Beiträge von Golffan_45

    Die Lambda Produkte haben die VW/AUDI Freigabe, da die Wirksamkeit bestätigt wurde. Sie sind auch in den TPI gelistet und da kann auch nichts passieren. Mittelchen wie von Liqui Moly und Konsorten sollten und dürfen auch offiziell gar nicht rein, weil diese keine Freigabe haben, aber beim Primer kann nichts passieren.
    Naja, ist deine Sache, aber rein prophylaktisch wäre das sicher auch nicht, denn 100%ig sauber wird dein Motor auch nicht sein, aber das ist natürlich nur ne Vermutung.


    Was fährst du für ein Öl, wenn ich fragen darf?


    Es ist für den Golf 5 GT meiner Frau. Den wir erst vor kurzem gebraucht gekauft haben.
    Ich wollte den Ölwechsel nur zwischendurch machen da ich immer wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe erstmal das Öl wechsle.
    Fällig ist er laut Anzeige noch nicht.
    Drin ist vom Vorbesitzer Total Quarz 5W-40 was laut Aussage meiner Werkstatt vorhin ein gutes Öl ist.
    Jetzt kommt das Addinol 0540 rein.

    Nee wir müssen nicht weiterdiskutieren.
    Du bringst mir keine Belege dass die Ketten(spanner)probleme beim TSI vom Öl kommen und auch keine Begründung warum ich die Probleme auch hatte obwohl kein LL3-Öl verwendet wurde. Der Kettenspanner wurde aber laut meiner Werkstatt nachträglich abgeändert.


    Zum Thema Schmodder. Der letzte Golf V TSI meiner Frau hatte trotz ausschließlich LL3 selbst nach 200000Km keinen Schmodder und auch keine Probleme mit der Kette.


    Drum bleibe ich bei meiner Meinung. :D

    Schon klar das man nicht dauerhaft damit rumfährt.
    Die meinten trotzdem man kippt es nicht ohne Grund rein, weil es evtl. auch nicht völlig ohne Risiko sei. Freigabe bedeute nicht dass
    man es prophylaktisch verwendet solle, sondern nur bei tatsächlichen Problemen die sehr selten wären. Ich könne mich hier gerne auch direkt bei VW rückversichern.
    Egal.
    Der Ölwechsel is mir wichtig das mit dem Oil Primer war nur so ne Idee.

    Kann schon sein, dass das kein Argument sein muss. Wenn man allerdings mehr als einen Kanister Öl bestellt (was ja in der Regel normal ist) und zusätzlich die Lambda Produkte mit dazubestellt, ist der a3q Shop billiger (weil man 1. auch auf Lambda 10% bekommt und zusätzlich die Portokosten gleich bleiben). Meine Argumente 3, 4, 5 und 6 hebelst du also trotzdem nicht aus.

    Dein Argument 6 mit den Fälschung halte ich für übertrieben. Bei den niedrigen Preisen würde es sich wohl kaum lohnen ein Öl zu fälschen.
    Man liest auch nix dass irgendwo gefälschtes Öl im Umlauf ist.
    Wäre es so würden wohl als erstes die Werkstätten auf die Barrikaden gehen und kein mitgebrachtes Öl mehr zulassen.


    Die Punkte 3,4 und 5 sind für mich irrelevant.


    Golffan_45 bestellt das bei ebay weil er 9€ spart und kauft dann den Primer beim VW Händler der da wieder 9€ mehr kostet ;)

    Ja wollte ich vorhin machen, zumal ich beim Händler auch Rabatt bekomme.
    Man hat mir aber Freigabe hin oder her davon abgeraten bei einem Fahrzeug mit erst 70000Km ohne Grund irgendwelche Reinigungsmittel ins Öl zu kippen.
    Also wird heute Abend nur das Öl gewechselt und gut ist.

    Haha, dass die das nicht bestätigen, ist klar, die wollen schließlich ihre Plörre für 30?/1L loswerden :cursing: :thumbdown:

    So ist das nicht. Ich durfte mein Öl immer selbst mitbringen. Also kann es ihnen egal sein. Wäre ich damals umgestiegen auf Festintervall, was man bei meinem damaligen Fahrprofil bei allen befragten VW-Werkstätten für Unsinn hielt, hätten sie noch mehr verdient weil ich öfter zum Ölwechsel gedurft hätte.


    Ich muss mich jedes Mal ärgern, wenn jemand einfach so blind behauptet und auch daran festhält, dass es nicht am LL-Öl liegt, nur weil sich derjenige (noch) nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Mittlerweile gibt es etliche Beweise dafür - diese zu verleumden ist einfach nur die Augen vor der Wahrheit zu verschließen.
    Um nur einen zu nennen: Der A3Q-Kettenbericht!

    WIr reden hier aber nicht von Audi VR6-Motoren, hier ist der Fall wohl anders gelagert und damals kam meines Wissens noch das LL2-Öl zum Einsatz. WIr reden hier von TSI-Motoren und ich denke bei diesen liegt das Problem nicht am Öl. Außerdem sind wir mittlerweile bei LL3. In meinem Fall war es auch nicht die Kette sondern der Kettenspanner der defekt war. Die Kette war nicht gelängt. So wurde das vor dem zerlegen auch schon vermutet.


    Ich habe mich mit dem Thema Steuerkette beschäftigt, als bei meinem Golf die Reparatur anstand. Informationen die ich danach auch noch eingeholt habe, gaben mir immer wieder damit recht dass es nicht am Öl liegen kann. Denn auch Motoren die wie meiner Festintervall gefahren wurden hatten Probleme.
    Hast du dafür eine Erklärung?


    Es gibt für mich deshalb keine Beweise dafür dass ich bei den VW TSI-Motoren die Gefahr eines Kettenschadens durch Castol LL3-Öl oder ein anderes LL3-Öl erhöht. Millionen Motoren laufen wie auch die Motoren in meinem Bekanntenkreis mit dem Castrol LL3 ohne Probleme.
    Hätten wir bei unseren Fahrzeugen kein Fahrprofil mit unter 15000Km im Jahr, so dass sich LL-Intervall nicht lohnt, würde ich noch heute Longlife-Intervall fahren.


    Versteh mich nicht falsch, es gibt auch gute LL-Öle. Unser Ölguru fährt ja das Giga Light in seinem A3 TDI, welches in den Ölanalysen auch hervorragend abschneidet, trotzdem sollte man aber in den TSIs das LL-Öl meiden, da man dadurch nur die Gefahr von Schäden (enorm) erhöht.

    Warum sollte gerade ein Weltkonzern wie BP/Castrol dass sicher Unsummen in die Forschung und Entwicklung investiert hier ein schlechteres Öl anbieten als andere kleinere Hersteller. Zumal man noch zusammen mit VW entwickelt und auch die Probleme mit den früheren LL2-Ölen kennt.

    Im A3 Shop kostet das Addinol aber 9€ mehr als bei egay...nur mal so am Rande :)

    Deshalb habe ich es auch bei Ebay bestellt. Soll morgen schon geliefert werden.


    Dann noch eine Spülung mit dem Oil Primer den ich morgen beim VW-Händler hole, dann kann der Ölwechsel beim Golf meiner Frau kommen.


    casey1234
    Es geht nicht darum ob man das Geld hat oder nicht.
    Aber gesparte 6,10 Euro für das gleiche Produkt sind auch Geld und zweitens denke ich es muss den Kunden nicht interessieren, ob Addinol die Preise bei ebay gerne sieht oder nicht. Warum auch?


    Es gibt bestimmt viele Firmen die Preise für ihre Produkte bei ebay nicht gerne sehen.
    Dazu kommen sicherlich noch manche Mitbewerber.
    Also was solls.

    Ich verstehe nicht dass vom Castol EDGE LL3 abgeraten wird.
    Der letzte Golf 5 TSI meiner Frau, war mit dem Castrol LL3-Öl obwohl er vom Vorbesitzer fast zwei Jahre viel Kurzstrecke gefahren wurde, über 200000Km problemlos gelaufen. Im Motor war auch nichts verschlammt oder verkokt.


    Der neue Golf V wird aber aufgrund viel Kurzstrecke auf Festintervall umgestellt. Ich denke das ist bei jährlich 12000Km das beste.
    Ich probiere diesmal das Addinol 0540 aus. Das habe ich mir bei Ebay schon bestellt.


    Auch andere Fahrzeuge egal ob TSI, TFSI oder TDI in der Familie und im Bekanntenkreis haben keine Probleme mit dem Castrol LL3.


    Mein Golf 6 TSI wurde Festintervall mit 5W-40 gefahren. Dieses wurde jährlich alle ca. 15000Km gewechselt. Hier gab es mit 44000Km eine neue Kette(sicherheitshalber) und einen neuen Kettenspanner. Der Kettenspanner war defekt.


    Die Leute bei zwei VW-Werkstätten bestätigten mir dass es nicht am Öl liegt.

    Ich halte das auch für etwas zu teuer.
    Wir haben im Dezember für meine Frau einen fast identischen Golf V GT Sport 122PS von 06/2008 mit 67000Km für 8700,- beim Händler gekauft. Dazu gab es ein Jahr Gebrauchtwagengarantie und neue HU.