Beiträge von Golf5_user

    Hallo Community,


    Ich habe einen Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode: BMN


    Da mein 1 Jahre und nach 23.000 Km alter Turbolader defekt gegangen ist weil die Welle extrem viel spiel hatte,wurde mir heute ein neuer BTS Turbo Lader eingebaut und ich wollte mich informieren wie ich in Zukunft lange etwas von meinen Turbo habe und ihn richtig kalt fahre.


    Also heute wurde mir der Turbo eingebaut,Soll ich denn Turbo einige Km einfahren lassen oder darf ich ihn schon direkt etwas drücken?


    Muss ich jedesmal bevor ich denn Motor abstelle denn Motor laufen lassen wegen denn Turbo,oder nur wenn ich Autobahn gefahren bin oder ich denn Motor richtig durchgepustet habe?


    Bevor ich denn Motor abstelle sollte ich denn Motor 1 oder 2 Minuten laufen lassen?


    Denn Motor und Turbo warmfahren ist mir schon klar :)


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Tipps freuen.


    Viele gesunde Grüße

    Update:


    Wie es aussieht hat die Welle vom Turbo extremes spiel daher kommt auch wahrscheinlich das komische pfeifen.

    Ich hab selber gefühlt wie die Welle sehr großes spiel hat.


    Ich werde mir daher nen neuen Turbolader besorgen und dazu nen Montage Satz für denn Turbolader.


    Ich würde diesen Turbolader nehmen der für meinen Golf ist:


    https://www.autodoc.de/bts-turbo/12189892


    Und diesen Montage Satz:

    https://www.autodoc.de/reinz/7439664



    Der Montage Satz müsste ja eigentlich passen zum Turbolader oder?


    Ich würde mich weiterhin sehr auf Eure Antworten freuen.

    Der Lader ist neu.


    Ja gut aber ich habe Angst wenn ich es ignoriere das mir der Lader um die Ohren fliegt oder die Welle abreißt und in denn Motor fliegt.


    Ich hab ja schon Angst bis über 3000 Umdrehungen zu beschleunigen da das Pfeifen ja noch lauter ist.


    Ich hab keinen Ölverbrauch,Leistung ist voll da und er qualmt auch nicht schwarz hinten raus und er geht auch nicht in denn Notlauf.


    Ich habe sofort gemerkt das das Pfeifen anders ist als sonst.


    Für weitere Hilfe und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.


    Ich werde mir bei Ebay mal ne Nebelmaschine holen und das ganze System mal unter Nebel setzen und schauen ob irgendwo Nebel austritt.


    Wenn das System dicht ist dann müsste der Nebel wieder aus dem Auspuff raus kommen oder kommt es dann wo anders raus?

    Also ich habe gerade von oben geschaut und konnte nichts feststellen.

    Das komische ist wenn der Motor kalt ist pfeift er normal aber wenn er langsam warm wird fängt es dann so komisch an.

    Dann müsste es ja auch im kalten Zustand so komisch pfeifen oder?

    Ich werde mir bei Ebay mal ne Nebelmaschine holen und das ganze System mal unter Nebel setzen und schauen ob irgendwo Nebel austritt.


    Wenn das System dicht ist dann müsste der Nebel wieder aus dem Auspuff raus kommen oder kommt es dann wo anders raus?

    Das wäre ja etwas früh für 23.000 km das der Turbolader langsam am kaputt geht..


    Hab irgendwie das Gefühl das irgendwo was undicht ist (vielleicht Ladeluftkühler) .

    Das die Welle vom Turbo spiel hat könnte ja aber auch sein.

    Hallo Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI BJ 2007 Motorcode BMN


    Seit 1 Woche pfeift mein Turbolader so komisch und laut aber nur wenn der Motor warm ist,im kalten Zustand pfeift er normal.


    Mein erster Turbolader hat 240.000 Km gehalten und dieser Turbolader ist gerade mal 23.000 Km drinne und ist von der Firma JP Group.


    Heißt das das mir wieder der Turbolader langsam kaputt geht?Wäre aber schnell nach 23.000 Km.Oder kann es was anderes sein vielleicht ein Leck im Ladeluftkühler das er dann so komisch pfeift?


    Vorallen frage ich mich warum er bei kalten Motor normal pfeift und bei warmen Motor dann so laut und komisch pfeift.


    Ich hab Euch davon mal ein Video gemacht.Beim Video müsst Ihr denn Ton etwas lauter machen damit man das pfeifen hört:



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    Ich würde mich sehr auf Eure antworten freuen.


    Viele gesunde Grüße

    Also ich war gerade eben bei der AU Nachprüfung und hab bestanden mit einen Trübungswert von 0.45.


    Das man die AU besteht wenn man denn Motor mal ordentlich durch pustet echt super :)


    Also waren dann doch noch Ablagerungen die ich gestern auf der Autobahn mal ordentlich durch geblasen habe.


    Also ich werde ab jetzt Euren Rat folgen und denn Motor ab und zu mal Feuer geben.


    Was ich noch wissen wollte,ab welchen Trübungswert fällt man eigentlich bei der AU durch?


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch das Ihr mir geholfen habt und mir Tipps gegeben habt.


    Ich habe Euch mal denn Bericht mit dran gehangen.


    Eine echt super Community.


    Bleibt bitte alle Gesund.


    Über weitere Antworten würde ich mich natürlich weiterhin freuen :)

    Also bin bin gerade mit dem Auto mal 134 Km ca 180-200 Kmh gefahren(heute Sonntag war fast alles frei) bei über 3500 u/min.


    Bin mit meinem Auto noch nie über 160 Kmh gefahren hatte immer irgendwie Angst gehabt aber durch Eure Motivation hab ich es mir mal angetraut.


    Die 200 Kmh über eine längere Strecke hat er locker weggesteckt und ich hab denn Motor auch mal beim 0-100 Kmh bis fast zum Begrenzer hochgejagt.


    Ich weiß nicht aber es fühlt sich jetzt nach der Fahrt so an als ob der Motor nicht mehr so träge ist und etwas spritziger geworden ist.Hat mir auch jedenfall Spaß gemacht über eine längere Strecke mal 200 zu fahren.


    Mir ist auch aufgefallen(Ich weiß nicht ob das relevant ist) wo ich das Auto dann abgestellt habe und denn Motor noch 2 min laufen gelassen habe (Turbo abkühlung) kam gar keine Wolke oder Qualm aus dem Auspuff im Leerlauf.


    Sonst im Leerlauf auch wenn er war war kam normaler Qualm raus.


    Ich hab denn Motor mal im Stand auf 3000 rpm gehalten für 10 sek und es kam auch gar kein Qualm oder ne Wolke raus so wie bei der Prüfung.Vielleicht ist das ein gutes Zeichen das er jetzt mal was frei geblasen wurde.Oder wie seht Ihr das?

    Also Turbolader ist vor 40.000 Km neu gekommen.Bis jetzt hab ich mit dem Turbo noch keine Probleme gehabt.


    Aber wenn es der Turbo wäre,dann würde er ja Öl drücken und ich hätte Öl Verlust so das ich nachkippen müsste ist aber nicht der Fall bei mir.


    Was ist dem beim durchpusten bzw. richtig treten effektiver ?


    Eher auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit so 170-200 Km/h fahren mit etwas weniger Drehzahl oder eher mit weniger Geschwindigkeit aber hoher Drehzahl über die Bahn jagen?

    @ Ultrakurz danke schonmal für deine ausführliche Erklärung.


    Ich hab heute Zeit ich könnte heute mal 50 Km auf der Bahn denn mal versuchen freizublasen.


    Ich hätte dann vorgeschlagen das ich denn Motor erstmal auf der Bahn hin fahrt (wäre dann 25 Km) warm fahre und dann auf der Rückfahrt (25 Km zurück ) die ganze Zeit im 3.Gang bei 4000 1/min fahre.


    Oder was hättet Ihr für Vorschläge wie ich am besten fahren soll um durch zu pusten?


    Ich könnte ja dann morgen früh nochmal versuchen zur Nachprüfung zu fahren und wenn er wieder durchfällt dann weiß ich das es nicht am freiblasen liegt und kann ja quasi immer noch zu ner Werkstatt fahren.


    Danke schonmal für Eure Tipps und Eure Hilfe.Ich fühle mich bei Euch gut aufgehoben.

    Ich finde es toll das Ihr mir versucht zu helfen echt super.


    Aber was ich nicht verstehe,ihr sagt ja ich soll denn über paar km auf der Bahn mal richtig treten,aber wie soll er dann trotzdem bei der AU bestehen wenn der Motor weiterhin Öl verbrennt?


    Das Problem wird ja nicht verschwinden mit dem Öl verbrennen wenn ich denn mal richtig trete oder irre ich mich da?


    Versteh das gerade nicht so sorry :(.


    Aber bin weiterhin über jede Hilfe und Tipps dankbar.

    Danke für deine Antwort.



    Ja hab mir auch gedacht das ich die Motorspülung lieber nach dem TÜV gemacht hätte sollen aber da denk ich mir auch tu ich meinem Motor mal was gutes und mach ne Motorspülung vorm TÜV.War dann doch ne Blöde Idee :(


    Ok verstehe.Bin ehrlich gesagt mit meinem Golf noch nie über 3500 rpm gefahren.

    Ich hab immer Angst das wenn ich kurz vorm Begrenzer oder kurz in denn Begrenzer trete direkt ein Motorschaden drohnt.

    Daher habe ich das mit meinem Golf noch nie gemacht.


    Ob es was bringt denn Wagen richtig zu treten?


    Ich mein dadurch wird das Problem mit dem Motor Öl verbrennen ja bestimmt nicht verschwinden oder?

    Wiegesagt ich hab da keine Ahnung von :)


    Das ist echt ärgerlich wenn man fast die Plakette bekommen hätte und nur durch die AU durchgefallen ist weil der Motor Öl verbrennt und der Trübungswert zu hoch ist :(


    Das hat mir jetzt die Feiertage echt vermießt weil ich Angst habe das auf mich jetzt teure Reperaturkosten zu kommen.


    Und wegen so einer Kleinigkeit werde ich ja denn ganzen Wagen nicht wegschmeißen ist ja Quatsch.


    Ich werde Montag mal zu einer Werkstatt fahren.Ich kann mir ja mal anhören was die sagen oder was die vorschlagen würden das kostet ja nichts :)


    PS: ich hab auch VCDS,ich könnte ja im Stand eine Not Regeneration machen wäre ja eigentlich das gleiche oder sehe ich das falsch?



    Würde mich weiterhin über Hilfe und Tipps freuen.

    Achso ok dann habe ich das mit dem Datum falsch verstanden.


    Das Auto wird von Montags bis Freitags 59 Km auf der Autobahn bewegt(also Arbeitsweg hin und zurück). mit 120 KM/H bei ca 2300 U/min.


    An dem Auto ist sonst nichts unauffälliges.Luftilter ist sauber und ok.


    Der Ölstand passt auch.Das AGR und die Drosselklappe habe ich vor ca 20.000 Km selber gereinigt ohne Probleme.


    Ok ich werde ich mal versuchen.Mit Vollgas auf der Autobahn meinst du damit ca 20-30 Km bei über 3000 U/min?


    Ich habe denn Prüfer gefragt woran es liegen könnte,da meinte er das könnte an denn Kolbenringen,Ventilschaftdichtungen,Kurbelgehäuseentlüftung oder an der Kopfdichtung liegen.


    Ich habe vor 3 Monaten mal einen 20 minütigen Co Indikator Test gemacht und die Flüssigkeit ist blau geblieben also hatte sich nicht verfärbt also muss die Kopfdichtung in Ordnung sein.


    Ich muss gestehen ich habe vor ca 3 Wochen eine Motorspülung gemacht von Liqui Moly und dann zum Frischöl Liqui Moly Motor Protect.


    Ich hoffe das hat sich nicht negativ ausgesetzt das jetzt der Motor Öl verbrennt.


    Ich würde mich rießig über weitere Hilfe und Tipps freuen.