Beiträge von Golf5_user

    Hallo Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Baujahr 2007 170 PS Motorcode BMN mit 292.869 km.


    Ich fahre seit Jahren das Addinol 5W30 und habe jetzt den 3. Turbolader drinne.


    Ab und zu aber nicht immer habe ich hinter dem Turbolader einen leichten Qualm wenn ich die Motorhaube öffne und der Qualm stinkt nach verbrannten Öl. Ich habe das Gefühl das irgendwo hinter dem Turbolader leicht Öl tropft auf ein heißes Bauteil und daher es manchmal leicht Qualm.


    Das komische ist aber das ich keinen Ölverbrauch habe. Zwischen den Öl wechseln musste ich bis jetzt kein Öl nachfüllen.


    Mein Mechaniker meinte ich sollte besser von 5W30 auf 5W40 wechseln vorallen bei dieser Laufleistung und es soll auch besser für den Turbolader sein.


    Bei mir kommt 5W30 rein aber kann etwas schlimmes passieren wenn ich auf 5W40 wechsele?


    Was wären denn die Vorteile und Nachteile wenn ich von 5W30 auf 5W40 wechsel?


    Im Winter kann ich mir nur vorstellen das 5W30 schneller und überall hinfliesen kann als ein 5W40 weil es ja dünner ist aber das 5W40 soll im Sommer hitzebeständiger sein und der Schmierfilm soll stabiler sein. Bin mir nicht sicher ob es stimmt.


    Ich würde mich sehr über Eure Antworten und Meinungen freuen.


    Bleibt gesund ✌️

    Hallo Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode: BMN


    An meinem Golf habe ich 3 Rost stellen (Bilder im Anhang).


    Die Stellen sind noch nicht durchgerostet.


    Da ich leider nicht soviel Ahnung habe wollte ich fragen wie ich diese am besten beseitigen kann?


    Klarlack und Wagenfarbe habe ich als Sprühdose.Hab gelesen man sollte auf die Rost Stellen erstmal Rostumwandler drauf sprühen und dann einwirken lassen.


    Ich hatte es so vorgehabt das ich die Roststellen erstmal mit Schleifpapier abschleife bis zum blanken Metall dann Wagenfarbe drauf sprühen und dann mit Klarlack.


    Sonst hat das Auto kein Rost nur an diesen 3 Stellen.


    Wie kann ich es am besten machen das an diesen 3 Stellen kein Rost mehr kommt?


    ich würde mich sehr auf Eure Antworten und Hilfe freuen.


    Viele Grüße

    Update:


    Hab Auto heute wieder bekommen und läuft wieder.

    Hab jetzt 4 general überholte PD Einheiten drinne mit neuen Dichtungen und neuen Dennschrauben und Einstellschrauben und neuen Kabelbaum.


    Bin dann nach der Werkstatt erstmal ne kleine Proberunde gefahren und alles lief gut,mir ist aufgefallen das mein Verbrauch im Leerlauf jetzt auch 0,4 - 0,5 ist,Davor war es 0,6 - 0,7


    Ich bin dann nach Hause gefahren und hab erstmal VCDS angeschlossen und einen Fehler gab es:


    004721 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243)

    P1271 - 007 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100010

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 288453 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 02:49:46


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 768 /min

    Drehmoment: 32.0 Nm

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    45.24 %

    Text: 5.000 uF

    Text: 16.75 mJ

    Text: 9 mJ

    Raw, Form. N/A: 000 000 000


    Ich weiß nicht was der Fehler bedeutet.

    Weiß es einer von Euch vielleicht?

    Hab dann Fehlerspeicher gelöscht und dann tauchte der Fehler wieder auf.Dann nochmal gelöscht und wieder Zündung an und dann blieb der Fehler weg.


    Morgen wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre schaue ich nochmal ob der Fehler weg geblieben ist.


    Ich hab dann mit VCDS die Mengenabweichung ausgelesen,kann mir einer sagen ob es gut ist oder Welcher Zylinder schlecht läuft?


    Hab im Leerlauf laufen lassen und dann auch mal nen kurzen Gasstoß gegeben.


    Hab das Video mal bei Youtube hochgeladen,hier der Link:


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    Ich würde mich weiter auf eure Hilfe und Antworten freuen.

    Update :

    Neuer Kabelbaum wurde eingebaut und springt immer noch nicht an.

    Die Stecker der PD Elemente wurden nacheinander abgezogen und wenn der Stecker von PD Element Zylinder 2 abgezogen wurde startet der Motor. Nur halt auf 3 Zylinder.
    Es wurde eine Widerstandsmessung gemacht und es kam heraus das PD Element Zylinder 2 defekt ist.

    Hab jetzt 4 general überholte bestellt und dann schauen. Ist ja Schwachsinn nur den defekten zu tauschen und dann paar 100 km geht 1 von den anderen 3 auch defekt. Dann direkt alle 4 neu.
    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

    Ich werde Montag dem Mechaniker sagen wenn er denn Ventildeckel ab hat das er die PD Elemente mal durch messen soll,


    Wie ist das wenn alle 4 PD Elemente einen Widerstand von 0 Ohm haben dann funktionieren die und wenn die einen Wert über 0 haben dann sind die defekt?


    Hab auch gelesen das wenn man die Stecker nacheinander raus zieht und wenn dann der Motor anspringt dann ist dieses PD Element defekt oder wie ist das?


    Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.

    Update: Der Mechaniker sagt wahrscheinlich wird es der Kabelbaum der PD sein,

    Das würde auch plausibel mit dem 2 Fehlercodes sein wo drin steht elektrischer Fehler im Stromreis und die Unterbrechung.


    Montag wird er erst mal denn Kabelbaum bestellen und einbauen und dann schauen wir ob der Motor startet, das wäre erst mal das Kosten günstigste im Gegensatz wenn es wirklich die 4 PD Elemente sein sollte(was ich wirklich nicht hoffe)

    Hallo liebe Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode BMN.


    Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren und auf dem Weg ist der Motor ausgegangen und es hatte die Glühwedel geblinkt und es stand Motorstörung Werkstatt.


    Und seitdem springt er nicht mehr an.Hab denn Wagen dann auf nen Parkplatz gerollt und auf denn Abschlepper gewartet.

    Er hat dann mit Starthilfespray vorne reingesprüht und dann lief er kurz und ging wieder aus.


    Hab das Auto dann zur einer Werkstatt abschleppen lassen und die schauen sich an was der Fehler ist.


    Aufjedenfall kriegt er keinen Kraftstoff,Der Abschlepper meinte er kann entweder die Kraftstoffpumpe,Vorföderpumpe oder Hochdruckpume defekt sein.


    Hab vor der Werkstatt mich mich selbst mit VCDS ausgelesen und bei Motorelektronik standen diese 2 Fehler:


    2 Fehlercodes gefunden:

    004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A

    P1040 - 006 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100001

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 288453 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 05:05:42


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 1408 /min

    Drehmoment: 48.0 Nm

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Batteriespannung: 106.6 V

    Batteriespannung: 109.6 V

    Batteriespannung: 112.6 V

    Batteriespannung: 142.5 V


    008518 - Versorgung Einspritzventil(e) A

    P2146 - 009 - Unterbrechung - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100100

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 22

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 288453 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 05:06:39


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 0 /min

    Drehmoment: 144.0 Nm

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Spannung: 12.32 V

    Temperatur: 39.0°C

    Binärwert: 00000111

    (keine Einheit): 0.0


    Hab ein bisschen im Inet geschaut und einige schrieben das irgentwo ein Kabelbruch sein müsste von denn Injektoren oder denn PD Elementen oder sogar die PD defekt.


    Komisch ist aber warum er dann mit Starthilfespray kurz angesprungen ist.


    Ich wollte mal Eure Meinung wissen oder ob das jemand von Euch schonmal gehabt hat?


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.


    Gruß

    Weiß es keiner der mir helfen kann?


    Was sagt eigentlich der Beladungs Koeffizient aus also was bedeutet er?


    Hab mal VCDS angeschlossen und bin dann ca 80 km gefahren.


    Er ist dann erst von 35,7% 10 min lang auf dann 49,4% gestiegen und dann plötzlich von 49,4% nach 20 min auf 0,0%


    Warum steigt er erst und dann fällt er wieder?


    Würde ich wirklich sehr gerne wissen.


    Ich würde mich auf Eure Antworten freuen.




    Kann ich wirklich nur das Getriebeöl mit der Teilenummer "G 052 527 A2" von VW verwenden?

    Oder kann ich noch ein anderes VW Öl mit einer anderen Teilenummer verwenden?


    Weil hab gesehen das VW viele verschiedene Getriebeöle mit verschiedenen Teilenummern hat und die anderen Teilenummern sind vom Preis her wesentlich billiger als dieses "G 052 527 A2" mit 44€.


    Könnte noch jemand mal nachschauen?