Beiträge von C.D.T.

    Um auf 240PS zu kommen brauchste keinen GT28R Lader verbauen. Da würde ja ein K04 locker reichen. Allerdings sparst dir dadurch natürlich nicht wirklich Kosten, da du auch alles genauso abändern lassen musst. Nur spricht der K04 sicher bissle früher an als der GT28R - d.h. wenn du wirklich nur 240-250PS willst ist der GT28R der falsche Lader. Du wirst langsamer sein als ein K04, auch wenn der GT28R natürlich obenrum die Leistung besser halten kann als der K04. Wenn GT28R, dann auch auf 280-290PS gehen damit der Lader sinn macht.
    Und ja, den Lader nicht einmal annähernd voll zu belasten erhöht zwar die Lebensdauer des Bauteils, bringt aber vom Standpunkt der Performance Nachteile, weil das Drehzahlband in dem der Lader den vollen Ladedruck liefert kleiner ist.

    ChuckChillout
    Äh ja - hast natürlich recht. Das hab ich grad verplant. Dachte der 150PS hätte 9.0:1 und der 225PS 9.5:1. Ist aber natürlich umgekehrt :D



    Zitat

    ...mit 102 Grad Ansauglufttemperatur...


    Sorry, wie hastn das hinbekommen?



    Zitat

    Also denke ich das es max. 240 sein werden!


    Was soll das bedeuten. Denkst du du hast bei normaler Temperatur dann 240PS im Moment oder nach dem Umbau max 240PS?

    1. 288mm Bremse ist bis 280PS freigegeben. Trotzdem totaler Müll die noch zu fahren in den Leistungsregionen. Damit wirst zur tollen Gefahr für den restlichen Straßenverkehr. Die Bremse ist null standfest.


    2. Verdichtung brauchst net reduzieren bei deinem Motor.


    3.

    Zitat

    ...76er Hosenrohr...


    Aha, und wie glaubst passt das an den GT-Lader :D. Dein K03 hat doch nen ganz anderen Flansch (außer du willst so nen Eleminatorkit verbauen)


    4. mit 300PS bist schon nahe an der Grenze beim GT28R Lader, wobei die Definition der Grenze ja auch immer von der persönlichen Einstellung abhängt (Langlebigkeit usw)


    5. deinen Chip kannste wegschmeissen. Wie sollen denn die Kennfelder für den K03 für den GT28R passen ?(. Sagte ja aber ChuckChillout schon was da gemacht werden muss.



    Alles in allem ist dein Vorhaben eh so unglaublich unverantwortlich das es mir die Nackenhaare hochstellt. Überleg mal was das für dein Unfallopfer (egal ob du den Unfall verschuldet hast oder net bekommst du ohne BE 100% Schuld) bedeutet wenn du keinen Versicherungsschutz hast - genau - er kann vielleicht netmal die Behandlungen für die Wiederherstellung seiner Gesundheit bezahlen weil DU keine private Kohle hast um das anstatt der Versicherung zu tun.

    Such mal nach dem User "Freemaxx" - der hat mal Videos und Mp3s von seinem Eisenmann am 1.6l 8V eingestellt.


    Aber vom BMW zu schlußfolgern wie der sich auf nem Golf anhört ist unsinn. Das kannste net ;)

    Sorry, du vergleichst jetzt wohl wieder 1.8T Chiptuning für 249,- mit einem konventionellen Saugertuning, oder?


    Klar kostet beim Sauger das PS mehr. Und wenn er 120PS haben will ist es immer noch deutlich günstiger den 1.6er aufzurüsten (ca 1000,- inkl Material, Einbau und Prüfstand) als auf 1.8T umzubauen (mindestens 5000,-). Und was soll eigentlich immer dieses unqualifizierte Gerede von wegen der 1.6er könnt nix. Red mal mit Profis - die bringen dir für die Umbaukosten auf 1.8T + Chip den 1.6er auf 260PS. Klar hast du dann im Endeffekt einen Rennmotor - aber damit bläst du einiges über den Haufen - allein weil du höher drehen kannst. Das dir das keiner mehr verkauft und alle gleich Motorumbau schreien liegt in erster Linie daran, dass die Jungs alle nur noch am Laptop Kennfelder kopieren können und bei Doppel-Vergaser und Einzeleinspritzung erstmal den Brockhaus auspacken um zu schauen was das denn überhaupt ist ;).


    Und den Unterschied zwischen nem 1.6er im Golf4 und nem G60 im Golf2 musst mir jetzt noch erklären in diesem Zusammenhang. Musste etwa beim G60 nichts angepasst werden bei Einspritzung usw. Wäre mir jetzt neu. Folglich ist der Aufwand grundlegend bei beiden gleich.

    Zitat

    Nockenwellen bringen dir nicht wirklich was.
    Früher beim 2er GTI hast du schön denn kopf bearbeitet
    Fächer und Nockenwellen.


    Aber beim Golf 4 geht das alles nicht so einfach,auch wegen der kosten frage.


    Aaaahh ja - genau. Und warum geht das beim Golf 4 schwerer? *lach*



    So, also jetzt mal ne fundierte Aussage von jemandem der sowas verbaut hat. Nockenwelle mit Softwareanpassung bringt dir auf dem Prüfstand ca 10-15PS, teilweise (je nach Welle) auch 20PS. ABER die Leistung liegt nicht so an, dass deine Kurve auf dem Leistungsdiagramm einfach um 15PS weiter oben liegt, sondern nur in einem gewissen Drehzahlbereich ist diese Mehrleistung vorhanden. Auch wird dein Leerlauf sehr sehr unruhig werden je mehr Leistung du mit der Nockenwelle rausholen willst (durch die größeren Öffnungszeiten).


    Es gibt verschiedene Wellen, also 268, 272 oder noch mit 28x rum. Du musst halt auf jeden Fall eine synchrone verwenden, asynchron kannste im Straßenbetrieb vergessen - das ist ein Rennteil.
    Allerdings solltest du dann noch einen zusätzlichen Ölkühler in Betracht ziehen. Bausatz kostet z.B. bei SLS so 200,- und den kann man easy selber verbauen. Muss net sein, man kann aber ruhiger Schlafen :).


    Meine ist übrigens von Sorg Motorsport verbaut worden. Die sitzen in der Nähe von Stuttgart.

    Na klar kannst du auf nen 2WD-Prüfstand. Dazu wird einfach die Haldex aufgemacht und schon geht das. Wird sogar relativ oft gemacht - grad beim R32 ;)Ergebnis ist dann zwar nicht ganz perfekt, da deine Schleppleistung im Antriebsstrang nicht mehr korrekt ist - aber die KW/NM-Werte stimmen trotzdem.
    Aber schon allein die Frage zeigt, dass du das System technisch nicht verstanden hast. Wenn die Haldex geöffnet ist, dann überträgt sie keine Kraft an die Hinterachse - also kannst du auch auf einen 2WD Stand gehen, denn in dem Moment wird die volle Leistung auf die Vorderräder übertragen.


    Such einfach mal hier im Forum wenn du es mit net glaubst - da wurde das schon mehrfach ausdiskutiert ;).


    EDIT: Es gibt 2 Varianten die Haldex daran zu hindern Kraft auf die HA zu übertragen:
    1. Aushängen
    2. Stecker der Haldexsteuerung ziehen

    Ja ne is schon klar R32DSG - typischer Fall von "aber in der Werbung haben die doch gesagt ....". Der 4motion ist kein permanent-Allrad. Es ist ein 2WD im Normalfall der (wie bereits oben erwähnt) erst in bestimmten Situationen auf 4WD umschaltet. Dafür ist die Haldexkupplung zuständig.


    Also mach dich bitte zuerst selber schlau bevor du andere schräg anlaberst. Und der Link den du da gepostet hast sagt über die technischen Einzelheiten die wir beide hier diskutieren überhaupt nix aus. Das is oberflächliches Werbungs-Blabla ;).

    Äh sorry, was hat der Allrad mit dem glimpflichen Ausgang zu tun? Genau - gar nix. Denn dein Allrad war in dem Moment gar nicht aktiv, du hattest nur einen 2WD. Der VW-Allrad schaltet sich erst ein, wenn du an der VA Schlupf hast und verteilt dann die Antriebskräfte nach hinten. Und wo willst du Schlupf gehabt haben in dieser Situation?


    Was dich gerettet hat war das ESP, sonst gar nix. ;) Und wer merkt, dass sein Heck auf einmal schwimmt und dann noch zu schnell in ne Kurve reinheizt - naja was dem gehört sag ich jetzt mal lieber net. ;( ;(

    Äh, 2 Frage zu deinem sonst interessanten Projekt:


    1. Chiptuning auf 240PS beim Sauger? Wer hat dir das gemacht? Unmöglich ;)


    2. Porsche Turbo Bremse mit 322mm an der VA - also die vom 993 Turbo. Finde ich ein bischen unterdimensioniert bei einem knapp 500PS Wagen und dann noch bei dem Fahrzeuggewicht. Das schiebt ja wie verrückt. Diese Bremse kenn ich von Leuten die 1.8T Umbauten in der Liga 350+ PS fahren. Wenn schon HGP bei den Turbos, warum dann nicht gleich die Porschebremse von denen?

    Totaler Bullshit was die von Xtreme TDI Tuning schreiben (allein schon deren Name würde mich abschrecken :D :D). Wie angesprochen anderer Lader, darum anderer Krümmer, anderer LLK usw usw.
    Deine Serienkupplung fängt früher oder später immer mit rutschen an bei einer solchen Leistungssteigerung - hängt halt davon ab wie viele NM du dann hast wie schnell das passiert.
    Und ganz im Vertrauen - die 185PS wird er NIEMALS nachher haben. Geh auf einen Leistungsprüfstand und du wirst enttäuscht sein. Mit Glück kommst du an die 175PS von deiner Basis aus ran - aber 185 loooooool. Die heben dir halt die NM-Werte auf 400+ an - des wars dann aber auch.


    Nene, such dir nen anderen Tuner - die haben mal defintiv keine Ahnung von nem 1.9TDI ;( ;( Bautechnisch gleich - ich lach mit schlapp :rolleyes:

    Ich benötige dringend einen Aufriss oder ein Photo von einer Kopfstütze. Und zwar wo man die Metallverstrebungen im Innern sieht bzw den Aufbau der Kopfstütze.


    Im voraus vielen Dank.