Beiträge von Peter Pan

    Gaaanz ruhig, ich werde morgen mal Bilder machen, die werde ich dann nach Feierabend reinstellen... :)


    Bezahlt habe ich für den fahrzeugspezifischen Satz mit den neuen 16W Klarglasleuchten freundschaftliche 115,- €, der kostet normal glaube ich ca. 130 oder 140,- €.

    Zitat

    Original von variantdriver
    Naja, im Stand muss die Servo ja auch Schwerstarbeit verrichten ;) .
    Sobald das Auto rollt geht´s für die Servo auch leichter.
    Bist du schonmal ein Auto ohne Servo gefahren, dann weisst du was ich meine :] .
    Eigentlich "soll" man ja auch nich im Stand lenken.....


    Wurde das Ein- und Ausparken abgeschafft ? Hab ich was verpasst... :D

    Das wird schwierig...


    Für den ARL gibt es mehrere Gelenkwellen.
    Je nach Modelljahr, ob mit oder ohne LWR und im Jubi-GTI sind nochmal andere drin.
    Macht insgesamt 11 verschieden Wellen, wenn ich richtig gezählt habe.


    Grundsätzlich die gleichen Wellen verbaut sind aber immer bei den Kennbuchstaben ARL, ASZ, AJM, AUY und AUQ, aber halt abhängig von o.g. Faktoren.


    Der Preis ist allerdings für alle gleich 308,56 € im Austausch.

    Zitat

    Original von Silverbora
    also ich find die tagfahrleuchten eigentlich ganz sinnvoll, nur die optimal optische umsetzung gibt mir noch zu denken. also so zusatzblenden in die stoßi rein is net so das gelbe vom ei. cooler wärs wenn man zb die nebelscheinwerfer als tfl zweckentfremdet. so könnten sie "tagsüber" als tfl funktionieren und wenn man das licht richtig einschaltet kann man sie wieder als nebelscheinwerfer verwenden.... :)


    Das ist zwar technisch mit einem einfachen Relais 1xUM zu lösen, aber dem steht -wie du sicher selber weißt- die StvZO im Weg.
    Außerdem werden dann 110 statt 32 Watt verbraten, und genau das wollte ich z.B. verhindern.

    Die Bremsattelträger vom Cabrio und Limousine/Variant haben unterschiedliche Teilenummern, genauso wie jeweils rechts und links, also muss es da irgendwelche Unterschiede geben... ich weiß aber nicht welche.


    Grundsätzlich kannst du links und rechts aber an der Teilenummer unterscheiden... eine ungerade Endnummer -in diesem Fall 425- ist für die linke Seite, eine gerade Endnummer -hier 426- ist für die rechte Seite.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass die Nummer auf dem Teil steht. :D

    Hmm, ich war wohl schon im Dämmerschlaf als ich die Antwort geschrieben habe 8)


    Wenn du die Leitung zum Kompressor unterbrichst passiert natürlich nix.
    Aber das Argument mit den zwei Tasten zählt nicht, die musst du dann ja auch betätigen...:D


    Ich habe bei mir alle Nachrüstkabel (TFL, Nebel, Standheizung, Plus für Verstärker) durch den Steckerkasten unterhalb des Wischergestänges geführt, die Kabel verschwinden dann halt direkt wieder in dem großen Kabelkanal.
    Kannst es aber auch so machen wie wutz es vorgeschlagen hat, ist eine Frage des Aufwands.


    Wenn du den Heckscheibenschalter so wie von dir beschrieben nutzen willst, musst du noch ein Relais zwischenschalten, da der Schalter nur einen Schließkontakt (An bei Betätigung) hat.
    Das Relais muss dann natürlich einen Öffnerkontakt haben (Aus bei Ansteuerung).
    Gängig sind KFZ-Relais mit 1XUM (kann als Öffner oder Schließer genutzt werden), sollte es in jedem Zubehörladen geben.

    Wenn ich deine Geschichte so lese, wundere ich mich mal wieder was für Idioten mit der Berufsbezeichnung KFZ-Mechaniker an Autos rumschrauben dürfen.
    (Bevor es Missverständnisse gibt... ich habe nicht gesagt, dass alle KFZ-Mechaniker Idioten sind, bin selber einer... also Mechaniker, nicht Idiot :D )


    Fehler können jedem mal passieren, aber bei den von dir genannten Arbeiten die aufgelisteten Teile zu zerstören, bzw. falsch zu montieren... dazu muss man echt erheblich merkbefreit sein.?(


    Beim Ersetzen der Beläge und Scheiben wird der Bremsschlauch eigentlich gar nicht gelöst, und verkehrt herum einbauen geht sowieso nicht.
    Der kann höchstens in sich verdreht gewesen sein, dass passiert wenn das Bremsattelgehäuse beim Wiedereinbau verdreht wird, aber das merkt man eigentlich sofort...
    Das Verdrehen verkürzt übrigens die Lebensdauer nicht unerheblich.


    Und die zwei Bolzen die du erwähnst, sind Führungsbolzen für eben dieses Bremssattelgehäuse. Die sind am Radlagergehäuse angeschraubt (also nix Bremsscheibe).


    Wenn das Gewinde für diese Bolzen beschädigt war hätte man aber nicht gleich das ganze Radlagergehäuse ersetzen müssen, dafür gibt es ein Reperaturkit !
    Aber wenn nunmal das Gehäuse ersetzt wird, muss das Radlager mit erneuert werden da es beim Auspressen zerstört wird.


    Gelöst werden müssen die Bolzen übrigens nur beim Wechseln der Beläge, nicht beim Ausbau des Federbeins. Da hat der Freundliche leider Unrecht (und deine Freie somit Recht).


    Wie man allerdings beim Wechsel der Beläge und Scheiben -und dabei scheint es ja passiert zu sein- den ABS-Sensor und das Kabel kaputt kriegt ist mir ein völliges Rätsel. 8o


    Ich würde mal sagen, die haben bei ATU ganze Arbeit geleistet, aber im negativen Sinne.
    Die würde ich nachträglich noch rund machen, an derart sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse und ABS so einen groben Mist zu bauen, echt unglaublich.

    Für dein Vorhaben brauchst du keinen extra Schalter. ;)
    Die Kombination ECON (also Kompressor aus) und Umluft ist auch so möglich... einfach nach Drücken der Umlufttaste die ECON-Taste wieder betätigen.
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte geholfen... :]


    Ein direktes Ansteuern der Magnetkupplung mittels seperaten Schalter solltest du auf jeden Fall bleiben lassen, da du damit jede Sicherheitsabschaltung überbrückst... und das kann teuer werden :rolleyes:


    Alles in allem finde ich dein Vorhaben -sorry- ziemlich sinnfrei, die Climatronic bietet doch genug manuelle Eingriffsmöglichkeiten.


    Ich dachte für sowas ist so ein Forum da... ;)


    Tja, mit den Rep-Kabeln ist dass so'ne Sache... Passatplus hat als Gehäuse 1J0 973 702 angegeben, lt. E*T*K*A müsste es aber das 802 sein.
    Aus dem Kopf weiß ich jetzt auch nicht, welche Angabe korrekt ist... :(
    Aber egal welches Gehäuse jetzt richtig ist, auf passatplus.de stehen die passenden Rep-Kabel und Einzelleitungsabdichtungen (unbedingt mitverwenden !) bei den Steckergehäusen dabei.


    Wenn du es ganz ordentlich haben willst, nimm das Kabel 1J0 927 903 R (29,58 €).
    Das ist der Leitungssatz komplett mit Steckern für ABS-Drehzahlfühler und Verschleissanzeige für vorne links.
    Kostet zwar ein paar Euros, aber dafür ist garantiert der richtige Stecker dran und das Ganze sieht nicht so nachträglich reingebastelt aus. :D


    Besorg dir aber in jedem Fall den Halter 1J0 972 329 (1,22 €), da wird der Stecker für die Verschleissanzeige eingeclipst, dann baumelt der da nicht so rum.




    Habe gerade noch diese Abbildung gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/051215/temp/ENVOQdCd.png] 


    Demnach müsste die Angabe im E*T*K*A korrekt sein, d.h. wenn du dir die Leitung selber baust brauchst du das Gehäuse 1J0 973 802 mit dem Kabel 000 979 132 und zwei Abdichtungen 357 972 740 F.


    Das Rep-Kabel für den Stecker am KI hat übrigens die Nr. 000 979 018 (2,49 €).


    Wie schon erwähnt, ein Kabel einfach irgendwo an Masse anschließen, dass andere Kabel kommt dann an Pin 7 im grünen 32-fach Stecker am KI.
    Anschließend muss das KI neu codiert werden, dazu einfach zu den ersten beiden Stellen der Codierung eine 1 dazu zählen (Codierung vorher z.B. 04XXX, Codierung nachher 05XXX).

    Zitat

    Original von magicxx
    ...
    2.) Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, dann dauert es nicht lange, und es kommt extrem warme Luft ins Auto. Ich habe auf 20 Grad eingestellt, doch was dann plötzlich aus der Lüftung kommt ist sicher das dreifache. Was kann man tun? Das nervt!
    ...


    Die Climatronic versucht im AUTO-Betrieb natürlich möglichst zügig deinen Innenraum auf die von dir gewählte Temperatur zu bringen (20°C) und diese dann zu halten.
    Diese Regelung (Auströmtemperatur, Luftverteilung, Gebläsedrehzahl) ist aber abhängig von der Betriebstemperatur des Motors, da es ja erst dann warme Luft zum Heizen gibt.
    Und je kälter der Innenraum, desto mehr wird geheizt, also eigentlich alles normal...




    Zitat

    Original von Bora_2.0T
    ab unter 7 Grad schaltet der Klimakompressor ab aber die CLima muss trotzdem entfeuchten.


    Eine Klimaanlage entfeuchtet die Luft nur wenn sie auch arbeitet, sprich wenn der Kompressor läuft.




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    Original von magicxx
    Warum trennt VW diese beiden Filter? So ein Quark? Pollen befinden sich in der Luft, und diese wird doch dem Namen nach durch den Luftfilter gejagt....


    ????


    Okay, aber was hat der Pollenfilter im Winter mit ner CLIMAtronic zu tun?


    Diese Filter trennt nicht nur VW, sondern auch alle anderen Hersteller.
    Der Luftfilter ist für die Reinigung der vom Motor angesaugten Luft zuständig (und nebenbei noch für die Ansauggeräuschdämpfung), der Pollenfilter reinigt die für die Innenraumlüftung benötigte Außenluft.
    Das eine hat mit dem anderen also nix zu tun...


    Und was der Pollenfilter im Winter mit der Climatronic zu hat... ganz einfach: der Begriff Climatronic beschreibt ja nicht allein die Klimaanlage/Kühlung, sondern die komplette automatische Regelung deiner Innenraumtemperatur. Also gehört auch die Heizung dazu.
    Und die Luft wird, egal ob gekühlt oder geheizt wird, durch den Pollenfilter angesaugt (Ausnahme Umluftbetrieb).





    Evtl. ein anderes Radio eingebaut welches die K-Leitung blockiert ?




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    Original von magicxx
    ...
    Vereist der Kondensator tatsächlich schon bei solchen Temp? Es gibt doch sonst alle möglichen Heizungen, auch im Motoren/Anbauteile-Bereich?!


    Der Kondensator sitzt vorne am Kühler, der vereist da eher selten :D
    Was du meinst ist der Verdampfer...