Beiträge von Golffan_45

    Hallo,
    beim Golf V TSI 122PS meiner Frau fällt mir nach dem Starten ein metallisches Tackern auf. Das hört sich für mich an wie die Hydrostößel. Eigentlich liest man aber nichts von Problemen mit den Hydrostößeln bei den Motoren.
    Nach einer Minute Motorlauf wird es etwas besser, ein tackern ist aber immer noch zu hören. Nach 10 Kilometern Fahrt ist es fast verschwunden. Ich denke aber wenn es die Hydrostößel sind sollten die doch wenn bei der Fahrt das Öl dünner wird erst recht klappern oder?


    Ich werde nachher oder morgen noch bei VW vorbeifahren, ist ja nur 300m weg da sollte man das Tackern noch hören.
    Ich bin gespannt was die denken wo das herkommt.

    Als ich das Öl abgelassen habe dacht ich "mich tritt nen Pferd" teilweise echt schon klumpig gewesen die Brühe und das obwohl laut MFA noch ~5000 km gegangen wären...

    Ich halte solche Klumpen für nicht ungefährlich.
    Ich hätte hier Bedenken dass die Klumpen das Ölpumpensieb verstopfen, oder andere abgelöste Rückstände sich in Bohrungen setzen und diese verstopfen.
    Ich würde lieber öfter das Öl wechseln und warten bis sich diese Rückstände langsam abbauen. Ein gutes Öl reinigt auch.
    Muss aber jeder selbst wissen.

    Und das genannte New Life 0W40 ist auch empfehlenswert für Festintervall?

    Das New Life 0W-40 ist ein prima Öl und auch für Festintervall bei deinem Golf geeignet.
    Das New Life fahren einige Leute aus meinem Bekanntenkreis in ihren Golf V und VI seit Jahren. Denen kommt nix anders mehr in den Motor.


    Ich fahre in unseren beiden Golf das Total Quarz Energy 5W-40 und das Addinol 0540. Ich habe beide Öle bei Ebay bestellt.
    Beim Motor mit dem Total habe ich als positiven Effekt festgestellt, dass so gut wie kein Ölverbrauch mehr vorhanden ist.


    Übernächste Woche bekomme ich meinen neuen GTI, der bekommt bei 1500 Km dann aber auch das New Life.

    Kommt drauf an, welches Öl gefahren wurde. Wenn der 130000 km gutes LL Öl wie das Addinol Giga Light gesehen hat und der Motor folglich blitzsauber wie hier aussieht, dann kann man sich die Spülung sparen - wenn man allerdings 130000 Castrol Plörre drin hatte und der Motor eher SO aussieht, völlig verkrustet und verschlammt, dann würde ich mir das schonmal überlegen.

    Unser letzter Golf V hatte 200000Km mit dem Castrol LL3 gelaufen.
    Völlig ohne Probleme. So kann man das wohl nicht verallgemeinern.

    Man kann das nicht so einfach über einen Kamm scheren. Fakt ist, und das zeigen bis jetzt ALLE Erfahrungen hier auf golfv und auch auf a3q, dass nach der Primer Anwendung die Motoren butterweich laufen und schnurren wie Kätzchen. Das durchgehend positive Feedback spricht eine deutliche Sprache.

    Nachdem mir überall von Motorspülungen abgeraten wurde, werde ich das Risiko auch wenn es sehr klein sein sollte, nicht eingehen dass irgendwelche Rückstande Ölbohrungen verstopfen, sich das Ölsieb zusetzt oder etwas undicht wird.
    Wie sagte der Meister bei meiner VW-Werksatt so schön zu dem Thema. Alles auf eigene Gefahr und eventuelle Schäden wie und wo auch immer gehen zu Lasten des eigenen Geldbeutels.
    In diesem Sinne.

    Verstopfte Ölkanäle oder Ölpumpensiebe, Undichtigkeiten und Kompressionsverlust sind nur ein paar Dinge die man sich damit einhandeln kann.

    Einige der von dir genannten Risiken, wurden mir auch bei den beiden von mir befragten VW-Werkstätten genannt.
    Ich dachte erst wenn der Oil Primer eine Freigabe von VW hat wird schon nichts passieren und man kann es evtl. doch mal beim nächsten Ölwechsel probieren.
    Aber es gibt anscheinend keine Freigabe. Zumindest liegt mir bis heute nichts darüber vor.


    Wir wollten den Oil Primer dann testweise beim Octavia TSI meines Schwagers anwenden. Er war auch extra bei der Skoda-Werkstatt, weil er kein Risiko eingehen will. Aber auch ihm wurde mit Verweis auf evtl. Risiken abgeraten und es hieß auch dort keine Freigabe bekannt. Wo er die Info her habe.
    Selbst 130000 Km mit Longlifeöl sind angeblich kein Grund einen Motor zu spülen.

    Ich habe mit Ultraschall-Geräten schon bei verschiedenen Fahrzeugen seit 8 Jahren Ruhe. Hasengitter hatte nix genutzt.
    Nach dem zweiten Maderschaden hatte ich es einfach mal ausprobiert, hatte mir aber auch nicht wirklich viel erhofft.
    Seitdem ist Ruhe. Obwohl es hier öfter Marderschäden an anderen Fahrzeugen gibt.

    In der TPI 478301/6 ist das Lambda Tank Otto tatsächlich aufgeführt. Desweiteren ist dort neben anderen Herstellern auch noch das Lambda Injekt Otto aufgeführt. Ob das eventuell der Oil Primer ist?


    Edit: Das Lambda Tank hat wohl intern die folgende TN: G 001 700.03


    Alle Angaben ohne Gewähr. 8)

    Ich hatte letztens meinen Golf aus der Werkstatt abgeholt.
    Da hatte mich der Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf nochmal angesprochen. Der hatte letztens schon mal im System gesucht.
    Er meinte vom Oil Primer habe er nix gefunden.
    Sollte ich aber etwas anderes in Erfahrung bringen was er aber nicht glaubt, solle ich ihm bitte Bescheid geben.


    Da hier leider auch keine genauen Angaben kommen, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr an eine bestehende VW/Audi-Freigabe des Oil-Primers.



    Zitat von »Typ1H9«



    G 001770A2
    Mehrzweckadditiv für Otto-Kraftstoffe

    Bei meiner früheren VW/Audi-Werkstatt stand dieses Additiv immer im Regal bei den Ölen und Betriebsstoffen.
    Dieses Additiv ist ein Originalersatzteil und leider ohne Angabe des Herstellers.
    Es steht nur Made in Germany drauf.
    Die Einfüllhilfe erinnert mich eher an ein Liqui Moly Produkt.

    Das wäre eine Alternative.
    Aber wozu eine Alternative zum Mobil1 New Life?
    Würde ich eine Alternative für einen GTI als 0W-40 suchen, wäre das Shell Helix Ultra meine erste Alternative.
    Ansonsten wäre ein 5W-40 wie das Total Quarz Energy, Meguin High Condition oder Addinol 0540 in der engeren Auswahl.


    Ist aber momentan kein Thema.
    Aktuell ist in unseren beiden Golf TSI das Addinol 0540 und das Total Quarz Energy im Einsatz. Beide Motoren laufen damit prima.

    Keine Probleme und Stempel im Serviceheft!

    Es ist mühsam darüber zu diskutieren. Manche Werkstätten machen es eben und manche machen es nicht.
    Mir wurde überall gesagt machen wir nicht. Ich hatte die Zündkerzen und den Luftfilter auch schon zuhause liegen.
    Teilweise nimmt man nicht mal Öl vom Kunden. Die können es sich eben leisten. Wenn ich hier an die zwei Wochen auf einen Werkstatttermin warten muss obwohl hier sechs VW-Werkstätten im näheren Umkreis sind ist das für mich ein Zeichen dass der Laden läuft.


    Das ist aber nicht nur bei VW so. Ich hatte auch bei Renault und Opel schon Probleme bei mitgebachten Teilen und Öl.
    Bei einer freien Werkstatt wollte ich vor paar Jahren die Radlager am Golf wechseln lassen und hatte schon die Radlager besorgt. Der Chef hat mich gefragt ob ich mir mein Schnitzel und die Pommes auch in die Gaststätte mitnehme und nur das zubereiten bezahle und dass er es eine Unverschämtheit findet mit solchen Wünschen bei ihm einzulaufen. :D


    Bei der Skoda-Werkstatt zu der mein Schwager immer geht ist das auch so. Keine mitgebrachten Teile wie Ölfilter, Luftfilter Pollenfilter, Zündkerzen. Öl geht aber mit Entsorgungskosten für das Altöl.
    Drum machen wir das bei dem Wagen zukünftig selbst.

    golffan
    Der Oil Primer hat definitiv ne Freigabe! Möglich das falsch im system gesucht wurde oder das die Herren nicht ausreichend informiert sind auf dieser Ebene...

    Kann ich das irgendwo nachlesen dass es tasächlich so ist?
    Hat jemand eine Ersatzteilnummer von VW?
    Ich muss nachher eh nochmal zu VW mein Auto abholen, da könnte ich es ihnen dann unter die Nase reiben.
    Die sagen nämlich gibs nicht.

    Naja, bei 4-Mal so hohem Verschleiß gegenüber dem Addinol Super Light würde ich dann doch lieber dazu greifen. Mobil wird einfach zu dünn, hat keinen stabilen Heißfilm. Die meisten bzw fast alle hier im Forum, die auf gutes Öl Wert legen, fahren Addinol und haben durchgehend sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Meine Bekannten haben auch schon öfter Ölanalysen machen lassen und die waren alle durchweg gut.
    Sonst hätten die als überwiegend Leute vom Fach schon längst die Ölmarke gewechselt glaub mir das.


    Hätte das Mobil so ein einen schlechten Schmierfilm hätte man nicht teilweise schon 180000Km auf den Motoren.
    Teilweise mit Fahrten auf der Nordschleife und auf dem Hockenheimring.