TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.


  • stell mal ein video ein, wie er sich jetzt anhört. danke dir


    https://www.youtube.com/watch?v=JKdharTgDes


    hier bittesehr. achso, ist überigens knapp ein monat alt das video (11.12.). aber da hört man das geräusch am besten. auf den anderen habe ich entweder einen finger am mikrofon, es spielen kinder draußen oder das garagentor geht gerade quietschend auf (ich glaube man hört es auf dem video auch leicht, also nicht vom quietschen irritieren lassen). :D aber genau so hört er sich immer noch an. als ich den vw parkplatz nach dem wechsel der teile verlassen habe, dachte ich mir nur, wie geil! einen tag später schon die ernüchterung, ein ganz leises rasseln. ich dachte mir halt, ich bilde mir das nur ein. die karre macht mich ohnehin seit nunmehr einem jahr verrückt. ich reagiere sensibelst auf die kleinsten geräusche. nunja, jetzt habe ich den ölwechsel gemacht, ist nicht viel besser geworden. bei einem bekannten von mir wurde die ölhochdruckpumpe gewechselt. einen tag später war dann das geräusch auch wieder da. jetzt sagen sie ihm, das rasseln sei normal, vor allem im winter. ich weiß sowieso nicht mehr wem und was ich glauben soll.....

  • Meiner hat nun einen neuen kettenspanner. Der alte soll wohl okay sein. Steuerzeiten waren tip top keine kettenlaengung. Die 5 schrauben vom oelabscheider wurde ersetzt und eingeklebt. Laut tpi sind es 6 aber der caxa soll wohl nur 5 haben. Mehr wurden nicht gefunden an der 6 stelle war keine. Neues steuerventil nockenwellenversteller drinne. Der motor laeuft damit untenrum deutlich besser.

  • gestern abend hat er gar nicht gerasselt und ließ sich auch besonders ruhig fahren. ich war wieder richtig verliebt in mein baby. :love::D
    könnte aber mitunter auch daran liegen, dass wir gestern abend 12 grad hatten. aber wer weiß, vielleicht hat der ölwechsel wirklich geholfen. bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.

  • Das was man auf dem video hoert. Hatte ich auch bemaengelt und naja heute morgen auch wieder etwas da mit etwas quietschen. Quietschen ist riemen oder der anlasser. Aber was man bei dir hoert. Glaube nicht das dies die kette ist. Hatte meine sporadisch. Im netzt gibt es ein video mit einem neuen at motor. Der macht es aus. Genauso einer mit frischer kette und spanner. Ist alles seltsam. Waren aber bis jetzt alle 122ps caxa motoren. Meine vermutung liegt bei einem hydroelement oder der hd pumpe.

  • Mal schauen was sich VOX heute wieder von VW auftischen lässt :D


    http://www.vox.de/epg/format/a…t-bmw-x4-vs-porsche-macan


    Zitat

    Reportage - VW-Steuerketten:
    In vielen Autos findet sich statt des Zahnriemens eine Steuerkette zum Nockenwellen-Antrieb. Die Kette gilt als sehr robust und nahezu wartungsfrei. Trotzdem gab es in der Vergangenheit zahlreiche Probleme. 2012 geriet VW in die Schlagzeilen als bekannt wurde, dass zahlreiche Modelle des Autobauers mit Steuerketten-Problemen zu kämpfen hatten. Vereinzelt ist die Kette übergesprungen und verursachte heftige Motorschäden. 'auto mobil' will wissen: Gibt es noch immer VW-Fahrer, die mit Steuerketten-Problemen zu kämpfen haben? Übernimmt VW die Reparaturkosten? Und: Gibt es auch VW-Fahrzeuge neueren Baujahres mit fehlerhaften Steuerketten?



    Lies mehr über auto mobil Thema u.a.: Vergleichstest BMW X4 vs.Porsche Macan - VOX.de bei http://www.vox.de

    [customized] - NWT powered

  • In deren Mediathek wird das bestimmt auch einige Zeit online sein

    [customized] - NWT powered

  • Werd mir das mal ansehen ☺


    Mal gespannt wie morgen der tsi klingt stand dann seit samstag. Haette man nur zahnriemen samals verbauut. Kurze info und etwas ot. Geht um oel fuer paramedic. 1,4 86ps mpi vom vater. 6 jahre alt. Wurde nach 4 jahren auf fest oel umgestellt. Davor jaehrlich ll3 oel. Der motor hat am oel einfuelldeckel runter auf die nockenwelle null schmutz. Alles sauber wie am ersten tag.

  • So muss das sein :thumbup:


    Naja zumindest mit Einführung MQB ist das Thema durch. Schon vor über 3 Jahren bekamen die Zulieferer aus WOB die Order, dass sämtliche Neukonstruktionen mit Zahnriemen auszulegen sind.


    Wie immer bleibt der Gebrauchtwagenkäufer auf der Strecke.
    Beim VR6 und wenigen 1.4er/1.2er krigt man das Problem ja durch gute Öle und kurze Intervalle in den Griff. Leider wurden bei den meisten 1,2 und 1,4 ab Werk Schrottige Teile von Borg Warners Kettenbude in Italien verbaut. Dagegen ist man machtlos.
    An den Stanzgraten lag das Problem übrigens nicht :rolleyes:
    Das ist ein Märchen aus WOB und 1000 und 1 Nacht :D

    [customized] - NWT powered

  • Kommen die neuen teile immer noch von dem hersteller? Oder wurde dieser geaendert?

  • Bei einigen Motoren kam IWIS zum Zug. Aber nicht überall. Infos hierzu sind sehr schwer zu bekommen.
    Bei einigen Motoren , ich glaub bei Skoda, kam auch Tsubaki zum Einsatz

    [customized] - NWT powered

  • Die tsi 1.4 hatten neue kette und spanner und nwv bekommen. Die neuen nwv sind von denso

  • Ich hab das Gefühl dass auch öfters mal der Spanner den Geist auf gibt und nicht die Kette. Wie kanns sonst sein dass eine Kette die erst seit 50tkm verbaut ist 2 Zähne überspringt aber nicht gelängt ist...?!

  • Die Kette ist nicht der Schwachpunkt. Das wird meist nur so geschrieben.
    Bei den 1.2 und 1.4 isses eher der Spanner, zum Zweiten der NWV


    Beim VR6 in erster Linie der NWV
    Beim VR6 haben wir massi Ketten vermessen lassen. Die wenigsten waren gelängt.



    Zum Bericht sag ich mal: Nu ja, VOX ist Privatsender und sägt nicht am Bein eines der Hauptgeldgeber. Schwacher Bericht :thumbdown:

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!