Beiträge von diesel4VW

    Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Produkt auf eBay entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Origina…en-Audi-Neu-/350801227071 (Affiliate-Link)


    Nun stelle ich mir die Frage, wozu man dieses Produkt am besten einsetzen kann. Es wird ja oft gesagt, man soll zerkratzte Teile zum Lackierer bringen. Wie ist die Handhabung dieses Produktes? Wird hier erst abgeschliffen und dann später neu drauf gesprayt? Für welche Lackschäden eignet sich das Produkt? Oder kann man auch unlackierte Kunststoffteile damit lackieren?


    Spraydosen haben Vor- und Nachteile, die mir auch klar auf der Hand liegen. Ich habe schon bei meinem alten Auto mehrere Anbauteile mit Spraydosen lackiert. Wenn ich richtig aufgepasst habe, haftete der Lack auch sehr gut auf der Oberfläche und man sah so direkt keinen Unterschied zur professionellen Lackierung, erfordert aber dann einiges an Geschick. Das waren jedoch Teile mit einer anderen Farbe - hier betrifft es aber meine Lackfarbe, die sich auch mit dem Farbkode meines Autos decken soll.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit solchen Produkten? Evtl. genau mit diesem?


    LG,
    sys

    So, es gibt Neuigkeiten! :)


    [Blockierte Grafik: http://webspace.ms/andreas/Golf/IMG_00000084.jpg]


    Es handelt sich hier um Felgen der Marke Borbet, 18 Zoll, Bereifung sind Uniroyal-Rainsport-Reifen mit 225mm Breite. Ich hatte darauf gehofft, dass es dieses Jahr viel regnet.. :D
    Scherz beiseite, bin mit der Bereifung super zufrieden. Grip haben sie allemal (ok, der Unterschied von 16 Zoll und 205mm ist auch schon etwas). Ich nutze die MSW-Felgen für den Winter, da der Verkauf sich wohl nicht lohnt (standen in diversen Gruppen und Seiten, jedoch kein Interesse).


    Zudem ist das "Fahrwerk" gemacht worden, Eibach Sportfedern, vorne 4,5 und hinten 3mm. Wollte es etwas dezenter halten, die belgischen Straßen sind nicht so wirklich das Wahre. Will immerhin noch zur Arbeit kommen, wo ich aber an 3 Baustellen vorbei komme.


    Weitere Bilder folgen aber noch. Hinten sind jetzt Dectane dynDNA Rückleuchten verbaut. Ich habe hier mehr nach Design ausgesucht als nach Erfahrungsberichten. Diese sind jetzt aber 4 Monate drin und bisher bin ich ganz zufrieden, mal sehn wie sich das entwickelt.


    Auch im Interieur hat sich was getan, habe mein altes Kenwood-Radio durch ein anderes ersetzt (DNX521VBT) mit Navigation inkl.


    In Planung:
    - Front ändern auf die vom R32 oder Golf Variant (suche noch einen guten Lackierer in der Nähe).
    - Neue Scheinwerfer, ich tippe gerade auf Hella XenonLook in Schwarz. Aber ich halte diese Entscheidung noch bewusst zurück, da ich noch am überlegen bin, auf richtiges Xenon zu wechseln.
    - Blenden im interieur kriegen eine andere Farbe. Ich werde nach und nach ein paar Bilder davon zeigen.


    sys

    Hallo Leute,


    Entschuldigung erstmal dafür, dass ich diese alte Beiträge nochmal ausgraben muss :D ist aber besser als für das gleiche Thema immer wieder einen neuen zu starten.


    Mir ist genau das Gleiche geschehen, sprich: ein Lüftungsgitter konnte ich noch retten, das Linke jedoch nicht.


    Jetzt ist die Frage, bei welcher Teilenummer das Lüftungsgitter dabei ist. Betrifft das die Verkleidung der Mittelkonsole, oder das schwarze Teil, das damit verbunden ist (wo man auch die Klappen dran hat, um die Luftzufuhr zu stoppen.


    Auf dem schwarzen Teil stehen folgende Teilenummer bei mir drauf, einmal 1K0819735C und 1K0819728J. Oder muss ich noch ein Teil bestellen?


    LG,
    Andreas

    Hallo zusammen,


    Ich brauche die TN für das oben genannte Teil.. Folgendes ist passiert:


    - Ich war dabei das Radio auszubauen. Dazu muss man dort, wo die Luftschächte sind, diesen Teil der Mittelkonsolenverkleidung zuerst entfernen. Dabei ist aber alles auseinander gesprungen. Jetzt fehlen mir die kleinen Befestigungsteile der Lamellen, wo man die Luftrichtung mit steuert.


    Welches Teil muss ich hierzu bestellen? Gibt es da auch was einzeln? Wenn die Erklärung nicht ausreicht poste ich ein Bild.
    MfG

    Hi,


    Dann lasse ich doch besser die Finger davon. Gibt es davon abgesehen noch Scheinwerfer mit integriertem TFL? Die von FK-Automotive scheinen dafür ja eine Zulassung zu haben, allerdings reichen mir die Produktbilder nicht aus. Hat jemand die Dinger auf seinem Auto gehabt und Bilder gemacht? Dann könnte man wenigstens sehen, wie das aussieht.


    MfG,
    Andreas

    Auch wenn die für Dich nicht billig sein mögen, aber Optisch sind die extreeeeem Billig und schrottig!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Es gibt einfach keine schönen Angel Eyes Scheinwerfer, weil Angel Eyes einfach nur müll sind und aussieht wie ein möchtegern BMW!
    Also hol Dir lieber GTI Scheinwerfer oder Xenon Looks, aber halte bitte Abstand von solch hässlichen Leuchten, die mit sicherheit auch keine gute Ausleuchtung haben...


    Das ist alles Geschmackssache, zumindest was die Optik betrifft.


    Ich will aber nur wissen: Kann man die LED-Streifen als TFL anmelden, und die andere Frage ist dann, ob jemand die schon mal hatte und die etwas aushalten. Mehr als fragen kann man ja nicht. :D


    MfG,
    Andreas

    Hallo zusammen,


    Bin gerade auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.ebay.de/itm/SCHEINW…Z-NEU-SONAR-/290375400186 (Affiliate-Link)


    Weiß jemand etwas zur Qualität dieser Scheinwerfer? Billig sind sie ja nicht gerade. Auf den Bildern sieht das Ganze auch besser aus als bei Angel Eyes Scheinwerfern, die ich vorher so gesehen habe.


    Ich hatte sonst dazu tendiert, auf die Hella Xenon Look auszuweichen. Aber diese hier gefallen mir auch. Meint ihr, man kann diese LED's als TFL eincodieren?


    MfG,
    Andreas

    Das einzig seriöse und belastbare Motorentuning macht man durch Neuprogrammieren des Steuergerätes. Lass die Basteleien sein, anderer Turbo etc., ein anständiger Tuner wie OCT macht das per Software. Aus 122 PS werden 155 und 50 Nm Drehmoment gibt's adzu.


    Kosten um 1.000 €, Link hier: http://www.oct-tuning.com/inde…tuemart&Itemid=38&lang=de



    Neuer Turbo bringt sowieso nur etwas, wenn das MSG neuprogrammiert wird, da man sowieso sonst Gefahr läuft, dass der Motor schlechter anzieht als vorher. Aber hier sind dann ganz andere PS-Zahlen möglich. Wer also das nötige Kleingeld hat, kann das auch machen. Ist nur eine Frage des Geldes.


    LG Andreas

    Alles klar, ein Chiptuner spielt eben mal eine modifizierte Software auf und entlockt dem Motor 20-30PS Mehrleistung, aber VW wäre nicht in der Lage, den Motor gleich mit dieser Software (und damit Mehrleistung) auszuliefern? Was hätte den VW für Mehrkosten, wenn sie z. B. deinem TSI gleich diese Mehrleistung ab Werk verpasst hätte über Software, hmm? 8o


    Diese Mehrleistung wird nicht einfach bloß entdeckt, richtig.




    Abgesehen aber von der Haltbarkeit der Teile gibt es für VW mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen. Darunter fallen der Verbrauch, Einhaltung von Abgasnormen, der Motor soll bei -40 bis +60 Grad Celsius gleichermaßen zuverlässig sein. Jedoch leben wir gar nicht in einer Region mit derartig "extremen" Temperaturen, weshalb hier auch noch mehr Potential liegt, was die Haltbarkeit betrifft.




    Chiptuning belastet alle Bauteile mehr, die im Chiptuning angesprochen werden. Erhöhe ich den Ladedruck, gehts auf den Lader. Nur das höhere Drehmoment soll schädlich sein? Nein. Erhöht sich z. B. die Abgastemperatur, wird der Krümmer stärker belastet, reißt viel eher, beim Diesel kann der Partikelfilter zertstört werden, es gibt sogar Fälle, wo der Kolbenboden geschmolzen ist (170PS TDI).


    Einverstanden, alle Teile werden belastet. Auch Antriebsstrang sowie die Bremsen, die schneller abnutzen wenn man dementsprechend fährt. Aber gerissene Krümmer sowie geschmolzene Kolbenboden sind schon eher Einzelfälle. Ich kenne keinen einzigen, der durch ein Chiptuning einen Turbo- oder Motorschaden hatte. Viel mehr spielt hier auch eine Rolle, wenn es bereits Materialfehler gab, bevor man getunt hat. Angesehen davon IST höheres Drehmoment schädlich, und zwar für die Kupplung, wenn diese nicht darauf ausgelegt ist und beginnt zu rutschen. Dem kann man aber auch vorbeugen.




    Ein Mittel um solchen Schäden vorzubeugen ist: Fahrweise anpassen! Ob ein Motor schnell das zeitliche segnet oder andere Anbauteile hängt mehr als ein Chiptuning vom Fahrer selbst ab. Mein Vater hat seinen BMW 316Ci nie beansprucht, nur seltenst mal an die Leistungsgrenze gebracht. So lief sein Aggregat 350.000km als er ihn verkaufte. Genauso kann man bei einem Chiptuning auch den Motor schonen, wenn man nicht dauernd die Leistung abruft.




    Ich habe schon hatte schon einige VW Motoren und einige VWs. Und wodurch zeichnen sich diese aus? Langlebigkeit. Mein alter 2 Liter mit 115PS Sauger lief 305000km. Bis dahin verbläst du 3 gechippte TSIs schätze ich mal. Aber mach nur, ich halt dich davon nicht ab.




    Mein Kumpel hatte seinen A3 1.8t vor 4 Jahren auch auf 210 PS (von 150PS) aufblasen lassen. Das Ding ging wie Hölle vorwärts, nach einem Jahr, Turboschaden, Turbo gewechselt, halbes Jahr später Motorschaden.


    Das sind 40% Mehrleistung bei einem Benziner. Alleine beim Diesel wird nur geraten, 20-35% Mehrleistung zu erzielen, um sowas zu vermeiden. Beim Turbowechsel hätte ich wohl eher einen standhafteren Turbo genommen, da hier preislich sich nicht sehr viel tut. Der Rest ist nur Anpassung des MSG. Wer sagt dir nicht, dass der Motorschaden aus dem früheren Turboschaden resultierte?




    Ich hatte meinen 1.9 TDI über OBD Tuning vom Bekannten auch auf 136PS machen lassen. Ich habe das ca. 5000km gefahren und die Leistung war super. Der drückte besser als der 2.0 TDI von meinem Kumpel. Aber die Kupplung rubbelte, ich merkte einfach: das tut dem Auto nicht gut. Deshalb kam wieder die originale Software drauf.


    Das ist auch der Grund, warum ich mein Tuning bisher behalten habe. Mein DSG-Getriebe ist für 350 Nm ausgelegt, hatte vorher nur 250 Nm anliegen und jetzt sind es 320 Nm durch das Tuning. Selbst das juckt meine Kupplung nicht. Bei Handschalter verhält sich das ein wenig anders. Wenn du oder dein Tuner nicht an dieses Detail gedacht hatte, bist du einfach über den Tisch gezogen worden.




    Chiptuning am Auto ist wie das Übertakten von Bauteilen am Computer (Grafikkarte, CPU). Meist gehts gut und nix passiert, manchmal raucht das Zeug halt auch einfach ab und genauso ists beim Auto eben auch ;)




    Falsch.




    Man kann sowas gar nicht miteinander vergleichen. Die Prozessorhersteller tun in ihren Modell sowieso nichts anderes, als bei vielen Modellen die Taktrate höher zu schrauben, einen angepassten Kühler bei zu legen. War damals bei vielen Pentium 4 Prozessoren gängige Praxis. Dementsprechend jedoch immer höhere Verlustleistung. Denkst du etwa, das die Prozessoren in jedem Fall einzeln gefertigt werden? Das wäre gar nicht rentierbar. Stattdessen werden z.B. Prozessoren auf den Markt geworfen mit 2 Kernen, die in Wahrheit aber 4 Kerne besitzen, da es so billiger ist, als die Produktion des alten Prozessors am Leben zu erhalten. So habe ich bereits über 150€ gespart an meinem AMD (durch einen Trick im BIOS) vor 3 Jahren..





    Bleiben wir lieber bei Autos hier und nicht bei Vergleichen, die auf Halbwissen beruhen.






    Das gleiche tun die Hersteller nicht bei jedem Motor, aber bei sehr vielen Variationen davon. Öfters ist es auch mal vorgekommen, dass ein neueres Modell an die 15 PS zusätzlich bekam, weil z.B. ein größerer Ladeluftkühler eingebaut worden ist. Das war bei vielen 1.9 TDi-Modellen der Fall (90 PS -> 105 PS). Natürlich sind die Unterschiede in der Leistung nicht vergleichbar wie mit einem Chiptuning, aber dennoch spürbar.




    LG,


    Andreas

    Hallo zusammen,


    Ich suche eine Front von einem GT oder R32, die schon lackiert wurde (schwarz metallic) aufgrund von fehlender Lackiermöglichkeiten. Am liebsten wäre mir es wäre eine Front wie von JOM angeboten, die auf den normalen Golf 5 passt, andere Angebote wären aber auch in Ordnung.


    Falls jemand sowas noch hat, schickt mir bitte eine Preisvorstellung.
    LG Andreas

    Du wirst unzufrieden sein. Natürlich nicht auf die ersten Kilometer, sondern einige Zeit danach, wenn die Tankstelle ruft.


    Lass dir aber bitte nicht einreden, dass durch das Chiptuning alles "besser" läuft, du irgendwo Sprit sparen könntest oder sonstiges. Du hast hier einen Benziner und deutlich weniger Sparpotential als beim Diesel. Zudem hast du hier einen recht kleinen Motor, der nach dem Chiptuning keine Riesensprünge machen wird. Downsizing ist bei VW immer noch ein Thema, das noch nicht so schnell abgehakt ist. In punkto Haltbarkeit würde ich das dem Motor auch nicht mehr antun. Die TSI/TFSI-Modelle mit den kleinen Motoren sind da recht anfällig.


    Ich habe ein Chiptuning für 150€ machen lassen an meinem Golf 5 TDi 1.9. Der hat zwar jetzt auch 140 PS statt 105, jedoch werde ich so oder so keinen GTi dagegen schlagen. Der Verbrauch konnte nicht gesenkt werden, da ich die Leistung noch viel zu oft abrufe.


    Mit 18 bin ich 75 PS gefahren :D, und war in einem Peugeot 206 mit 1.4-Liter-Motor. Das machte auch Spaß. Mein Auto danach hatte 110 PS und jetzt hat meins 140. Mit 18 wäre ich wohl nicht im Stande gewesen, sowas zu beherrschen, auch wenn mein Bauchgefühl mir immer ja gesagt hätte. Hab aber auch seitdem wiederrum 180.000km gefahren seitdem ich unterwegs bin..


    Überleg dir das nochmal gut,
    sys

    Hallo Leute,


    Hatte mir neue LED's für den Innenraum besorgt und war recht froh, dann die kaputten Birnen über den Sonnenblenden ersetzen zu können. Als ich diese jedoch öffnete sah ich, dass sie gar nicht angeschlossen sind! Wozu baut VW diese Dinger ein, wenn sie nicht angeschlossen werden? Oder gab es das nur zum Lichtpaket?


    Ist es schwierig diese an den Stromkreis zu kriegen?
    MfG

    Hallo,


    Das heisst, wenn ich eine Einpresstiefe von >45 nehme, kann ich auch später eine Tieferlegung machen? Dachte da auch schon an etwa 30mm auf Vorder- und Hinterachse.


    MfG,
    Andreas