Beiträge von Takato

    AKTE muss man rückwärtsschreiben/-lesen weil das Wort hier auf dem Index im Forum steht. Ist der elektronische Teile Katalog von VW gemeint

    Danke für die Erklärung. Dann ist mir das Wort natürlich bekannt. Leider habe ich keinen Zugriff auf das System.


    Sind das denn die aktuellen Teilenummern die auch 2015 gültig sind für einen 1.4 TSI BLG ?



    Ach ja Para wenn ich mein Auto reparieren lasse, hast Du dann noch Interesse an den Defektteilen?

    Also auf die Rechnung kann ich schauen und das schreibe ich gleich mal drunter. Jedoch was mit AKTE gemeint ist, weis ich nicht.
    Oder kann das nur der Händler auslesen?


    Aufjedenfall wurde bei mir Ende 2012 folgende Teile verbaut:


    03C 109 158 A Steuerkette


    03C 109 507 Q Kettenspanner


    03C 109 088 E Versteller


    Und noch viele andere kleinere Teile wie Saugleitung, Ölrohr, Schrauben, Muttern und Dichtmittel.


    Diese Teile sind angeblich bei mir verbaut wurden, laut Rechnung.


    Nun Frage ich mich, ob nicht vielleicht andere Ware verbaut wurde, als das was auf der Rechnung steht. Schließlich ist ja in einigen Foren zu lesen das noch Lagerware verbaut wurde .....

    So mich hat es nun das zweite Mal mit der Steuerkette erwischt. 1.4 TSI 125KW MKB: BLG


    Die letzten Tage hatte ich einen minimal unrunden Motorlauf und heute dann von der Autobahn runter gefahren und gewundert warum keine Leistung da ist. Warnlampen waren keine an und dann fiel mir sofort der sehr unrunde Motorlauf auf und dazu ein vibrieren das war nicht mehr schön.
    Also die letzten Meter zu meiner Werkstatt im Schneckentempo gefahren. Zum Glück erreichte ich noch jemand und er konnte wenigstens mal fix das Diagnosegerät dran halten. Da stand Nockenwellensensor defekt, aber auch vom Gehör und der Erfahrung meinte er "uiii das wird teuer das wird wohl eine neue Kette mit allem drum und dran!".
    Nun heißt es für mich auf Montag warten da wollen sich die Jungs aus der Werkstatt mein Auto mal genauer ansehen.


    Was mich sehr ärgert mit rund 52tkm habe ich bereits eine neue bekommen und nun nach rund 83tkm, also nur 30tkm mehr soll die neue super tolle Kette schon wieder tot sein?!


    Ach ja für die Statistiker, ich fahre kein LL Öl sondern 5W-40 entweder von Addinol oder Liqui Moly. Wechselintervall schwankt zwischen 7,5tkm und 10tkm. Also noch unter den 15tkm normal Intervall. Kurzstrecke fahre ich auch nicht, denn wenn ich mal auf Arbeit mit dem Auto fahre dann sind das ca. 35km hin und 35km wieder zurück.



    Der Motor ist echt ne Seuche .... :(

    Nun ist die Zuleitung zum Unterdruckspeicher in der Motorabdeckung komplett abgebrochen. Nun brauch ich eine komplette Abdeckung.
    Ich war heute beim :) und der wollte mir auch noch ein neues Schlauchset verkaufen, weil die "alten" Anschlüsse angeblich nicht mehr passen würden. Stimmt das?


    Ich habe die Befürchtung der will mir noch etwas zusätzlich verkaufen. Und die Bestellzeit von 4 Tagen finde ich auch lang!?


    Hat jemand einen Tip für mich und kann ich auch ohne den angeschlossenen Druckspeicher fahren, oder mache ich mir da etwas kaputt?

    Hallo,


    ich schreib mein Anliegen mal hier rein ohne einen neuen Thread zu eröffnen.


    Ich habe einen Ur GT also 1.4 TSI 125kw (BLG) und ich habe heute beim Scheibenwischwasser auffüllen gemerkt das es zischt am Motor bzw. Motorabdeckung.


    Und zwar an der Motorabdeckung geht ein Schlauch raus und dort an der Verbindungsstelle zischt es raus. Nun habe ich im Reparaturhandbuch gelesen das es ein Unterdruckschlauch ist und im SSP vom 1.4 TSI steht "Motorabdeckung mit Unterdruckspeicher für die Saugrohrklappen-Schaltung".


    Daraus werde ich nicht schlau. Kann ich mit dem zischen weiterfahren ohne das der Motorschaden nimmt oder sollte ich schnellstens mir eine neue Abdeckung kaufen?


    Oder hat jemand für mich einen anderen Tipp wie ich das dicht bekomme?

    Ich hatte gestern die Gelegenheit privat mit einem Skoda Mechaniker zu sprechen. Es ging über die Haltbarkeit und Verschleißanfälligkeit der 1.4 TSI Motoren.


    Er meinte man könnte hin und wieder etwas 2 Takt Öl (Aschefreies Produkt) in den Tank geben um der HD Pumpe und den Injektoren etwas gutes zu tun.


    Kann man das wirklich machen und ist das wirklich hilfreich? Bei den Dieselfahrzeugen ist mir sowas bekannt, aber bei den Benzinern?


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder einen Wissensstand ob dies wirklich sinnvoll ist?



    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, schließlich tut man ja fast alles was dem Motor hilfreich ist.

    Anhand von Ferndiagnosen lässt es sich immer schlecht sagen, aber das klackern und ratschen was du am Anfang kurz hörst ist der NWV.
    Entweder ist der defekt oder einfach voller Ölablagerung. Und dann schlägt Metall auf Metall und es kommt zu diesem Geräusch.
    Von der Steuerkette habe ich jetzt erstmal nichts gehört wobei das im Video auch immer schwierig ist.


    Ich hoffe Du hast noch Garantie oder eine Garantieversicherung dann kommst du ohne Kosten weg.
    Bei VW würde ich vorher genau nach der Kulanz fragen und wenn die nichts zahlen, an den Autobild Kummerkasten wenden.


    Oder man versucht es erstmal auf die "sanfte" Tour und spült den Motor ordentlich mit Oil Reiniger durch.

    In dem Video klingt es entweder für mich nach dem NWV oder nach einer schwächelnden Hochdruckpumpe. Wobei solche Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind, besonders wenn es nur nach Geräuschen geht.



    Kleines Update bei meinem 170PS (BLG). Da fängt die Wasserpumpe samt Magnetkupplung an mit quietschen und späterem zuschalten. Wasserpumpe rasselt auch wieder leicht und ich frage mich wann VW das mal in den Griff bekommen will.
    Früher habe ich mal alle 180Tkm die WaPu gewechselt, aber gut das war kein TSI Motor :D

    Klingt für mich nach Steuerkette und Spannrollen. Das metallische Scheppern vermute ich die Steuerkette mit allem drum und dran und das andere quietschen klingt für mich nach ausgeschlagenen Lagern der Spannrollen und damit nachdem Riemenantrieb.


    Nachdem nun mein Golf GT TSI wieder zum Service musste habe ich gleich mal gefragt ob esbei mir auch neue Filter gibt. Jedoch wurde mir gesagt das für meinen 1.4 TSI mit 125kw keine neuen Filter geben würde sondern nur für den "Nachfolger" mit 118kw.


    Ist das richtig oder wollte die Werkstatt nur erstmal Ihr Lager mit dem "alten" Zeug leeren?

    Das die alten TSI Motoren einen Zahnriemen haben würde mich stark wundern.


    Die haben doch eigentlich einen oder zwei (TwinCharger) Keilrippenriemen.


    Leider scheint es ein jaulen der beiden Antriebe öfter zugeben. Ich weis nicht ob es bei VW eine TPI dazu gibt, jedoch in guten VW Werkstätten ist das Problem sehr wohl bekannt und die Reparatur dort auch nicht ganz preiswert.


    Die WaPu geht gern und häufig kaputt und auch die Magnetkupplung. Mich würde auch nebenbei mal die aktuelle Teilenummer dazu interessieren.





    Nebenbei gefragt, gibt es wie beim 1.4 TSI mit 132kw, auch für den 125kw verbesserte Zündkerzen und WaPu?

    Ich vermute mal das typische VW Problem. Es werden die Synchronringe vom Getriebe hin sein, bzw. entsprechend die von dem Gang wo es immer hackt und kracht.
    Selber reparieren ist schwer, weil dazu das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden muss und nicht jeder hat dazu die Möglichkeit und besonders das Geschick und die technischen Mittel.

    Um hier mal was zu schreiben, werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    So ein ähnlich Quietschen hatte ich auch schon mal. Nachdem die VW Werkstatt gesagt hatte es ist alles in Ordnung, hat mir das keine Ruhe gelassen.
    Und ein paar Wochen später wurde dann festgestellt WaPu war defekt und die Riemenspannung hat auch nicht mehr gestimmt.


    Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen, außer von meinen Erfahrungen zu berichten.

    Das Update beseitigt das Kaltlaufruckeln, eine kleine Anfahrschwäche bei manchen Motoren, ruppiges Einsetzen des Kompressors.
    Negative Folgen sind Leistungsreduktion im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, wobei dann der starke Leistungszuwachs ab ca. 4500 u/min auffällt. Eine Ursache ist neben dem verzögerten und späteren Einsetzten des Kompressors und des etwas geringerem Ladedrucks, auch die Drosselklappe, die nur zu
    70% öffnet und erst bei Vollgas und höherer Drehzahl vollständig
    geöffnet wird.


    Manche Fahrer können diese Phänomene gar nicht wahrnehmen, da Ihr Fahrzeug bereits mit dem Update ausgeliefert wurde oder bei einem frühen Service mit aufgespielt wurde.


    Für ein Chiptuning wurde öfter Zoran von Custom Chips lobend erwähnt.