Beiträge von S-Wipe

    Bei mir wars auch noch fahrbar.
    Es zerreißt ja in der Regel nicht sofort die Zahnräder (das wäre ein Fehler im Zahnrad selbst, Haarriss oder so), so dass das Getriebe nachwievor läuft... es verliert erstmal Öl (und das Laufen ohne Öl macht die Zahnräder erst kaputt) und ein Lager oder so geht durch die Niet-Teile zu Bruch. Dei Lagerrollen dann können die Zähne beschädigen (Wälzlagerstahl is sehr hart und verschleißfest) und durch das fehlende Lager läuft die Welle nich mehr ganz rund, wobei die Zahnräder nicht mehr richtig ineinandergreifen können und da auch Schaden nehmen.


    D.h. wenn Du das Getriebe nach bemerken des Schadens möglichst wenig läuft, geht auch nur wenig kaputt, ausser Lagern und der durchlöcherten Glocke. Fährst Du hingegen ohne Öl und mit vielen harten Teilen im Getriebe, das auch der MAgnet in der Ölablassschraube sie nich halten kann, werden die Zahnräder auch hin sein...


    Ich hab den Wagen auf nen Anhänger verladen und weggebracht, ich wollt nicht mit Getriebe ohne Öl fahren =)

    Also bei mir waren es in Summe jetzt 1100EUR und 6 Monate ohne Auto.... Und schalten geht halt immer noch nich wirklich...


    Ich denk mal wenn Du es bei VW richten lässt, bist mit bestimmt 2500EUR dabei, wenn nicht sogar mehr. Zur Kulanz kann ich Dir nichts sagen, da ich a) 20000km über der Kulanzgrenze lag, b) der Wagen nich bei VW gewartet wird und c) ich den Schaden nich bei VW hab reparieren lassen und darum gar keinen Kulanzantrag gestellt hab.


    Das nächte Auto wird ein Lada, wenn da was kaputt geht, kann mans mit dem großen Hammer in ner halben Stunde wieder richten =)

    Bei mir hats das Getriebe bei etwa 120000 zerbröselt...
    Niete abgeschert, im Getriebe zermahlen, dabei Lagerzerlegt, und Lagerrollen haben ein schönes Loch ins Gehäuse geschmissen... =(
    Habs schweißen lassen (Mechaniker in der Verwandtschaft), Kupplung war auch hin, Schaltgestänge ausgeschlagen, und musste mehrfach nachgedichtet werden...
    nu ja... Schalten kann ich noch, auch wenn der Neutralgang jetzt beim 5. statt beim 3. Gang liegt... aber man gewöhnt sich ja an alles... =)
    Allzulange wird der Wagen eh nich mehr halten, hab ja schon Probleme durch den Tüv zu kommen... Hab aber das Haltbarkeitsdatum auf dem Bodenblech noch nich gefunden... ;)


    LG Flo

    Von der Beschreibung des Fehler her würd ich mal behaupten, es ist der G4-typische Getriebeschaden... Falls dein Getriebekennbuchstabe DUU/DUW ist (sind auch andere Kennungen betroffen, die hab ich aber grad nich im Kopp) wird wohl das Getriebe hin sein...
    bei mir (DUW-Getriebe, 1,4ltr 5-Gang BJ99 MJ00) wars ganauso... die Niete, die das Differential halten waren abgeschert, wurden in den Getriebelagern zermahlen (Wälzlager sind ja doch etwas härter als Niete) und dabei ging ein Lager übern Jordan, und die Lagerrollen sind dann durch Alu-Gehäuse gegangen....


    Ich hab die Getriebeglocke schweißen lassen, hab jetzt immer noch Ärger mit, da sich der Neutralgang bei mir verschoben hat, und ich jetzt immer direkt in den 5. komme, dafür den 3. nichmehr treff...


    Musst Du mal Preise vergleichen, bei mir wär ein neues Getriebe erheblich billiger gewesen als das schweißen lassen und die Folgeschäden...


    LG Flo

    Zitat

    Original von Samply
    *lol*


    Bei 800°C bleibt von deinen Rückleuchten nur noch ein häufchen Elend übrig :D


    Ich weiß ;) Die Erweichungstemperatur für PMMA liegt irgendwo ~100°C, IIRC.. und die Zersetzungstemperatur liegt auch deutlich unter 800°C... darum ja ähnlich erwärmen sie die Silicagelbeutel beim regenerieren... langsam auf 70°C-80°C, aber dafür auch 2h-3h... und hoffen, das Thermostat vom Ofen genau genug ist, sonst passt die Rückleuchte nimmer ans Auto ;)

    Zitat

    Original von Jimmy
    Du sollst ja auch nicht Stunden/ Minutenlang auf ein und die selbe Stelle fönen sondern einfach den Fön immer hin und her bewegen. Somit kann nix zu warm werden und es schmilst dann auch nix. ;)


    Das is mir soweit schon klar... :P
    Allerdings macht mein Heißluftgebläse ~800°C, und das is mir bisserl zu riskant... So wegen Temperaturspannungen etc... Was ich noch mal austeste, wenn Silicagel nicht funktioniert, is die RL in den Backofen und dann langsam so auf ~80°C. Schnell möchte ich da gar nichts erwärmen, nich das die Schweißnähte am Glas einen wegbekommen... (die sind soweit noch dicht, das Wasser kommt aus der Lampenöffnung des Rückfahrscheinwerfers...)
    Allerdings führt die Silicagel-Variante auch zum Erfolg, sogar ohne höhere Temperaturen... Hab die RL jetzt nach 2 Nächten im Plastikbeutel soweit trocken... werd sie noch ein, zwei Nächte so stehen lassen, in der Hofnung, das das Wetter hier dann auch etwas trockener wird, nich das die ganze Aktion für die Katz is, weil es gleich wieder reinregnet ;) (Soviel Silicagel, um den ganzen Wagen damit zu trocknen hab ich nich... müsst ich erst wieder bei iBäh suchen...)


    LG Flo

    Zitat

    Original von Jimmy
    Haste kein Heißluftfön ? Wenn doch, würd ich die RL damit trocken fönen. Geht schneller und du kannst die schwarzen RL schneller wieder einbauen. =)


    Heißluftfön hab ich schon... aber ich hab ne natürliche Abneigung gegen die Kombination "Thermoplast" und "Heißluftfön"... da ich ja die komplette RL durchheizen muss, is mir die Gefahr zu groß, dass das PMMA springt oder weich wird und sich verformt... zumal das Zeug ja recht schnell schmilzt...

    Zitat

    Original von Medianer
    Bevor du die Rückleuchten wieder einbaust, schmier die Dichtung git mit Vaseline ein. Dann sollten sie auch dicht sein. Hab ich mit meinen schwarzen und meinen jetzigen RWWR auch gemacht. Geht super. =)


    hmmm... die Mosgummidichtung is eigentlich recht dicht... aber werd ich machen... auch die
    Befestigungslöcher einschmieren, da hats den Lack weggekratzt, und da solls ja nich rosten ;)
    Hab grad noch festgestellt, das die Moosgummidichrung der MagicColours geklebt ist, also nicht aus einer Platte gestanzt, und die Verklebung bisschen aufgeht... womit kleb ich denn am besten Moosgummi?


    Werd die RL mal über nacht in ne Mülltüte packen mit je 3x25g Silicagel... das es das Wasser auch rauszieht...


    LG Flo

    Zitat

    Original von Samply


    Aber lange Rede kurzer Sinn - hau das Ding in einen Warmen raum und gut is ......


    Brich die Ecke nicht ab beim Ausbau


    So, hab sie grad ausgebaut.... gleich die Kofferraumbeleuchtung Marke Eigenbau mir rausgerupft, da muss ich noch mal ein bisschen anders verkabeln... Das ich klappen kann, ohne das mir die Inverter auseinanderfallen...
    werd die RL jetzt erstmal ein bisschen an der Heuzung liegen lassen, das die trocken werden... Dichtungen sind soweit alle in Ordnung, und dicht scheint sie auch zu sein... Und Dichtigkeitsprüfung durch Füllen mit Wasser lass ich lieber sein ;)


    Irgendwie sieht das so ungewohnt aus mit den "bunten" RL am Wagen...
    LG Flo

    Zitat

    Original von VW-MaTsE


    kauf dir nen satz neue, schwarze und reklamier die kaputten nächsten winter


    Hmmm... schlechte Idee... Die haben mich vor 3 Jahren 180EUR gekostet, düften heute preislich genauso liegen, denk ich... das is viel Geld (armer Student ohne Einkünfte ;))


    Ich denk dann werd ich die mal Ausbauen und Durchtrocknen lassen... und bei Kälte einbauen, nich wie das letzte mal bei brütender Hitze im Sommer ;) und noch nen Beutel Silicagel hinterlegen, hab ich noch ein paar von...
    Ob ich die auseinandernehmen kann zum Sauberwischen, weiß ich nich... werd ich schauen, wenn ich sie draußen hab...
    Und lange kann durchtrocknen gerne Dauern, ich hab ja wie gesagt noch die Serien-Basisleuchten in Rot-Gelb-Weiß ^^
    ich denk auch mal, das ich zur abdichtung noch mal ne rolle Moosgummidichtband spendieren werd... falls wirklich die Dichtung zur Karosse hinfällig ist, allerdings ist innen (also Kofferraumverkleidungen) alles trocken, da hab ich vorgestern erst dringelegen... ^^


    LG Flo

    Hallo @ all
    ich hab heute morgen gesehen, das mein rechtes Rücklicht (Hella MagicCoulour Schwarz) von innen total beschlägt und Wassertropfen drin sind...


    [Blockierte Grafik: http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0024388/data/IMG_060215_090243%20(Small).jpg]


    Bisher is mir das noch nie aufgefallen (hab die RL jetzt ~3 Jahre drin), wie leg ich die Rückleuchte am besten wieder trocken? Beutel Siligagel in die RL legen? Ausbauen und auf der Heizung durchtrocknen? (Hab noch meine Basis-RL, die könnt ich so lange einbauen)


    TIA & LG
    Flo

    Hmmm... das Arretierwerkzeug fixiert doch eigentlich nur den Schalthebel in einer bestimmten Position, oder? das müsste sich doch auch irgendwie ohne Spezialwerkzeug bewerkstelligen lassen, über die Abstände zu den Ecken oder so?
    Ich wollte wegen dem Schaltung einstellen nicht extra zu VW, zumal ich keine Stammwerkstatt habe und mein Budget für die nächste Zeit komplett aufgebraucht ist...
    LG Flo

    Hallo @ all,
    ich hab seit gestern endlich meinen Golf wieder, nachdem mir das Getriebe zerfallen ist... Die zerstörte Glocke wurde geschweißt, ein Lager gewechselt und die Dichtungen ersetzt...
    Nun habe ich aber noch das Problem, dass der Neutralgang nicht wie normal in der Schaltgasse vom 3. und 4. Gang sitzt, sondern zwischen den Schaltgassen 3./4. und 5., so das ich den Schalthebel beim hochdrücken immer "zwischen" die Gänge drücke... Gut, mit ein bisserl seitlicher Führung lässt sich ganz normal schalten, aber trotzdem möchte ich den Neutralgang doch schon wieder in der Schaltgasse 3./4. liegen haben... Getriebe ist ein DUW (jetzt mit Schrauben am Differential ;-)), Motor der 1,4er APE, Schaltung mit Schaltgestänge.
    Die Gänge gehen an und für sich recht normal rein, nur der Neutralgang liegt bisserl seltsam. Wie stelle ich mir da die Schaltung entsprechend ein? Oder muss ich da gar nichts einstellen, reguliert sich das selbst ein wenn das Öl sich wieder übers ganze Getriebe verteilt hat (das wurde ja komplett entölt zum Schweißen)?


    LG & TIA Flo

    Also ich hab bei mir folgendes verbaut:
    Abblendlicht: Osram Silverstar (+50%) H7
    Fernlicht: Osram Silverstar (+50%) H1
    Nebelscheinwerfer: Osram Super (+30%) H3
    Standlicht: Standard Serie (noch nie gewechselt)
    Blinker: Osram Diadem
    Tagfahrlicht: Hella HPV (sie runden TFL im Klarglas-Design)


    Ich muss dazu sagen, das ich eigentlich nur Osram-Lampen verbaue, bin mit denen sehr zufrieden... habe auch immer 2 H7 beim Ersatzrad liegen, damit ich zumindest das Abblendlicht bei Bedarf sofort ersetzen kann (ich hasse das Fahren mit nur einem Scheinwerfer).
    Eine verkürzte Lebensdauer der Silverstar konnte ich bisher net feststellen, hab bisher auf 90000km den dritten Satz H7 drin, sooft hab ich damals an meinem Arosa die H4 Lampen gewechselt (also alle 30000km)


    LG Flo