Beiträge von Peter Pan

    Bitteschön...


    1 = plus
    2 = minus
    3 = Beleuchtung (+)
    4 = Anschluss Stellmotor (+ bei Tastendruck)


    Relais für die Tasterbeleuchtung ist nicht nötig, einfach mit an die restliche Beleuchtung anschließen.


    Wenn ich mich recht erinnere war das die Aktion u.a. beim Golf II, bei der eine Kurzschlussleitung mit Regelventil vor den Wärmetauscher gesetzt wurde um zu verhindern dass der platzt.


    Die Aktion ist allerdings vor vielen Jahren gelaufen und hat mit dem Golf IV/Bora gar nix zu tun.


    Ausser einem freundlich-mitleidigen Lächeln und ein paar warmen Worten wird da nichts zu holen sein...

    Zitat

    Original von and1mixtape
    ...



    des forum ist mir wirklich suspekt (vorher schon erklärt)


    Du bist aber lustig... erst gräbst du einen 22(!) Monate alten Thread aus, dann behauptest du anfangs erstmal hartnäckig, dass du Zündkerzen in deinen Diesel schrauben möchtest und bis jetzt bestehst du darauf allein mit Chip und anderen Einspritzdüsen ca. 47%(!) Mehrleistung aus einem SDI zaubern zu können. 8o


    Mal im Ernst, die Frage wer oder was hier wirklich suspekt ist stellt sich da doch automatisch neu, oder ?


    Wo ich dir recht gebe ist bei der Geschmacksfrage... der ist nunmal bei jedem anders und das sollte man auch respektieren.
    Und wenn man 'ne andere Meinung hat, dann kann man die auch in angemessener Weise kundtun...

    Nr. 1 hast du ja schon selbst erkannt, dass ist das Abgasrückführungsventil.


    Nr. 2 nennt sich Saugrohrklappe. Die wird nur beim Abstellen des Motors für ca. 3 sec. geschlossen um den sogenannten Abstellschlag beim Diesel zu verhindern.


    Nr. 3 ist ein Unterdrucksteller. Der betätigt eine Bypass-Klappe zum Kühler für Abgasrückführung. Die gezielte Kühlung der zurückgeführten Abgase dient -wer hätte das gedacht- der Verbesserung der Abgaswerte.


    Ich hoffe Sie geholfen zu haben... :D

    Zitat

    Original von Borsalino
    Der Klimakompressor erzeugt auch Wärme wie Sau und beschleunigt so die Erwärmung des Motor und somit des Heizungssystems.


    8o 8o 8o 8o 8o
    Wer hat dir denn den Schmarrn erzählt, so'n Quatsch hab ich ja noch nie gehört...



    @1,8T
    Der elektrische Zuheizer ist nicht anderes als drei Glühkerzen die im Wasserkreislauf stecken (Tauchsiederprinzip, nur TDI).
    Über den Nährwert dieser Original-VW Konstruktion sag ich jetzt lieber nix...



    Und nochmal für alle... unter ca. 5°C schaltet der Kompressor ab, damit der Verdampfer nicht total vereist.
    Es ist total Latte, ob ihr bei Frost die Klimaanlage einschaltet, die bleibt zwangsweise aus.



    Wer morgens direkt ein warmes Auto haben will, der kommt um eine Standheizung nicht rum (nie wieder ohne :D ).

    Zitat

    Original von Thorsten


    Danke das du den Tester spielst. Warten wir´s mal ab.


    So, hat ein bisschen länger gedauert als erwartet, aber was tut man nicht alles um ein paar Euro zu sparen :)


    Ich machs kurz... die neuen TFL's sind TDI-geeignet :D:D:D


    Hella selbst macht keine Einschränkungen bei der Verwendbarkeit im Golf IV und ich habe bisher auch keine spürbare Leistungsminderung bemerkt.


    Allerdings steht noch 'ne Volllast-Autobahnfahrt aus, da hat hier das Wetter noch nicht mitgespielt.
    Aber da erwarte ich eigentlich auch keine Schwierigkeiten...

    Die "Metallwand" gibt es nur zusammen mit dem Fensterheber und kostet 99,76 €.


    1J3 837 730 D für 2-türige Fahrzeuge bis Fgst.-Nr. 1J-W-200000


    1J3 837 730 AP für 2-türige Fahrzeuge ab Fgst.-Nr. 1J-X-000001


    1J4 837 730 D für 4-türige Fahrzeuge bis Fgst.-Nr. 1J-W-200000


    1J4 837 730 AP für 4-türige Fahrzeuge ab Fgst.-Nr. 1J-X-000001

    @ Infernaleternal


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Nummer ist leider total falsch...
    Deine Nummer beschreibt nur die Abdeckung für die Schalter, und zwar für'n Rechtslenker ohne elFH hinten. 8o



    render_ender


    Die Schalterkonsole gibt es nur komplett.
    1J4 959 857 D für 37,29 €

    Zitat

    Original von Venom
    Das Modul kann man sich mit Teilen vom Reichelt für maximal 10 Euro nachbauen. Anleitungen gibts davon zu genüge im Netz.


    Habe die Teile auch hier liegen, irgendwie hab ichs aber noch nie so RICHTIG vermisst. Mal sehen was die Nachrüstlösung von VW kostet.


    34,92 €


    Ist zwar etwas teurer als ein Eigenbau, aber deutlich billiger als von zusatzinstrumente.de.


    Und 'ne Original-Nachrüstlösung ist mir den Preis allemal wert, zumal da mit Sicherheit nix gebastelt wird (Kabel durchtrennen, Stromdiebe oder ähnlich hässliche Sachen).

    Verschlussschraube M18x1,5
    N 016 161 5 (2,09 €), passender Dichtring N 013 832 6 (0,29 €)


    Verschlussschraube M14x1,5
    N 902 889 01 (1,28 €), passender Dichtring N 013 814 9 (0,15 €)


    Verschlussschraube M12x1,5
    N 016 153 1 (1,39 €), passender Dichtring N 013 812 8 (0,19 €)


    Ob davon eine reinpasst kannst du ja ausmessen... :)

    Rein mechanisch passt die Angelegenheit natürlich.
    Weil die Reifengröße aber nicht eingetragen ist fährst du ohne ABE, also ab zum TÜV und eintragen lassen.
    Dabei kann es aber passieren dass eine Tachoangleichung gefordert wird, da der Abrollumfang um 2% kleiner ist !


    Ich würde mir lieber die richtigen Schlappen besorgen...

    Zitat

    Original von S-Wipe


    Hab meine nach Einbauanleitung angeschlossen (also mit Relais), am Lichtschalter is mir bisserl eng ;) Die 12V des Standlichts kann man sich bei Montage mit Relais ja irgendwo abgreifen. Ich habs am Sicherungskasten abgenomen, da war am meisten Luft. Die 75X-Klemme ist gut zugänglich im Fahrerfußraum, einfach Mutter lösen, Kabelschuh dran, Mutter wieder fest. Der Rest bleibt im Motorraum und kann da nach Belieben verlegt werden, wie man halt Platz hat.
    Wenn man schon den kompletten Kabelbaum mit Relais dabeihat, warum soll man sich den Ärger machen und am Lichtschalter rumbasteln? Zumal die neuere Fassung 2 mal 16W hat, das sind 2,6A die geschaltet werden müssen, da is mir die Relais-Variante lieber. Die Kabel am Lichtschalter sind auch nich grad die Dicksten...


    LG Flo


    Bei der Original VW TFL-Schaltung laufen über den Kontakt beide Abblendlichter, also 2x55W.
    Der kann über 2x16W nur müde lächeln...:)


    Und wieso ist es dir am Lichschalter zu eng ??? Wenn der ausgebaut ist kommt man doch locker an den Stecker dran.
    Also einfacher als nur ein Kabel zum Lichtschalter verlegen geht's wirklich nicht ! Aber jeder wie er will...


    Tigga
    Zum Anschließen brauchst du das Kabel 000 979 227 für 1,28€ von VW.
    An dem Kabel ist der passende Kontakt für den Stecker am Lichtschalter schon angeschlagen.
    Dieses Kabel wird an das Pluskabel zu den TFL's angelötet, Schrumpfschlauch drüber, Kontakt in die Kammer Nr. 3 am Stecker einrasten und fertig.