Falls es Wayne interessiert:
Hab mir mal den neuen bombe-hammer-gut aussehenden AUDI A5 fürs We geholt... Die Schüssel hatte grad ma 800 km auf der Uhr ... Naja jetzt sind´s dann wohl mal 3000... =)
Hier mal en paar Pics:
[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070723/temp/eICif467.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070723/temp/jUDYE37r.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070723/temp/PE5czq86.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070723/temp/FbayAdwe.jpg]
Was mir an dem Wagen gefallen hat:
- Die Optik: Die Front, und der Übergang vom Dach ins Heckteil sind Weltklasse, auch sonst schöne Formen, wie z.B. die Rücklichter, die im Aston Martin-Style leuchten
-Der Motor: Reißt einen mit seinen 240 PS und 500 NM zwar nich vom Hocker, ist aber für den normalen Autobahnverkehr absolut ausreichend. Man kann entspannt mit höheren Geschwindigkeiten fahren, ohne das es nervig laut ist. Auf der Landstraße kann man schnell und sicher überholen, sollte dafür aber min in den 4. zurückschalten.
Das beste an dem 3,0 TDI ist aber der, im Verhältnis zur Leistung und dem Quattro-Antrieb, relativ geringe Verbrauch von rund 8 - 8,5 L bei doch zügiger Fahrweise. In der Stadt tut der sich allerdings direkt mal über 10L weg, selbst, wenn man viel rollen lässt und in den 5. schaltet. Nach jeder Ampel müssen die über 1,6 Tonnen halt wieder auf Geschwindigkeit gewuchtet werden. Aber in der Stadt is so ne Karre ja eh fehl am Platze ... Höchstens geil, um vor der Disse die Tifften frisch zu machen ... Aber naja gut, das geht mit anderen Wagen ja auch
Was übrigens noch ziemlich geil is, is der Gesichtsausdruck von jedem Zweiten, der einem entgegen kommt, wenn er das Raumschiff-U-Boot-Racing-Geschoss mit den krassen LED-Leuchten sieht...:)
Wobei zum Rasen taugt der Wagen eh nich, dafür is er zu schwer und hat zu wenig Power. Die Devise lautet also: Cruisen, und sich en bißchen feiern lassen...
Was mir nich gefallen hat:
- Verarbeitungsmängel: Bei einem Wagen für über 55.000 Euro kann man wohl Perfektion erwarten, besonders, wenn Audi draufsteht. Das soll nich heißen, das der Wagen kompletter Mist is, aber en paar Details fand ich einfach schwach. Das Beifahrerfenster wird beispielsweise durch den hohen Luftdruck bei Geschwindigkeiten ab so 200 / 210 leicht aufgesaugt. Das ist laut und nervt. Jaja, ich weiß, man braucht ja gar nich so rumzuheizen, aber bei einem Wagen, der 250 schafft, will man die auch dann fahren können, ohne das der Hobel kollabiert. Die Mittelkonsole hing auch ziemlich schief in der Verankerung, aber vll sind das ja noch Kinderkrankheiten, der Wagen is ja grade erst rausgekommen.
- Schaltgetriebe: Passt einfach nich zu dem Wagen. Is außerdem etwas hakelig, und der Zweite geht manchmal nur schwer rein. Außerdem rubbelt die Kupplung leicht. Ne Automatik würd dem Wagen um Welten besser stehen, und würd außerdem zum souveränen Nimbus dieses Wagens auch besser passen. Aber vll hat Audi ja noch en DSG, sorry ne S-Tronic, in der Pipeline
- Fahrwerk: Ist m.E. der größte Schwachpunkt an dem Wagen. Weiß gar nich, ob´s das normale oder das S-Line war. Jedenfalls ist es komplett zum kotzen. Der Wagen neigt sich zwar in den Kurven kaum, und es sind jederzeit noch Reserven vorhanden, dafür hüpft der Wagen auf Bodenwellen rum, wie en End-getunter Corsa B. Einfach nur peinlich. Dadurch liegt der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten natürlich auch alles andere als souverän auf der Bahn. Da kann man nur auf das neue Magnetic-Ride System hoffen.
Ach ja die Aktivlenkung gefällt mir dabei nach anfänglicher Eingewöhnung mittlerweile ganz gut.
So, genug gequatscht...
MfG
Nils