Wie Schaltung einstellen

  • Hallo @ all,
    ich hab seit gestern endlich meinen Golf wieder, nachdem mir das Getriebe zerfallen ist... Die zerstörte Glocke wurde geschweißt, ein Lager gewechselt und die Dichtungen ersetzt...
    Nun habe ich aber noch das Problem, dass der Neutralgang nicht wie normal in der Schaltgasse vom 3. und 4. Gang sitzt, sondern zwischen den Schaltgassen 3./4. und 5., so das ich den Schalthebel beim hochdrücken immer "zwischen" die Gänge drücke... Gut, mit ein bisserl seitlicher Führung lässt sich ganz normal schalten, aber trotzdem möchte ich den Neutralgang doch schon wieder in der Schaltgasse 3./4. liegen haben... Getriebe ist ein DUW (jetzt mit Schrauben am Differential ;-)), Motor der 1,4er APE, Schaltung mit Schaltgestänge.
    Die Gänge gehen an und für sich recht normal rein, nur der Neutralgang liegt bisserl seltsam. Wie stelle ich mir da die Schaltung entsprechend ein? Oder muss ich da gar nichts einstellen, reguliert sich das selbst ein wenn das Öl sich wieder übers ganze Getriebe verteilt hat (das wurde ja komplett entölt zum Schweißen)?


    LG & TIA Flo

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wipe ()

  • Du brauchst ein spezielles Arretierwerkzeug um die Schaltung einstellen zu lassen, deswegen bringt es nichts wenn ich dir jetzt die Anleitung schicken würde.


    Also fahr am besten zu VW und lass es dort machen, so teuer dürfte das eigentlich nicht sein.

  • Hmmm... das Arretierwerkzeug fixiert doch eigentlich nur den Schalthebel in einer bestimmten Position, oder? das müsste sich doch auch irgendwie ohne Spezialwerkzeug bewerkstelligen lassen, über die Abstände zu den Ecken oder so?
    Ich wollte wegen dem Schaltung einstellen nicht extra zu VW, zumal ich keine Stammwerkstatt habe und mein Budget für die nächste Zeit komplett aufgebraucht ist...
    LG Flo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!