Beiträge von Takato

    Na dann bin ich mal auf Deine Langzeiterfahrungen gespannt.


    Auch wenn meiner erst repariert wurde, aber beim Start tackert der auch ganz leicht schon wieder und im erhöhten Leerlauflaufmodus finde ich das der unrunder klingt als vorher. So richtig super top Gefühl habe ich irgendwie noch nicht.


    Ich habe heute mal wieder bei Addinol online gestöbert und musste feststellen das nun auch 0W-40 und 5W-50 für meinen BLG Motor freigegeben sind.
    Wäre es nicht besonders im Winter gut ein 0W Öl zu fahren damit das Öl schnell an die wichtigen Stellen kommt? Und für den Sommer das 50iger Öl? Das bleibt doch bei hohen Temperatur stabil und damit sollte doch weniger Ölkohle und Verkokung auftreten. Auch wenn dort noch ein Hinweis steht, aber wenn man viel Autobahn fährt wäre doch das 5W-50 Öl doch ideal.
    Momentan fahre ich ein 5W-40 Öl von Liqui Moly, wobei ich überlege auf 0W-40 oder 5W-50 zu wechseln.


    Was sagt Ihr denn dazu?



    Ach ja und könnte mal jemand schauen was die aktuellsten Teilenummern für ein N75 und N249 (Motor: BLG) sind?

    So das Paket ist auf dem Weg zu Para und damit zu IWIS. Mal sehen was die sagen und wenn die auch von einer Ölscheiderschraube ausgehen, werd ich wohl doch nochmal bei meiner freien Werkstatt den Steuerkasten aufmachen lassen.
    Dann hätte man gegen die VW Vertragswerkstatt etwas in der Hand.


    Und wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich gespannt was die Experten sagen wovon der Schaden noch herstammen könnte.


    Ach ja Para machst Du wieder so feine Fotos von meine Teile, wie Du hier schon mal gepostet hast? Dann hätte ich auch ein "Andenken" :D .

    Also wenn die Schraube in der TPI drinsteht, laut Rechnung nicht ausgewiesen wurde, und der Fehler von der Schraube kam, und die nun nicht mehr im Gewindegang ist, klingt das für mich so, dass man mit nem Rechtsanwalt gegen die erste Werkstatt angehen könnte.

    Die TPI werd ich mir besorgen über das ERWIN System und nachlesen.


    Leider weis ich nicht ob die Schraube fehlt oder nicht. Dafür müsste man wieder das Auto auseinander bauen und nachschauen. Ich kann auf meine Kettenräder schauen ob die stark beschädigt sind und höchstens daraus schließen das die Schraube raus ist.
    Und dann könnte man die Vermutung anstellen ....

    Ich habe gerade nachgeschaut, auf beiden Rechnungen tauchen die Schrauben bzw. Schraube nicht auf der Rechnung auf.


    Also habe ich in absehbarer Zeit wieder das Problem, oder betrifft es nicht alle Modelle?


    Eigenständig überprüfen kann ich weder die Schraube noch die Steuerzeiten und für weitere Reparaturen an dem Fahrzeug ist momentan kein Geld da. Oder kennt jemand eine kostengünstige Variante?

    Wann war die erste rep? Die schrauben kettenkasten sind zu erneuern und sollten bei vw auf der rechnung stehen.


    Bei mir war auch ölverlust beim ersten rep versuch. Fehler kw dichtring. Hat vw erneuert und dann war ruhe. Kostenlos.


    Wassertemp gute frage. Hab nur den kleinen tsi da muss am wassersystem nichts geöffnet werden. Ggf. bei den grösseren schon. Oder die wasserpumpe ist schrott oder thermostat hin.


    Die erste Reparatur war in einem VW Autohaus im November 2012. Welche Teilenummer haben denn die Schrauben? Ich habe die alte Rechnung vorliegen, nur stehen da jeweils als Artikel nur "Schraube". Da erkenne ich leider nicht ob es sich um die Schrauben handelt die neu gemacht werden müssen.


    Welche TPI Nummer besitzt denn die Steuerkettenreparatur und mich würde mal interessieren was darin steht. Bisher konnte ich da keinen Einblick bekommen.


    Der Ölverlust ist geklärt es war der Kurbelwellendichtring. Dieser neue Dichtring war fehlerhaft (undicht) und damit kam es zum Ölverlust.


    Mit der Wassertemperatur das ist noch nicht ganz so raus, aber in den Steuergeräten steht nix drin, die Wasserpumpe pumpt und die Thermostate arbeiten und Kühlwasser ist auch genug drin. Aber so richtig will es noch nicht, wobei erstmal keine Warnlampe anging.


    Steuerzeiten stimmen wohl auch, aber er könnte sich vorstellen das im Kraftstoff bzw. im Tank Wasser war und damit es zu solchen Aussetzern kommt.


    Ich werde das Sensibelchen von Motor weiter beobachten, aber momentan läuft er erstmal wieder, auch wenn nicht so wie wo er noch jung war.

    Ich habe das Auto heute zum Nachbessern wieder in die Werkstatt geschafft.


    Wegen dem Ölverlust das soll behoben werden, wahrscheinlich der Kettenkasten. Wobei ich mich frage warum
    der nicht auf Dichtheit kontrolliert wird.


    Der Stecker am Kühlmittelbehälter steckt und hat auch Signal. Eine Temperaturanzeige habe ich leider nicht im Tacho. Da hat VW die "tolle" Boost Anzeige verbaut.Ich habe nur die rote Warnlampe als Hinweis und die hat dann schließlich geleuchtet. Aufjedenfall wird das auch mit nachgebessert von der Werkstatt, schließlich lief es vorher auch ohne Probleme.



    Der Wassereintritt da bin ich mal gespannt, soweit ich das vom Wasserkasten mit der Taschenlampe einsehen konnte ist da nix verdreckt oder verstopft.
    Schiebedach habe ich keins. Ich habe eine Klimaautomatik und keine Standheizung. Ich bin recht ratlos wo das Wasser plötzlich herkommt, aber das gehört sicherlich in einen anderen Thread.


    Mit den Steuerzeiten das habe ich auch nochmal angesprochen und er hat mir versichert das die stimmen, er will aber in einer "Diagnosefahrt" das Problem nochmal analysieren.


    Momentan habe ich das Gefühl keine Werkstatt zu haben, die die Reparatur beim ersten mal richtig hinbekommt. Beim VW Partner lief es nicht und nun in meiner eigentlichen Freien Werkstatt wo ich bisher immer ein gutes Gefühl hatte, läuft es nun auch nicht.


    So ein TSI Motor mit allem drum herum ist entweder schwierig zu reparieren oder es fehlt überall die nötige Gründlichkeit. :(


    Meine verbaute Teileliste hänge ich hoffentlich für jeden sichtbar hier hinten dran.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150424/temp/qbhdyzgj.jpg]


    Hotlink: http://fs2.directupload.net/images/150424/qbhdyzgj.jpg

    Mein Mechaniker in der freien Werkstatt war sich auch nicht sicher woher es kommt. Er beschrieb mir die gleichen zwei Möglichkeiten.


    Die Kettenräder habe ich mit bekommen, aber ich sehe als Laie keine Beschädigung. Ich würde Dir alle Sachen schicken damit Du entsprechend nachforschen kannst. Vorher wollte ich mit den Teilen nur nochmal bei meinem VW Partner vorfahren wo die erste Reparatur ausgeführt wurde und die den mal vorführen. Mal sehen was die sagen, ich denke die werden nicht erfreut seien, das es nach Pfusch riecht.


    Ich hatte mich die Tage auch schon beim Anwalt schlau gemacht und er meinte das gleiche, wenn die zwei oben genannten Möglichkeiten für den Schaden in Betracht kommen, dann wird es sehr sehr schwer der Werkstatt der Erstreparatur Pfusch nachzuweisen. Und die Chancen würde er nicht gut einschätzen.


    Ich denke die neue Kette die drin ist wird hoffentlich länger halten (die verbaute Teileliste scanne ich morgen ein).
    Wobei ich nach der Reparatur jetzt gar nicht Sorgenfrei bin, sondern momentan mit dem Auto nur noch Probleme habe und deswegen morgen nochmal vorstellig werde.


    folgende Probleme sind nun aufgetaucht nach der erneuten Reparatur:


    1. Ölverlust, ich habe wenn das Auto steht immer einen Ölfleck unterm Auto. Wenn es fährt sehe ich es ja nicht :)
    Vorher nie Ölverlust oder ähnliches gehabt.



    2. Kühlmitteltemperatur, heute auf der Autobahn ging plötzlich die Warnlampe an. Kühlmittel ist genügend drin und es ist auch kein Verlust zu sehen. Vorher hatte ich gar keine Probleme damit.



    3. Heute in der Wagenwäsche, Wassereintritt auf der Fahrerseite und damit eine nasse Fahrerfußmatte. Wasser kommt irgendwo aus richtig Tür bzw. halber Höhe wo der Sicherungskasten sitzt. Vorher gar keine Probleme gehabt.



    4. Teilweise ruckeln oder zucken des Fahrzeugs wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre, meist im niedertourigen Bereich um
    1500 U/min. Vorher war davon nichts zu merken.




    Momentan macht mich das Auto echt schwach und kostet neben viel Nerven auch viel Geld. Für die Arbeit brauche ich mein Auto, weil leider kein ÖPNV in die Richtung fährt.

    @MacMenu


    Hast Du Dein Auto schon reparieren lassen? Und wenn ja was hast Du bezahlt?



    Mal ne andere Frage noch in die Runde, wie hoch darf denn die Kühlmitteltemperatur sein?


    Ich bin heute nach der Reparatur mal wieder mit Climacode 19.2 gefahren, weil ich habe ja keine Anzeige im Tacho. Und da ist mir aufgefallen das ich mich fix der 90°C genähert habe und auf der Autobahn dann bei gemütlichen 150 - 160 km/h immer um die 100°C Kühlmitteltemperatur gehabt habe.


    Ist das okay bzw. normal? Nicht das sich hier der nächste Schaden oder so abzeichnet.



    Ach ja und Para würdest Du mir bitte Deine Adresse per PN schicken, damit ich Dir die Teile zu senden kann. Vielen Dank!

    Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

    Bezahlt habe ich mit allem ca. 1100 Euro. Dabei wurde die komplette Steuereinheit (NWV, Kette, Spanner, Kettenräder, Gleitschienen, usw.) gewechselt.


    Bild über ein bilder uploader hoch laden und den link einstellen. Was meinst du mi bescheiden...

    Ich habe es nun hochgeladen und wie man sieht ist die Kette an der Seite aufgepilzt.


    Alle Teile schicke ich demnächst Para zu, damit er die untersuchen kann.

    Ich habe heute mein Auto wiederbekommen und es läuft wieder fein und in der kurzen Fahrt nach Hause auch ohne Probleme.


    Die Defektteile habe ich im Kofferraum so wie es sich gehört. Meine Kette sieht ganz schön bescheiden aus, ich habe auch ein Foto gemacht.


    Wenn ich wüsste wie ich das hier in den Anhang bekomme wäre mir geholfen, außerdem werde ich dann die nächsten Tage wenn ich mehr Zeit habe nochmal ausführlich die Teileliste schreiben.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150420/9g9yimvv.jpg]
    http://fs1.directupload.net/images/150420/9g9yimvv.jpg

    So es gibt Neuigkeiten mein VW Partner lehnt jegliche Kulanz oder Sonstiges ab was mir helfen könnte. X(
    Anschließend habe ich noch ausführlich mit Wolfsburg telefoniert, die auch jegliche Kulanz ablehnen.
    Da das Auto mit Bj. 2006 und 82Tkm Kilometerstand viel zu alt und viel zu viel gelaufen sei! :cursing:


    Auf mein Nachfragen beim VW Partner ob den mit dem nächsten Wechsel der Steuereinheit endlich Ruhe sei, sagte mir der Werkstattleiter und der Kulanzbeauftragte das es immer wieder passieren könnte. Und die mir nicht mal sagen könnten ob das die nächsten 30Tkm oder 50Tkm halten könnte. Ganz dumm kam dann noch der Spruch vom Werkstattleiter "Es könnte auch passieren das Sie nach der Reparatur in 10Tkm wieder hier stehen mit dem selben Problem!". Das war mir dann zu dumm und ich lasse mein Auto nicht dort reparieren, sondern in einer Freien Werkstatt meines Vertrauens.
    Die haben in meinen Auftrag das Fahrzeug von dort abgeholt und nun lasse ich es auf meine Kosten reparieren. Die Defektteile kann ich behalten und die bekommt dann Para zugeschickt.


    Ich überlege noch ob ich mich nach abgeschlossener Reparatur mal beim Autobild Kummerkasten melden soll, oder ob ich das jetzt schon machen soll.


    Schließlich kann es nicht sein das eine Steuerkette die normalerweise ewig hält nur so kurz hält und jeder von VW sieht das als Normal an.



    Das Fahrzeug verkaufen lohnt sich beim Blick in die Autobörsen auch nicht so recht.

    @Para


    Ich werde versuchen die Teile zu bekommen und wenn ich diese habe, melde ich mich bei dir.



    @Typ1H9


    Vielen Dank für die Überprüfung ob die Teile noch aktuell sind.


    Bei meinem Fahrzeug ist es momentan so das es sehr sehr unrund läuft, blubbert, tuckert. Der ganze Motor im Motorraum wackelt bzw. stark vibriert. Wenig rasseln am Start und laut Fehlerspeicher irgendwas mit Nockenwellenpositionssensor und falsche Steuerzeiten.
    Habe das leider nicht mehr genau im Kopf. Aufjedenfall schrecklicher Motorlauf, keine Leistung aber keine Lampe im Tacho an.


    Gleitschienen und Stirnräder wurden vom VW Partner bei der Erstreparatur nicht gemacht, da angeblich keine Verschleißerscheinungen vorhanden waren.


    -----------------------------------------------


    Ich habe morgen ein Gespräch mit dem VW Partner der Erstreparatur, weil ich gar nicht einsehe das Geld wieder in die Hand zu nehmen, dafür das die Kette bzw. Steuereinheit nur 30Tkm gehalten hat.


    Die erste Reaktion war vom VW Partner, gleich den Sensor wechseln und dann ist das damit erledigt. Aber der andere Mechaniker meinte dann das diese Fehlermeldung mit dem Nockenwellenpositionssensor bei den TSI Motoren zu 99% auf ein Schaden der Steuereinheit hinweist und nicht nur der Sensor defekt ist.


    Da aber keine Kulanz oder irgendein entgegenkommen gezeigt wird, habe ich noch keine Reparaturfreigabe erteilt.



    Ich habe mich bei youtube ein wenig umgesehen und auch wenn es keine 1.4 TSI sind so circa wie in den folgenden Videos klingt mein 1.4 TSI BLG auch:


    https://www.youtube.com/watch?v=_lJZKSpvSxo


    https://www.youtube.com/watch?v=7cVTZoW4I00