Beiträge von C.D.T.

    Zitat

    Original von GtiHerne
    das mit der leistung war mit schon klar.typisch ebay eben.
    sollte eine downpipe denn zusammen mit vsd atrappe und sportauspuff etwas bringen???


    Das einzige was du damit erreichst, ist das der Abgasgegendruck geringer wird und der Turbo deshalb "leichter" bzw schneller hochdrehen kann weil er gegen diesen Druck nicht mehr anarbeiten muss.


    Wie soll auch eine Mehrleistung zustande kommen, wenn ich am Motor bzw Turbo nichts ändere ;).

    1. Wie soll die 1.8er Downpipe an den 1.9er passen? Sind doch ganz andere Flansche weil es andere Turbolader sind.


    2. Auch die Einbauposition ist untschiedlich - ergo ist die Form der Downpipe auch net gleich.


    -> Funktioniert nicht die vom 1.8T zu nehmen.

    Bitte benutz doch die Suchfunktion. Zum Thema K03 -> K04 hab ich in den letzten 2 Wochen mindestens 2 Mal ausführlich Stellung genommen. Da sollte alles was du wissen musst zu finden sein ;).

    Kauf sowas ja nicht bei ebay. Das sind sehr minderwertige Stähle die den thermischen Belastungen nicht sehr gut standhalten. Bitte nur beim Tuner kaufen - da kosten die Teile nur eine Kleinigkeit mehr und halten auch was sie versprechen.
    Also als Industriemechaniker sollte das selberbauen ja kein Ding sein - wenn man halbwegs schweissen kann ;). Nimm aber bitte das beste Material was du kriegen kannst - denke immer daran, dass bei einem 1.8T über 900 Grad Abgastemperatur entstehen - beim Chippen (da meist nicht gut gemacht) oft auch um 950 Grad. Und der Stahl sollte nicht zu sehr arbeiten - vor allem da ja der Temperaturanstieg beim Warmfahren und der -abfall beim Kaltfahren innerhalb weniger Minuten extrem ist (glaub geht in ca. 4 Min von 900 auf ca 400 Grad runter beim Serien-1.8T).


    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim Basteln - und Bilder herzeigen von der fertigen Arbeit :).

    seppl00
    Sorry, das hat ich falsch verstanden, weil ich dachte, dass sich die Aussage von ChuckChillout auf dich bezog ;)


    Wieso sollte sie beim Diesel nicht möglich sein? Du hast IMHO genau den selben Luftfilterunterkasten. Wenn du die kleine Ansaugung nicht haben solltest (weiss ich net - siehst du aber daran, ob ein Rohr an der Seite (also zwischen Batterie und Kotflügel) nach vorne hinten in die Scheinwerferabdeckung reinläuft) musst du nur das ganze Loch in den Luftfilterkasten machen und nicht nur das schon vorhandene ein bischen erweitern. Aber alles kein Act - versprochen ;).


    Beim Sound kann ich bei Diesel gar nix sagen - weil mit Diesel hab ich wenig zu tun. Ein Diesel ist für mich kein Motor - das is nen Holzvergaser :D :D

    @silver_dub
    Äh des kann ich gerade nicht, weil die Auspuffanlage zu laut ist :D. Aber 2 User die ich kenne meinten, sie hätten beim 1.6er ein deutlicheres Ansauggeräusch als vorher. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, sorry. Denke aber die R32-Lösung ist leiser als mit einem K57i ;).

    Jup der MKB AKL (1.6l 8V) hat noch den alten richtigen Luftfilterkasten. An den hab ich erst vor paar Wochen die R32-Ansaugung nachgerüstet. Geht ganz ohne Probleme - brauchst auch nicht das Unterteil des Luftfilterkasten vom R32 kaufen. Also Kosten von 45,- Euro haste damit nur.


    seppl00
    Trotzdem ist nen Diesel immer nen Turbomotor und du hast nen Sauger. Das kann man nicht vergleichen vom Sound her ;). Ich denke du wirst stark enttäuscht sein von einer Airbox - vor allem bei dem Preis den du bezahlen musst. Am 1.8T hört es sich ganz gut an - aber kostet halt nunmal Leistung. Ist wie beim PopOff - die meisten bauen es ein weils ein geiles Geräusch ist obwohl es auch Leistung kostet.


    So ne Chirpsirene kostet irgendwas zwischen 30 und 40 Euro ungefähr. Ist auch net schwer zu montieren, kommt in den Kasten unter dem Wischergestänge. Aber such mal hier nach "Chirp Sirene" - da steht alles genau und es gibt auch eine Anleitung dazu im Forum wie man sie verbaut ;).

    Josef
    Die BMC-Airbox ist sicher vom Ansauggeräusch her besser, aber halt nicht gut für die Leistung des Motors und der Preis ist mehr als unverschämt. Für so einen Schrott würd ich sicher nicht diesen Preis bezahlen. Ich würd die R32-Ansaugung nehmen. Dezent, unauffällig, günstig und erfüllt den Zweck mit Sicherheit besser.



    seppl00
    Hab ich jetzt net gesehen, dass da was von einer Chirp Sirene stand. Aber wenn, dann ist damit sicher die US Chirp Sirene gemeint, die Töne beim Auf- bzw Zuschließen des Autos macht ;).

    deeplyace


    Mit Downpipe meint er das Hosenrohr - also praktisch das Verbindungsstück Abgasseite-Turbo bis Auspuffanlage (Downpipe darum, weil es eben steil nach unten geht vom Turbo runter zum Unterboden des Fahrzeugs).



    @doe8Tddeljo


    Ich würd des Teil net selber bauen. Diese kosten selbst vom Tuner nicht viel Geld und du sparst dir nen Haufen Arbeit wenn es nicht auf anhieb perfekt passt. Weil da sollt nichts spannen oder so ;). Außerdem bringts nix, solange du nichts an der Auspuffanlage verändert hast. Ich kenne mich mit Strömungsberechnung nicht aus. Aber wenn du z.B das Hosenrohr größer dimensionierst als die Abgasanlage, dann kommt es am Übergang der beiden wohl zu einem "Stau" und dann baut sich nach hinten (also in Richung Turbo) ein sogenannter Rückstau auf. Und der kostet dich dann Leistung, weil der Turbo gegen diesen "Andrücken" muss. Aber wie gesagt, dieses Problem tritt wenn jetzt schon auf - wird aber durch die größere Downpipe nicht behoben bzw nur nach "hinten" verschoben.


    Ergo eine sinnvolle Aktion dieses Projekt (wenn später noch die entsprechende Abgasanlage kommt - solange bringts leistungsmäßig GAR NICHTS), die man wenn man Spaß am basteln hat ohne Probleme selber machen kann (simples Bauteil an dem man nix falsch machen kann). Mir wärs zu stressig - da zahl ich lieber paar Euro und fertig.

    So siehts aus - darum hat ja z.B der alte 1.6er auch nen Schaltsaugrohr - das bewirkt genau den von ChuckChillout beschriebenen Effekt bei diesem Motor.


    Du kannst auch (wenn dir das Geräusch der Airbox egal ist) die R32-Luftansaugung für den originalen Luftfilterkasten nachrüsten.


    Und Nj75 haben wir erst derletzt mal getestet bei einem serienmäßigen 1.8T - hat knappe 3 PS gegenüber dem Originalen auf dem Prüfstand gebracht. Nur mal so als Richtwert damit ihr einschätzen könnt ob sich die Investition für euch lohnt.