Beiträge von Golffan_45

    Der ärger kommt mit dem neuen 0w20....

    Das bleibt abzuwarten. Ein Bekannter fährt seinen GTI seit längerem ohne Probleme mit 0W-30 von Total mit 50200 Freigabe.
    Der Toyota GT86 eines Kollegen fährt auch seit über 70000Km mit 0W-20. 0W-20 wird von Toyota empfohlen.


    Warum sollte VW hier Probleme bekommen?

    Dickeres öl läuft auch nicht so schnell aus den hydros. Den unterschied der öle beim starten (plus grade) kann man mal hinten anstellen. Das sollte nicht dazu führen. Hydros klappern weil sie leerlaufen. Defekte oder schmutz lösen das aus.

    Dickeres Öl in dem Fall 5W-40 ist bei Betriebstemperatur ähnlich dünn wie ein 0W-40.
    Das macht also in diesem Fall keinen Unterschied.
    Falls es tatsächlich Schmutz war, hat das Shell Helix anscheinend besondere Reinigungseigenschaften und dadurch den Schmutz beseitigt.

    Macht keinen sinn. Da beide öle bei kälte gleich sind.


    Vorteil ist das das 5w40 den schmutz im motor löst. Bei mir hat es geholfen eine ölspülung zu machen. Fahre immer noch das 5w40 addniol. Der motor läuft zum ll3 öl damit ruhiger. Nach der ölspülung ist das tackern was der 90kw beim starten, zu 90 bis 95% weg.

    Wie kommst du darauf dass beide Öle bei Kälte gleich sind?
    Das Helix 0W-40 ist dünner als das 5W-40 Addinol. Das Addinol hat bei 40°C eine kinematische Viskosität von 83,2 das Shell Helix 0W-40 von 75,2. Das Shell ist also dünner.


    Nicht nur 5W-40 löst Schmutz im Motor. Alle Öle besitzen Reinigungsadditive.
    Ein Ölspülung kommt mir nicht in den Motor.
    Zumal es auch nicht nötig war.

    Dann haben wie wohl recht herzlich wenig ahnung von öl.

    Zumindest hatten sie bei VW eine Vorahnung dass mit einem anderen Öl das Geräusch verschwindet. Das war wichtig.
    Ein Arbeitskollege hatte den Fall auch bei einem Polo TSI. 5w-40 raus und 5w-30 rein und das klappern der Hydrostößel in den ersten Sekunden nach dem Start im Winter war weg.

    Es gibt mittlerweile neue Kanister bei Castrol. Ich hatte letztens einen aus 2015 gesehen.
    Auch auf den neuen vom 0W-40 steht Vollsynthese drauf. Dann wirds wohl auch so sein und der PAO-Wert liegt über dem Grenzwert.

    Das 0w ist dünner aber bei minus graden. Die frage ist nur. Ist es das hydroklappern? Oder was anderes.

    Ein Kumpel hatte das Shell 0W-40 noch zuhause stehen deshalb habe ich es ausprobiert. Der fährt das Öl seit Jahren im Golf V R32.


    Die Hydrostößel wurden bei zwei VW-Werkstätten diagnostiziert. Man empfahl mir deshalb testweise beim nächsten Ölwechsel 5W-30 zu verwenden, falls mich das Geräusch stört. 5W-40 sei nicht die erste Wahl.

    0w40 zu 5w40 macht einen unterschied bei unter minus 15 grad.

    Das 0W-40 ist dünner als ein 5W-40.
    Falls es nicht an der Viskosität liegt dann liegt es eben am Öl. Letztendlich für mich egal.
    Wichtig ist nur dass das Hydrostößelgeräusch weg ist. Mit dem Shell Helix 0W-40 ist es weg.

    Vermutlich liegts nur am neuen, frischen Öl und weniger an der Marke/Typ des Öls...aber wenn das Problem jetzt weg ist, passts ja :)

    Als ich das Geräusch das erste Mal gehört habe war das Addinol 0540 erst 6000 Km drin und noch sauber. Ist aber durchaus möglich dass das Geräusch schon länger bestand. Das Auto fährt hauptsächlich meine Frau und die achtet auf sowas nicht.
    Mittlerweile ist das Tackern ganz weg.


    Ich vermute es liegt an der Viskosität des Öls. Ich werde zukünftig bei 0W-40 bleiben.
    Auch mein GTI bekommt 0W-40.

    Doch das ist normal. Das Problem gab es schon beim Golf V und VI.
    Ich hatte vor einigen Jahren einen Golf V der hatte das sehr deutlich. Der Händler bot mir an auf Garantie den Dachhimmel zu entfernen und die Dämmung zu tauschen und neu zu verkleben. Allerdings nur ein Versuch ohne Garantie dass die Dellen danach auch garantiert weg sind. Das war es mir aber nicht wert, also hab ich es gelassen wie es war.
    Mein letzter Golf VI hatte die Dellen bei großer Hitze auch.

    Das Problem scheint gelöst zu sein.
    Meine Frau ist seit dem Ölwechsel auf 0W-40 über 700 Km gefahren. Das Geräusch ist nur noch ca.5 Sekunden nach dem Motorstart zu hören. Danach ist Ruhe.

    Habe heute das Öl gewechselt. Addinol raus und Shell Helix 0W-40 rein.Nach dem Ölwechsel hörte es sich ganz gut an. Das Geräusch war kurz nach dem Start verschwunden. Der Motor war aber auch warm.
    Ich werde abwarten wie es sich die nächsten Tage anhört wenn der Motor richtig kalt ist.

    Nimm doch mal ein vernünftiges Öl und nicht den LL-Mist...


    Addinol Super Light 0540 wäre da zu empfehlen, vorher den Lambda Oil Primer anwenden dass der ganze Dreck ausm Motor raus geht. Danach würde ich mal behaupten ist dein Problem verschwunden ;)

    Ich fahre das Addinol Super Light 0540. Das Öl ist jetzt 7000 Kilometer im Motor. Der Vorbesitzer hat auch immer nur 5W-40 verwendet.


    Ich habe mir gestern noch eine Zweitmeinung eingeholt. Die hatten nur den gleichen Vorschlag wie Werkstatt eins. Auch bei Festintervall LL3-Öl wie empfohlen verwenden. Eine andere Ölviskosität kann Abhilfe schaffen. Fälle gab es schon bei denen das Problem danach behoben war.Das Geräusch ist aber kein Defekt und man wird da auch nichts machen.


    Morgen werde ich das Öl wechseln.
    Ich mache mir aber keine große Hoffnung dass es durch einen Ölwechsel verschwindet.

    Ich war heute Abend noch bei meiner VW-Werkstatt. Der Serviceberater sagte auch das sind die Stößel das sei nicht schlimm.


    Der Werkstattmeister hatte sich das ganze dann noch angehört und hatte auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Auch eine kurze Probefahrt hatten wir gemacht. Das Geräusch war nach 8 Km verschwunden.
    DIe Steuerkette wurde vom Vorbesitzer vor 15000Km gemacht. Die Hochdruckpumpe wird auch ausgeschlossen. Das tacken ist ein anderes.


    Abschließende Diagnose waren die Hydrostößel. Das sei aber kein Grund etwas zu unternehmen. Bei einem Motor tickern die eben mehr als beim anderen. Ich soll eben testweise beim nächsten Ölwechsel das von VW empfohlene LL3-Öl verwenden. Das könnte eventuell für Abhilfe sorgen. Ansonsten eben lassen, da das Geräusch beim fahren verschwindet sei das kein Grund für eine Reparatur.


    Ich habe den gleichen Motor auch bei meinem beim Golf VI da tickert nix länger als 10 Sekunden nach dem Start.
    Morgen habe ich frei. Da hole ich mir bei einer anderen Werkstatt noch eine zweite Meinung ein.


    Vielleicht kippe ich auch mal so ein Hydrostößeladditiv zum Öl.