Beiträge von 88marco88

    Es ist wie gesagt ein CAN Bus Decoder der über die Busleitung das Zündplus erkennt. Da braucht man kein direktes Zündplus mehr.


    Das Radio ist von ebay von daher wird es nicht der hochwertigste Decoder sein aber trotzdem funktioniert halt alles bis auf die Zündung was mich doch ewas nachdenklich macht ob es nicht doch an einem anderen Problem liegt da ich ja schon den zweiten Decoder eingebaut hatte.

    Ne am Radio stecker ist nur noch Dauerplus vorhanden. Der geschaltete Plus wird normal vom CAN Bus Decoder erzeugt nur leider gibt der nur dauerhaft ein Plus Signal raus.


    Der Can Bus Decoder bekommt ja ebenfalls ein Dauerplus aber der soll ja dann eigentlich das Zündungssignal über den CAN herrausziehen und as weiter an das Radio leiten. Auf diesem Kabel was eigentlich nur Spannung führen darf wenn der Schlüssel steckt liegt aber dauerhaft Spannung an. Sogar wenn der CAN Bus schläft.

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem nachgerüsteten Radio:


    Hatte vorher ein Originales MFD2 CD mit originaler Freisprecheinrichtung eingebaut. Das habe ich jetzt duch ein neues nicht Originales Radio getauscht. CAN Bus Decoder verbaut und es funktioniert auch alles soweit (Lenkradfernbedienung und Lichtschaltung) Die Gala Funktion kann ich schlecht sagen aber ich denke die funktioniert auch.


    Nur leider geht das Radio nicht mit Zündung ein oder aus. Ich kann es manuell jederzeit ein oder ausschalten. Normalerweise sollte es ja nur einschaltbar sein, wenn der Schlüssel steckt und auch automatisch mit abzziehen des Schlüssels ausgehen.


    Für das Signal ist ja der sogenannte CAN Bus Decoder verantwortlich. Habe jetzt aber schon den zweiten eingebaut und das Problem ist immer noch das gleiche. Kann es auch etwas mit der FSE zu tun haben?


    Könnte ich an der FSE auch den sogenannten S-Kontakt abgreifen? Die FSE funktioniert doch eigentlich auch solange bis man den Schlüssel abzieht oder?

    Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen China RNS. das CAN Modull hat leider einen weg und schaltet das Radio nicht bei Zündung ein. Jetzt wollte ich direkt die Zündung anschließen. Nur leider finde ich nur die direkte Zündung aber nicht den S-Kontakt der das Radio einschaltet wenn man de Schlüssel dreht und erst wieder ausschaltet wenn man den Schlüssel abzieht.


    Kann mir da jemand weiter helfen wo ich den Kontakt finden kann? Habe schon viel gesucht aber noch keine konkrete antwort bekommen.

    Laut dem Video brauche ich ja tausend Werkzeuge dafür. Ich dachte das währe eins zu eins tauschbar mit dem Zuheizer wie es in der Anleitung beim Tiguan ist. Ich habe eben noch weitgere Fragen zur elektrik gestellt vielleicht kannst du ja da nochmal weiterhelfen.



    Hebe gerade gelesen dass ich wohl einen elektrischen Zuheizer habe der sich nicht so einfach umbauen lässt zur Standheizung. Schade.


    Vielleicht kann ja jemand von euch umbauern nochmal etwas genauer schildern was er alles gemacht hat.

    Hallo, Ich habe jetzt schon viel gelesen hier und wollte jetzt mal meinen eigenen Thread aufmachen:


    Es geht um die Nachrüstung einer Standheizung für meinen Golf 5 von 2004!


    Also ich habe bereits die MFA+ verbaut von daher sollte es von der Einstellung her kein Problem sein. Jetzt habe ich mal bei ebay geschaut was ich dann noch dafür brauche:


    http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF…teile&hash=item19cd084b4c (Affiliate-Link)


    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…teile&hash=item519cb522b5 (Affiliate-Link)


    Das währe dann einmal das Climatronic Bedienteil (habe selber climatronic also nur tauschen oder sehe ich da was falsch?)
    Dann kommt noch die Standheizung selber.Diese sollte man ja einfach durch den bei mir vorhandenen Zuheizer tauschen können oder? Passt das alles so mit den Schläuchen und der Befestigung?


    Vielleicht kann mir ja mal jemand Bilder schicken wo man erkennen kann wo der Zuheizer jetzt bei mir sitz. Ich meine das müsste vorne rechts im Motorraum sein aber bin mkir da nicht ganz sicher.


    Jetzt fehlt nur noch die Fernbedienung:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…ng+standheizung+golf+5%23


    Ich denke das ist die richtige oder?


    Dazu noch das Steuergerät oder?


    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…teile&hash=item1e6a0cccca (Affiliate-Link)


    Wie schließe ich das an? Brauche ich da noch Stecker oder sowas für?



    Ich denke ich hab schon einiges herrausgefunden aber für den Kauf reicht es noch nicht ganz. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Hier nochmal alles aufgelistet mit Teilenummern:


    1K0 963 513 A (t91 + Handsender /150€)
    3C0 907 044 CS (climatronic Bedienteil/100€)
    1K0 815 005 EF (Standheizung Webasto 275€)



    So kommeich auf ein Gesamtpreis von 525€. Die Standheizung freischalten falls nötig kann ich selber. Einbau sollte auch selber klappen von daher wenn alles so passen würde würde ich es einbauen.


    Ok mir fehlt jetzt noch der elektrische Anschluss:


    Also am Climatronic soll ich 2 Leitungen tauschen? Kann mir jemand sagen warum? Ich meine weil sie sich sonstnur mit Zündung über den Schalter dort einschalten lässt.


    Hat mein Zuheizer jetzt schon einen elektrischen Anschluss den ich für die Standheizung übernehmen kann? Er wird ja als Steuergerät angezeigt bei der Fehlerdiagnose. Ist bei der Standheizung das Steuergerät dann schon mit eingebaut?


    Wenn ich den T91 anschließe was muss ich beachten?


    Pinbelegung:
    Pin 1 = +12V
    Pin 2 = W-Bus
    Pin 3 = Out (für Relais)
    Pin 4 = CAN - High
    Pin 5 = CAN - Low
    Pin 6 = Masse


    W-Bus soll wohl irgendwo direkt an der Standheizung angeschlossen werden. Wo holeich mir dann am besten + und-? Absichern? Wo muss dann Can - High und Can - Low angeschlossen werden?
    Hat das Gerät noch einen Antennen Anschluss? Was für eine Antenne müsste ich da anschließen?


    Habe ja auf dem Dach die Antenne für radio,GSM und GPS. Kann man die erweitern?

    Würde ich dann noch die Lenkradtasten nutzen können? Bei der MFA würde ich warscheinlich Navigation und Musik nicht mehr nutzen können oder?


    Ich sehe gerade,dass da eine GPS Antenne dabei ist. Kann nicht die interne von mir genutzt werden?

    Hallo liebe Community,


    Ich würde gerne mein Holzlenkrad mit MFL gegen eine GTI Lenkrad tauschen.


    Zum Beispiel dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Lenkrad…olf+V&hash=item3370ed80c0 (Affiliate-Link)


    Ist das möglich? Gibt es dafür Anleitungen? Ich weiß es darf nur von Fachpersonal gemacht werden aber trotzdem würde ich gerne mal den Aufwand kennen.


    Dort sind außerdem DSG Schaltwippen verbaut. Würde ich die auch für mein DSG Getriebe dann nutzen können oder muss dafür noch irgendwas zusätzlich verbaut werden?7



    P.S. Falls jemand noch ein Holzlenkrad sucht, ich hätte dann eines über.