Beiträge von C.D.T.

    Ne Carbonairbox bringt genau 0,0 Prozent an Leistung - sie kostet sogar Leistung wie wir bei Prüfstandläufen (mit/ohne Box) festgestellt haben.


    Die einzige Änderung besteht im Ansauggeräusch, welches deutlicher zu hören ist. Das kann man aber auch günstiger haben.



    Ergo spart euch das Geld - es bringt wirklich gar nix. Wer das Gegenteil behauptet will euch entweder eine verkaufen oder glaubt auch an 15PS Mehrleistung durch Chiptuning beim 1.4l Benziner :D :D.

    Also ich würde an deiner Stelle den Leon Cupra R noch in Betracht ziehen:


    Nachteile:
    - kein Leder möglich
    - kein Xenon möglich
    - "nur" ein Seat
    - hohe Versicherungseinstufung


    Vorteile:
    - der ausgereifte 1.8T mit 225PS
    - für 1000,- von einem guten Tuner auf ca. 250 PS gechipt und damit mit Abstand der schnellste der in der Auswahl befindlichen Wagen
    - sehr viel Zubehör/ Tuningkits zur Leistungssteigerung auf dem Markt
    - du kannst z.B. die Felgen von deinem A3 übernehmen
    - sehr günstiger Anschaffungspreis (wenn man die Leistung als wichtigstes Kriterium heranzieht)
    - Understatement pur da einen jeder unterschätzt weil "nur" ein Seat :D :D



    Jubi ist zwar nen schöner Wagen - aber viel zu teuer in der Anschaffung und hat genauso kein Leder und Xenon zu bieten. Aber für 15.000 bekomme ich einen fast neuen CupraR und nicht nen 4 Jahre altes Auto mit viel mehr Kilometern und dazu noch 45PS weniger unter der Haube.

    Du kannst den Turbo einfach tauschen.


    Anleitung - du bist gut :D. Kommt drauf an wie versiert du bist. Hast schonmal nen Turbo gesehen bzw mal genau angeschaut wie der eingebaut ist. Bevor wir hier bei Adam und Eva anfangen und nachher kennst dich schon aus ;).


    Also nen Front LLK finde ich hier Blödsinn - viel zu lange Schlauchwege die der Turbo erst füllen muss bevor was ankommt. Lass den SMIC an seinem Platz und ersetze ihn gegen einen besseren von DTH. Da haste mehr davon - nämlich kürzere Wege und weniger Aufwand/geringere Kosten.


    K03 bleibt K03 mit Stopgrenze bei 1.3bar. Mehr geht einfach net - also sagen wir mal gute echte 220PS und gut ist. Der LLK bringt sowieso keine Mehrleistung in dem Sinne - du wirst ihn nur richtig im Sommer merken wenn er die Luft besser runterkühlen kann bei über 25 Grad Außentemperatur. Dein Leistungsverlust durch die hohen Außentemperatur ist also nicht so groß wie mit Serien-LLK.


    Klar musst die Software abstimmen lassen - ist ja nen neuer/anderer Lader. Was Abstimmen kostet ist sehr individuell und kann man nicht pauschal sagen. SLS kann ich dir empfehlen - die wissen was sie machen. Also einfach mal dort anrufen und nachfragen.


    Nur noch als Anmerkung. Ich würde mal an deiner Stelle noch nen K04-Umbau durchrechnen. Der dürfte nicht sehr viel teurer kommen und bringt bis ~260PS haltbar.

    Zitat

    Original von IK86
    wenn das malnicht genug Bumms ist! 8o
    Klick VW=> V5 Motoren


    Wo siehst du da Bumms???? Also 280PS sind für mich kein Bumms - das hat jeder gechippte K04 1.8T schon fast. Nene - der von HGP verbaute Lader ist klein für 2.3l Hubraum und deswegen hat die Kiste auch so "wenig" PS. Wenn da nen großen Lader draufbaust hat das Teil erst richtig Leistung - aber auch erst später anliegend ;).

    Zitat

    Original von Ingo_79
    Ich habe auch den V5 mit 150PS, habe allerdings noch Chiptuning von Digi-tec drinne (war schon drinne beim Kauf) und ab 4000/min wird man nochmal etwas in die Sitze gedrückt. ;)Bei mir steht auch im Schein drinne 132KW und also ca. ~180PS.



    Du kannst froh sein wenn du echte 160PS hast - 180PS ist VÖLLIG ausgeschlossen durch Chiptuning an einem Sauger ;). Die 180PS erreichste vielleicht mit anderer Nockenwelle, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer und Abgasanlage.




    @Threadersteller
    Gibt nur Turbo oder Kompressor. Kompressor würd ich vergessen (Gründe zähl ich hier jetzt net alle auf) - also bleibt noch der Turbo. Rechne mit Kosten von mindestens 8000,- bis alles läuft. Such mal nach dem User "powered", der hat einen 2.3l V5 Turboumbau - ist hier aber soviel ich weiss nicht mehr aktiv (aber vielleicht is sein Thread noch da). Ansonsten musst erstmal sagen in welche Leistungsregion du gehen möchtest - sonst kann man nix weiter sagen. Aber aufwendig und teuer wirds auf jeden Fall ;).

    Nen Kompressor ist was gaaaanz anderes als ein Turbo - schaut euch nur mal die Ladedrücke an - nen Kompressor fährt so mit 0.4 bar normal - da liegt nen Turbo ja noch im Winterschlaf :D. Das sind zwei total verschiedene Konzepte - und meiner Ansicht nach keine Alternativen zueinander.


    Kompressor: kostet Motorleistung (da er von diesem angetrieben wird), kommt sofort unten raus und geht linear hoch, geringe Steigerung, geringer Ladedruck, geiler Sound


    Turbo: kostet keine Motorleistung, kommt später dann aber brutal, hohe Leistungssteigerungen möglich, hohe Ladedrücke, spricht spontaner an


    Ein Kompressor macht eigentlich nur bei Hubraumstarken Motoren (siehe 5.5l AMG, Ami V8) Sinn - bei einem 2.0l halte ich es für Schwachsinn weil für die Mehrleistung viel zu teuer. Und dann gibt es nicht wenige Fälle, in denen die Leute sehr unglücklich waren mit ihrem Kompressor weil das Teil ständig verreckt ist. Dazu muss man sagen, dass die in Europa verkauften Teile zu einem verdammt hohen Prozentsatz von einem Hersteller kommen - wer könnte da an Kontstruktions- oder Qualitätsprobleme denken :D

    Zitat

    Original von AlexFFM


    Ich würde mal sagen typisch Turbo, wobei er schon ganz gut röhren kann, aber kein Vergleich zu einem R32 oder einem Wagen mit Bastuck etc. Anlage =)


    Schaut oder hört euch mal Stüberanlagen oder die Eigenbauten von Muggianu an - auch nen Turbomotor kann nen geilen Sound haben. Bei der Muggianu-Anlage hört man auf der Autobahn 50m dahinter noch genau wenn der Fahrer aufs Gas steigt :D :D. Und nein - die ist im Stand nicht laut ;).


    Ansonsten schicker Golf - aber sicher noch nicht das technische Ende erreicht. Da beim 1.8T schon deutlich mehr ging, werden es bei 2.0TFSI sicher auch noch 1 oder 2 Leistungsstufen mehr werden :].

    Um mal hier mit einigen Halbwahrheiten aufzuräumen. Welche Anzahl der Gänge optimal für ein Auto ist hängt ab von der Übersetzung, der Leistungsentfaltung des Motors (z.B. will man bei einem Turbo möglichst in dem Drehzahlbereich landen ab dem der volle Ladedruck anliegt und nicht darunter - aber auch nicht zu weit darüber da man sonst ja zu oft schalten muss) und nicht zuletzt vom Einsatzzweck (z.B. 1/4-Meile oder Autobahn).


    In der Regel nimmt man aber aus verschiedenen Gründen sehr oft ein 5-Gang, da man z.B. von 100-200 km/h nur einmal schalten muss und nicht zweimal wie beim 6-Gang (wenn man eine möglichs geringe Zeit haben möchte). Gerade in Kombination mit einer Drehzahlerhöhung (z.B. beim 1.8T durch Umbau auf mechanischen Ventiltrieb) eine sehr gute Kombination.


    Thema Kupplung: die macht dir unter Garantie innerhalb kurzer Zeit die Krätsche bei der NM-Steigerung. Also am besten gleich mit Tauschen und nicht in einem halben Jahr nen riesen Ärger haben deswegen.


    Muggianu bietet übrigens auch ein Kit für den 2.0l Motor an. Das ist nicht nur preislich attraktiver, sondern dank K03-Lader kennen sich auch viele Tuner mit dem Teil besser aus als mit dem HGP-Mitsubishi-Lader. Wäre mir vom Gesamtpacket einfach wohler, da zumindest ich mich mit den Mitsubishi-Ladern überhaupt nicht auskenne.

    Jup - der neue 2.5l wird dann der neue Topmotor im Benzinerbereich auf der aktuellen Palttform werden. Er soll sowohl den RS3 als auch den (nennen wir ihn mal) TT-RS befeuern. Leistung > 300PS.


    Allerdings wird ja schon lange gemunkelt, dass auch nen Diesel im TT kommen soll - allerdings dürfte das sicher net der 4.2 V8 sein da erstens zu groß, zweitens zu schwer und drittens viel zu teuer. Wird also wohl eher der 3.0 TDI werden wenns mal soweit ist ;) Der passt auch vom Baukonzept im Gegensatz zum 4.2V8.
    Übrigens wird dies ja auch beim SLK vermutet - wahrscheinlich lauern die Autohersteller geduckt darauf wer sich als erster zum Sprung traut um dann gleich nachziehen zu können ;).

    Zitat

    Original von pascalsv
    ich bin mir sicher, dass Du intensiv recherchiert hast, denn Digi-Tec ist sicherlich nicht die "Hinterhofwerkstatt mit Laptop", wie hier von einigen Teilnehmern unterstellt wird.
    Pascal



    Holla - bitte lies nochmal genau was ich geschrieben habe. Ich habe nicht behauptet, dass Digi-Tec nen Hinterhofchipper ist - sondern nur gesagt, dass er einfach einen Standartchip drauf hat (also Laptop ran und gut is) und keine individuelle Anpassung auf dem Prüfstand und auf der Straße an SEINEN Wagen vorgenommen wurde. Ich habe KEINE Aussage über das Vorgehen von Digi-Tec im allgemeinen getroffen - alleine über das bisher erziehlte Resultat in diesem speziellen Fall. Und das das keinen überzeugt hat dürfte klar sein ;).

    JokerXP
    1. Wie von ChuckChillout schon gesagt ging dein Wagen beim 1. Setup definitiv in den Notlauf weil der Ladedruck zu hoch war -> schlechte Software.


    2. Dein 2. Setup war dann einfach eine entschärftere Version. Da der Tuner aber das Gefühl der Mehrleistung bei dir erhalten wollte, haben sie nur die NM-Werte angehoben, denn ausschließlich diese sind für das subjektive Beschleunigungsgefühl entscheidend.


    3. Maha-Prüfstand: selten so gelacht wie zur ersten Aussagen von DigiTec (Zusammenbruch des Systems). Da bricht nix zusammen bei entsprechender Kühlung. Das ist nur ne ganz billige Ausrede. Wobei mich sowieso mal interessieren würde was die Herren mit dem Begriff "Hochlaufzeit des Standes" umschreiben????


    4. Allerdings scheinst du auch recht blauäugig an die Sache rangegangen zu sein bzw "unwissend". Denn sonst hättest du die Werbeangaben der Tuner nicht geglaubt. Diese werden gerade bei so starkem Chiptuning (DigiTec verspricht ja +50PS und 300NM@2950 U/min) nie erreicht. Zumindest ist mir noch NIE einer von einem Laptoptuner auf einem neutralen Prüfstand damit untergekommen. Das liegt ganz einfach daran, dass diese hohe Leistungssteigerung eine Anpassung des Chips speziell auf dein Fahrzeug erfordert - und das macht von denen mit Laptop keiner ;). Alleine die versprochenen 300NM unterhalb von 3000U/min sind ja verrückt. Normalerweise liegt der Peak der NM-Werte frühestens bei knapp über 3000U/min bzw im Mittel bei 3300-3500 U/min.
    Trotzdem würd ich zu DigiTec hingehen und von denen mein Geld zurückverlangen und dann zu einem anderen Tuner gehen. Aber diesmal würd ich mir nen 1.8T Experten raussuchen - und davon gibts leider nicht viele. Und zu mehr als der Hälfte der von Shadow2000 geposteten Tuner würd ich auch net gehen ;(.

    @GTI28
    Ich glaub du solltest mal runterkommen.


    1. Hast du keine Ahnung von der Materie


    2. Verlangst du Informationen von uns zu einer illegalen Handlung


    3. Du hast den Thread hier gestartet und um Hilfe gefragt. Und zumindest bei uns in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit - weiss ja net wie des bei euch in Österreich ist.


    4. Anscheinend bist du der unreife, denn du fragst hier nach Unterstützung für eine illegale Handlung mit der du andere gefährdest.

    Ja genau - und weil er keinen PayAccount hat kann er auch keine eMails schreiben. Man Jungs - denkt doch mal 5sec nach bevor ihr nen Thread startet oder Blödsinn postet. ;( ;(

    Zitat

    Original von Moxn1981
    Also GTI98 hat recht !
    Ich hab auch mehr PS als Serie ! Das hat beinahme jeder !


    Äh hallooooo - er hat nen Chip drin. 177PS Serie wäre nen bischen viel Streuung ;)





    GTI98
    Man kann nen K04 auch mit 270-280PS (manche sogar bis 300PS) fahren. Kommt auf die persönliche Einstellung an.
    Wie gesagt - warum willst dann nicht gleich auf 290PS gehen - ist doch blödsinn einen Lader verbauen der 290PS dauerhaft kann und den auf 240PS zu kastrieren. Total unlogisch ?(.