Beiträge von Shockwave1989

    Ich kann da etwas aufklären!
    Mit der Zwangsbeatmung hängt das nicht in dem Sinne zusammen, denn die "Turbine" ist ja immer im weg der Abgase, der Lader kann halt den Druck erst bei einer gewissen Drehzahl richtig aufbauen!
    Der Sound kommt einfach von der Frequenz, du hast 4 Zylinder zu je ~500ccm, dreht der Motor langsam, kommen die Abgasie in langsamen abständen aus dem Auspuff und somit ist die Frequenz niedrig. Drehst du den Motor hoch und die Frequenz steigt (mehr verbrennungen pro min.) Je Tiefer die Frequenz, je mehr "Bass" bzw. "Tiefton" kannst du hören, je höher die Frequenz desto weniger "Bass" ist vorhanden.
    Bei Motorrädern ist es viel anschaulicher, eine Sportmaschine mit 4Zylindern 600ccm klingt bei 6000upm schon relativ hell, wobei eine z.B. Supermoto mit 1Zylinder und 600ccm bei 6000upm immernoch Ballert ohne ende, aber der Unterschied ist einfach der, dass die Frequenz bei einer 4 Zylinder einfach 4x höher ist da du bei gleicher umdrehungszahl 4ausstöße anstatt einen hast!
    Den Turbo kann man sozusagen einfach noch als Schalldämpfer (in der Klangsache) und undefinierten Reflektor sehen. Denn wenn du mal durch ein Rohr redest, kommt am anderen ende immernoch an was du sagst nur in nem anderen Klangformat. Aber redest du in einen Turbo rein, kommt wenn überhaupt an der anderen Seite nur noch gebündelter Matsch raus (vorrausgesetzt der Turbo dreht sich während du reinredest)... :thumbup:

    Vieleicht hatte der Vorbesitzer eine andere Anlage verbaut und die Originale Endstufe einfach stillgelegt und das Signal irgendwo abgegriffen, jetzt musst du dir den Schaltplan besorgen bzw. herausfinden, welche Kabel das Signal von der Headunit zur Endstufe verteilen, diese auf Durchgang checken... dann weisst du mal ob bei der Endstufe auch die Signale anliegen!

    Ist vieleicht leicht am Thema vorbei, aber finde es trotzdem Intressant genug um es hier nieder zu schreiben!
    Ein Internes (und auch nur Intern genutztes) Fahrzeug nämlich ein Audi A6 Avant (C6) 2.7 TDI wurde meist 5-6 Tage die Woche über 3 Schichten hinweg als Materialfahrzeug verwendet im Werk die längste Strecke vieleicht 2-3km immer wieder abgestellt und angemacht, von bestimmt 100 verschiedenen Personen missbraucht, dämlichst beladen und auf kalt sowie warmfahren keinerlei Wert gelegt. Der Bock kam mit 16tkm und schied mit ca. 220tkm durch ein zwischenfall mit einem Gabelstapler, der seine Gabel im Seitenteil vergrub von uns getrennt! Bis auf erhöhten Ölverbrauch machte der Motor keinerlei Probleme. Die Kupplung war sehr rau zum Schluss aber ansonsten eine echt lobenswerte Leistung!
    Nun mal sehen was der Audi SQ5 (US Version mit 3.0TFSI) so von sich gibt (bisher 30tkm so verwendet).

    Also ich stand bei meinem Ver GTI auch vor dem Problem welche Bremse ich verbauen sollte. Als ersten kaufte ich mir EBC Turbo Groove Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen, auf der Straße war das schonmal "ganz ok" Aber ich befahre auch öfters mal die Nordschleife, da habe ich mir dann die Scheiben auch schlussendlich saumäßig krumm gefahren und sie hatten sogar oberflächliche Hitzerisse! Da war dann endgültig klar, was größeres muss her! Dann habe ich mich umgehört und viel gelesen wegen Z18 Porschebremsen sowie TTrs etc. allerdings passt nichts unter die Detroitfelge und andere möchte ich einfach nicht! Also musste ich im zubehör was finden, hier gibts ja in vielen Preisbereichen und bei vielen Marken möglichkeiten für schöne Bremsen... Movit, Brembo, Vmaxx, Stoptech, IS usw.
    Am wichtigsten war mir ausser dass sie unter die Felgen passen, Mehrkolbenfestsattel mit schwimmend gelagerten Scheiben.
    Geworden ist es die 330er Tarox 6Kolben Anlage in schwarz. Mit zusätzlicher Bremsenkühlung absolut ausreichend auf dem GTI, auch schon getestet auf der Nordschleife. Hier muss man sich dann um HBZ usw. dann auch keine Sorgen machen! Perfekte dosierung und geiler Druckpunkt, wenn se auf Temperatur ist gehts burtal zur Sache!
    Was man alles so ließt, würde ich nicht empfehlen auf eine Bremsanlage eines anderen Fahrzeuges zu wechseln, lieber die 2k in die Hand nehmen und das passende fürs eigene Auto nehmen!

    Was heißt viel ps?
    4 Rohr Auspuff, da machst dich aber zum Affen! Sowas gehört nicht an nen 2er und vorallem nicht an nen 16V.
    Lass ihn Optisch weitgehend Original, Tiefer und BBS Felgen, so muss ein 16v aussehen!
    Zur leistung, kannst z.B. Kopf bearbeiten lassen, Nockenwellen mit allem Pipapo, Fächekrümmer nen passenden Kat und passende Auspuffanlage (einseitig). wobei da mit 3000€ für Motor machen auch rechnen musst.
    Nen guten 16V zu finden ist auch nicht ohne, da muss man schon gut hinsehen wegen Rost usw.

    Hallo gemeinde!
    Nun habe ich auch eine Bremsenbelüftung montiert, der Schlauch hat 63mm durchmesser, das ist schon grenzwertig, musste die Hupe bearbeiten auf der Beifahrerseite! Den Schlauch musste ich im Radhaus etwas ins Ovale biegen, sonst streifen die Reifen bei Volleinschlag!
    Was die Belüftung und die Bremse taugt, wird sich heute gegen mittag auf der Nordschleife zeigen! Nach nun ca. 1500km einfahrphase sollte die Anlage bereit dazu sein (wäre sie wohl auch früher schon).
    Ist vieleicht nicht 100% Professionell die Belüftung, wird aber wohl machen was sie soll!
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    So, nach einiger Zeit schreibe ich mal wieder was nieder!


    Nachdem ich im August den Nürburgring für ein paar Runden besucht hatte, war der EBC Mist auf meiner Vorderachse nurnoch als Türstopper geeignet! Nach intensiver recherche, Preis-Leistungs vergleiche sowie Angeboteinholung, habe ich mir zu meinem Geburtstag etwas gegönnt, und auch gestern zu meinem Geburtstag montiert... eine Tarox 6Kolben Brermsanlage für die Vorderachse.


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    Die Bremse macht Optisch einen sehr sehr sauber Verarbeiteten Eindruck, nirgendwo ein Grad, keinerlei Unebenheiten auf den Bauteilen, rein garnichts zu bemängeln! Die schwarz Eloxierte Oberfläche gefällt mir super!


    Habe dann selbstverständlich gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt und konventionell entlüftet, schon länger kommt bei mir nur die ATE Super Blue Racing zum einsatz!
    Der erste Eindruck der Bremse ist schon was sehr feines, nach bisherigen 80km ein geiler Druckpunkt und gute dosierbarkeit, sie nimmt auch gut an Bissigkeit zu, war aber auch ab der 1. Bremsung schon nicht schlecht zu beurteilen! Von eingefahren bin ich natürlich noch entfernt, aber es zeigt sich bisher schon als gelungen! Hoffe die Bremse erweist sich auch Ringtauglich genug!


    Ende Oktober wird die Bremsanlage noch "Zwangsbelüftet", dann sind die Golf typischen Hitzeprobleme der Bremse hoffentlich ganz geschichte!


    desweiteren plane ich eine reduzierung meiner Hifi-Ausstattung, das sollte dann auch dem gesamten Fahrverhalten gutes tun!
    Wenn dann zum Ende der Saison meine Reifen an der Verschleißgrenze sind, werden noch Federal "Semis" aufgezogen.

    Wie weit du mit deinem gewählten Kompressor kommst, hängt ganz davon ab wie oft und womit du ihn verwendest! Kesselvolumen sagt auch nicht besonders viel aus! Am allerwichtigsten ist die tatsächliche Liefermenge, denn wenn du einen Schlagschrauber benutzt, der mit 6-8 Bar läuft, der Kessel aber leer ist (und das ist er selbst bei 50Litern schnell), du aber den Druck nicht aufbauen oder halten kannst, musst du immer warten...deshalb ist eine hohe Liefermenge wichtig (nicht mit Ansaugluft verwechseln). In dem Falle wird der Einhell sich nicht wirklich gut hinstellen! Um in gemäßigter geschwindigkeit Räder wechseln wird aber klappen! Lackieren wirste auch keine größeren Dinge können!
    Schlagschrauber habe ich den günstigen Hazet und drunter würde ich definitiv nicht gehn, er reicht aber für den Hobbygebrauch vollkommen aus!

    Wahrscheinlich garnicht! Schleifpaste oder sogar anschleifen und wieder Polieren, sollte danach weg sein! Hatte auch meinen Golf mal beim Kumpel stehen lassen dass er bei sich in der Werkstatt kurz Bremse entlüftet und da ist wohl auch ein Fleck Bremsflüssigkeit auf die Haube gekommen! Hab es dann so gemacht und alles war wieder gut! Viel schlimmer waren da die überreste eines Lebewesens welches bei 250 an meiner Dachkante dran glauben musste, die überreste 7 Tage nicht weg gemacht (da völlig verpeilt und so) :whistling: und ich hatte echt schiss um den Lack, musste heftigst mit 2000er aufwärts schleifen und danach Polieren bis es raus war!

    Die Vigorböcke sind Okay, aber die Gummiauflagen sind nicht zu gebrauchen, meine sind nach kurzer Zeit in der mitte auseinander gerissen und die Schrauben fallen raus! Am besten sofort mit Loctite verschrauben, dann bleibt hoffentlich alles wo es ist!!