Beiträge von doom68

    @ silvergolf
    hi,
    wenn du gute 18-zöller haben willst, ich meine damit nicht die billigteile von atu oder ähnlichen schrott, musst du dafür mit der entsprechend hochwertigen niederquerschnittsbereifung richtig knete hinlegen.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass diese massnahme in verbindung mit einer keilförmigen 50/30 tieferlegung fahrtechnisch den gewünschten effekt bringt. Optik ist nicht alles.
    warum behältst du nicht deine 16 oder 17 zöller und investierst das geld erstmal in ein vernünftiges fahrwerk und gute reifen?
    gruss


    reichi
    hi,
    woher hast du die informationen, dass du so eine allgemeingültige aussage treffen kannst?
    ich habe die erfahrung gemacht, dass je nach tüv-mensch alles oder nichts gehen kann.
    gruss

    Zitat

    Original von Marco
    Manchmal haste sicherlich schon die Erfahrung gemacht die Schrauben gehen nach nem Winter ZB sehr schwergängig raus und es quietscht und knarzt , mit Kupferpaste istr das nicht so !Dann kann keine Feuchtigkeit zwischen Radbolzen und Muttergewinde gelangen oder Dreck und somit bleibt es immer schön "freigängig" mit 110 - 120 NM halt angezogen , je nach dem !
    Gruß MArco


    Marco


    hi,


    zum thema "kupferpaste" hier ein interessanter link zu einem anderen forum:


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5724

    @ dj41blue


    hi,


    das "technische wissen" ist einfach nur eine frage der logik im zusammenhang mit einigen erfahrungswerten und physikalischen grundkentnissen.
    mich würde interessieren, wodurch die leistungssteigerung bei dir denn letztendlich zustandekommt?
    vielleicht weiss dein bekannter masch.bau.ing. darauf eine technisch fundierte antwort.
    meine posts sind auch nicht der weisheit letzter schluss, und ich würde mich über eine antwort vom profi freuen.
    also frag ihn doch mal, wie das zustande kommt.


    gruss

    bei einem leistungsgesteigerten motor sind verschiedene änderungen natürlich sinnvoll.
    dazu gehört unter anderem auch die anpassung der materialien an die neuen druckverhältnisse.
    serienmotoren kann man ruhigen gewissens so belassen, wie sie sind.

    jeder schlauch dehnt sich unter druck geringfügig aus.
    diese ausdehnung verläuft jedoch linear zur volumenvergrößerung des inhaltes.
    dadurch ist ein messbarer leistungsverlust ausgeschlossen, da der druck an sich konstant bleibt.
    diese tuningmaßnahmen beruhen auf haarspaltereien und versprechungen, die in der praxis keinen messbaren leistungsgewinn bringen.
    auch "tuner" könne keine physikalischen gesetze verändern.

    hi,


    du kannst davon ausgehen, dass fast alles, was relativ preiswert und nicht original vw ist, der optik dient.
    so auch dieses produkt, der tuningmarkt boomt, man sollte immer kritisch bleiben.
    wen du einen vw besser machen willst, musst du tiefer in die tasche greifen.


    gruss

    Zitat

    Original von Devilyzer
    Hi Leutz!


    wollte mal fragen ob es ein Chiptuning für meine G4 gibt? Hab zwar was gefunden aber die fangen erst ab BJ 2000 an! gibt es darunter nichts??


    thx


    hi,


    habe auch den 1.4 16v gehabt. diesem fahrzeug sollte man seinen hohen alltagstauglchen wert zugestehen und es einfach nur im rahmen der möglchkeiten fahren.


    bitte lass die tuning-fieberträume bei 1400cm3 hubraum, du tust dir (deinem geldbeutel) und deinem golf nichts gutes.


    ich werde auch aus meinem gti turbo keine "corvette stingray" machen können, egal was ich an zeit und geld investiere.


    man muss auch träume haben.


    gruss

    @ powered


    du hast das richtig erkannt.
    habe ähnliche erfahrungen mit meinem sogenannten "raid performance kit" gemacht, ein teilegutachten war allerdings vorhanden, leider schwer lesbar, weil gefaxt.
    man sollte das teil besser umbenennen in "raid slow-motion kit".
    der pilz war übrigens so stark eingeölt, dass ich danach den luftmengenmesser reinigen musste - mein armer motor.


    gruss

    @ dj41blue


    hatte meinen post eigentlich an eröffner dieses themas gerichtet.
    dennoch danke für deine ausführlche antwort.


    aber weil wir grade beim thema sind, dazu noch folgendes:


    wenn du die - theoretische und PRAXISUNTAUGLCHE - funktionsweise eines 57i betrachtest (siehe meine faq) bedeutet ein luftzuwachs automatisch mehr spritbeimischung, das regelt der luftmengenmesser, sonst wäre das gemisch zu mager. dadurch ist eine spritersparnis TECHNISCH AUSGESCHLOSSEN.
    -
    ebenfalls TECHNISCH UNMÖGLICH ist ein erhöhung der vmax um 10 (ZEHN!!!) km/h, wenn der sauerstoffanteil der warmen luft drastisch reduziert wird. die durch den kaltluftschlauch einströmende luft vermischt sich mit der heissen motorluft. diese unterschiedlich warme luft wird durch den nach allen seiten offenen pilzfilter angesaugt, bevor sie sich vollstädig vermischen kann. so registriert der luftmengenmesser, der direkt dahinter sitzt, nie korrekte lufttemperatur.


    das ganze system ist ausschliesslich für einen soundzuwachs ausgelegt, geeignet für fahrer, die dafür einen leistungsverlust in kauf nehmem.
    jedem das seine.
    übrigens habe ich noch nie gehört, dass jemand seinen sportluftfilter leiser bekommen will, wo ist da der sinn?


    sie doch mal in genau deinem teilegutrachten nach. dort wird mit sicherheit bescheinigt (so ist es zumindest bei raid), dass durch den sportluftfilter keine erhöhung der motorleistung erfolgt.


    trotz der harten worte wünsche ich dir eine knitter- und polizeifreie "jagdsaison"


    gruss

    kann es sein, dass dein vorheriges original-filterelement zu stark verschmutzt war?
    in diesem fall wäre die "leistungssteigerung" einfach nur die serienmässige motorleistung, die dein golf mit dem verschmutzten filter nicht mehr hinbekommen hat.
    klar, dass du dann einen unterschied merkst.


    mein tip:


    fahr mal ein paar kilometer mit dem 57i herum, dann wirst du folgendes feststellen (bitte mit etwas humor lesen, ist nicht bös gemeint):


    1. du wirst mit ärger registrieren, dass dein "soundstarker" golf von jedem leisen, aber stärker motorisierten fahrzeug plattgemacht wird ... wie peinlich.


    2. du drückst mehr aufs gaspedal, damit er auch richtig brummt. irgendwann hast du dich daran gewöhnt und es ist nichts besonderes mehr (ausser den hohen spritkosten).


    3. jeder, der sich ansatzweise mit autos auskennt, weiß, dass der sound nicht "echt" ist ... auch diejenigen, denen du imponieren willst.


    4. im winter wirst du deinen spass haben, weil dein luftzufuhrsystem für extreme temperaturen vollkommen untauglich ist ... viel vergnügen.


    5. du wirst das gefühl nicht los, daß du einer der vielen "tuningfreaks" bist, die einem cleveren hersteller auf leim gegangen sind.


    ... dennoch finde ich deinen beitrag nicht uninteressant.



    Sven


    habe die suchfunktion einfach vergessen.
    danke für den hinweis, bin durch die suche fündig geworden.
    daher war dein post auch nicht destruktiv, sondern konstruktiv.


    greez


    gitzu


    habe ein paar fragen:


    1. was ist "VAG COM" für eine software?
    2. auf welchem OS läuft die software?
    3. über welche schnittstelle am pc?
    4. welches datenübertragungskabel?
    5. bezugsquellen?


    danke für die infos im voraus!

    ich weiss nicht so recht.
    bei einem kompakt gebauten fahrzeug wie dem golf sehen diese felgen echt übertrieben aus. so was passt besser auf eine grosse limousine.