Beiträge von 88marco88

    Habe schon ein paar Threads durchgeschaut aber noch nicht wirklich viele Aussagekräftige Antworten bekommen.


    Fahre einen 2.0 TDI mit Turbolader. Mein Turbo hört man beim fahren pfeifen wenn er einsetzt und wenn ich vom Gas gehe.


    Hört ihr euren Turbo auch oder ist er absolut Geräuschlos? Am besten Radio und Lüftung aus und einmal genau hören ob man ein Pfeifen hört beim beschleunigen.


    Ein kleines Video oder Memo währe natürlich ideal.

    Stell mal die CSV Datei rein bzw Log mal eine Fahrt komplett. Am besten so, dass man viel von den Problemzonen dabei hat.


    Einfach nicht auf Diagramm sondern auf Protokoll.


    Am besten du nimmst mal den MWB11 mein ich wo Ladedruck ist/soll und die Ansteuerung drinne sind.

    Ok habe jetzt nochmal ein paar Log Fahrten gemacht.


    Die Luftmasse ist bei Vollast zu hoch--->Also ist der AGR Wert ebenfalls zu hoch.


    Habe jetzt mal den LMM abgeklemmt und bin gefahren. Dann nimmt das Steuergerät einen festen Wert. Trotzdem war der Ladedruck bei Vollast wieder Konstant zu hoch.


    Das heißt jetzt für mich, dass der Turbo bei Vollast einfach zu viel Luft ansaugt und von daher einen zu hohen Ladedruck erzeugt. Sobald ich vom Gas gehe wird der Ladedruck niedriger.


    Woran kann das liegen, dass ein Turbo mit einmal viel zu viel Druck erzeugt? Wenn irgendwas dicht währe dann müsste ja auch Teillast Betrieb zu erkennen sein, dass zu viel Druck vorhanden ist oder?


    Eigentlich müsste doch das MST jetzt dem VTG Gestänge sagen, dass es mal ein bisschen schließen soll weil der Druck zu hoch ist oder?


    Meine VTG Steuerung kann ja eigentlich nicht klemmen da wenn ich bei Vollgas rechtzeitig vom gas gehe der Wagen nicht in den Notlauf geht und den Ladedruck wie gewüscht verringert.


    Kann es eigentlich auch am MSG liegen, dass der Ladedruck bei Vollast einfach konstant auf vollem Unterdruck an der Dose beim VtG regelt und so der Wagen den Druck zu hoch aufbaut?

    Ok hab mal eine Log Fahrt gemacht wo er in den Notlauf geht. Bei Vollast ist der Ist Wert bei 2601 (jedes mal bei Vollast). Also übersteigt er wohl den Messbereich des Ladedrucksensors.


    Was ich bis jetzt noch versucht habe:


    -Ladedrucksensor getauscht
    -Magnetventilblock getauscht
    - VTG freigängig gemacht
    -Unterdruckschlauch kontrolliert
    -Luftschlauch von Luftkanal zum Magnetventilblock gereinigt (kommt super Luft durch)


    Er geht bei Vollast einfach viel zu weit hoch mit dem Ladedruck. Das macht er aber auch nur bei Vollast. Ein leichter Überschwinger währe ja normal aber leider bleibt er bei mir bei einem viel zu hohen Wert.


    Wenn ich jetzt bei Vollast vom Gas gehe dann nimt er auch sofort den Ladedruck runter und geht nicht in den Notlauf. Wenn ich aber zu lange Vollgas gebe, dann geht er in den Notlauf.


    Von daher würde ich die Regelung eigentlich ausschließen und mich eher auf ein Gegendruck bemühen. Irgendwas was bei VolLast nicht richtig funktioniert muss ja den viel zu hohen Ladedruck auslösen.
    Bei einem Kumpel (genau den gleichen Motor) geht der Ladedruck nicht ein einziges mal bis auf 2601 hoch. Von daher habe ich daraus geschlossen, dass bei Vollast irgendwas den Ladedruck anhebt.


    Was ich mir vorstellen könnte:


    -Zu geringe Einspritzmenge (eher unwarscheinlich da er gut durchzieht) ---> werde ich gleich mit einer Logfahrt nochmal testen.
    -DPF dicht (ich weiß nicht genau ob ein nachgerüsteter DPF überhaupt dicht sein kann?)---->Wie kann ich das überprüfen?


    Wobei eigentlich nichts im Abgassystem dicht sein kann da er ja dann auch nicht genug Luft hätte um den Abgasturbo anzusteuern.


    Ich hatte vor ca. 2 Wochen einmal noch zusätzlich zu dem Notlauf, dass eine Motorlampe anging und bei mir "Abgas Werkstatt" in der MFA stand. Was könnte das dann noch bedeuten?



    Kann hier ja leider keine Logs anhängen deswegen habe ich sie hochgeladen:


    http://uploaded.net/file/dp4lqljc


    Ich hoffe der Link ist erlaubt.

    Der Ladedruck ist ja auch manchmal zu gering bzw. er passt ja eigentlich nie zu dem Sollwert vom MSG.


    Im unteren Drehzahlbereich ist er viel zu niedrig und im oberen Drehzahlbereich geht er viel zu hoch.


    Also wird der Wert ja anscheind völlig falsch geregelt was ja nicht an einem klemmenden VTG liegen kann da es dann nicht so kontinuirlich sein würde oder?

    Ok heuter war ich mal unter dem Wagen und habe mir vir VTG Verstellung am Turbo angeschaut. Die lässt sich Problemlos verstellen. Der Unterdruckschlauch zum Magnetventilblock ist ebenfalls dicht.


    Wenn ich jetzt aber Luft in den Schlauch drücke dann geht dort ganz langsam Luft verloren. Müsste das ganze System nicht dicht sein?


    Ich denke, dass dann der Magnetventilblock defekt ist da ja auch anscheind die Abgasrückführung nach einer Minute Leerlauf falsch geregelt wird bzw gar nicht mehr angesteuert wird. Nach kurzem gas geben ist der Unterdruck am AGR ja wieder vorhanden und die Werte normalisieren sich.


    Kann es wirklich an dem Block liegen? Der regelt ja den kompletten Unterdruckbedarf.


    Wer sagt dem Block dann wie er den AGR Wert/VTG Wert zu regeln hat?


    Wie prüft man eigentlich noch den Bremskraftverstärker? Der hängt ja auch mit am Unterdrucksystem.

    Hab genau das gleiche Problem mit dem Notprogramm. Er geht ab und zu einfach in den Notlauf und dann steht im Fehlerspeicher Ladedruck überschritten.


    Teste mal mit VCDS dein AGR Ventil und die Verstellung am Turbo. Wenn du schon da bist lass gleich die Luftmasse überprüfen im Leerlauf.


    Bei mir geht die nach kurzer Zeit auf den doppelten Wert von vorgeschriebenen weil das AGR Ventil kein Unterdruck mehr bekommt. Konnte bis jetzt aber noch nicht rausfinden warum das so ist aber deswegen könnte sich auch der Ladedruck erhohen weil die Luftmasse zu hoch ist.


    Kennt jemand das Problem, dass das AGR Ventil nach ca 1min Leerlauf einfach kein Unterdruck mehr bekommt?

    Also meiner wollte auch morgens immer nicht recht und dann war die Batterie auch schnell schwach nachdem ich ihn ein bisschen versucht hatte zu starten.


    Habe jetzt den Anlasser ausgebaut und nur mal gereinigt. Bis jetzt ist er jedes mal super gestartet also liegt es bei mir wohl auch am Anlasser (nachdem ich die Glühkerzen und den Kühlmitteltemperatursensor schon getauscht hatte).


    Das hörte sich jeden morgen genauso an wie auf deinem Video.


    Ich würde so vorgehen um die Startschwierigkeiten einzugrenzen:


    Als ganz bekanntest Problem gibt es ja die defekten Zylinderköpfe bei den 2.0 140 PS Modellen (Wasser dringt in Verbrennungsraum-->Startschwierigkeiten nach etwa. 10 Std. Standzeit) Das trifft aber auf dein Motor nicht zu.Außerdem müsste du dann ja einen merkbaren Kühlmittelverlust haben.


    -Kältestrom Batterie testen lassen (kostet nicht die Welt in der Werstatt)
    -Glühkerzen (messen mit Zangenampermeter)
    -Kühlmitteltemperatursensor (geht nur tauschen da er auch ohne Fehlereintrag defekte werte senden kann-->sporadisches Problem)
    -Anlasser (Drehzahl beim Start prüfen)


    Falls das alles in Ordnung ist kannst du noch probieren den Anlasser zu tauschen da er bei mir auch den Start nicht mehr geschafft hatte obwohl die Werte in VCDS eigentlich im Rahmen waren.



    Ich weiß vieles hast du schon probiert aber es gibt bestimmt nochmal jemanden mit Startproblemen deswegen wollte ich das einmal zusammentragen.


    Wenn du das alles überprüft hast kannst du weitermachen mit Krafstoffzufuhr (Tandempumpe etc.) und Luftzufuhr (Luftfilter etc.).




    Bei dir würde ichallerdings wirklich auf den Anlasser tippen. Falls du jemanden kennst lass ihn mal ausbauen und nur einmal reinigen (von innen-->also auseinander bauen muss man ihn schon)


    Ein Anlasser muss du auch nicht unbedingt bei VW kaufen. Bei ebay kosten die Dinger nichtmal 100€ und machen trotzdem genau das was sie sollen (funktioniert bei einem Kumpel seit 2 Jahren perfekt)


    Für manche Motoren gibt es sogar welche mit mehr Leistung da VW ja anscheind Anlasser eingebaut hat die nicht genügend Leistung haben und deswegen auch schon nach ein paar Jahren aufgeben. Ob dein Mortor dabei ist müsste man mal nachhschauen.

    Ich möchte mir gerne ein Ctek Ladegerät zulegen. Nur weiß ich jetzt nicht welches das beste für mich ist.


    Es stehen zur Auswahl:


    Ctek mxs 5.0 Test and Charge (mit 5A ladestrom und Batterie und Lichtmaschinen Test Funktion)


    Ctek mxs 7.0 (7A Ladestrom)


    Cteck mxs 10 (10A Ladestrom)




    Weitere unterschiede zwischen den Ladegeräten habe ich noch nicht finden können. Mich lockt ja beim mxs 5.0 diese Testfunktionen wobei es ja sowieso besser ist die Batterien mit weniger Strom aber dafür länger zu laden oder?


    Wie lange würde es dann dauern mit 5A/7A/10A jeweils eine 70AH Batterie zu laden? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte.

    Ok war eben mal wieder mit Vag unterwegs. Habe jetzt mal de 3. Gang von 1000 bis 4000 Umdrehungen hochgerissen und siehe da der Fehler trat wieder auf und das Auto ging sozusagen in den Notlauf (bei ziemlich hoher Drehzahl).


    Habe jetzt mal ein Logfile erstellt und das Diagramm bildlich dargestellt. Daraus sollte man eigentlich alle Daten entnehmen können.


    Wenn ich jetzt nachdem der Fehler aufgetreten war den Motor anlasse und im Stand kurz Gas geben geht der LMM Wert und der Abgasrückführungswert auch nicht in den Sollwert sondern die Werte bleiben ziemlich erhöht wie ich es schon beschrieben hatte.


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    Hier noch die Excel Tabelle von VCDS:
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