Rein zur Info, falls irgendeiner, irgendwann das gleiche Problem hat:
Abgasrückführventil getauscht, Druckwandler N75 zur VTG getauscht:
alles OK.
Zieht wieder wie früher ;-).
Muss micht immer LMM sein.
Gruß
Heiko
Rein zur Info, falls irgendeiner, irgendwann das gleiche Problem hat:
Abgasrückführventil getauscht, Druckwandler N75 zur VTG getauscht:
alles OK.
Zieht wieder wie früher ;-).
Muss micht immer LMM sein.
Gruß
Heiko
Danke für den Hinweis.
Ich habe mal die Abdeckung heruntergenommen
und festgestellt, dass aus dem Abgasrückführventil
Öl herauskommt, da ist ne Lage direkt vor dem Ventil.
Bei der letzten Inspektion wurde mir zuviel Öl eingefüllt.
Kann das Öl vom Motorblock bis in die Abgasrückführung kommen?
Könnte dass beunruhigend sein oder ist das
normal?
Morgen habe ich einen Termin.
-->Eben habe ich nochmal den Deckel entfernt und die
VTG kontrolliert, also die Schaufeln lassen sich per
Unterdruckschlauch mit dem Mund leicht verstellen.
Ich bekomme aber keinen Unterdruck vom Schlauch an
die Druckdose vom Lader.
Vielleicht das Ventil N75? Was kostet das?
Lese immer was von 30€ und Unterschiede zwischen
Ventil für Lader mit VTG und ohne VTG.
Gruß
Heiko
Sers.
Danke für den Tipp!
Da werde ich auch mal schauen.
Ich habe mich mal damit theoretisch beschäftigt,
am Mittwoch kommt die Kiste zum Freundlichen.
Ich denke, dass es die variable Turbinengeometrie kurz VTG
ist, da die Mechanik vielleicht hakt und somit die Stellung der
Schaufeln nicht verändert werden kann oder nicht schnell genug.
Es kann auch an der Unterdruckdose oder am Schlauch der
Unterdruckdose liegen.
Ich höre bei niedriger Drehzahl kein übliches Turbopfeiffen,
also kaum Luftstrom, daraus die Erklärung der
klemmenden Mechanik.
Mal sehen, wahrscheinlich werden die in der Werkstatt die
Sollwerte und Istwerte für die Regelung auslesen.
Sollen sie auch tun.
Habe dazu einen interessanten Link: http://www.technologie-entwick…15-Turbo/vnt15-turbo.html
Den Turbo tauschen die nicht, dass wollen die nämlich nur
um Geld zu verdienen.
Dass mach ich dann selbst, falls dieser einen Knack hätte.
Grüßle
Heiko
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und danach der LMM getauscht.
Komme grad vom Freundlichen und hatte wie oben argumentiert
keine Besserung.
Heute machen die ja freitags früher Feierabend!
Mal am Montag sehen.
Gruß
Heiko
--> Edit: Heute hab ich mal telefoniert mit dem Held der
Werkstatt, der meint, dass dies nur durch einen Defekt
rund um den Turbolader sein könnte.
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein TDI 100 PS zieht manchmal normal durch
und manchmal zieht er überhaupt nicht durch, also kein oder
ganz wenig Schub. Heute wurde der LMM getauscht, keine
Besserung. In oberen Drehzahlen wirkt er fast normal,
aber unten raus kommt fast nix mehr, so um die 2000-2500 u/min.
Was könnte es noch sein? Abgasrückführung?
Turbolader? Irgendwelche Stellventile?
Ich habe null Ahnung. Wo fängt man am Besten an?
Gruß
Heiko
Servus
Beachte mit oder ohne Longlife Service!
Hier ein Link:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#oel
Gruß
Heiko
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit der Navigation und vor allem mit
dem Einbau des Clarion NVS 613?
Wenn ja bitte posten!
Gruß
Heiko
Kann man nichts machen finds eigntlich ganz gut, dass VW den Service
hat, aber als mit Geschädigter ist es echt blöd und man regt sich auf:
nie mehr solche Sachen bei Ebay!
Das Geld werde ich auch nicht mehr sehen...
Die Studenten habens ja!!!
Hätte ich gut brauchen können die 300€, wären ja ne Anzahlung für
die Studiengebühren für 2007 gewesen...
Sage nichts mehr dazu... sonst bekomme ich noch wegen
übler Nachrede ne Anzeige!
Werde auch in Zukunft VW Werkstätten meiden, vielleicht ist mein Auto auch Hehlerware und ich muss dann zu Fuß gehen!
Die Frage habe ich mir auch gestellt, hatte noch nie Kontakt mit der Polzei, nicht mal ne Verkehrskontrolle!
Deshalb war ich heut schon mal ein bissl ausm Häuschen!
Sonst hätte ich den Polizisten mehr befragt.
Find das mit dem "gläsernen Menschen" auch ne Frechheit,
Auto ist eigentlich auch Privatsphäre und somit unantastbar!
Finde es zwar gut, dass sich VW um Hehlerware kümmert, aber nicht
dass in meinem Auto "rumgeschnüffelt" wird.
Gruß
Heiko
Servus!
Habe heute auch ein schönes Erlebnis gehabt:
Polizei ruft an und sagt, dass ich ein gestohlenes MCD in
meinem Golf habe. Erstaunt habe ich gesagt, dass es
bei Ebay ersteigert worden ist.
Habe Bedienungsanleitung, Radiokarte, alles original!
Trotzdem musste ich es als Hehlerware abgeben!
Habe über 300 Teuros gebraucht gezahlt.
Grund der Aufklärung: VW Händler hat Batterie bei einer
Reparatur abgeklemmt und hat eine Freischaltcode-Anfrage
in WOB gemacht und die haben gepostet, dass das Gerät
gestohlen sei--> POLIZEI-->Opfer (ich)!!!
Nie wieder sowas bei Ebay kaufen! Schade, dass man
so etwas sagen muss, fahre jetzt ohne Radio in
den Skiurlaub! Nach dem Skiurlaub wird ein neuer Dudelkasten
gekauft. Schöne Sache, vor allem als 1,5 Jahre unwissender Geschädigter
(bin damit 1,5 Jahre rumgefahren).
Gruß
Heiko
Servus!
Also, Auto gerade abgholt.
Neu Kupplung und 2MaSchwungrad drin. Läuft wieder einwandfrei.
Kupplung wurde von mir und 2 Meistern besichtigt.
Resultat: keine zu erwähnende Abnutzung der
Kupplung (Reib-Material i.O.). Also kein Fehler von meiner Seite.
Der Kupplungsautomat gibt zu wenig Anpressdruck und somit
schleift die Kupplung desöfteren.
Was dann auch irgendwann auf andere Teile der Kupplung geht.
Also was soll man da noch dazu sagen.
Danke, nochmal liebes VW-Entwickler-Team, innovation made in germany.
Gruß
Heiko
Sers.
Ist einzeln ca. 3-4 Stunden Arbeit, laut meinem VW Händler (TDI).
Der TDI ist halt durch das hohe Drehmoment bei geringer
Drehzahl vorbelastet.
Frag erstmal was das extra kostet und dann würde ich mir
das erst überlegen, die Teile musst du dann ja auf jeden Fall
bezahlen. Wie empfindlich ist die Kupplung beim 1.8T?
Gruß
Heiko
Sers.
Ich habe jetzt noch ein Schreiben aufgesetzt und hoffe,
dass da noch was zu machen ist.
Wenn nicht muss ich halt damit leben.
Danke für den Daumen.
Grüssle
Heiko
Nachtrag:
Meine Kupplung ist nach dem "sporadischen Rutschen"
zerlegt:
Diagnose:
Komplette Kupplungsperipherie (alles was sich im
Gehäuse befindet) wird erneuert.
Ein neues Schwungrad ist auch fällig.
Kosten ohne Kulanz ca. 1300€ 8o. .
Kulanz, wahrscheinlich 20%.
Na dann frohe Weihnacht, danke VW.