Beiträge von Takato

    Ja wenn man nur den Rotstift in der Hand hat, darf man sich als Konzern dann nicht wundern das die Motoren alle Schäden haben.


    Obwohl die 5W30 Öle zumindeste einige von denen keine schlechten sind, nur die Verweildauer im Motor sind einfach zu lange.


    Was dann als nächstes kommt bei diesen TSI Motoren sind die Zündkerzen die leiden unter dem teilweise sehr mageren Gemisch, jedoch wird das nicht so auffallen da Zündkerzen Verschleißteile sind.
    Außerdem wundert es mich das es noch keine massiven Probleme mit den Wasserpumpen und Hochdruckkraftstoffpumpen gibt.
    Die Wasserpumpen sind wenn man die so auseinanderbaut doch etwas schwach konzipiert. Wobei die Fehler bei den doppelt aufgeladenen Motoren schon auftreten und dort auch wegen der Magnetkupplung.
    Über die Hochdruckkraftstoffpumpen kann man nur sagen das diese am Maximum laufen und wenig Reserven besitzen.


    Leider bin ich auch so ein Besitzer (170 PS TSI) und habe schon viele Probleme mit diesem Motor durchgemacht. Momentan läuft er ok, wobei das blöde Update und damit der nicht voll öffnenden Drosselklappe in den niederen Drehzahlen nervt. Wenn man es vorher anders gewohnt war, ist es schon eine spürbare Umstellung.




    Unabhängig von der Antriebsseite, besitzt der Golf V mit seinem schwachbrüstigen Heckkabelstrang die nächste Kostenfalle bzw. die nächste Schwachstelle. Leider hat VW auch dort gespart.


    Da das Video leider nur die Phase des Katvorheizen zeigt, ist es schwer einzuordnen und besser wäre auch ein längeres Video wo entsprechend die normale Motordrehzahl zu hören ist.


    Wenn ich mich aber festlegen müsste anhand des Videos würde ich fast sagen die Ketten rasselt. Klingt teilweise als wenn die Kette gegen den Kettenkasten stößt.


    Besser ist es natürlich einen Hörenden Vorort zu haben, da es auf Videos selten gut rüber kommt.

    So nachdem ich nun heute neue Zündkerzen, neue Zündspulen, neue Hochdruckeinspritzpumpe und eine neue Wasserpumpe bekommen habe, läuft der Wagen wieder Bestens! Die Wasserpumpe ist diesmal keine generalüberholte was mich wundert da es sonst immer eine war. Aber mir egal bis auf die Zündkerzen übernimmt alles die Garantieversicherung.


    Der Wagen läuft nun auch besser! Im unteren Drehzahlbereich leider immernoch nicht so wie früher, aber das wissen wir ja dank des Updates und der nicht voll öffnenden Drosselklappe durch das Update. Im oberen Drehzahlbereich dagegen wie früher und nun erreicht er auch wieder per GPS und Klimacode gemessene 224kmh Höchstgeschwindigkeit!


    Mal sehen wie lange das nun alles hält ....

    Es wird immer lächerlicher bei VW. Nun sind schon die Simmeringe nicht brauchbar.


    Bei mir gibt es auch was Neues! Ich bekomme wieder eine neue Hochdruckpumpe für die Einspritzung, nachdem erst vor wenigen Wochen eine neue verbaut wurde, ist diese auch schon wieder Defekt! Problem angeblich bei VW bekannt ....
    Nebenbei bekomm ich dann auch schon meine dritte Wasserpumpe weil die auch schon wieder breit ist.
    Über Zündspulen müssen wir bei den TSI Motoren eigentlich kein Wort mehr verlieren, außer das die Hoffnung auf ordentliche Qualität auch bald weg ist.


    Ich weis nicht wo VW einkauft und zu welchen Konditionen die produzieren lassen, aber es muss wohl so wenig sein, dass die Zulieferer nur noch an der Kostenschraube drehen können und sehr schlechte Qualität liefern.

    Ja das ist wohl hin und wieder drin. Kollege von Arbeit hat sein Fabia RS nach knapp 7 Tkm mit Motorschaden abstellen können und fährt nach rund 35 Tkm schon den dritten Motor. Also schon zwei Ersatzmotoren bekommen und alles über die normale Garantie.


    Man kann von den TSI Motoren halten was man will, wenn die Dinger laufen sind die bestens, aber hat man sich einmal ein Problem eingefangen geht das immer so weiter und es kommt immer etwas hinzu.

    Kette usw. sind bei mir bereits neu und Öl gibts auch immer gleich neu wenn die Reifen gewechselt werden. Darum fragte ich ja explizit nach Kraftstoff Additiven und nicht nach Öl Additiven.


    Die Frage ist ob die wirklich das so sauber putzen wie immer gesagt wird, denn wenn ich mir bei den großen FSI Audi Motoren die Ablagerungen anschaue, dann wird mir ganz anders.

    Ich würde gern wissen ob schon jemand Erfahrungen oder genauere Aussagen über die Wirkung oder Effekte von Kraftstoff Additiven bei den 1.4 TSI Motoren besitzt.


    Firmen wie Liqui Moly und andere bieten ja Injektoren Reiniger, Ventil Sauber, Benzin System Pflege und Motor System Reiniger und wie die alle heißen an.


    Nur bringt das wirklich etwas oder ist es nur raus geworfenes Geld und wird auch all das gehalten was versprochen wird?

    Nachdem ich vor Kurzem eine Werksbesichtigung des Skoda Werkes in Mladá Boleslav machen konnte, wurde mir auf Nachfrage und einem Telefonat im Werk zum Thema Steuerketten weitere Informationen mitgeteilt.


    Also die Ketten kommen von einem bekannten Hersteller (wurde in versch. Foren schon erwähnt) dieser hat die fehlerhaften Ketten in Südamerika, genauer Brasilien, fertigen lassen. Weiterhin wurde mir gesagt das die Materialzusammensetzung und die Fertigung nicht den Vorgaben entsprach. Die neuen Ketten die verbaut werden, kommen nun aus Japan.
    Angeblich wurden mit den neuen Ketten auch Test durchgeführt, die wohl nun ein Autoleben halten würden.
    In einem Nebensatz wurde noch kurz erwähnt das man sehr regelmäßig sein Öl wechseln sollte, da besonders die minderwertigen und verbrauchten Öle die Ketten angreifen würden. Auf Nachfrage von mir ob "sehr regelmäßig" der flexible Wartungsintervall (30 Tkm) gemeint ist oder doch der 15 Tkm Intervall, wurde mir nur die persönliche Meinung mitgeteilt die zum 15 Tkm Intervall tendiert wobei auch eher nicht verkehrt wäre.


    Im Endeffekt heißt das wie früher schön zeitig einen Ölwechsel machen. Ich mache in mittlerweile aller 10 Tkm, wie andere japanische Hersteller mit kleinen Turbomotoren empfehlen. Und mit den Ketten da wird man wohl oder übel früher oder später in den sauren Apfel beißen müssen. Nicht umsonst haben die 1.2 und 1.4 TSI Motoren wieder Zahnriemen bekommen.

    Ich kann Dir da nur empfehlen einen privaten Kulanzantrag zustellen und auch gleich die Autobild mit dem Kummerkasten zu erwähnen und den entsprechenden Artikel in der Autobild wo eine Beteiligung zugesichert wurde!


    Wenn das nix hilft dann den AutoBild Kummerkasten zu Hilfe ziehen. Ein befreundeter Ur GT Fahrer hat so wenigstens 50% auf Material- und Arbeitskosten bekommen.


    Außerdem würde ich die Werkstatt nochmal ansprechen wegen den Kettenräder, denn IWIS (Kettenhersteller) empfiehlt bei solchen und ähnlichen Verschleißerscheinungen auch gleich ein Tausch der Kettenräder mit.

    So nachdem mein Auto, wie auf der Seite vorher beschrieben defekt war, ist es nun wieder repariert und ich frage mich was demnächst noch so kommt.


    mein 1.4 TSI 125kw (BLG) hat bei:


    - 51 Tkm: neue Steuerkette, NWV, Kettenspanner


    - 51 Tkm: neuer Sensor des NWV (angeblich saß er verdreht drauf, darum auch der unruhige Motorlauf)


    - 55 Tkm: Hochdruckpumpe der Einspritzung sowie alle Injektoren


    Das sind nur die motorischen Probleme ...
    Bis jetzt ging noch alles auf Garantie. Irgendwelche Kulanzanfragen wurden gleich von VW geblockt und da bin ich wirklich froh das ich noch eine Garantie besitze.
    Zusätzlich ist noch eine ungleichmäßige Beschleunigung festzustellen, aber die ist laut Werkstatt und Prüfung aller Ventile und Sensoren angeblich Stand der Technik. Wobei ich da bald denke das der Turbolader auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ist ja schon recht groß und ausführlich hier und ich anderen Foren geschrieben wurden.


    Vom Motor bin ich hin und her gerissen, einerseits wenn er läuft geht er richtig gut und er macht Spass, aber die Probleme die bei dem Kilometerstand schon aufgetreten sind sprechen nicht gerade für die Qualität die VW verspricht.

    Ein kleines Update:


    Laut dem :) sind Einspritzpumpe und ein Injektor defekt.


    Es wird nun geprüft ob es eine Garantieleistung wird oder eben nicht. Einen Preis falls es die Garantie nicht übernimmt konnte oder wollte er nicht nennen. Hat jemand Erfahrungen was das ungefähr kosten könnte?

    Nachdem bei gut 50Tkm die Kette samt Spanner und NWV gewechselt wurden, macht sich nun wieder ein ähnliches Geräusch breit.
    Besonders beim Kaltstart rattert und klackert es nun wieder genauso lang wie vorher und zusätzlich finde ich das, dass Tickern was die Hochdruckpumpe bringt auch lauter geworden ist.
    Na ja morgen gehts zum :) und der soll sich dazu mal außern. Zum Glück habe ich noch dieses Jahr Garantie darauf.

    Kann man einfach umrüsten, hab ich auch schon hinter mir.
    Die Deckbleche müssten getauscht werden, ich habe sie einfach weggelassen.

    Lohnt sich der Aufwand d.h. merkt man den Unterschied oder ist er erst auf einer Rennstrecke spürbar?


    Optikhalber sehen natürlich die großen Scheiben besser aus. Wobei brauch ich dann auch noch andere Bremssättel?


    Du hast nicht zufällig die Teilenummern parat oder?