Ich auch...
Zu Deiner Frage nach den "billigen" Ketten.
Die verschleissen mit gutem Öl und frühem Wechsel natürlich weniger.
Von der Kraftbeaufschlagung halten die etwas weniger aus, würde man eine vergleichbare Rollenkette nehmen.
Das liegt einfach am Aufbau. Ich schau mal dass ich eine Skizze von beiden Finde im Querschnitt. Denn sieht man sich die im Detail an, haben die weniger Fläche die eine Kraft trägt, als die Rollenketten.
Optisch hingegen schaut es so aus, dass man sich durch das Aussehen dieser"Panzerkette" mit den vielen Reihen und dicken Gliedern täuschen lässt. Aber nur optisch halt. Hier spielte VW bestimmt auch bewusst damit. Denn wie gesagt, als wir seinerzeit das Problem begannen wurden wir VR6 Fahrer von vielen ausgelacht, wegen der "Fahrradkette"
Optisch natürlich sieht die gegen eine Zahnkette schon schwächer aus. Das wars aber schon.
Unsere Altvorderen wussten schon was man wie haltbar macht. Leider vergessen heutige Jung-Ing. das immer mehr.
Zum Ruß im Öl durch das FSI/TFSI-Prinzip:
ZitatZumal es ja alt bekannt ist, dass Ruß tribologisch gesehen schmierend wirkt, zeitgleich aber hochgradig verschleissend wirkt.
Aus dem Grund fahr ich auch bei meinem A3 8V TDI sehr kurze Ölwechselintervalle. Denn der Motor ist neu und nicht so n robuster Kerl wie der Ur-1.9TDI PD.
Im inneren schlummert hier ein Riemen der im Öl läuft, und treibt die Ölpumpe und Duo-Vakuumpumpe an.