Beiträge von C.D.T.

    Da es sich ja wohl hauptsächlich um Leute aus der Automobilbranche handelt würde ich auch ein Thema wählen, dass für diese Leute prinzipiell von Interesse sein könnte. Denn ein Thema das einen selber betrifft motiviert eher zum Zuhören ;).


    Beispiel: Welche aktuellen Technologien/Trends muss die dt Automobilindustrie vorantreiben/verfolgen um auch im Jahre 2015 noch wettbewerbsfähig zu sein.


    Bei dem Thema könnte man sich z.B. die alternativen Antriebskonzepte rauspicken. Da kann man schön mit dem Hybrid-Desaster starten um dann die Anstrengungen im Bereich Diesel, Wasserstoff, Ethanol und ihre jeweiligen Erfolgsaussichten (auch auf die einzelnen Märkte wie USA (Diesel schlecht) usw) herunterzubrechen und zu analysieren.


    Oder man geht auf den Bereich Downsizing im Motorenbau - wo liegen die spezifischen Vor- und Nachteile (Trad-Off zwischen hoher technischer Komplexität und geringerem Kraftstoffverbrauch). Wo liegen die Vorteile/ Nachteile gegenüber dem Ami-V8 Konzept? :D


    Aber ich würde definitiv kein Thema direkt aus der aktuellen Presseverwenden. Das kennen dann eh einige und sind gleich gelangweilt und die meisten anderen interessiert es überhaupt gar nicht und sie schalten deswegen ab. Und nur wer nicht abschaltet kann nachher auch noch Fragen stellen, denn jemand der abgeschaltet hat wird niemals etwas fragen. Dazu hat er zuviel Angst genau das zu fragen was du gerade erklärt hast und somit jeder merkt, dass er nicht aufgepasst hat ;)

    Zitat

    Original von Mogul
    Ich wette dass das kein RS3 ist.
    Auch nicht der Motor.


    Die Quelle is sowieso mehr als fragwürdig.
    Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, dann sagen die dem S3 eine Leistung von 242PS voraus, mittlerweile ist ja bekannt das er 265PS hat.


    Also nach der Aussage eines Bekannten von mir der in der Motorentwicklung bei Audi (quattro GmbH) arbeitet, wird der RS3 definitiv mit einem Turbomotor auf Basis des 3.2l V6 kommen. Leistung steht noch nicht fest (muss wohl erst noch vom Vorstand beschlossen werden), soll aber >300PS sein, da BMW sich mit dem 1.35i ebenfalls in dieser Klasse bewegen wird.

    zu 1.
    Überleg mal bitte einfach 10 sec und du wirst feststellen, dass dir diese Frage NIEMAND beantworten kann. Denn niemand weiss, wie du mit deinem Material umgehst, ob es vielleicht einen Produktionsfehler ab Werk hat oder gar einen Konstruktionsfehler. Und Aussagen wie "Ich fahre immer vorsichtig, lass die Kupplung nicht schleifen" usw helfen auch nicht weiter. Also wenn dir jemand diese Frage beantwortet, dann weisst du gleich mal dass er keine Ahnung hat oder dir was verkaufen will ;)



    zu2.
    Da gilt im Prinzip wieder das Gleiche wie oben. Des weiteren hängt es noch davon ab, ob du mehr auf Langlebigkeit oder Leistung ausbist. Auf 170PS sollte aber nicht das Problem sein, allerdings solltest du beachten, dass die TDI sehr gut nach oben streuen. Neulich waren wir mit einem A3 2.0TDI auf der Rolle - der hatte Serie bereits 153PS =).



    So - und jetzt weisst du auch, warum du auf diese Fragen keine Antworten findest - weil die Antworten extrem individuell sind. Oder willst ne Festigkeitsprüfung von deinem Antriebsstrang machen lassen vor dem Chippen????

    Da hast du sicher Recht ChuckChillout, aber wenn ich dir sagen würde welche namhaften Tuner dort zum Teil vertreten waren und wie die abgeschnitten haben, dann ist das auch keine Garantie mehr. Nur Messung direkt vor Ort bringt was.

    Krake
    Das ist allgemein so, dass beim Chippen die angegebene Leistung nicht erreicht wird. Als wir neulich mit mehreren Wagen beim Henni auf dem Prüfstand waren haben von 8 gemessenen Wagen mit einem Chiptunging (alles 1.8T oder 1.9TDI) sage und schreibe ein 1.8T und ein 1.9TDI die vom Tuner versprochene Leistung gehabt. Die anderen hatten zum Teil nur 50% der versprochenen PS-Mehrleistung. NM-Werte waren in der Regel allerdings in Ordnung bzw sogar höher als erwartet. Ist ja auch klar - denn die machen das subjektive Beschleunigungsgefühl aus ;)

    @Monx
    Durch die Deaktivierung der Haldex verringerst du nur die Schleppleistung durch eine geringe Reduzierung der trägen Massen im Antriebsstrang (hinterer Teil des 4motion muss nicht mehr "mitbewegt" werden).
    Aber ich bezweifele sehr stark, dass du diesen Unterschied spürst. Denn im Gegensatz zu einem 2WD musst du ja trotzdem das Mehrgewicht des 4motion mit dir rumschleppen. Nur subjektiv gehts halt schneller voran weil die VA so schön nach Gripp schreit ;)

    Jup - da haste natürlich Recht Chuck - ein befreundeter Polizist meinte dann auch zu mir: "Ach der Herr S.... - ja dann isses klar. Der kennt nur die große Mängelkarte" ;( ;(


    Kann natürlich auch sanfter Ablaufen - aber der Teufel ist nen Eichhörnchen. Ich hätt auch nie gedacht, dass die mich anhalten.

    Sooo - also dazu kann ich aus ganz aktuellem Anlass was sagen. Meine Geschichte in Kürze:


    Dienstag Fahrwerk und Felgen eingebaut
    Mittwoch von der Werkstatt nach Hause gefahren (bereits eine Woche vorher für Donnerstag morgen einen TÜV-Termin ausgemacht)


    Auf der Heimfahrt angehalten worden, ab zur DEKRA - Betriebserlaubnis erloschen - die hat der TÜV-Termin gar net interessiert. Kosten: 3 Punkte + 50,- Bußgeld + Bearbeitunsgebühr + 300,- für DEKRA-Gutachten + 20,10 für Wiedererlangung der Betriebserlaubnis


    So, und jetzt kannst dir des überlegen ob du fährst ;). Ich komm da wohl nach Aussage vom Anwalt noch komplett raus, weil ich nachweislich nen TÜV-Termin hatte und ich auf der Überführungsfahrt von der Werkstatt nach Hause war (irgendwie muss der Wagen ja zum TÜV kommen). Bin aber gespannt wie du erklärst, dass du Samstag Nacht auf der Überführungsfahrt warst - ich hatte meine Arbeitskleidungm, Werkzeug und mein altes Fahrwerk im Kofferraum. Also ich wuerde es an deiner Stelle lassen ;)

    Äh Arnold - kann es sein, dass du hier bisschen zu viel "interpretierst"??? Wo habe ich hier jemanden verurteilt? :rolleyes:


    Zitat

    Lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster...


    Was soll denn das? Willst mir drohen - weil wenn du meine Punkte interpretierst, dann interpretiere ich deine auch mal. ;)


    Also Peace =)

    Fantasy
    Ich bin ein Freund klarer Worte und sag was ich denke ;) Und wer behauptet, dass es wirtschaftlich ist sich einen 2. Wagen zu kaufen weil man sich das Fahren mit dem ersten nicht leisten kann - der hat wohl irgendwann in der Grundschule bei den Grundrechenarten net ganz aufgepasst. Und wie ich schon in meinem letzten Satz oben gesagt habe - unser aller Budget ist beschränkt und jeder gibt dieses Budget nach seinen Prioritäten unterschiedlich aus :). Von daher versteh ich dein Problem nicht wirklich, da ich niemanden angegriffen habe. Aber als Hilfs-Admin ... ;( Und ist natürlich auch net bös gemeint :D


    Aber BtT:
    Den Smart an sich find ich gar net mal so übel - hatte mal eine Freundin von mir. Grad in einer Großstadt wie Stuttgart halt echt geil, weil du einfach überall parken kannst =). Allerdings hat diese Stofffarbe im Innenraum (des war so nen grelles Grün) zusammen mit ihrem Fahrstil immer zu nem leichten Unwohlsein in meiner Magengegend geführt :D :D. Ansonsten fanden wir auch den Stauraum ausreichend - zum Shoppen und für Arbeitsfahrten reichts locker. Und Platz hatte ich mit meinen 1.96m auch noch gut drin - ganz im Gegensatz zu ihrem Smart Roadster den sie danach hatte - da konnt ich leider nie mitfahren wenns geregnet hat :D :D.

    Was ich prinzipiell an der ganzen Diskussion hier nicht verstehe ist,


    1. dass sich hier manche nen Auto kaufen um sparsam dutzende von Kilometern zur Arbeit zu kommen. Ich würds mal mit umziehen probieren ;)


    2. dass hier irgendwelche Milchmädchenrechnungen mit reiner Fixkostenbetrachtung aufgemacht werden wie ich spare 150,- durch den Smart gegenüber meinem alten Wagen pro Monat. Mal ganz abgesehen davon, dass die Fixkostenbetrachtung nicht alles ist, was ist z.B. mit den 10.000 Euro für die Neuanschaffung des Wagens - dafür kann ich lange jeden Monat 150,- mehr drauflegen ;). Vor allem hab ich die 10k dann noch mit Zinsen und Zinseszins auf meiner Haben Seite - und nicht in Form eines wirtschaftlich total unnützen 2. Wagens vor der Tür stehen.


    3. wie man sich ein Auto kaufen kann um es dann später aus wirtschaftlichen Gründen wieder zu verkaufen bzw kaum noch zu bewegen. Das ist allerdings ein Mentalitätsproblem - man kauft sich etwas was man sich nicht wirklich leisten kann - denn sonst hätte man auch noch genug Geld für Rücklagen für schlechtere Zeiten übrig gehabt und müsste dann den Wagen ja nicht loswerden.


    Nicht falsch verstehen bitte - unser aller Ressourcen sind begrenzt und jeder setzt andere Prioritäten in seinem Leben :)

    Wie du ja weisst gefällt mir dein Blauer sehr gut - vor allem wegen den vielen kleinen Pferdchen unter der Motorhaube :D . Bin schon gespannt auf die ersten Pics mit der neuen Motorhaube =) . Und wenn dann noch die Brembo kommt - a Traum 8) . Dann haben die anderen auf der nächsten Fahrt zum Recaro Tuning Event nix mehr zu lachen. Folgen konnt dir ja bis auf den Kussler schon bisher eh keiner :D :D .




    elle76
    Ist der Jubi-DKS.

    Suchfunktion - schon mehrfach angesprochen.


    Und nen Biturbo-Diesel in der Hubraumklasse? :baby: Wenn dann Registeraufladung, aber dazu sollte dann bissle größeres Drehzahlband da sein (siehe BMW X.35D) ;)