Beiträge von g4driver02

    Grüß dich!


    Der Geberzylinder wurde mir, wenn "ich nicht Irre" letztes Jahr
    wegen Quitschen getauscht.
    Mal sehen, was die Jungs am Dienstag sage, wenn ich angerutscht
    komme und mal wieder nen 74kW Schrott auf
    den Parkplatz mit dem altbekannten Problem hinstelle!
    Denk immer nur: Was wäre, wenn ich den noch gechippt hätte,
    wär' ich vielleicht 1000km früher herumgerutscht.
    Gesamtlaufleistung meines AXR: 64tkm.


    Bis dahin, schönes Wochenende.


    Gruß
    Heiko


    Einem Kumpel sein Astra hat 394tkm drauf, 1. Motor,
    1. Kupplung... noch nie Probleme gehabt, früher habe
    ich über Opel gelacht, heute schweig ich vor mich hin.

    Servus!


    Kann mir jemand sagen was eine komplette Kupplung
    mit Einbau beim VW Händler direkt kostet, ist jetzt -0.5°C und das Ding
    (Kupplung) rutscht mittlerweile auch bei 1800-2200/min im 4. Gang.
    Kann eigentlich damit nicht mehr fahren, weil ich das
    was zu Retten ist, vielleicht auch noch bei der ganzen
    Rutscherei (Kupplung) zerstöre.


    Gruß
    Heiko


    (74kw TDI 5 Gang)

    Lass dir erstmal ne Grunddiagnose machen und die bei VW durch die Werkstatt
    einreichen (ist oftmals dasselbe).
    Bei mir haben die den Kupplungsautomat als Delikt bei
    VW eingereicht und VW war sofort kulant.


    Bei mir haben die VWler die Kupplung nicht auseinander gebaut und
    das aus Erfahrung defekte Teil bei VW eingereicht (nach gutem Gewissen).
    Dann kann VW schonmal ne Kulanzangabe machen.
    Was dann beim Auseinanderbauen rauskommt kann dann ja nachträglich
    beanstandet werden.
    So war das bei mir.
    Brauchst halt ne Werkstatt, die dem Kunden auch helfen will und
    nicht nur das Geld will, wie es in den meisten Fällen ist, liegt auch
    am Meister.
    VW weis genau bescheid, dass die Kupplung (74kW TDI/5G.) etwas anfällig ist,
    konstruktionsbedingt, ist halt zuviel Drehmoment für die Bratkartoffel.


    Gruß
    Heiko

    Naja es gibt Kulanz.
    Ist scheinbar doch ein bekanntes Problem, da
    man Mini - Überträgerelemente, die für solche potenzielle
    Energie(en) wie die heutigen Dieselmotoren mit Turboaufladung
    und Pumpe Düse nicht konzipiert sind. Man spart
    halt am Material, die Leidtragenden sind dann die
    Kunden, die den Ingenieurspaß bezahlen können.
    Sowas liegt nicht nur am Fahrer.
    Hatte 3er Golf 110tkm--> keine Probs mit Kupplung
    Hatte 4er Golf 1.6--> keine Probs mit Kupplung
    Hatte 4er Golf 1. TDI 90PS --> keine Probleme
    Fahre Geschäftsautos--> keine Probleme.


    Eine Kupplung --> wenn richtig konzipiert --> 1 Autoleben, bis in die Presse


    Gruß
    Heiko


    Übrigens, habe auch lange über andere gelacht die das Problem hatten und an Fehlverhalten beim Schalten gedacht, aber irgendwann erwischt's
    jeden (Drivers wanted.) ;-).

    Servus!


    Meine Drehzahl geht im 5. Gang
    bei 2000min-1 auch hoch und man kann keinen
    Geschwindigkeitsgewinn feststellen, obwohl voll
    eingekuppelt ist. Aber nur im 5. Gang.
    Wird wahrscheinlich auch das altbekannte
    74kW TDI Problem sein.
    Habe 59700km runter. Ist ja für eine
    Kupplung bei normaler Fahrweise kein Problem.
    War heute beim Händler und der reicht
    eine Kulanzanfrage ein, bei VW ist das Problem
    nicht bekannt ;-)).
    Ich finde es eine Frechheit, dass VW
    ihre Fehler die Kunden bezahlen läßt.
    Grüßle Heiko

    Nochmal zu den Felgengrößen:


    aus dem org. Nachrüstkatalog für den Golf IV von VW/Votex
    gibt es beim Händler die Felgen:


    Toccata 7x17 --> 1J0 071 492 666
    Evolo STP 7,5x17 --> 1J6 071 492 666


    Werden dank Gutachten sofort eingetragen.


    Warum sollte man die Santas dann nicht eingetragen bekommen?


    Kann man einsehen: http://www.votex.de



    7x17 ist Seriengröße beim Golf und steht im Katalog für
    Freigaben beim TÜV. Muß nur nachgetragen werden.


    Grüssle
    Heiko

    Bei Santas braucht man nur eine Lenkeinschlagsbegrenzung, wenn
    ein SP-Fahrwerk eingebaut ist und nicht genug Platz ist (Schleifen),
    ansonsten verbaut VW ab Werk andere Lenkgetriebe, die
    man aber mit einem Lenkeinschlagsbegrenzer simulieren kann
    und auch legal eingetragen bekommt. (Warum anderes Lenkgetriebe, Käse!)
    Bei einem Serienfahrwerk (normales Fahrwerk) braucht man
    gar nix. Da kann ja noch ein LKW im Radkasten wenden wenn die
    Santas montiert sind! Alles nur heiße Luft meiner Meinung nach, vor allem
    Angstmache um nix!


    Gruß
    Heiko

    Wie gesagt die sind bei mir zum 2. mal eingetragen worden und
    direkte Probleme gab es nicht. Man wird mit dem
    offizellen VW Schreiben erst mal komisch angesehen,
    wie immer, aber bekommt nach erläutern des Schreibens
    und Hinweis auf Serienbereifung des Golf IV die Eintragung
    gemacht. Verblüffend ist halt immer wieder die Sache mit
    dem Lenkgetriebe, die fast immer falsch interprtiert wird.
    Kann man halt vielseitig lesen, wie die deutschen Gesetze halt sind.
    Wenn die Naturgesetze so schwer wären wie unsere
    juristischen Gesetze, gäb es keinen Golf IV.


    Gruß
    Heiko

    Das muss man halt probieren, wenn nichts schleift, dann kann der TÜV
    auch nichts bemängeln das ist klar.
    Aber bei einem Serien-Standard Fahrwerk ist die Eintragung laut meinem
    Prüfer 0 Problem, da ist ja noch ein Haufen Platz! Nur im Fall der Fälle
    kann man wie bei jeder anderen Felge auch einen Lenkeinschlagbegrenzer einbauen oder für die ganz harten ein neues Lenkgetriebe und der VW AG zu ein wenig mehr Geld verhelfen, die sind ja so arm.


    Gruß
    Heiko

    Servus,


    komme grad von der Dekra, war ein kürzerer Weg.
    Hatte das Schreiben auf meine Fahrgestellnummer von VW dabei
    und die anderen GTÜ/TÜV alten Gutachten. Nachdem er das alles durchgelesen hatte
    und mein Lenkeinschlag kontrolliert wurde konnte ich mit eingetragenen
    Felgen und 55€ weniger in der Tasche mit einem Grinsen auf dem Gesicht
    nach Hause Fahren.


    Laut Dekra: Lenkgetriebe sollte bei einem Sportfahrwerk (Tieferlegung) getauscht werden,
    ein Lenkeinschlagbegrenzer tuts aber auch.


    Gruß
    Heiko

    Moin!



    Wollte nach meinem Unfall die guten Santas
    verkaufen. Jetzt hab ich diese wieder auf meinem
    neuen IVer montiert. Morgen fahre ich zur GTÜ und lasse diese eintragen.
    Gibt nie Schleifprobleme, habe sie bereits auf meinem alten IVer
    2 Jahre gefahren.
    Und das mit dem Lenkhub wird oft falsch verstanden...
    Nur wenn man ein Sportfahrwerk eingebaut hat sollte man
    einen verminderten Lenkhub haben um eventuellen ´Schleifen
    aus dem Weg zu gehen. Außerdem stehen die Felgen
    im Katalog beim TÜV und sollten daher problemlos eingetragen werden.
    Habe ein GTÜ Gutachen, ein TÜV Rheinland Gutachten, ein VW Gutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW.
    Habe ja sozusagen 2 Jahre die Felgen auf meinem alten Probegefahren....


    So denn!


    Gruß
    Heiko


    P.S. Wenn jemand mein TÜV Rheinland Gutachten möchte, ich kanns gern posten.