Beiträge von 88marco88

    So habe jetzt mal eine Fahrt mit VCDS an meiner Seite gemacht.


    Der Ladedruck (istwert) weicht immer ein bisschen vom Ladedruck (sollwert) ab und die LMM Masse ist auch erhöht (ca. 450 mg/H im Leerlauf-->bis 300 mg/H soll normal sein)


    Außerdem stimmt mit dem Abgasrückführungswert auch etwas nicht. Wenn ich im Stand einmal kurz Gas gebe dann pendelt er sich im Istwert ein (250 mg/H & 36% Ansteuerung). Wenn ich jetzt aber eine Minute ca. warte dann steigt er auf 450 mg/H an und die Ansteuerung geht auf 96,4% hoch.



    Ich würde auf das AGR Ventil tippen wenn ich das richtig deute. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich denke das sagt ja schon viel aus die ganzen Werte.



    Nachtrag:


    Wenn der Wert der Abgasrückführung sich nach dem kurzen Gas geben einpendelt stimmt der Ladedruck Wert nicht mehr (ist zu niedrig zum Sollwert).


    Wenn ich dann wieder eine Minute warte stimmt der Ladedruck wieder aber der Abgasrückführungs- und LMM Wert ist erhöht.



    Hier nochmal 2 Bilder zur Erklärung:


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/x638m4d4/thumb/MesswertenachkurzemGasbetaetigenimSt.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/kg2qg40p/thumb/Messwertenach1minLeerlauf.jpg]

    Ich habe ein Gold V 2.0 TDI BKD. Vorhin bei ca. 80 Kmh bei sogenanten "Kick Down" ging der Motor in den Notlauf (sprich fast keine Beschleunigung mehr)


    Also eben ausgelesen und siehe da: Ladedruck überschritten!


    Habe de Fehler jetzt schon zum dritten mal. Immer mit relativ kalten Motor und beim starken beschleunigen.
    Wenn ich den Motor neu starte ist wieder alles in Ordnung.


    Ist mein Turbo defekt oder kann es auch nur ein Ventil oder sowas sein? Konnte für genau den Fehler nix finden im Forum.

    Ne kannst nur die Can Bus Ruhe nachgucken. Ruhestrom müsste man messen. Oder du klemmst die Batterie eine Nacht (direkt nachdem abstellen damit kein Ruhestrom fließen kann) ab und guckst ob er dann besser startet.

    Ich würd am besten als nächstes den Ruhestrom überprüfen. Dass die Can Bus Ruhe eintritt heißt nicht, dass kein Strom fließt. Das heißt nur,dass der Can nicht mehr aktiv ist jeder "normale" Verbraucher kann immer noch Strom ziehen.


    Falsche Codierungen führen auch schnell dazu, dass die Batterie entladen wird. Am besten mal eine Nacht die Batterrie abklemmen und schauen ob er morgens besser anspringt (direkt nach dem abstellen abklemmen, damit kein Ruhestrom über nacht fließt). Falls er dann besser anspringt weißt du dass du ein Ruhestrom Problem.


    Falls das nix bringt nochmal ein Ladegrät an die Batterie hängen (über Nacht). Wenn er dann besser anspringt gibt deine Lima wohl langsam auf.


    Ich weißnicht genau ob dein Wagen ein Batteriemanagement hat (regelung der Batterrieladung). Da könnte es auch Probleme geben.



    Konnte mir eben doch noch das Video anschauen und dort sieht man eindeutig, dass die Batterie zu wenig Leistung hat. Geht dein Licht aus wenn du versuchst zu starten? Das währe auch ein Zeichen von Unterspannung (Leistungseinbruch der Batterie).

    Mess mal deine Glühkerzen durch. Ansonsten kann es auch noch an Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem liegen. Dann müsste er bei etwas wärmeren Temperaturen aber trotzdem etwas orgeln (nur wenn er eine zeitlang steht, da dann Luft in das System eindringt).


    Bekannt dafür ist der doch sehr doll geknickte, kurze Kraftstoffschlauch direkt am Filter.

    Ja normalerweise ist dann ein Fehler gespeichert. Wei0 jetzt aber nicht genau wie er das erkennt. Kann bestimmt auch sein, dass sie defekt ist und trotzdem nix im speicher ist.


    Du könntest die aber mit einem Zangen Messgerät durchmessen ob die jeweils den bestimmten Strom aufnehmen wenn dein Auto vorglüht. Dafür musst du nicht den Ventildeckel öffnen. Einfach rechts den Motorkabelbaum nehmen. Da sind vier etwas dickere Kabel dabei. Das sind die 4 Glühkerzen.


    Das währe die einfachste und sicherste Methode um die Funktion zu testen. Müssten so ca. 15A jeweils ziehen.


    Ansonsten Kühlmitelltemperatursensor tauschen. Ist auch oft ein Problem (auch wenn kein Fehler im Speicher hinterlegt ist).

    Auto geschlossen--Motorhaube geschlossen (simuliert)---halbe stunde gewartet---gemessen!


    Heute hatte ich aber so eine schwankenden Wert bis 50mA also ich denke mal, dass das der normale Wert ist. Also muss es auch noch ein sporadisches problem sein.