Beiträge von arikus

    Wahrscheinlich hängen die noch mit so'ner Plastiknase fest. Entweder Mut zur Lücke und mit Hauruck rausreißen (verbiegt dabei sehr schnell und es hält dann nicht mehr 100%ig) oder versuchen das Plaste soweit zusammenzudrücken, das die Nase durch das Loch paßt. Verstanden ?

    Jetzt isses zum dritten mal passiert !!!:evil:


    Meine Beifahrerseitenscheibe ist in die Tür gefallen. Auf der Fahrerseite gab's ja auch schon zwei Mal das Vergnügen und jetzt auch das noch.


    Und diesesmal bekommt VW einen bösen Brief von mir. Wir wohl nix bringen aber irgendwie muß ich meinem Unmut Luft machen :evil:

    I.d.R. wird das geschlossene Gehäuse je nach gewünschter Abstimmung mit Polyesterwolle oder ähnlichem gefüllt. Wenn das Gehäuse "stabilst" gebaut ist, brauchst du auch kein weiteren Dämmmaßnahmen wie Bitumenplatten oder so.


    Das ventilierte Gehäuse sollte KEINE Watte abbekommen. Was du aber vielleicht mal asprobieren kannst, wäre die Wände, in denen weder der Sub noch das Rohr steckt mit Filz zu bekleben,m wobei das aber normalerweise bei Bandpässen nicht notwendig ist.


    Wie hast du überhaupt einen Bandpass da hinein bekommen. Mach och mal Bilder !!!

    Nochmal was zum klappern von Türgriff und Spiegel. Nachdem meine neuen Chassis eingebaut waren haben die Türgriffe viel schlimmer als vorher geklappert. Hab' mal was ausprobiert und bei mir hilfts:


    Der Fahrertürgriff außen klapperte dort wo der Griff vorne auf dem Türblechaufliegt. Habe dort etwas Butyl (so'ne dauerelastische schwarze Dichtmasse, manche sagen auch Mumpe dazu) untergedrückt und das Klappern ist zu 95% weg !!!


    Das selbe beim Spiegel und nu' höre ich drinnen nur noch das klappern von der Türschloßmechanik mit dem ich wohl ewig leben muß.


    Gute Bitumenmatten gibbes bei A.T.U. und bei vielen Autohäusern (einfach mal verschiedene abklappern).

    Es mag im VW-Händler Netz ja Ausnahmen geben, aber alle Händler, die ich bis jetzt kennengelernt habe (ca. 12-14 Stck.) hatten ausschließlich überteuerte Komponenten und wenig bis gar keine Ahnung vom Car Hifi.


    Daher: NICHT zum "Freundlichen" gehen, sondern zu einem guten Car-Hifi Händler. Denn die sind i.d.R. günstiger, haben mehr Know-how und können dich auch richtig beraten.


    Normalerweise würde ich immer in folgender Reihenfolge vorgehen:
    - Radio austauschen (moderne Radios bringen an den Werksboxen meist mehr als das Serienradio mit zusätzlichem Verstärker).
    Wenn dann noch Geld da ist neue Boxen (nur für vorne) und erst dann ein neuer Verstärker. Es sei denn das Gamma MUß drinn bleiben, dann lieber erst einen Verstärker und später neue Boxen.


    Wo kommst du weg, vielleicht können wir dir hier einen Händler in deiner Nähe empgfehlen.

    Muß es denn unbedingt rückrüstbar sein ?


    Ansonsten paßt z.B. ein 3,5" Treiber sehr schön an den Platz wo die mittleren Lüftungsschlitze sich befinden. Einen davon kann man je entbehren oder mittig setzen und die beiden Lüftungsschlitze verkleinern und links und rechts davon setzen.


    Und anstatt GfK kann man sowas auch sehr schön mit ALU-spachtel bauen und damit kann wirklich jeder umgehen.

    Nur mal so nebenbei:


    Drosselklappenreinigen machen die von VW sehr gerne, scheint ein Allheilmittel zu sein :D


    O.K., die Drosselklappen sind schnell verdreckt, aber bei VW übertreiben die's damit ein wenig.


    Ist aber auch 'ne lukrative Einnahmequelle (kostet ja fast 100€).


    Und 'ne freie Werkstatt bei mir verlangt gerade mal 35€ dafür ?(

    Doch, die Türgriffe kann man ruhig bekommen, einfach entfernen *g* . Hab' ich mal bei 'nem Treffen gesehen, der hatte gar keine Griffe mehr, gibg mit Servo auf und hatte unterm Spiegel für den Notfall einen Drahseilzug (natürlic gesichert).
    Aber wäre mir zu extrem, da lebe ich doch weiter mit dem klappern, höre ich drinnen sowieso kaum und außen stehe ich so selten.....


    Die spiegelkappe habe ich mit 2mm Bitumen bei mir beklebt und dann die Befestigungslöcher (sieht man sofort wenn man das spiegelglas entferrnt) benutzt (waren ab Werk keine Schrauben drin), halten die Kappe am Metallrahmen fest).
    Danach war zumindest bei mir Ruhe !

    Neo:


    Nene, war ganz nett gemeint, haste wohl falsch verstanden.


    Deinen Beitrag haste genau ein Jahr nach deiner Registrierung geschrieben ;) war mir halt aufgefallen und ich dachte da gratuliere ich dir mal.


    War also kein blöder/böser Kommentar, sondern rein nett gemeint.


    Sorry, fals ich dich damit irgendwie verletzt haben sollte :(

    Bei dem dämmen aber bitte nicht übertreiben !!!!


    Gerade die Türen beim 3-Türer neigen sonst schnell zum hängen.


    Habe selbst einen 3-Türer und meine Türen haben sich schon ein wenig der Erdanziehung gebeugt :(


    Also nicht unbedingt viel hilft viel, sondern mit Bedacht an den richtigen Stellen dämmen.


    Wie Jay-Kay schon geschrieben hat, der G4 ist von Haus aus schon recht ordentlich.


    Außenbleche nahe den LS mit 4mm und weiter weg nur mit 2mm dämmen reicht. Desweiteren nicht das komplette Außenblech vollflächig bekleben, sondern so ca. 2/3 der Fläche reicht vollkommen.


    Der Aggregatträger ist ja doch recht formstabil (durch die vielen Knicke und Falten) und braucht nur an den etwas größeren Flächen beklebt werden. Versucht dabei die Gummipropfen gegen etwas stabileres zu ersetzen (habe meine mit kleinen Metallplatten verschraubt), aber so, daß man die Löcher wieder öffnen kann.


    Klopft ruhig mal gegen den eingebauten Aggregatträger, dadurch kann man auch schon merken wo noch etwas fehlt und ob vielleicht auch irgendwo ein Kabel oder der Fensterhebermotor klappert, da hilft Schaumstoff meist effektiver als Bitumen.


    Den Aggregatträger direkt um den LS würde ich auch von Innen noch mit Bitumen verschweren.


    Und wenn schon gedämmt, dann ist eine stabile Chassisaufnahme aus Holz oder noch besser Gußmetall sowieso Pflicht !!! Diesen Ring mit aluspachtel bombenfest an die Tür kleben. Hier ruhig etwas mehr Masse, als zu wenig (hier zerrt es auch nicht so sehr an der Tür).


    Die türpappe würde ich persönlich nur mit einer dünnen Schicht Gasfaser/Polyesterharz versteifen und kaum mit Bitumen bekleben, denn eigentlich sollte sie fast völlig vom Luftschall verschont bleiben (spielt ja alle in der Tür).


    Das reicht nach meiner Erfahrung für einen normalen Einbau völlig aus. Selbst wenn man hochwertige Chassis einsetzt und auch mal ordentlich Pegel fährt. Was jetzt nur noch störrt ist der klappernde Türgriff/Schloßmechanismus und der Außenspiegel (kann man auch mit etwas Bitumen und zwe kleinen Schrauben beruhigen.

    Hmm irgendwie scheint sich meine Scheibe von alleine zu zerlegen :-(((


    Habe auf der Heckscheibe arge Kratzer, wie mit'nem Diamanten eingeritzt (denke mal das waren irgendwelche unausgelastete Kiddies......wenn ich die erwische X( )


    Mitlerweile habe ich auch 2 Kratzer auf der Frontscheibe und dann noch viele viele kleine Kratzer, die aber kaum sichtvbar sind, und wohl doch eher vom Scheibenwischer stammen.


    Gibt es eine Möglichkeit Kratzer zu entfernen oder zumindest etwas weniger auffällig zu gestalten ?


    Möchte die Scheiben nict unbedingt wechseln lassen !

    Herzlichen Glückwunsch "Neo" zum Einjährigen Burtzeltag :D


    Der Einbau gefällt mir auch nicht. Normalerweise würd' ich dazu nix negatives sagen, denn mein allererster sah auch nicht viel besser aus *fg* Aber wenn man das dann hier postet,..... ?( :)) 8o


    Und warum sieht ein akurater Einbau aus, als hätte man ihn nicht selbst gemacht ? Kenne viele, die alles selbst gemacht haben und da sieht es ordentlich aus und dort würde auch niemand auf den Gedanken kommen jmd. brüstet sich mit fremder Arbeit. ?(?(


    Ansonsten hätte ich noch ca. 2km Kabel, unsortiert, wild durcheinander und schön dreckig für dich ! :D:D:D

    Also, bei den alpine kann man im Menü "Auto-Dimmer" einstellen, dann wird das Display dunkler, sobald das Licht eingeschaltet wird, bzw. wieder heller, wenn das Licht ausgeschaltet wird.


    Mehr kann man bei all' den Alpines die ich kenne nicht (Ausnahme folgt :)


    So ein feinstufiges Display dimmen wie bei den Original Radios geht nicht !


    Was allerdings geht (zumindest im G4 mit Alpine CDA-9815) ist eine Lichtorgel :D
    Wenn ich den Dimmregler auf ganz dunkel stelle scheint am lpine nicht mehr genügend Spannung anzuliegen, das es erkennt, ob Licht an ist oder nicht und es wechselt ca. 2 Mal pro Sekunde von hell zu dunkel :P