Beiträge von VAG_Roland

    Alles klar! War eben doch nicht dieses Magnetventil!
    Matze90: Außerdem rate ich generell davon ab nur Teile zu tauschen ohne zu wissen was wirklich Kaputt ist, zuerst muss eine ordentliche Fehlersuche durchgeführt werden, sonst gibst du das Geld umsonst aus! Ich als KFZler halt sowieso wenig davon wenn Laien selbst an ihren Autos basteln ohne dass sie wissen was sie überhaupt tun!

    Um hier manchen Panikverbreitern mal ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen! Dieses Tickern oder Klackern das sich ganz klar vom Steuerkettenrasseln unterscheiden lässt ist bei einem 1.4er bzw. 1.2er TSI-Motor vollkommen normal, ihr hört hier im Endeffekt wie die Einspritzventile angetaktet werden.


    Ein Steuerkettenrasseln hört sich komplett anderst an! Würde jedoch jedem empfehlen bei VW bezüglich einer TPI für sein Fahrzeug prüfen zu lassen bevor es für Kulanzansprüche zu spät ist! Aber Achtung, lasst keine Reparaturen durchführen ohne dass ein defekt vorliegt! Hab leider schon genug Fälle gehabt in denen Kunden ein solche Panik hatten, dass sie die Steuerkette ersetzen ließen ohne dass ein Defekt vorlag!


    Es gibt hier in diesem Forum viele Inkompetente Leute die sich wichtig machen wollen, kein Ahnung vom Auto haben und trotzdem so eine Panik bezüglich den Kettenmotoren von VW verbreiten! Lasst euch nicht von diesen Leuten verunsichern und glaubt hier nicht alles!


    Ich würde beim 1.4er TSI auf Festintervall 15.000 KM umstellen und ein 0 bzw. 5W40 empfehlen!

    Also Zahnriemen würde ich von Conti nehmen, im Satz da sind dann Spann- und Umlenkrolle auch gleich dabei sowie ein neuer Keilrippenriemen! Bei der Wasserpumpe musst schauen, würde da aber nicht gerade die billigste nehmen! Spannelement vom Keilrippenriemen musst eigentlich nicht tauschen außer es hat schon eine Macke oder ist defekt, den der Spanner ist ja auch leicht auszuwechseln wenn er mal kaputt geht!


    Zu den Zündkerzen kann ich dir nichts genaues sagen, da solltest am besten mal beim Hersteller auf der Internetseite schauen!


    Die Domlager würde ich gleich mitmachen wenn du eh schon das Federbein draußen hast, denn die Kosten dich nur n paar Euro! Würde dir hier auch zu Zubehör Lagern raten, da diese wesentlich günstiger und genauso gut sind wie die Originalen!

    Stabilager ist auszuschließen das merkst du nur wenns beim einschlagen knackst.


    Ich kann dir zu 90% sagen, so wie du es geschildert hast, eben auch durch das Zischen, Stoßdämpfer defekt bzw. schon leer, daher das Zischen! Schau dir mal deine Dämpfer an ob sie ölig sind bzw. ob vorne im Federteller schon das Öl steht!

    Das ist natürlich ärgerlich, aber sei froh so lange das ganze Zeug in der Garantiezeit kaputt geht! Meistens gehts nämlich genau danach los!


    Wenn die MI-Lampe leuchtet kann es vieles sein, von einer gelängten Steuerkette bis hin zu einer defekten Zündspule! Hast du ihn denn in die Werkstatt gebracht oder zumindest mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Kulanz von VW? Definitiv nicht! Wie lange ein Turbolader hält, hängt zu 99% von der Fahrweise ab! Motor immer warm und kalt fahren! Ein gefressener Turbolader basiert meist auf verkokten Ölleitungen, diese verkoken wenn der Motor nicht kalt gefahren, bzw. getreten und dann sofort ausgeschalten wird.


    Um hier ein Beispiel zu nennen wie lange ein Turbolader bei guter Pflege halten kann:
    Hatte erst vor kurzem einen Kunden mit einem Skoda Octavia 1.9 TDI VEP, 437.000 KM und hat noch immer den ersten Turbolader und der zieht wie am ersten Tag.

    Hat bei den Zündkerzen nichts mit der Laufleistung zu tun, hab schon öfter, gerade beim 1.4 TSI die Erfahrung gemacht dass eine Zündkerze schon nach 15.000 KM ihren Geist aufgegeben hat!

    Hast du denn schon die Zündkerzen überprüft bzw. ersetzt! Häufig sind es beim 1.4 TSI auch die Zündkerzen die kaputt gehen! Ich sag dir zu 90%, Tausche deine Zündkerzen und dein Fehler ist weg!

    Neue Dichtung für Steuerkettengehäuse, Neue Zenralschraube für Kurbelwellenrad!


    Darf ich dir eine Empfehlung geben, wenn du schon den Deckel wegmachen willst um an den Spanner zu kommen, dann mach doch gleich ne neue Kette mit rein! Da brauchst du dann nur noch ne neue Ölwannendichtmasse, weil die muss weg! Glaub mir, der Spanner allein ist den Aufwand nicht Wert!

    Ganz einfach, Motor immer warm und kalt fahren, dann kann eurem Turbolader im Normalfall nichts passieren und er hält ein Autoleben lang! Hierbei kann ich euch die E-MFA von Kufatec empfehlen, mit Öltemperaturanzeige, die darüber ausschlaggebend ist. Denn wohlgemerkt hat euer Öl erst bei 80 °C die Optimale Temperatur, vorher sollte man ihn nicht treten!