Beiträge von diesel4VW

    Ging um ein Innenraumgeräusch dass dann deutlich hörbar war. Spielt doch jetzt keine Rolle mehr (Warum ich es gemacht habe). Mach es ja nicht mehr......


    Ganz abgeraucht ist sie ja nicht, weil sie ja noch funktioniert. Die Frage ist jetzt halt: Hat sie dadurch jetzt schon einen extremen Verschleiss bekommen und verreckt bald oder hält sie, wenn ich es nicht wieder mache, noch eine lange Weile?!

    Ich frage auch nicht weiter nach, was diese Aktion sollte.
    Eins steht fest: Du hast der Kupplung damit keinen Gefallen getan und ihre Lebenszeit damit wesentlich verkürzt. Ob sie kurz vor dem Verrecken ist kann dir hier niemand beantworten weil keiner dabei war. Sei froh, dass sie funktioniert.


    Wenn die Kupplung rutscht (aus dem Stand heraus Vollgas geben und hochbeschleunigen) merkst du dann, dass der Wagen nicht nach vorne geht, die Drehzahl des Motors schlagartig höher wird (weil der Motor schneller hochdreht als deine Räder). Wenn dies der Fall ist, solltest du eine andere Kupplung einbauen.

    Ich habe den BLS Motor - also mit DPF verbaut! Gut, dass jemand daran denkt, hatte völlig vergessen das zu erwähnen.


    Zum Drehmoment: Bei den orginalen 170 PS vom 2.0-Liter-Bruder werden doch auch die 350 Nm gebracht? Das ist doch das Seriendrehmoment was das DSG standardmäßig schafft oder nicht?

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen 1.9er TDi und dachte zuletzt darüber nach, ihm mehr PS zu "gönnen". Momentan habe ich ein Chiptuning auf 140 PS, aber vermutlich sind es um die 135 PS.


    Mir ist um die Problematik bewusst, dass die Injektoren der PD-Elemente zu klein sind, und eine Einspritzverlängerung mit meinen Werten unmöglich wird. Es sollen also maximal 135-140 PS so raus zu nehmen sein.


    Was wäre also der erste Ansatz? Injektoren wechseln


    Da der Turbolader auch nicht groß ist bei diesen Modellen, wäre es doch sicher auch ratsam, den Turbolader Ladedruckfest zu machen? Oder wäre es besser einen ganz anderen Turbo zu verwenden? Was dürfte hier am stabilsten sein?


    Wegen der Kupplung mache ich mir keine Gedanken, da mein DSG-6-Gang-Getriebe bis zu 350 Nm aushält (genau wie beim GTD mit 170 PS / 350 Nm). Gibt es hier noch andere, die das DSG-Getriebe auf jenseits der 350 Nm gefahren haben?


    Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?


    MfG,
    sys

    Mein BLS nagelt nur in dem Fall, wo der Wagen draussen gestanden hat bei sagen wir allen Minustemperaturen bis 4,5 Grad Celsius.


    Steht meiner in der Garage, höre ich niemals ein Nageln, dort haben wir Temperaturen von +/- 10 Grad. Also wenn eurer schon bei 10 Grad nagelt, würde ich auch nach den Glühkerzen schauen.


    Kalte Temperaturen und Nageln sind bei nahezu allen Dieselmotoren Normalität. Das hatte sogar mein toller Peugeot Common-Rail.

    Es gibt eine viel naheliegendere Erklärung für diese "vielen" Turboschaden.


    In meiner Umgebung finde ich keinen einzigen, der seinen Turbolader schon mal kaputt hatte, es sei denn, er hätte es wirklich drauf angelegt. Von hunderten Leuten kenne ich höchstens einen, der diesen defekt hatte.


    Hier aber befinden wir uns in einem Forum, wo die meisten oft nur schreiben wenn sie wirklich ein Problem haben. Das erklärt auch, dass man hier von Defekten hört, wo man noch nicht einmal wusste, dass Volkswagen solche Teile überhaupt verbaut. :D


    Mir wurde auch immer von Chiptuning abgeraten. Mein Golf ist jetzt bei 140tkm, Chiptuning wurde bei 100tkm gemacht, und ich fahre mit dem Wagen seit 79tkm. Den einzigen Defekt den ich nicht durch Tuning-Maßnahmen hatte (tiefer legen usw, am Motor hatte ich noch gar nichts) war ein undichter Klimakondensator (wofür ich damals nichts bezahlen musste).


    Es liegt mir eben näher, dass manche Autos von Werk aus Teile verbaut haben die fehlerhaft waren. Genauso ist es auch mit den Steuerketten bei den TFSI-Modellen. Darüber habe ich auch bisher nur hier gehört.


    Reine Statistik also.

    Bei meinem waren es laut Tacho 210 auf gerader Strecke.
    Jedoch hatte ich mein GPS auf vollem Empfang mitlaufen (da sonst hier die Messwerte auch nicht stimmen), und da stand knapp 201 km/h.


    Den Berg mit 7% Steigung kriege ich auf 170 km/h beschleunigt wenn noch zwei Leute mitfahren. Alleine sind es 180. Alle Werte nach GPS. Hab ein Chiptuning auf 140 PS. Solche Fahrten vermeide ich jedoch, da ich den Motor nicht zu stark belasten möchte.


    sys

    Hi,


    Da ich in Belgien wohne, ist es für mich unerheblich, welche Umweltplakette ich in Deutschland "hätte".
    Insgesamt würde ich auch voll und ganz zum 1.9er raten. Mit einem Chiptuning lässt der Motor sich darüber hinaus später auch noch sehr sportlich machen (im Gegensatz zu vielen 2.0 TDI's, die deutlich weniger agil sind).


    Dummerweise muss ich sagen, dass der Rußpartikelfilter für mich zwangsläufig irgendwann zum Kostenpunkt wird: Nämlich, wenn er gereinigt oder gar ersetzt werden muss.

    Ja, kann ich voll bestätigen. Fahre selbst den BKC, wir haben aber auch einen BLS (2006e) in der Familie. Mein BKC läuft deutlich härter und lauter als der BLS.


    Alledings hat der BKC einen großen Vorteil: Grüne Plakette OHNE Partikelfilter. ;)


    Ich vermute außerdem das der BKC gerade deshalb lauter ist im Gegensatz zum BLS-Motor.

    Nicht alle 1.9er haben dieses dröhnende Nageln. Hängt auch zum Teil vom Baujahr ab. Ein Kollege hat den 1.9er mit Kode BKC und seiner nagelt sehr laut, auch bei geringen Drehzahlen. Meiner (ein BLS) fällt kaum auf und macht sogar weniger Geräusche als mein Peugeot 307 davon, obwohl Common Rail!


    Wenn es also am Geräusch scheitern sollte, würde ich mir das Auto jedenfalls immer mal anschauen und nach Ermessen entscheiden.. in Sachen Laufkultur sind die verschiedenen Aggregate schon recht unterschiedlich.

    Ich habe die Dectane CarDNA mit Lightbar seit etwas mehr als einem halben Jahr und bin bisher sehr zufrieden. Passgenauigkeit war gegeben, sie sind dicht. Einzig und alleine das Kabelgefummel war ärgerlich.


    Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Leuchtkraft der BremsLED's sowie der Blinker, die von der Seite nicht so gut zu erkennen sind. Aber es hält sich noch im Rahmen.

    Welches DSG-Getriebe hast du? 7 oder 6 Gänge?


    Soweit ich verstanden habe sind sie für 350 Nm ausgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 500 Nm die Kupplung NICHT schädigen. Zu hohes Drehmoment killt JEDE Kupplung, ist aber nur die Frage wann und wieso. Das wieso ist eindeutig durch den Fahrstil zu beantworten.


    Aber für dein Vorhaben musst du das Getriebe nicht verstärken. Die Scheiben des DSG haben minimalen Verschleiss, wenn der Ölwechsel immer gemacht worden ist. Daher dürfte auch nach 8 Jahren das Ding noch gut laufen. Das Einzige was noch den Geist aufgeben könnte ist die Mechatronik. Aber da ist das Drehmoment eher irrelevant.


    sys

    Hi,


    Ich fahre auch den 1.9er mit 105 PS und DSG-Getriebe. Dem Getriebe ist es egal, ob 250 oder 350 Nm anliegen, denn es ist auch für den 170PS-Boliden ausgelegt. Da macht meine Softwareoptimierung auf 320 Nm den Bock noch nicht fett.


    Chiptuning wird zu Lasten der Teile gehen, da magst du Recht haben. Aber ob mir jemals ein Turbolader oder sonstiges Teil kaputt geht bevor mein Auto durchgerostet ist, mag man hier zu Diskussion stellen. Ich bin der Meinung dass der TDI noch locker die 250tKm MIT Chiptuning ebenso übersteht. Ich habe meine Optimierung bei 100.000 km machen lassen, und jetzt liege ich bei 135.000 km. Das sind noch nicht die erreichten 180t km, aber wir können ja später nocheinmal darüber reden. :D
    Übrigens, mein Peugeot 307 mit 2.0L, den ich vorher besaß hat mit einem schlechten Tuning sogar 205t km gehalten, bis die Hochdruckpumpe hinüber war (Common Rail). Schlechtes Chiptuning wurde vom Vorbesitzer gemacht und ich bin lange Zeit so rumgefahren, ohne es überhaupt zu merken.


    Das Wort "Optimierung" trifft es jedoch, weil hier eben ein Mittelmaß zwischen Stabilität und Leistung gefunden wird. Wenn der Motor nicht lange halten muss, kann man aus der Kiste auch mehr an Leistung rausschlagen (allerdings sollte man vorher die Injektoren wechseln, die bringen nämlich nicht genug Kraftstoff). Die Frage, warum VW nicht gleich alle Motoren mit 130/140 PS ausliefert ist denkbar einfach: Anders wären die Euronormen kaum einzuhalten. Wenn ich 105 PS haben will, dann will ich auch weniger Verbrauch, als bei einem 140PS-Modell. Wer aber wirklich weniger Verbraucht, achtet generell auf sein Fahrverhalten. Der Unterbau dieses Motors wurde schon bei anderen Modellen vom Golf 4 verwendet mit einer Bandbreite von 101 bis 150 PS. Hier waren dann noch Unterschiede in der Größe des Turboladers, usw. Generell wird ein Motor früher den Geist aufgeben, je mehr man von ihm abverlangt, und selbst das wird zur Diskussion gestellt, denn es gibt noch Beispiele die das widerlegen würden.

    Muss man nicht, man sieht die Änderungen per einfacher Diagnose. :D :P

    Wie soll man das per Diagnose denn rausfinden?


    MfG,
    sys