Beiträge von Takato

    Aufjedenfall solltest Du so schnell wie möglich zur Werkstatt. Dort wird man sicherlich das Problem erst klein reden, aber wenn ich das auf dem Video so richtig höre bekommst Du das Komplettproramm (Kette,Spanner,NWV, ... ) .


    Und wenn sie Dich abwimmeln wollen, einfach hartnäckig bleiben!



    Hätten die Entwickler doch die paar Cent mehr für eine Duplex Kette ausgegeben. :(

    sollte man ein Steuergeär update machen?
    hab den mit 170PS TSI, sollte ich auch mal eins machen? was ändert sich dan?


    Wenn Du bisher keine Probleme hast mit dem Motor und Dich nichts stört, solltest Du bei deinem jetzigen Softwarestand bleiben. Bei mir wurde ungefragt das Update aufgespielt und die Eindrücke habe ich schon weiter oben geschildert. Ich finde der Motor fährt sich kastriert.

    Nachdem ich nun nach meinem Kettentausch usw. mit Leistungsproblemen zu kämpfen habe, war ich natürlich nochmal in der Werkstatt. Es wurden alle Ventile, Zündkerzen, Einspritzanlage, Ladedruck, usw. überprüft und es wäre alles in Ordnung. Es wurde mir auf meiner Nachfrage hin auch gesagt das ich bereits das neue Update was nach einem Kettentausch ausgespielt werden muss bereits drauf habe. Das wusste ich ja schon und ich vermute das es damit auch der Leistungsmangel herkommt.


    Nachdem nun dem Motor ja an sich nichts fehlt außer dem neuen Update. Bei noch vorhandener günstiger Witterung hatte ich letzte Woche noch, nach ausführlichem Warmfahren, ein paar Höchstgeschwindigkeitstests gemacht auf einer ungefähr geraden Strecke und entsprechend den Mittelwert genommen und dies mit meinen anderen Aufzeichnungen verglichen.
    Die alten und neuen Werte wurden per GPS ermittelt (mind. 8 Satellitenempfang) jeweils mit zwei verschiedenen Navis.
    Die alten Werte bestätigten die Herstellerangaben mit ca. 221 km/h, die neuen Daten ergeben leider nur 212 km/h und sind damit deutlich niedriger und auch der Eindruck das der Motor neben dem Defizit im unteren Bereich sich auch ab 5000 U/min nicht mehr so locker fährt, sondern wie zugeschnürt ist konnte ich wieder bei den Tests erfahren.


    Bei Rücksprache mit dem Werkstattmeister wurde mir unter der Hand gesagt das sich schon mehrere 170 PS Fahrer beklagt haben.


    Mein nächstes Ziel ist dann eine entsprechende Prüfstandfahrt um vielleicht später etwas in der Hand zu haben.

    Ich bin freundlich, aber bestimmt aufgetreten und die Werkstatt wollte auch erst mit dem selben Motto auftreten wie bei dir mit dem Fehler erst später ... bla bla bla. Ich habe dann die Berichterstattung in der Öffentlichkeit und die Autobild Artikel angesprochen und das dort auch die BMY Motoren also die fast baugleichen 140 PS Motoren reihenweise dieses Problem haben. Natürlich werden die es weiter versuchen runter zuspielen und den schwarzen Peter kostenseitig auf dich abzuschieben. Also nicht locker lassen und wenn die beiden letzten Inspektionen nach Herstellervorgabe bei der freien Werkstatt gemacht wurden, ist es eigentlich kein Problem. In der Presse stand "nach Herstellervorgaben gewartet" und da sich VW noch nicht selbst so richtig geäußert hat ist es immer ein gewisses kommunikatives Problem.


    Sonderkulanz kannst du an der VW Hotline stellen und sagst halt was kaputt ist und das du einen Kulanzantrag stellen möchtest.



    Normalerweise müsste VW eine Rückrufaktion machen, weil es alle TSI Motoren früher oder später betrifft, da dies aber extrem kostspielig ist, spielen sie das Problem runter und geben den schwarzen Peter dem Kunden weiter.
    Da Lob ich mir doch Toyota die machen wenigstens Rückrufe und stehen zu Ihren Fehlern und da werden die Kosten übernommen!


    Aber für die TSI Fahrer heißt es hoffen das die neuen Ketten halten und die Kosten übernommen werden.

    Du kannst an der VW Hotline einen privaten Sonderkulanzantrag stellen und die Werkstatt nochmal nerven und als allerletzten Schritt gibt es immernoch den Weg zum Anwalt, wobei dieser wohl überlegt sein sollte.


    Bei mir wurde auch der Sonderkulanzantrag abgelehnt auch wenn mein Auto gerade etwas älter als 6 Jahre ist (EZ 09/06) hat es erst 51.000 Km runter und trotzdem abgelehnt und nun habe ich mich an den Autobild Kummerkasten gewendet.

    Es erinnert mich etwas an die "alten" 2.0 TDI PD mit 170PS da gab es ja auch ein Update damit das verkoken der Injektoren verhindert werden soll und danach massiv Beschwerden über Leistungsverlust.
    Ich sehe den Fall mit den TSI Motoren ähnlich, es wird etwas verkauft was sich im Feldtest als doch nicht so haltbar erwiesen hat und zack drosselt man einfach.

    Nachdem ich nun zur Vorstellung des Golf 7 viel Zeit hatte mit den Verantwortlichen vom Autohaus zu unterhalten gibt es ein paar Neuigkeiten die ich bisher nicht wusste.
    Also alle Fahrzeuge erhalten beim Kettentausch ein Softwareupdate das auch unumgänglich ist, explizit beim 1.4 TSI mit 170PS wurde mir erklärt das zur Materialschonung der Kompressor später zu schaltet und weniger Ladedruck aufbaut, was das Defizit im unteren Drehzahlbereich erklärt und im oberen Bereich wo der Turoblader greift wird dieser auch im Ansprechverhalten und im Ladedruck begrenzt besonders ab 5000 U/min damit dort materialschonend gefahren wird.
    Das sind meine neue Informationen von der Vorstellung des Golf 7.


    Nebenbei ist der Golf 7 leider nur eine kleine Evolutionsstufe und keine Revolution wie man erwarten könnte.

    Ich vermute mal das die schon die 170PS bringen, weil die wissen auch das die ersten 170PS Motoren meist nach oben gestreut haben. Aber viel mehr geht es mir um den Antritt von unten aus dem Drehzahlkeller und da ist er einfach nicht mehr so "giftig" wie vorher.
    Und so kommt mir der 170PS Motor im unteren Bereich wie ein kleiner 122PS Motor vor. Ich kann das recht gut vergleichen da mein Firmenfahrzeug solch ein 122PS TSI Motor ist. Dieser hat übrigens bei etwas mehr als 90 Tkm schon die dritte Steuerkette.
    Sicherlich wird das zur Materialschonung beitragen, aber dürfen die Werkstätten einfach so ohne etwas zu sagen am Eigentum etwas verändern?

    Angeblich wurde kein Software Update durchgeführt. Es ist weder ein Aufkleber im Kofferraumboden, noch im Serviceheft oder sonst wo vermerkt. Aber trotzdem macht sich die Fehlleistung bemerkbar. Hast Du die TPI zufällig da? Mich würde brennend interessieren was da alles so drin steht. Zum Beispiel steht bei mir kein neues Öl auf der Rechnung ...


    Und er wird schon noch irgendwie 170 PS haben (hoffe ich), aber der Antritt erinnert mich an den 1.4 TSI mit 122 PS der auch in der Familie verfügbar ist. Und was mir heute noch aufgefallen ist das mein 1.4 TSI mit 170 PS ab 5000 U/min ganz schön zäh dreht, sonst ist der immer locker und leicht hoch gedreht und nun ist das zäh.


    Ach ja was steht denn genau auf Deiner Rechnung wegen Software Update? Steht da eine Nummer oder sonstiges?

    So ich habe mein Auto wieder nachdem nun Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller gewechselt wurde läuft der Bock erstmal soweit. Von sauber und ordentlich kann jedoch nicht so die Rede sein, da ich das Gefühl habe das mir im unteren Drehzahlbereich der "Druck" vom Kompressor fehlt. Sonst habe ich den richtig gehört und nun nur ein leises Geräusch und auch die Beschleunigung kommt mir deutlich gebremst vor.
    Apropo Kulanz von VW bekomme ich 0% Kulanz obwohl Scheckheftgepflegt, weil das Fahrzeugalter über 6 Jahre liegt. Zum Glück trägt 80% meine Garantieversicherung. Aber ich lasse auch bei den 20% die noch über sind nicht locker, da muss schon VW ran. Schließlich habe ich erst 51 Tkm runter.


    Golf V GT (MKB BLG) natürlich komplett Scheckheftgepflegt


    TSI 125KW/170PS; EZ 09/2006


    Laufleistung: 51.000 Km




    Ich dachte aus dem Steuerkettenproblem sind wir im Jahre 2012 raus. Ich hatte früher mal zu DDR Zeiten noch einen Skoda S100 da wurden auch alle 40 bis 50 Tkm die Steuerkette samt Stirnräder getauscht, weil die Kette gerasselt hat. Ich dachte aus der Zeit sind wir raus und damals kam die Kette rund 23 Mark wenn man eine bekommen hat.

    So nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe und die Sache aufmerksam verfolgt habe, bin ich nun selbst betroffen.


    Golf V GT (MKB BLG) natürlich komplett Scheckheftgepflegt
    TSI 125KW/170PS; EZ 09/2006
    Laufleistung: 51.000 Km
    Defekt sind bei mir Nockenwellenversteller, Kette und Kettenspanner und VW gibt momentan keine Reparaturfreigabe und wieviel Kulanz das am Ende wird konnte mir der Freundliche auch noch nicht sagen. Obwohl das Auto nun schon 1 Woche in der Werkstatt steht.
    Das ist echt ein Trauerspiel mit den Motoren meiner fährt nur lange Strecken wenn er fahren muss d.h. mind. 80km und sonst steht
    das Auto in der Garage. Ölwechsel findet auch im festen Intervall statt, also auch keine LongLife Suppe und trotzdem schon defekt.