Was tust du denn für ein Öl Rein!?
Das Stande auf jedenfall bei mir im Service Heft
Was tust du denn für ein Öl Rein!?
Das Stande auf jedenfall bei mir im Service Heft
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
05W30 würde ich nicht mal in meinen Rasenmäher schütten.
Aber so ist das mit dem Öl. Wie mit "PremiumDiesel", Additiven usw.
Soll jeder machen was denkt.
Wie du schon sagst, es muss jeder selber wissen.
Aber so aus Neugier. Was hast du gegen das 5W30?
Alles anzeigenAlso Leute...
ich pflege mein eigenes Auto auch sehr und fahre kalt und warm... Ich habe noch keinen neuen Turbo.
Irgendwie erinnert mich das an meine "Jugend". Um mich herum gehen dauernd Handys kaputt, irgendwas geht verloren etc...
Ich will nichts unterstellen aber ich glaube, dass vieles nichts mehr Wert geschätzt wird und die Bedienung von vielen Geräten einfach nicht verstanden wird...
Meiner Meinung nach vergessen die Leute auch beim Diesel oft, dass man nicht im 3. Gang durch die Stadt fahren muss... ich habe es im Polo im 6. Gang gemacht und der Golf macht nur den 5. Gang mit...
Also geht nicht direkt an den TE ...
und was mich auch sehr wundert: Mein Vater, meine Mutter, alle um mich herum fahren berufsbedingt TDIs als Firmenwagen... Keiner dieser Fahrzeuge wird kalt oder warm gefahren und seit dem ich fahren darf, kriegen sie auch von mir auf die Fresse. Keines dieser Autos hat jemals einen neuen Turbo bekommen...
Diese Autos fahren im Schnitt zwischen 1-3 Jahren und 130000-180000km...
Irgendwie ist das komisch.... Deshalb verstehe ich nicht, warum es so viele Leute gibt, die sich über einen vernichteten Turbolader beklagen müssen...
Ich persönlich sehe nur wenige hervorstechende Gründe für verfrühtes oder häufiges Turbolader sterben:
-Billiglader
-Ölleitungen nicht korrekt
-Verunreinigtes Öl, fehlende Inspektionen (Vernachlässigung der Pflege)
-Fehlkonstruktion
-falsches Öl
Mich würden ja mal Intervalle der Inspektionen interessieren, was wurde gemacht, wer hat es gemacht, welches Öl wurde angeblich verwendet, Filter gewechselt?...etc pp...
Ich bin auch fast der Überzeugung, dass sich bestimmt Firmen raus nehmen, bei bestimmten Kunden erst garnicht das Öl zu wechseln... oder nicht den Filter. Spekulierend auf spätere Schäden...
Ich weiss, dass ist eine These meinerseits ohne Beweise aber ein heimlicher Verdacht. Gott Sei dank kümmer ich mich selber um meinen Service.
Ich wünsche das der TE seinen Fehler findet und ihn naher Zukunft keine weiteren Lader braucht. Vll kann sich hier auch jemand zum Thema Turbolader sterben äußern, denn daran habe ich wirklich Interesse
Es gibt eine viel naheliegendere Erklärung für diese "vielen" Turboschaden.
In meiner Umgebung finde ich keinen einzigen, der seinen Turbolader schon mal kaputt hatte, es sei denn, er hätte es wirklich drauf angelegt. Von hunderten Leuten kenne ich höchstens einen, der diesen defekt hatte.
Hier aber befinden wir uns in einem Forum, wo die meisten oft nur schreiben wenn sie wirklich ein Problem haben. Das erklärt auch, dass man hier von Defekten hört, wo man noch nicht einmal wusste, dass Volkswagen solche Teile überhaupt verbaut.
Mir wurde auch immer von Chiptuning abgeraten. Mein Golf ist jetzt bei 140tkm, Chiptuning wurde bei 100tkm gemacht, und ich fahre mit dem Wagen seit 79tkm. Den einzigen Defekt den ich nicht durch Tuning-Maßnahmen hatte (tiefer legen usw, am Motor hatte ich noch gar nichts) war ein undichter Klimakondensator (wofür ich damals nichts bezahlen musste).
Es liegt mir eben näher, dass manche Autos von Werk aus Teile verbaut haben die fehlerhaft waren. Genauso ist es auch mit den Steuerketten bei den TFSI-Modellen. Darüber habe ich auch bisher nur hier gehört.
Reine Statistik also.
Wie du schon sagst, es muss jeder selber wissen.
Aber so aus Neugier. Was hast du gegen das 5W30?
Was ich dagegen habe? Zb Handgranaten, Panzerfäuste usw usw
Spass beiseite, ein LL ist für meinen Fahrstil leider ungeeignet. Und wenn man sich zb die 1,8T/2,0TFsi usw anschaut, wie diese mit LL_Plörre ausschauen, kippt das kein normaler Mensch mehr rein. Soll aber jeder selber entscheiden.
ZitatWas tust du denn für ein Öl Rein!?
05W40 bzw 00W40 vollsyntetisch. Je nach Fahrzeug/Motor. Immer schon und auch weiterhin.
Was ich dagegen habe? Zb Handgranaten, Panzerfäuste usw usw
Spass beiseite, ein LL ist für meinen Fahrstil leider ungeeignet. Und wenn man sich zb die 1,8T/2,0TFsi usw anschaut, wie diese mit LL_Plörre ausschauen, kippt das kein normaler Mensch mehr rein. Soll aber jeder selber entscheiden.
Ich habe mir schon fast gedacht,dass du LL Plörre schreiben würdest :D. Das 5W40 ist auch völlig in Ordnung.
Mein Golf hat immer das 5W30LL gesehen. Aber ich lasse es immer nach 15tkm runter. Warum? Weil ich für das Castrol LL nicht viel mehr zahle als wie für 10W40.
Aber wie du schon geschrieben hast, sieht das LL Öl nach 30tkm nicht gerade gut aus. Aber das muss wie schon erwähnt wurde, jeder selber wissen.
Also sollte ich mal das Öl wechseln oder!?
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