Beiträge von Golffan_45

    In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Golf GTI-Fahrer. Egal ob Golf V, Golf VI,Golf VII,Octavia RS oder Golf V R32.
    Die fahren alle schon seit langem das Mobil1 New Life.
    Man liest auch in GTI-Foren nur gutes vom New Life.
    Ich denke momentan auch darüber nach ob ich einen Golf VII GTI kaufe.DIe Probefahrten haben mich jedenfalls begeistert.
    Der wird auch nichts anderes sehen als das Mobil New Life. Ist zwar etwas teurer als andere Öle aber was solls.

    Ich hätte eine Frage zum Oil-Primer.
    Ich hatte sie in einem anderen Thread schon gestellt, leider kam keine Antwort.


    Mir wurde von meiner VW-Werkstatt von Motorspülungen grundsätzlich abgeraten. Wenn ich unbedingt will könne ich selbstverständlich auf eigene Gefahr MotorClean von Liqui Moly verwenden. Es wurde auch noch ein Produkt aus der Profi-Serie von LM erwähnt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich hatte daraufhin die angebliche VW/Audi-Freigabe des Oil-Primers angeprochen. Das liest man ab und zu in Foren.
    Mir wurde gesagt davon wisse man nichts. Das Lambda Tank Otto Produkt hätte eine Freigabe nach der Bedi-Reinigung da war was. Vom Oil-Primer sei nichts bekant und auch im System nichts zu finden. Ich könnte aber gerne bei VW direkt per Mail anfragen.
    Das gleiche einige Tage später bei einer VW/Audi-Werkstatt.
    Nur Kopfschütteln. Ebenfalls nichts von einer Freigabe des Oil-Primers bekannt. Liqui Moly macht aber sowas. Müssen sie sich mal informieren. Mehr wusste man dort auch nicht.


    Nun meine Frage.
    Hat der Lambda Oil-Primer eine VW/Audi-Freigabe oder nicht? Vielleicht weiß hier jemand genaueres.
    Falls ja. Kann man das irgendwo nachlesen und gibt es eine Nummer unter der man das Produkt bei VW/Audi bestellen kann?
    Beim Tank Otto findet sich der Hinweis auf der Homepage von Lambda. Vom Oil-Primer finde ich dort nichts.

    Bevor du die Teile bestellst, würde ich aber vorher nachfragen, ob die VW-Werkstatt mitgebrachte Teile verwendet.
    Ich hab hier schon bei einigen VW-Werkstätten gehört, man verwendet keine mitgebrachten Teile wegen der Gewährleistung. Teilweise auch kein mitgebrachtes Öl.
    Das ist auch bei einigen Freien Werkstätten so.


    Öl gibt es auch günstig bei ebay.

    Jetzt haben wir wieder die Diskussion, ob in Getrieben das Öl gewechselt werden sollte oder nicht - eine niemals endende Streitfrage, seitdem die Hersteller den Kunden aus Marketingründen den Floh in’s Ohr gesetzt haben, dass das Getriebeöl ne Lifetimefüllung ist. :whistling:

    Es handelt sich doch auch um eine Lifetimeölfüllung.
    Beim letzten Golf V meiner Frau war das Getriebeöl über 200000Km drin. Ich hatte einmal bei der Inspektion nachgefragt und es hieß das sei aus dem Fenster geworfenes Geld. Das Thema hatte mich danach auch nie mehr interessiert und die Werkstätten, egal ob VW oder Freie auch nicht.
    Das Öl war bestimmt auch schön schwarz, aber Probleme gab es keine und die Schaltung ging ohne Probleme.
    Warum also wechseln.


    Wieso eigentlich aus Marketinggründen? Wirbt VW mit der Lifetimeölfüllung im Getriebe?
    Das wäre mir neu.

    Sehe ich anders. Im a3q Forum und auch mittlerweile hier gibt es einige Belege für die Wirkung, man zählt schon einige Erfolge mit dem Primer.

    Nun gut, wir müssen jetzt keine Diskussion darüber führen welche Motorspülung die beste ist.
    Ich verwende in absehbarer Zeit so etwas eh nicht. Falls ich tatsächlich irgendwann so ein Produkt benötige, werde ich das verwenden was mir die Werkstatt empfiehlt.


    Wie war das jetzt eigentlich mit der VW/Audi-Freigabe des Öl-Primers? Gibt es eine oder gibt es keine?

    Beim VR6 und etlichen TFSI bekamen wir den Motor ruhig, durch die Reinigung der verdreckten Nockenwellenverstellern, wo andere Mittel wie Flushing Oil und Liqui Moly zuvor versagten.
    Nicht umsonst wird in Audi Werkstätten die Reinigung in den TPI mit Lambda aufgeführt.
    Das Lambda TO hat die Freigabe von Audi.

    Das Lambada Tank Otto hat die Freigabe von Audi und VW und wird zur Reinigung laut TPI verwendet. So wurde es mir auch gesagt.
    Dass der Oil Primer ebenfalls eine Freigabe hat, davon wussten zwei von mir befragte VW-Werkstätten (eine davon mit Audi) nichts.
    Ich könne zu dem Thema aber gerne bei VW direkt anfragen, was man dort zu dem Thema meint.


    Man hatte mir dann empfohlen, wenn ich unbedingt spülen will, dann Liqui Moly und auf eigene Gefahr. Grundsätzlich rät man aber ab, da es nicht ganz ungefährlich sei.
    Ich habs dann auch sein lassen. Ist auch nicht schlimm, im Sommer gibts wahrscheinlich eh einen neuen Golf.
    Hier wurde von der Werkstatt übrigens auch Liqui Moly verwendet.


    Wo kann man etwas über die Freigabe vom Oil Primer nachlesen?


    LM wirkt gegen den Primer wie Placebo! :D

    Hast du das Liqui Moly überhaupt schon selbst ausprobiert? :D
    Immerhin liest man im Internet viele Beiträge von zufriedenen Anwendern.
    EIne BMW-Werkstatt hat es beim Fahrzeug vom Kumpel auch mit Erfolg verwendet.


    Naja, wohl wie so vieles eine Glaubenssache.

    Ich glaube nicht dass spülen und anderes Öl etwas nützen wird.
    Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis.
    Ebenfalls ein BUD. DIe Werkstatt vermutete Anfangs erst eine Spannrolle als es schlimmer wurde dann die
    Hydrostößel. Das Öl wurde auch probeweise von LL3 auf 5W-40 umgestellt. Genutzt hat es nichts.
    Letztendlich war es dann ein Kolbenkipper.


    Wenn du es aber mit einer Motorspülung und anderem Öl versuchen willst, kannst du auch eine Motorspülung von Liqui Moly verwenden. Die gibt es in vielen Supermärkten und Baumärkten.Nennt sich Motor Clean.
    Auch manche VW-Werkstätten verwenden dazu Liqui Moly Produkte. Meine hatte mir auch Liqui Moly empfohlen wenn ich unbedingt eine Spülung machen will. Was man dort aber für unnötig erachtet.


    Als Öl kannst du auch das Total Quarz 9000 Energy verwenden. Total-Öle verwendet auch eine VW-Werkstatt hier bei Festintervall und man liest auch in anderen Foren nur gutes über das Öl. Das Total ist bei Ebay günstig zu bekommen.
    Hier (Affiliate-Link) ein Link dazu.
    Ansonsten das Addinol 0540 hier (Affiliate-Link) ebenfalls günstig bei Ebay.


    Vorher aber mit der Werkstatt abklären ob man dort mitgebrachtes Öl verwendet. Es gibt Werkstätten die lehnen es ab.
    Mitgebrachte Teile wie Ölfilter wurden in meinem Fall schon immer abgelehnt. Nicht nur bei VW.


    Ich verwende beide Öle in unseren Golfs und bemerke bisher keinen Unterschied.

    @ Golffan:
    Vielen Usern im a3q Forum und auch hier wurde mit dem Primer extrem geholfen und die Motoren (Kette & NWV) damit gerettet, darüberhinaus ist noch kein Fall bekannt, bei dem es Probleme gab - so schlecht kann er schon nicht sein. ;)

    Die Probleme bei den Nockenwellenverstellern beim Golf TSI kamen aber nicht von Ablagerungen und Rückständen. Meiner war mit 12000 Km im Eimer. Wo sollen da Rückstände herkommen? Die Teile wurden laut meiner damaligen Werkstatt nachträglich verändert.
    Eine Kette rettest du mit einer Motorspülung auch nicht.


    Laut Werkstatt handelt es sich hier nicht um Freigaben. Die Produkte haben eine Ersatzteilnummer und sind für die Anwendung bei diagnostizierten Problemen nach Werkstattanweisung bestimmt. Das bedeute aber nicht, dass der Endkunde die Produkte prophylaktisch verwenden soll. Volkswagen untersagt es angeblich immer noch irgendwelche Ölzusätze zu verwenden.
    Das hab ich so in der Art jetzt schon zweimal gehört.
    Der Meister meinte wenn ich ihm nicht glauben will, soll ich doch einfach mal bei VW nachfragen.
    Da ich meine Ölwechsel an beiden Fahrzeugen jetzt gemacht habe, ist mir das jetzt aber auch egal.


    Zum Thema Ölzusätze. Ich habe mittlerweile schon drei Leute mit TSIs im Bekanntenkreis, die dem Motoröl das Motor Protect von LM zugegeben haben. Sind irgendwelche Additive aber keine Feststoffe.
    Angeblich laufen die Motoren damit ruhiger und es schützt vor Verschleiß.
    Ich will es zwar nicht ausprobieren da die Motoren an unseren Autos prima laufen und ich nur gutes Öl verwende, aber gibts hier schon Erfahrungen damit?

    Einen von heute auf morgen undichten Kühler hatte unser letzter Golf V auch.
    Anscheinend ist das wirklich keine Seltenheit.
    Das Fahrzeug war drei Tage vorher noch bei der HU und ich war mit unter dem Fahrzeug. Da war nix zu sehen. Drei Tage und 150KM später morgens eine riesen Wasserpfütze in der Garage unter dem Wagen.

    Aber vielleicht mal weg von der LL-Soße und hin zu nem guten Öl (Addinol Super Light 0540)?! Würde auch der Kette und den Spannern gut tun! Ebenso ne Motorspülung, um den Schmodder vom LL-Öl rauszubekommen. Alle Infos dazu auch im Lektüre-Dokument!


    Schöne Grüße

    Von einer Motorspülung haben mir jetzt mittlerweile zwei VW-Werkstätten abgeraten.
    Nachdem man mir bei unserem Golf V TSI schon von einer Spülung abgeraten hat, war ich da ich bei meinem Golf VI TSI auch das Öl gewechselt habe, nochmal bei einer anderen VW-Werkstatt. Dort meinte man auch solche Spülungen sind nicht ganz ungefährlich. So etwas macht man nicht ohne Grund. Regelmäßig Öl wechseln reicht aus.


    Ich habe jetzt mit dem Total Quarz Energy 5W-40 ein gutes Öl eingefüllt. Der Motor läuft damit sehr ruhig.
    Ich höre über das Total aus dem Bekanntenkreis auch nur positive Rückmeldungen. Ein Kollege fährt es seit Jahren auch im R32.
    Nebenbei ist es noch etwas günstiger als z.b. das Addinol 0540.
    Falsch macht man mit beiden Ölen nichts. Das Addinol 0540 habe ich für den Golf V meiner Frau verwendet und kann auch nicht klagen.

    Golf V immer LL keine Probleme über 200000Km.
    Golf VI ausschließlich Festintervall immer 5W-40, Kettenspanner defekt. Kette wurde angeblich nur vorsorglich getauscht.
    Einige TSI in Polo, Golf, Touran, A3 im Bekanntenkreis im LL-Intervall keine Probleme.


    Ich fahre Festintervall bei unseren beiden TSis nur wegen der geringeren Jahresfahrleistung, weil sich dadurch LL nicht lohnt. Demnächst steht wieder der Ölwechsel an. Nachdem ich im Golf meiner Frau das Addinol 0540 verwendet habe, werde ich bei meinem das Total Energy 5W40 ausprobieren.


    Man sollte jedem selbst überlassen, ob er an einen Zusammenhang zwischen Kettenschäden beim TSI und dem LL-Öl glauben will.
    Ich glaube nicht dran. Daran ändert auch deine Signatur nichts.


    Eigentlich wollte der Threadersteller aber nur wissen ob das richtige Öl in seinem Motor ist. :D
    Dass er es im Festintervall fahren kann haben wir ja geklärt.

    Die VW507.00 ist bis jetzt noch eine der schärfsten, wenn nicht die schärfste Norm an Öle. Dann kommt Benz und ein paar weitere, und BMW ist weit darunter. Selbst die Dexos liegt recht gut.



    Leider wird die VW507.00 demnächst aufgeweicht und es werden andere Anforderungen zugelassen. Zum Glück auch andere Viskositäten, denn bis jetzt ist die VW507.00 strikt an 5w30 geknüpft und umgekehrt.

    Die Anforderungen an die Freigaben, lassen sich mit dem Lubrizol-Tool prima vergleichen.
    Dort sieht man dass die MB229.5 bzw. 229.51 in einigen Punkten strenger ist als die VW50400/50700.
    Ich denke deshalb sollte man bei LL3-Ölen auch darauf achten, dass diese gleichzeitig auch die MB229.51 haben.


    Es gibt bereits jetzt schon ein Shell 0W-30 mit VW50400/50700.

    Jap tut es. Es sei denn, sie haben ihn dir auf Festintervall umgestellt, was sie dir allerdings hätten sagen müssen und sowieso auch zu empfehlen ist! Dann aber bitte mit vernünftigem Öl und nicht die Castrol Plörre!! :cursing:

    Immer diese Kommentare von wegen Castrol Plörre. Hattest du persönlich schon Probleme mit Castrol-Ölen?
    Ich nicht und ich habe jahrelang Castrol-Öle gefahren.


    Das vom TE genannte Castrol C3 füllt ein VW-Händler hier bei Festintervall auch ein. Ein anderer das Castrol Professional mit C3 als 5W/40.
    Teilweise auch ein 5W-40 C3-Öl von Total.
    Ich hatte letztes Frühjahr einige Angebote für den Intervallservice bei meinem Golf VI eingeholt. Damals war mir schon aufgefallen, dass auch bei Festintervall C3-Öle verwendet wurden.
    Das C3 ist aschearm und wird zum Schutz des Katalysators verwendet.
    Es gibt mittlerweile mehrere Fahrzeugersteller, die C3-Öle auch für die Benziner vorschreiben.
    Ich würde es zwar auch nicht verwenden, aber wenn Festintervall codiert wurde, ist es zumindest nicht falsch.

    Das Castrol C3 ist in der Hauptverwendung für Opel formuliert, die kleinen anspruchsloseren Freigaben anderer Konzerne nahm man hier mit was ging von der Performance, um den Verkauf auf mehr Schultern zu verteilen, sprich Marken

    Die BMW Longlife-04 halte ich nicht unbedingt für eine anspruchslosere Freigabe als die dexos2.