Alles anzeigenIch reihe mich mal in die Reihe der Steuerkettengeschädigten ein, die erste Kette nach knapp 71.000km hin....
Das Öl war/ist (noch) Longlife Castrol 5W30
Wechselintervalle wie folgt:
~24.000km
~45.000km
~65.000km
Warum wundert mich es nicht das da was kaputt geht bei den Intervallen....
Wenn ich die Videos von meinen noch finde kann ich die mal hochladen, ich hab da den Spass mal bei gewissen Temperaturen mit unterschiedlichen Startverhalten aufgenommen.
Ja wenn man nur den Rotstift in der Hand hat, darf man sich als Konzern dann nicht wundern das die Motoren alle Schäden haben.
Obwohl die 5W30 Öle zumindeste einige von denen keine schlechten sind, nur die Verweildauer im Motor sind einfach zu lange.
Was dann als nächstes kommt bei diesen TSI Motoren sind die Zündkerzen die leiden unter dem teilweise sehr mageren Gemisch, jedoch wird das nicht so auffallen da Zündkerzen Verschleißteile sind.
Außerdem wundert es mich das es noch keine massiven Probleme mit den Wasserpumpen und Hochdruckkraftstoffpumpen gibt.
Die Wasserpumpen sind wenn man die so auseinanderbaut doch etwas schwach konzipiert. Wobei die Fehler bei den doppelt aufgeladenen Motoren schon auftreten und dort auch wegen der Magnetkupplung.
Über die Hochdruckkraftstoffpumpen kann man nur sagen das diese am Maximum laufen und wenig Reserven besitzen.
Leider bin ich auch so ein Besitzer (170 PS TSI) und habe schon viele Probleme mit diesem Motor durchgemacht. Momentan läuft er ok, wobei das blöde Update und damit der nicht voll öffnenden Drosselklappe in den niederen Drehzahlen nervt. Wenn man es vorher anders gewohnt war, ist es schon eine spürbare Umstellung.
Unabhängig von der Antriebsseite, besitzt der Golf V mit seinem schwachbrüstigen Heckkabelstrang die nächste Kostenfalle bzw. die nächste Schwachstelle. Leider hat VW auch dort gespart.