Ich war heute Abend noch bei meiner VW-Werkstatt. Der Serviceberater sagte auch das sind die Stößel das sei nicht schlimm.
Der Werkstattmeister hatte sich das ganze dann noch angehört und hatte auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Auch eine kurze Probefahrt hatten wir gemacht. Das Geräusch war nach 8 Km verschwunden.
DIe Steuerkette wurde vom Vorbesitzer vor 15000Km gemacht. Die Hochdruckpumpe wird auch ausgeschlossen. Das tacken ist ein anderes.
Abschließende Diagnose waren die Hydrostößel. Das sei aber kein Grund etwas zu unternehmen. Bei einem Motor tickern die eben mehr als beim anderen. Ich soll eben testweise beim nächsten Ölwechsel das von VW empfohlene LL3-Öl verwenden. Das könnte eventuell für Abhilfe sorgen. Ansonsten eben lassen, da das Geräusch beim fahren verschwindet sei das kein Grund für eine Reparatur.
Ich habe den gleichen Motor auch bei meinem beim Golf VI da tickert nix länger als 10 Sekunden nach dem Start.
Morgen habe ich frei. Da hole ich mir bei einer anderen Werkstatt noch eine zweite Meinung ein.
Vielleicht kippe ich auch mal so ein Hydrostößeladditiv zum Öl.