist, hilft nur upgraden. Wenn man experimentieren will mit den verschiedenen Herstellern, nur zu aber Serie tut's auch.

    Kennzeichenverstärker ?(


    Das Wort ist nicht auf meinem Mist gewachsen. :D Ich mein halt die typischen Rahmen, die man drum hat. Ich hatte mal eine Zeit lang die Kennzeichen mit Würth Klebeband am Auto. Hat mir nicht so wirklich gefallen aber dran ist dran bei dem Zeug. :D


    Mit der USA Front ist das aber auch etwas anderes.


    Das Wichtigste: ohne Kennzeichen sieht es auf jeden fall geil aus. :thumbup:

    Danke euch.


    Ich könnte ja auch noch Zug- und Druckstufe rundum verstellen aber ich muss so ehrlich sein, dass ich es wohl nur verschlimmern könnte. :D Wenn das Auto wieder fährt werde ich mal messen, wie es mit den Höhen aussieht.

    Ich hab nur durch geskipt, weil das Thema mega lang ist aber wirklich cooles Gefährt hast du da. :thumbup:


    Zu dem Gewindefahrwerk: stellt ihr das alle nach Optik und Gutdünken ein? Ich hab mal was gesehen (ich meine es war Wheeler Dealers), da haben sie die Räder auf Waagen gestellt und dann so eingestellt, dass die Gewichtsverteilung gleichmäßig war. - Zumindest links nach rechts


    Wird das so gemacht? Ich habe zwar auch ein Gewinde drin, das ist aber noch so, wie es aus dem Werk kam und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man das nach einem Jahr Einfahren nachstellen soll.

    Was der Chef macht, ist ja sein Bier aber der Verkäufer wirkt einfach nur unprofessionell und aufdringlich kumpelhaft. Das ist sicher fürs Video überspitzt aber das Bild, was da übermittelt wird wirkt überheblich und schlecht informiert.



    Aber egal, ich war nur gerade bisschen schockiert, als ich das gesehen hab.

    Weiter mit dem Lenkrad, das sieht außerdem grandios aus ohne die Multifunktionstasten. Erinnert an das Porsche GT Lenkrad.

    ... ich sehe da nur knapp 30k für einen 1,6TDI mit keiner Ausstattung außer der Optik. Dafür bekommt man auch einen GTI und der hat schon bessere Scheinwerfer :whistling: Wie bereits geschrieben, für mich macht die Konfig. absolut keinen Sinn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab mal die Stelle verlinkt, wo er sein Radio vorstellt. Danke an alle, die mir das ausgeredet haben! :D Wie das gemacht ist und aussieht, das tut ja richtig weh. <X:cursing: