Beiträge von 88marco88

    Das stimmt so nicht. Der elektrische Fehler im Fehlerspeicher kann genauso mechanisch aufgrund schlechter Kompression gespeichert werden.


    Andere Fehler waren nicht im Fehlerspeicher? Das elektronische Gaspedal könntest du ja über den Messwert auslesen. Das würde aber sicherlich keine Zündaussetzer verursachen.


    Die können eigentlich nur von Einspritzdüsen,Zündkerzen oder Zündspulen verursacht werden. Oder halt eine zu schlechte Kompression.



    Geb mir mal bitte genaue Daten von deinem Fahrzeug (MKB Baujahr etc.) dann werde ich mir den Motoraufbau mal genauer anschauen.

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf V:


    Es ist ein 2.0l TDI BKD Motor verbaut. Seit letztem Winter habe ich immer mal wieder Startschwierigkeiten. Im Winter (bzw. bei Frost) sprang er nur nach ca 5sec Orgeln an (bis jetzt 2 mal auch gar nicht da er so lange orgelte bis die Batterie wohl zu schwach war).


    Manchmal sprang er aber auch bei Frost super an.


    Jetzt im Sommer ist er immer angesprungen und orgelt auch eigentlich nicht mehr. Trotzdem "überschlägt" er sich teilweise beim starten (sprich er startet nicht auf anhieb sondern erst auf 3 Zylinder oder so).


    -Glühkerzen neu (werden auch eingeschaltet im Winter-->Mit Stromzange getestet)
    -KEIN Kühlmittelverlust
    -Kompression in Ordnung
    -Warmstartverhalten durch Einpritzmengenerhöhung stark verbessert


    Was könnte noch diese sehr sporadischen Aussetzer beim Starten erklären?


    Ich hatte schon an den Kurbelwellensensor gedacht. Dann würde der Wagen beim starten das falsche PD Element ansteuern und so erst zu spät das richtige oder sehe ich da etwas falsch?


    Kann ich da mit VCDS den Geber überprüfen?

    Ich meine der Wert liegt im Leerlauf bei ca 400 mg/H. Also entweder dein Messgerät stimmt nicht ganz oder dein Wagen durfte extrem lahm sein bei der viel zu geringen Luftmasse.


    Am besten du suchst dir jemanden mit VCDS der den Wert loggen kann während der Fahrt.

    Wenn der Wagen ohne LMM fährt dann nimmt er ja Standartwerte. Also muss irgendwas mit deiner Luftzufuhr nicht stimmen.


    Ich würde mal den Luftfilter anschauen.


    Wenn du VCDS hast mess mal die LMM Werte. Wenn die zu niedrig sind wird weniger Kraftstoff eingespritzt. Es könnte auch noch am Turbolader liegen.

    Laie bin ich nicht, habe es zwar nicht gelernt aber ich denke schon, dass das kein Problem sein sollte für mich. Mit einer kleinen Anleitung bzw Hilfe worauf man achten muss ist es natürlich immer viel einfacher:)

    Tausch deine Glühkerzen und den Kühlmitteltemperatursensor und lösch den Fehlerspeicher. Dann solltest du keine neuen Fehler bekommen. Die anderen Fehler kommen warscheinlich von einer Unterspannung der Batterie (war im Winter wohl mal sehr leer).


    Ich denke mal du hattest im Winter immer sehr starke Starschwierigkeiten und hast so deine Batterie das ein oder andere Mal ziemlich leer gesaugt.


    Tausch bitte gleich alle Glühkerzen und nicht nur die drei defekten.

    Wenn das Signal am Ladedrucksensor zu gering ist dann stimmt wohl was nicht mit deiner Ladeluftstrecke. Warscheinlich ist die undicht und du hast dir so eventuelle Wasser in die Ladeluftstrecke und so in den Motor gedrückt? Was das für Folgen hat weiß ich nicht aber gut ist das sicherlich nicht für den Motor.

    Ich würde mal die Unterdruckverschlauchung testen bzw. gleich austauschen. Das Fehlerbild würde zumindest dazu passen. Der Schlauch muss nicht undicht sein, es kann auch sein dass er dicht ist und einfach nur zu weich geworden ist über die Jahre. Dann kann es auch so ein Fehlerbild geben.