Beiträge von steffenV6

    Ich bin gerade dabei mir die original Sitzheizung nachzurüsten. Jetzt steh ich nur vor dem Problem, wie man die Kabel für die Heizmatten etc. im Sitz bis zur Kupplungsstation unterm Sitz verlegt. Hat vielleicht jemand Bilder, wie das ab Werk aussieht?


    Steffen

    Zitat

    Original von Michael
    Motor ausbauen, Getriebe am Motor offnen und das ganze verharzte Fett rausholen.
    Dann neu fetten und alles wieder zusammenbauen.


    Dann liegt es also nur am Motor und nicht an der Fensterhebermechanik? Da bin ich froh. Denn das Türblech ausbauen, wäre nervig gewesen.


    Aber dann hätte ich noch eine andere Frage. Wenn ich an der Fahrertür mein Fenster ganz runterlasse, macht es, wenn es unten ankommt, immer einen "Schlag". Bei den anderen Fenstern ist das nicht der Fall. Da stoppt das Fenster ganz sanft. Woran könnte das denn liegen?


    Steffen

    Ich hab an meinen Golf IV folgendes Problem: Und zwar öffnet sich das hintere, rechte Fenster nicht mehr. Wenn ich auf die Taste drücke, klackt es zwar einmal in der Tür, aber die Scheibe bleibt oben. Was könnte das denn sein?


    Steffen

    Ich hab mir für den Golf IV (Baujahr 2003) meines Vaters einen Lehnenbezug für den Fahrersitz gekauft. Und beim Bestellen hat sich gezeigt, dass dabei ja bei den meisten Bezügen nicht zwischen links und rechts unterschieden wird, so auch bei meinem. Als nun heute der neue Bezug ankam, zeigt sich auch warum. Bei diesem Teil sind die ovalen Sticker mit dem Schriftzug "AIRBAG" auf beiden Seiten angebracht. :rolleyes: Mich persönlich stört das. Deshalb wollte ich fragen, ob die Sache so gedacht ist, dass man den überflüssigen Sticker ablösen soll. Hat damit schon einer mal Erfahrungen gesammelt?


    Steffen

    Ich bräuchte mal Hilfe bei der Identifizierung einer Dämmmatte, die zwischen Handschuhfach und Gebläsekasten verbaut ist. Auf dem Teil steht folgende Teilenummer 1J0 864 071 / A. Gibt es diese Teilenummer?


    Steffen


    Unten links (in Fahrtrichtung) befindet sich am Kühler eine schwarze Plastikschraube zum Ablassen des Kühlmittels. Davor sollte man die untere große Motorabdeckung abnehmen. Und warum willst du das alte Kühlmittel unbedingt wiederverwenden? Soviel kostet eine Flasche Kühlmittelkonzentrat G12+ auch nicht.


    Steffen

    Aber vielleicht hat VW das mittlerweile in der Serie geändert (neue Software der Interfacebox), gerade wegen der fehlenden Anbindung an die Außenantenne (Strahlung im Fahrgastraum?). Und deshalb gibt es vielleicht nur noch Interfaceboxen mit dieser geänderten Software. Das bedeutet ihr habt dann einfach Pech, dass bei euch die Box getauscht werden musste. Sozusagen ein Negitvbeispiel für nachträgliche Modellpflege.


    Und ich meinte auch die Teilenummer für die Ladeschale (das meine ich, wenn ich Handyhalterung oder Adapterset schreibe). Aber die Teilenummer sieht anders aus entweder 3C0 035... oder 7L0 035... Steht wahrscheinlich auf der Rückseite.


    Und ich würde auch mal bei deinem Händler nachfragen, was für eine Gesetzesänderung das sein soll. Oder dir die Anweisung/Hinweis von VW mal zeigen. Er muss doch was schriftliches haben. Er kann ja auch nicht einfach was vermuten. Du hast ja noch Gewährleistung und strenggenommen ist dein Golf ja jetzt mangelhaft.


    Steffen

    Ich hab mich jetzt noch etwas mit den Listen für die Handyhalterung auf der VW-Homepage auseinander gesetzt und glaube das ist doch so in Ordnung, dass das Handy in die Schale muss. Bei deiner FSE erfolgt bei ein Koppelung nur über Bluetooth keine Anbindung an die Außenantenne.


    Bei der VW-FSE ist die Bezeichnung Bluetooth etwas verwirrend. Denn normalerweise versteht man das auch so wie du (flexibel unterschiedliche Handys an einer FSE über Funk anschließen). Nur bei der VW-FSE bedeutet dies nur, dass die Verbindung des Handys in der Schale nicht mehr per Kabel sondern über Funk geht. Das spart vermutlich Geld, da man keine aufwändigen Handyadapter mehr herstellen muss, die über eine handyspezifische Software eine Verbindung per Kabel an die FSE ermöglichen. Sondern man braucht nur Halterungen, die den Akku laden und eine Verbindung zur Außenantenne herstellen. Der Rest läuft über das universelle Bluetooth-System.


    Erst die Premium-FSE im Passat funktioniert so wie du es willst und dort kann dann auch das Handy in der Tasche bleiben. Dort wird aber auch das Handy "vom Netz" genommen und das im Fahrzeug verbaute System bucht sich statt dessen ein. Denn es werden über rSAP alle Daten des Handys ins Auto kopiert und die FSE fungiert quasi als Handy. Deshalb wird dort dann auch die Außenantenne benutzt.


    Soweit hab ich mir das jetzt zusammengereimt. Aber vielleicht täusch ich mich auch.


    Steffen

    Kein Problem. Das interessiert mich jetzt selber, was bei euch passiert ist. Und vorher haben beide Handys über Bluetooth funktioniert, ohne dass ein Handy eingelegt war?
    Es könnte (was ich nicht glaube) schon an der neuen Interfacebox bzw. einen anderen Softwarestand gegenüber deiner alten Box liegen, dass es jetzt nur noch mit eingelegtem Handy funktioniert. Die Frage ist nur warum sollte VW das machen. Deshalb würde ich an deiner Stelle mein Problem auf jeden Fall auch mal im GuteFahrt-Forum stellen.


    Dann hast du meine Frage mit der Koppelung nicht beantwortet. Wäre interessant zu wissen.


    Steffen

    Ich denke schon, dass dein Händler Mist erzählt. Finde aber nirgends einen handfesten Beweis.


    Also laut dieser Liste erfolgt beim 6310 die Verbindung über Bluetooth. Und Samsung-Handys sind gar nicht aufgeführt.
    Jetzt wäre es auf jeden Fall mal interessant zu wissen, welche Teilenummer deine Handyhalterung im Auto hat.
    Und dann würde ich es auf jeden Fall nochmals mit einer erneuten Koppelung versuchen (vorher im Handy die alte Verbindung löschen). Wie hast du die Handys eigentlich gekoppelt? In der Schale oder ging das auch außerhalb der Schale?
    Wurde eigentlich nur das Interface getauscht?


    Außerdem würde ich meine Frage auch mal hier stellen: http://forum.gute-fahrt.de/index.php. Dort finden sich mehr Fahrer von aktuelle VW-Modellen.


    Steffen

    Also wenn dein Golf aus Juli 2006 stammt hat er im Prinzip auch schon die neue FSE, aber mit Einschränkungen. Denn laut VW erfolgt bei Fahrzeugen mit FSE ab Werk zwischen KW 22/06 und 21/07 die Verbindung mit der FSE teils per Bluetooth und teils über den Kontaktstecker vom Handy. Welche Handymodell hast du denn?


    Steffen

    Was für ein Baujahr hat denn dein Golf Plus bzw. was für eine Teilenummer hat denn deine Handyhalterung? Da du aber vorher per Bluetooth dein Handy angeschlossen hast, nehme ich an, dass dein Golf nach KW 22/07 produziert wurde und daher bereits die neue FSE mit den Handyhalterungen mit der Teilenummer 3C0 035 729... hat.


    Dann kann ich nur sagen, dass dein Händler Müll erzählt hat. Denn wie du schon sagst würde Bluetooth sonst keinen Sinn machen.


    Und eine mögliche Lösung hab ich vielleicht auch schon. Da das Interface getauscht, kann es sein, dass du deine Handys erst wieder neu koppeln musst:


    "Mobiltelefon über Bluetooth® koppeln


    Mobiltelefonvorbereitung für Bluetooth® sichtbar schalten


    • Schalten Sie die Zündung ein.
    • Drücken Sie innerhalb von fünf Sekunden nacheinander einzeln erst die Info- und danach die Pannentaste an der Ladeschale, um die Mobiltelefonvorbereitung sichtbar zu schalten oder
    • Drücken Sie zweimal kurz hintereinander die Telefontaste am Multifunktionslenkrad
    • Es ertönt ein Signalton aus den Lautsprechern, sobald die Mobiltelefonvorbereitung sichtbar ist. Innerhalb von etwa fünf Minuten muss das Mobiltelefon mit der Mobiltelefonvorbereitung gekoppelt werden. Die Bluetooth®-Sichtbarkeit der Mobiltelefonvorbereitung wird nach etwa fünf Minuten automatisch beendet und durch einen Signalton bestätigt


    Bedienung am Mobiltelefon (koppeln)


    • Schalten Sie das Mobiltelefon ein.
    • Aktivieren Sie die Bluetooth®-Funktion.
    • Starten Sie am Mobiltelefon die Suche nach Bluetooth®-Geräten der Umgebung. Das Mobiltelefon gibt eine Liste gefundener Geräte aus.
    • Wählen Sie das Gerät „VW UHV“ aus.
    • Bestätigen Sie den Bluetooth®-Verbindungsaufbau am Mobiltelefon.
    • Am Mobiltelefon erscheint die Meldung, dass ein Passwort zur Autorisierung eingegeben werden muss.
    • Geben Sie das Passwort „0000“ ein. Wurde ein falsches Passwort eingegeben wird der Kopplungsprozess abgebrochen und Sie müssen die Mobiltelefonvorbereitung erneut für Bluetooth®
    sichtbar schalten
    • Sollte – abhängig vom Mobiltelefon – die Abfrage kommen, zukünftig die Bluetooth®-Verbindung ohne erneute Passworteingabe herzustellen, bestätigen Sie mit Ja.


    -> Das Mobiltelefon ist nun mit der Mobiltelefonvorbereitung gekoppelt."
    Quelle: http://www.volkswagen-zubehoer…VOTEX%203C0.035.729.G.pdf


    Steffen

    Zitat

    Original von SilverGolfIV
    brauchst dich nicht beunruhigen, solange die airbage leuchte nicht an ist. Solange die aus ist sind die Airbagse auch "scharf". Sollte die Leuchte aber an sein, dann solltest du schauen, dass es behoben wird.


    Mfg
    Christian


    Wenn du gerade die Airbagleuchte anspricht... Das kommt ja noch dazu, dass ich so überrascht bin. Die Kontrollleuchte hat bis heute nie geleuchtet (ging nach dem Starten immer wieder aus). Ich dachte die geht bei allen Fehlern - auch sporadischen - an.


    Steffen