Danke für die Info, wenn ich keine Kulanz erhalte, werde ich
das in einer freien Werkstatt machen lassen.
Grüssle
Heiko
Danke für die Info, wenn ich keine Kulanz erhalte, werde ich
das in einer freien Werkstatt machen lassen.
Grüssle
Heiko
Komisch, dass dieses Problem sehr oft bei den74kW Modellen
des VW Konzerns auftaucht. Vielleicht bin ich echt ungeeignet
ein Auto zu führen. Ist ja mein erstes :D.
Gruß
Heiko
Grüß dich!
Der Geberzylinder wurde mir, wenn "ich nicht Irre" letztes Jahr
wegen Quitschen getauscht.
Mal sehen, was die Jungs am Dienstag sage, wenn ich angerutscht
komme und mal wieder nen 74kW Schrott auf
den Parkplatz mit dem altbekannten Problem hinstelle!
Denk immer nur: Was wäre, wenn ich den noch gechippt hätte,
wär' ich vielleicht 1000km früher herumgerutscht.
Gesamtlaufleistung meines AXR: 64tkm.
Bis dahin, schönes Wochenende.
Gruß
Heiko
Einem Kumpel sein Astra hat 394tkm drauf, 1. Motor,
1. Kupplung... noch nie Probleme gehabt, früher habe
ich über Opel gelacht, heute schweig ich vor mich hin.
Servus!
Kann mir jemand sagen was eine komplette Kupplung
mit Einbau beim VW Händler direkt kostet, ist jetzt -0.5°C und das Ding
(Kupplung) rutscht mittlerweile auch bei 1800-2200/min im 4. Gang.
Kann eigentlich damit nicht mehr fahren, weil ich das
was zu Retten ist, vielleicht auch noch bei der ganzen
Rutscherei (Kupplung) zerstöre.
Gruß
Heiko
(74kw TDI 5 Gang)
Lass dir erstmal ne Grunddiagnose machen und die bei VW durch die Werkstatt
einreichen (ist oftmals dasselbe).
Bei mir haben die den Kupplungsautomat als Delikt bei
VW eingereicht und VW war sofort kulant.
Bei mir haben die VWler die Kupplung nicht auseinander gebaut und
das aus Erfahrung defekte Teil bei VW eingereicht (nach gutem Gewissen).
Dann kann VW schonmal ne Kulanzangabe machen.
Was dann beim Auseinanderbauen rauskommt kann dann ja nachträglich
beanstandet werden.
So war das bei mir.
Brauchst halt ne Werkstatt, die dem Kunden auch helfen will und
nicht nur das Geld will, wie es in den meisten Fällen ist, liegt auch
am Meister.
VW weis genau bescheid, dass die Kupplung (74kW TDI/5G.) etwas anfällig ist,
konstruktionsbedingt, ist halt zuviel Drehmoment für die Bratkartoffel.
Gruß
Heiko
Naja es gibt Kulanz.
Ist scheinbar doch ein bekanntes Problem, da
man Mini - Überträgerelemente, die für solche potenzielle
Energie(en) wie die heutigen Dieselmotoren mit Turboaufladung
und Pumpe Düse nicht konzipiert sind. Man spart
halt am Material, die Leidtragenden sind dann die
Kunden, die den Ingenieurspaß bezahlen können.
Sowas liegt nicht nur am Fahrer.
Hatte 3er Golf 110tkm--> keine Probs mit Kupplung
Hatte 4er Golf 1.6--> keine Probs mit Kupplung
Hatte 4er Golf 1. TDI 90PS --> keine Probleme
Fahre Geschäftsautos--> keine Probleme.
Eine Kupplung --> wenn richtig konzipiert --> 1 Autoleben, bis in die Presse
Gruß
Heiko
Übrigens, habe auch lange über andere gelacht die das Problem hatten und an Fehlverhalten beim Schalten gedacht, aber irgendwann erwischt's
jeden (Drivers wanted.) ;-).
Ist ein lustiger AXR 07/02.
Servus!
Meine Drehzahl geht im 5. Gang
bei 2000min-1 auch hoch und man kann keinen
Geschwindigkeitsgewinn feststellen, obwohl voll
eingekuppelt ist. Aber nur im 5. Gang.
Wird wahrscheinlich auch das altbekannte
74kW TDI Problem sein.
Habe 59700km runter. Ist ja für eine
Kupplung bei normaler Fahrweise kein Problem.
War heute beim Händler und der reicht
eine Kulanzanfrage ein, bei VW ist das Problem
nicht bekannt ;-)).
Ich finde es eine Frechheit, dass VW
ihre Fehler die Kunden bezahlen läßt.
Grüßle Heiko
Nochmal zu den Felgengrößen:
aus dem org. Nachrüstkatalog für den Golf IV von VW/Votex
gibt es beim Händler die Felgen:
Toccata 7x17 --> 1J0 071 492 666
Evolo STP 7,5x17 --> 1J6 071 492 666
Werden dank Gutachten sofort eingetragen.
Warum sollte man die Santas dann nicht eingetragen bekommen?
Kann man einsehen: http://www.votex.de
7x17 ist Seriengröße beim Golf und steht im Katalog für
Freigaben beim TÜV. Muß nur nachgetragen werden.
Grüssle
Heiko
Bei Santas braucht man nur eine Lenkeinschlagsbegrenzung, wenn
ein SP-Fahrwerk eingebaut ist und nicht genug Platz ist (Schleifen),
ansonsten verbaut VW ab Werk andere Lenkgetriebe, die
man aber mit einem Lenkeinschlagsbegrenzer simulieren kann
und auch legal eingetragen bekommt. (Warum anderes Lenkgetriebe, Käse!)
Bei einem Serienfahrwerk (normales Fahrwerk) braucht man
gar nix. Da kann ja noch ein LKW im Radkasten wenden wenn die
Santas montiert sind! Alles nur heiße Luft meiner Meinung nach, vor allem
Angstmache um nix!
Gruß
Heiko
Wie gesagt die sind bei mir zum 2. mal eingetragen worden und
direkte Probleme gab es nicht. Man wird mit dem
offizellen VW Schreiben erst mal komisch angesehen,
wie immer, aber bekommt nach erläutern des Schreibens
und Hinweis auf Serienbereifung des Golf IV die Eintragung
gemacht. Verblüffend ist halt immer wieder die Sache mit
dem Lenkgetriebe, die fast immer falsch interprtiert wird.
Kann man halt vielseitig lesen, wie die deutschen Gesetze halt sind.
Wenn die Naturgesetze so schwer wären wie unsere
juristischen Gesetze, gäb es keinen Golf IV.
Gruß
Heiko
Das muss man halt probieren, wenn nichts schleift, dann kann der TÜV
auch nichts bemängeln das ist klar.
Aber bei einem Serien-Standard Fahrwerk ist die Eintragung laut meinem
Prüfer 0 Problem, da ist ja noch ein Haufen Platz! Nur im Fall der Fälle
kann man wie bei jeder anderen Felge auch einen Lenkeinschlagbegrenzer einbauen oder für die ganz harten ein neues Lenkgetriebe und der VW AG zu ein wenig mehr Geld verhelfen, die sind ja so arm.
Gruß
Heiko
Servus,
komme grad von der Dekra, war ein kürzerer Weg.
Hatte das Schreiben auf meine Fahrgestellnummer von VW dabei
und die anderen GTÜ/TÜV alten Gutachten. Nachdem er das alles durchgelesen hatte
und mein Lenkeinschlag kontrolliert wurde konnte ich mit eingetragenen
Felgen und 55€ weniger in der Tasche mit einem Grinsen auf dem Gesicht
nach Hause Fahren.
Laut Dekra: Lenkgetriebe sollte bei einem Sportfahrwerk (Tieferlegung) getauscht werden,
ein Lenkeinschlagbegrenzer tuts aber auch.
Gruß
Heiko
Moin!
Wollte nach meinem Unfall die guten Santas
verkaufen. Jetzt hab ich diese wieder auf meinem
neuen IVer montiert. Morgen fahre ich zur GTÜ und lasse diese eintragen.
Gibt nie Schleifprobleme, habe sie bereits auf meinem alten IVer
2 Jahre gefahren.
Und das mit dem Lenkhub wird oft falsch verstanden...
Nur wenn man ein Sportfahrwerk eingebaut hat sollte man
einen verminderten Lenkhub haben um eventuellen ´Schleifen
aus dem Weg zu gehen. Außerdem stehen die Felgen
im Katalog beim TÜV und sollten daher problemlos eingetragen werden.
Habe ein GTÜ Gutachen, ein TÜV Rheinland Gutachten, ein VW Gutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW.
Habe ja sozusagen 2 Jahre die Felgen auf meinem alten Probegefahren....
So denn!
Gruß
Heiko
P.S. Wenn jemand mein TÜV Rheinland Gutachten möchte, ich kanns gern posten.
Sorry... fahre meinen TDI auf 5,5l und fahre nicht sparend!
Aber 7l fürn Benziner ist OK.
Gruss
Heiko