Beiträge von steffenV6

    Ich hatte auch Wasser hinten in beiden Fußräumen, besser gesagt, war nur die Dammmatte unter dem Teppich nass. Bei mir lag es daran, dass das Wasser unten im Einstiegsbereich der hinteren Türe durchkam, weil die Dichtung nicht mehr richtig saß. So dran das Wasser unten durch die Dichtung ein und lief unter dem Teppich in den Fußraum.


    Steffen

    Zitat

    Original von Michael
    Soweit ich das beurteilen kann, ist das 729 H nicht das passende Interface. Selbst VW kann mir anscheinend nicht sagen, welches INterface ich benötige.
    Würde sogar ein Interface vom Passat nehmen. Aber auch dort ist die Zuordnung der diversen Interfaces mehr als undurchsichtig. :evil:


    Momentan hab ich ein Interface vom T5 verbaut. Da reagiert dasTelefon zumindest schonmal auf das Öffnen der Fahrertür. Also werden auch CAN-Informationen verarbeitet. Das war's dann aber auch schon. Entweder ist die Codierung vom Interface falsch oder ich hab die falsche Firmware auf meinem 6310i. :O
    Ersteres kann ich leider nicht testen, da mir ein CAN-fähiges Diagnoseinterface fehlt.


    Aber bei den Passat- und T5-Interfaceboxen ist doch kein Kabel integriert. Beim Golf IV haben die Interfacebox aber ein Kabel zur Handyhalterung fest dran. Oder wie war es bei dir?
    Und wenn du mal das Interface vom Golf V für den Festeinbau mit dem 6310i (dort gab es ja auch eine Bedienung über die MFA und das MFL): 1K0 035 729 C. Oder die Interfacebox vom Passat 3BG mit Festeinbau (6310i), bei dem der gleiche Handyhalter vom Golf V mit Tasten verbaut wurde: 3B0 035 729 G.


    Und das Tolle an dieser Passat-Handyhalterung ist, dass man das Kabel abnehmen kann und an die 7L0-Halterungen dranmachen kann. So hab ich jetzt nämlich in meinem Golf V die Interfaceox vom Golf V für die universelle FSE ab Werk und kann damit die 7L0-Halter betreiben. :D


    Steffen

    Zitat

    Original von Michael
    jain...


    ab Modelljahr 2003 oder so gab's MFL Lenkräder mit Telefontasten. Damit kann man sowohl Anrufe entgegen als auch das Telefonbuch in der MFA anzeigen und durchblättern. Das läuft halt alles per CAN und funktioniert deshalb auch nur in Verbindung mit dem Delta oder MFD mit TMC. Weil nur dann läuft ja auch die Displaysteuerung des Tachos über das CAN.


    Ich habe sogar das entsprechende Lenkrad drin. Nur leider war die FSE nicht mehr vorhanden...... :evil:


    Also fehlt dir nur das passende Interface? Wäre das dann das Interface mit der Nummer 1J0 035 729 H? Oder gab es da ein anderes Interface, vielleicht auf Basis vom Festeinbau des Golf V (dort gab es in der ersten Zeit ja auch noch einen Festeinbau mit dem 6310i)?


    Wenn du mal ein Bild von der Telefonbuchanzeige in der MFA vom Golf IV hast, würde mich das auch interessieren. Klingt nämlich sehr interessant.


    Steffen

    Zitat

    Original von Michael
    Ich habe irgendwo ein Bild vom Stecker mit den Kabeln. mus ich mal suchen......


    Die Interfaces haben sich beim G4 mehrmals geändert. Ich hbab hier eines aus 2004 mit der Teilenummer 1J0 035 729 H - schein aber irgendwie defekt zu sein.
    Dann gibt's noch 1J0 035 729 und 3B0 035 729 B. Letzteres hatte ich früher drin. Funktioniert aber nur mit einem 6210.


    Danke für das Bild. Man lernt nie aus. Aber wenn das nur bei Festeinbau mit Delta so verkabelt ist, ist es klar, dass der Golf IV meines Vaters mit universeller FSE das nicht hatte.
    Und die Änderungen der Teilenummern für die Festeinbau-Interface liegt ja auch daran, dass es mehrere Carhandys gab: 3110, 6210 und 6310i.
    Aber mich würde noch interessieren, wozu der CAN-Bus-Anschluss beim Golf IV dient. Beim Golf IV konnte ja nie das Handy direkt über das MFL gesteuert oder Daten vom Telefonbuch in der MFA angezeigt werden. Nichtmal ein Anruf konnte meines Wissens angenommen werden. Es ging ja lediglich die Lautstärkenverstellung, die aber nichts mit dem Handy selbst zu tun hatte, sondern über's Radio lief.


    Steffen

    Zitat

    Original von Michael
    [quote]Original von steffenV6
    Beim Golf IV hängt das Telefon doch gar nicht am CAN. Ledlich die Diagnoseleitung ist am VDA-Stecker angeschlossen.


    Steffen


    Bei mir, Modelljahr 2004, hängt das Interface am Comfort-CAN. Sofort nach dem anstecken ging dann auch die Innenbeleuchtung aus, die Armaturenbeleuchtung fing an zu flackern und die Airbagleuchte ging an.


    Und da ja G4-Interfaces normalerweise nicht Diagnosefähig sind, gibt's ja auch kein K-Leitung. Ich habe auch bei keinem anderen VW/Audi ein finden können. An welchen Pin hast du denn die K-Leitung angelegt?
    [quote]
    Wir reden schon über den Golf IV, oder? Beim Golf IV hab ich es noch nie gehört, dass das Telefoninterface am Komfort-CAN hängt. Beim Golf IV Baujahr 2003 meines Vaters ist mir das auf jeden Fall nicht aufgefallen, als ich mal die Verkabelung der werksseitigen Telefonvorbereitung angeschaut habe. Und dieser Golf IV hat ja schon den Komfort-CAN.Und die Innenbeleuchtung hängt doch auch nicht am Komfort-CAN.
    Gibt es zu dieser Telefonanlage vom Golf IV vielleicht einen Stromlaufplan? Und die Interfacebox hat sich doch im Golf IV auch nie geändert? Oder wie lautet die neue Teilenummer?


    Aber bei der Diagnoseleitung hab ich mich geirrt. Die ist natürlich nicht angeschlossen.


    Steffen

    Zitat

    Original von alex.bn
    die spiegel werden aber über die türsteuergeräte gesteuert.für die anklappfunktion gibt es extra türsteuergeräte das stimt.


    Aber die Memoryfunktion scheint direkt über das Sitzsteuergerät zu gehen. Denn im Stromlaufplan gehen die zusätzlichen Kabel direkt an dieses Steuergerät. Außerdem gibt es nur zwei verschiedene Türsteuergeräte zu bestellen: mit und ohne Anklappfunktion.


    Steffen

    Zitat

    Original von alex.bn
    das ist soweit ich weiss der normae anklappbare spiegel.wird ales über dass komfortsteuergerät gesteuert brauchst ein mit memory funktion und die schalter am sitz zum einstelen programmieren.


    ob auch die türsteuergeräte getauscht werden müssen kann ich dir jetzt nicht sagen.


    Diese Funktion gab es ab Werk nur mit elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memory-Funktion. Und es war dann aber unabhängig davon, ob man elektrisch anklappbare Spiegel hatte oder nicht. Denn als Ersatzteil kann man die Spiegel mit dieser Memory-Funktion sowohl mit Anklappfunktion als auch ohne die Anklappfunktion.
    Und zum Nachrüsten braucht man dann auf jeden Fall noch das Steuergeät mir Memory für die elektrisch verstellbaren Sitze.


    Und wenn man auch die Anklappfunktion haben will, braucht man zusätzlich auch neue Türsteuergeräte. Für diese Einparkfunktion wie auch die Memory-Funktion kann man die alten wohl weiterbenutzen, da die Türsteuergeräte daran gar nicht beteiligt sind.


    Steffen

    Zitat

    Original von Michael
    G5 Interfaces stören ber leider den Comfort-CAN. Hatte ich auch schon probiert, um das MFL und die Telefonbuchfunktion nutzen zu können


    Beim Golf IV hängt das Telefon doch gar nicht am CAN. Ledlich die Diagnoseleitung ist am VDA-Stecker angeschlossen.


    Steffen

    Zitat

    Original von Michael
    7Lx Ladeschalen werden aber auch vom G4 Interface erst garnicht erkannt. Hab's auch grad erst probiert, da die Ladeschalen für's 6310 nahezu (bis auf die Tasten) identisch sind.


    Außer man verbaut die Golf-V-Interfacebox. So hab ich es nämlich gemacht.


    Steffen

    Zitat

    Original von hulli
    Hallo, habe in meinem Bora (BJ2003) eine ab Werk verbaute FSE drin.


    Passt die Handyschale für mein W810i mit der Teilenummer 7L0 051 435 BH da drauf oder ist der Wagen zu alt?


    Danke im voraus!


    Hast du dir überhaupt mal den Halter angeschaut? Der 7L0-Halter (Golf V, Touran etc.) ist kabellos, dein jetziger Halter (3B0...) ist aber kabelgebunden.


    Ganz davon abgesehen stellt sich auch noch die Frage, ob du überhaupt eine universelle FSE oder die FSE ausschließlich für das 6210 bzw. 6310i ab Werk hast.


    Steffen

    Die hintere große Scheibe auszubauen iist eigentlich ganz leicht, wenn man weiß wie es geht. Laut original VW-Anleitung geht es so (Kurzfassung):


    1. Türverkleidung ab


    2. Scheib runterlassen bis man durch das Loch im Türblech diese beiden weißen Dübel sieht.


    3. Entweder man haut die beiden Dübel (erst den kleinen und dann den großen Ring) einfach rein bis sie in die Türe fallen (geht natürlich nur, wenn man auch den ganzen Fensterheber ausbauen will, denn sonst kommt man nicht mehr an die Dübel ran) oder, so will es die VW-Anleitung, man nimmt eine lange Schraube mit Durchmesser 5 mm und eine lange Schraube mit 7 mm und dreht erst die dünne in den kleinen Dübel und zieht ihn mit samt der Schraube raus. Bei dem großen Dübel verkehrt man entsprechend mit der dickeren Schraube. Mit dieser Methode hab ich es persönlich nicht so richtig hinbekommen. Lag aber vielleicht auch an mir.


    4. Als nächstes muss man diese kleine Führung vom dem großen Steg (das große Teile, das die große Scheibe vom kleinen Dreiecksfenster trennt) lösen. Dazu muss man den Gumm/Fensterfürungi vorsichtig von dem großen Steg abziehen. Dann sieht man eine kleine, weiße Plastik"nase". Diese hebt man vorsichtig mit einem Schraubenziehen an. Nun hat man diese kleine Führung entriegelt und kann sie vorsichtig entlang dem großen Steg nach oben ziehen und abziehen (nicht wundern, die Gummileiste ist an dem Teil festgeklebt). Danach lasst man das Teil einfach mit der Gummileiste lose baumeln.


    5. Als nächstes muss man die Leiste innen am Fensterschacht, in der die Türverkleidung oben eingehängt wird. Dazu nimmt man eine Zange und setzt sie parallel zur Scheibe an der Leiste an. Dann dreht man die Zange etwas von der Scheibe weg zu sich her und versucht gleichzeitig mit der Zange die Leiste nach oben abzuziehen.
    5. Nun hat man genug Platz, um die Scheibe vorsichtig aus der Tür auszufädeln.


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Aber mit einer Besonderheit, bevor man die Scheibe wieder einfädelt: Vorher muss man aber die beiden Dübel wieder in das Loch der Scheibe reinhauen und darauf achten, dass die sie auf beiden Seiten ungefähr gleich weit rausstehen. Dann fädelt man die Scheibe wieder ein. Wenn die Scheibe wieder drin ist und auf der Halterung vom Fensterheber aufliegt, drückt man die Scheibe vorsichtig, aber bestimmt nach unten. Dann knallt es kurz (nicht erschrecken). Dadurch ist die Scheibe komplett mit Dübel wieder in die Halterung vom Fensterheber eingerastet und die Scheibe sitzt wieder fest.


    Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, einfach fragen.
    Aber miit ein paar Bildern wäre es etwas deutlich.


    Gruß


    Steffen

    Zitat

    Original von Senbo
    ...BTW, gibt den GTI eigentlich ohne Xenon?? Interessant.


    Ciao
    Sven ;)


    Klar gibt's den Golf V GTI ohne Xenon (höchstens der R32 könnte Xenon ab Werk haben). Ist dort auch ein normales Extra. Nur ist es halt selten, da normalerweise bei so einem teuren Auto der Preis für Xenon nicht mehr arg ins Gewicht fällt und auch irgendwie dazugehören.


    kmeister
    Erstmal könntest du mal etwas die Suche bemühen. Ist ja nicht so, dass du der erste bist, der sich Xenon nachrüsten will.
    Und dann was fährst du eigentlich für einen Golf? IV oder V?? Du bist nämlich im Golf-IV-Bereich. Aber aus deinen Schilderungen (Anzeige im Bordcomputer) schließe ich, dass du einen Golf V hast.


    Und zu deinen Problemen: Du solltest mal dein Bordnetzsteuergerät überprüfen. Es gibt nämlich zwei Versionen. Eine "Low-Version" und eine "High-Version" (Suche!!). Evtl. muss man das Bordnetzsteuergerät auch neu codieren und sagen, dass nun Xenons verbaut sind. Dann solltest du vielleicht auch mal die Verkabelung entsprechend dem Stromlaufplan für Xenons ab Werk kontrollieren.


    Und zu deinem SRA solltest du vielleicht etwas mehr sagen. Hast du Sie nachgerüstet? Was hast du alles eingebaut? Wie hast du es verkabelt?


    Dann darfst du Xenon eigentlich ohne aLWR nicht betreiben. Deshalb solltest du dich schon mal nach den Teilen für die aLWR umschauen.


    Steffen

    Ich denke aber auch, dass es damit zusammenhängt, dass er nur die komplette Stoßstange verkaufen will. Außerdem muss man bedenken, dass beim Ausbau, wenn man nicht aufpasst beides kaputt gehen bzw. verkratzt werden kann. Vielleicht frägst du einfach nochmals und frägst dann auch nach den Gründen.


    Aber dann hätte ich noch ein paar Gegenfragen zum Nachdenken ;): Wäre das für VW nicht arg viel Aufwand jedem Hinterhof-Schrottplatz zu verbieten die Leisten zu verkaufen? Und wie soll VW das Verbot durchsetzten (es besteht ja keine Vertragsbeziehung zwischen VW und Schrottplatz)? Und dann stellt sich noch die Frage, warum man dann komplette Stoßstangen kaufen kann oder reißen die dann die Leisten raus? Und warum sollte sich VW dann nur auf die Leisten beschränken und nicht gleich den Verkauf von kompletten Stoßstangen verbieten?
    Im Ergebnis wird man das doch eher als dummer Zufall und Verschwörungstheorie abtun.


    Steffen