Beiträge von Matze90

    Pinbelegung Wischerhebel Golf 4

    Pin 1 Relais Für Wasch-Wisch-Intervallautomatik auf der Relaisplatte Pin 8 von 18 poligen Stecker (ws/gn 1,5)

    Pin 2 Masse / Klemme 31 (br 1,5)

    Pin 3 leer

    Pin 4 Pumpe Scheibenreinigung V59 Pin 1 und Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik Pin 7 von 18 poligen Stecker (gn/ro 1,5)

    Pin 5 Pumpe Scheibenreinigung V59 Pin 2 (gn/ws 1,5)

    Pin 6 Relais Für Wasch-Wisch-Intervallautomatik auf der Relaisplatte Pin 2 von 18 poligen Stecker (gn/ge 1,5)

    Pin 7 Relais Für Wasch-Wisch-Intervallautomatik auf der Relaisplatte Pin 12 von 18 poligen Stecker (br/sw 1,5)

    Pin 8 Sicherung S224 20A und Relais Für Wasch-Wisch-Intervallautomatik auf der Relaisplatte Pin 13 von 18 poligen Stecker (sw/gr 1,5)



    Wischermotor hinten

    Pin 1 Relais Für Wasch-Wisch-Intervallautomatik auf der Relaisplatte Pin 5 von 18 poligen Stecker (gn/ge 1,5)

    Pin 2 Relais Für Wasch-Wisch-Intervallautomatik auf der Relaisplatte Pin 4 von 18 poligen Stecker (gn 1,5)

    Pin 3 Relais Für Wasch-Wisch-Intervallautomatik auf der Relaisplatte Pin 11 von 18 poligen Stecker (gn/sw 1,5)

    Pin 4 Masse / Klemme 31 (br 1,5)

    Erstmal das Teil unterm Sitz raushauen, da du jetzt grad 2 fach Diversity hast.

    Verbinde das weiße und das beige Kabel in das Schwarze Doppel-Fakra Kabel, damit nur das RNS 510 die Diversity Funktion hat.

    Dann würde ich wie Marius schon vorgeschlagen hat, auch mal die Gummitülle zur Heckklappe kontrollieren, ob da nicht ein Kabel durch ist.

    Das Fazit sagt doch im Prinzip, dass da n CR-Motor aus dem Golf 6 GTD oder so rein muss :doublethumbsup:

    Immer wieder faszinierend, wie kompatibel die ganze Technik des VW Konzerns so in den Autos ist.

    Kann den das Bordnetz überhaupt Frontscheibenheizung?

    ist der Pin 26 am Bordnetz mittlerer Stecker vorhanden? Also wirklich am Bordnetz und nicht am Stecker der am Bordnetz angeschlossen ist.

    PDC ist wieder o.k. Danke an Alle hier im Forum für die Unterstützung. :doublethumbsup:

    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen: PDC vorne links Mitte defekt. Einen neuen Hella bestellt (6PX 358 141 - 051).

    Beim Lackierer eine Spraydose mit dem Lack (Blau-Metallic) mischen lassen. Den Sensor dann zuerst mit dem Lack und dann mit Klarlack lackiert (Lackstift fand ich zu risikoreich, da die Lackschicht sicherlich zu dick geworden wäre). Eingebaut und alles wieder o.k., dennoch den Fehlerspeicher gelöscht, da dieser noch den Fehler abgelegt hatte.


    Ich mußte nicht die ganze Stoßstange abmachen nur die Schrauben im Kotflügelbereich und den Kühlergrill. Ich konnte dann die Stoßstange oben leicht nach vorne ziehen und den Sensor gut erreichen. Ich wollte eben einen Komplettabbau der Stoßstange wegen der Scheinwerferwaschanlage vermeiden.

    Schön zu hören das es wieder geht.

    Aber selbst eine komplette Demontage der Stoßstange ist nicht das Problem. die Scheinwerferwaschanlage ist komplett an die Front geschraubt, so dass man die ganze Stoßstange Problemlos abnehmen kann. Am Waschtank ist dann ein Steckverbinder an der Pumpe für die Reinigungsanlage, so dass man es zügig abnehmen kann. Tank mit Wischwasser läuft halt dann leer, kann man aber Notfalls mit einem Eimer auffangen und wieder reinschütten.

    PDC Steuergerät Stecker 12 polig -> Zwischenstecker 8 polig -> Sensor

    Pin 2 (Spannungsversorung aller 4 Sensoren) gn/rt -> Pin 8 -> Alle Sensoren Pin 1

    Pin 1(Masseversorung aller 4 Sensoren) gn/br -> Pin 7 -> Alle Sensoren Pin 3

    Pin 5 gn/gr -> Pin 2 -> Pin 2 Geber Vorne Links

    Pin 6 gn/vi -> Pin 3 -> Pin 2 Geber Vorne Links Mitte

    Pin 7 gn/bl -> Pin 4 -> Pin 2 Geber Vorne Rechts Mitte

    Pin 8 gn/ge -> Pin 5 -> Pin 2 Geber Vorne Rechts

    Pin 3 vi/gn -> Summer Pin 2

    Pin 4 rt/gn -> Summer Pin 1


    Bevor du alles zerlegst, Fehlerspeicher auslesen hilft auch, falls du keine Möglichkeit dazu hast, dann geh einfach mal mitm Ohr ganz genau an die Sensoren. Im Regelfall hört man da so n ganz leises pulsierendes Geräusch. Sollte ein Sensor das nicht haben, dann ist der defekt.


    Und die PDC wird auch deaktiviert, wenn der Summer kaputt ist.

    Hallo,


    wichtiger ist, ob du eine Multifunktionsanzeige im Tacho hast, dass dir Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, gefahrene Strecke usw. Anzeigen kann.

    Wenn diese vorhanden ist, musst du lediglich den Tempomathebel kaufen und einbauen / freischalten lassen.

    Sollte keine Multifunktionsanzeige vorhanden sein, dann brauchst du ein entsprechendes Steuergerät, was mit deinem Fahrzeug kompatibel ist. Dafür braucht es aber den Ist-Stand von deinem jetzigen Auto um dich beraten zu können welches Steuergerät in Verbindung mit welchen Schleifring du kaufen solltest.

    2,0TDI 140PS Motor mit PD Technik kaufen und reinbauen :doublethumbsup:


    Spass bei Seite, entweder das "Projekt" abhacken und des Ding in die Presse stecken oder als Defekt an Bastler verkaufen bevor man noch viel mehr Geld in das Auto versenkt. Die stabilsten Motoren beim 5er Golf waren einfach die 2,0TDI oder halt die Sauger Benziner mit 1,4 75PS oder 1,6 und 105PS.

    Die FSI und TSI Motoren waren und sind nicht standfest.

    Der Reparatursatz den Sich der Threadersteller ja bestellt hat, wird ja vermutlich nur das Gelpad sein, dass man in die Scheibe drückt. Und da gibt es dann für die verschiedenen Versionen auch verschiedene Gelpads. Somit hat er wohl das Falsche erwischt.

    Gehäuseform für die Scheibe und den Innenspiegel ist identisch