Beiträge von Bollwing

    Hallo,


    Danke für eure Nachrichten.


    In der Tat gibt es schon seit geraumer Zeit Ideen den Wagen zu ersetzen.

    Allerdings bin ich bei Wagen aktuell ein bisschen "gefangen".


    Grundsätzlich würde ich nochmals einen CLS als Shooting Brake riskieren - allerdings als 400er oder 500er. Aktuell sind davon in Deutschland zusammen nur 1100 Stück zugelassen - vom 350er Diesel im Vergleich 5400 Stück.

    Die Kombination aus gewünschter Ausstattung/Farbe/Laufleistung/Historie macht das Angebot sehr rar - so war es vor 1,5 Jahren ebenfalls und der Grund auf den 350er auszuweichen.

    Beim Import von Deutschland nach Österreich kommen beim 400er/500er Kosten durch die NOVA-Nachzahlung (6k-9k€) on top dazu + der Import an sich.
    Rein kalkulatorisch liege ich dann bei einem Aufpreis von etwa 15-20k inkl. aller Umkosten auf einen gleichwertigen Wagen mit einem 400er/500er Motor bis er fix und fertig da steht - da stelle ich die Sinnhaftigkeit in Frage ...


    Optimal wäre es den Wagen bei einem Händler in Österreich gegen einen perfekten mit "möglichst wenig" Aufzahlung einzutauschen - allerdings gibt es den Wagen hier am Gebrauchtwagenmarkt praktisch nicht.


    Auch eine Erweiterung der Suche auf das Coupe erweitert das Angebot nicht wirklich.


    Eine Alternative wäre das BMW 6 Gran Coupe. Nur das wäre wieder die gleiche Konstruktion wie es mein 5er schon war. Immerhin in Österreich aber "verfügbarer".


    BMW 8 und der AMG GT 4 Türer sind noch zu neu.


    Am Rande stehen auch der C400/C43 AMG oder ein Audi S4 zur Debatte - aber auf keinen der beiden hab ich richtig Lust ....


    Zum Abschluss des Posts noch was schönes zum CLS:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo,


    Danke an euch.


    Ich denke, der Golf hat auf jeden Fall gute Chancen ein möglichst langes Leben zu haben. Ich hoffe nur, dass die Elektrik mit der Zeit nicht Probleme machen wird. Möglicherweise wäre es klug alle Steuergeräte auf Vorrat nochmal zuhause zu haben. ;)


    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo,


    Es wird hier mal Zeit mein Versprechen Einzulösen und die Folierungen zu zeigen.


    Bevor wir aber zur schmeichelhaften Optik kommen ... seit Mai 2021 ist wieder einiges passiert.


    Bei ca 55.000 km

    • Einmal: Ausfall der Schalterleiste in der Mittelkonsole (Warnblinkanlage Störung) -> Fehlerspeicher voll. Aber es wurde nichts getauscht
    • Erstes Mal Ausfall aktiver Spurhalteassistent und Totwinkelassistent; Kontaktplatte im Lenkrad getauscht, durchführung der Bohrungen in die Sensorhalterung damit das Wasser besser ablaufen kann -> hat die MB100 übernommen
    • Zweites Mal Ausfall aktiver Spurhalteassistent und Totwinkelassistent; Neukalibrierung der Assistenzsysteme nötig -> selber bezahlt
    • Drittes Mal Ausfall aktiver Spurhalteassistent und Totwinkelassistent; Tausch der linken Radarsensorik hinten -> hat die MB100 übernommen
    • Klackern bei Teillast und Schubbetrieb von vorne mittig ; Softwareupdate; noch immer nicht behoben; scheint "Stand der Serie zu sein" -> wurde kostenlos durchgeführt
    • Ansprechverhalten des Motors hat sich meines Erachtens verschlechtert; Die Gedenksekunde dauert oft 2-3 Sekunden; Softwareupdate; noch immer nicht behoben; scheint auch "Stand der Serie zu sein" -> wurde kostenlos durchgeführt


    Nun kamen wieder neue Probleme dazu:

    • Wieder rasselt ein Lautsprecher
    • Die Sitzklimatisierung hat ein schleifendes Geräusch - es klingt nach Lagerschaden eines Lüftermotors


    Der Wagen und die gleichfarbigen Kirschen im Garten teilen sich dasselbe Problem ... da jeweils ist der Wurm drin.

    Den Kirschbaum gibt es übrigens nicht mehr.


    Die Optik macht aber wie immer gute Miene zum bösen Spiel:


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07257_dark_small.jpg


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07245_small.jpg


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07247_small.jpg


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07255_small.jpg


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07260_small.jpg


    2021-10-04_Mercedes_CLS_X218_DSC07264_small.jpg



    Schön Grüße,

    Gerald

    Hallo an euch,


    vielen Dank an alle Posts hier und dass mein Golf nicht ganz in Vergessenheit geraten ist.


    Ganz zu Beginn: Dem Golf geht's gut :).


    Auch wenn ich vor zwei Jahren neue Projekte angekündigt habe .... diese sind leider noch immer nicht durchgeführt ... obwohl schon seit Jahren die Teile da sind. Leider bleibt am Ende (oder nennen wir es am Beginn) des Tages zu wenig Zeit übrig um was am Wagen zu machen :(.


    Auch wenn es nun Geschmacklos erscheint ... die folgenden Fotos sind von heuer im Mai - von der selben Stelle wie 2019 nur mit 2000 km mehr am Tacho.


    2021-05-13_IMG_8027_small.jpg


    2021-05-13_IMG_8024_small.jpg


    2021-05-13_IMG_8026_small.jpg


    2021-05-13_IMG_8024_small.jpg


    2021-05-13_IMG_8022_small.jpg


    2021-05-13_IMG_8028_small.jpg


    2021-05-13_IMG_8023_small.jpg



    Der technische und optische ist nach wie vor identisch wie vor Jahren :doublethumbsup: ... bei der Jährlichen Überprüfung ist man immer noch erstaunt wie der Unterboden und die Achsen eines mittlerweile 14 Jahre alten Wagens aussehen können :doublethumbsup:.

    Weniger erfreuliches gibt es vom Innenraum zu berichten - der Golf musste die letztes 2 Jahre einiges durchmachen .... in seiner Garage kam es von 2019 auf 2020 zu Feuchtigkeitsbildung und in Folge dessen - wohl auch weil ich ihn vermutlich mal zu lange ungelüftet ließ (eventuell auch in Kombination weil direkt nach der Lederpflege) - zu Schimmel im Innenraum. Der Schimmel ist nun wohl wieder weg und die Klimaanlage wurde desinfiziert - aber richtig perfekt ist der Geruch im Innenraum aber trotzdem noch immer nicht .... ich hoffe, da findet sich noch was. Die Überwinterung 2020/2021 hat er zumindest dann ohne weitere Schimmelbildung überstanden.



    Zum Abschluss nochmal ein Bild vom 28. September dieses Jahres.


    2021-09-28_IMG_8532_small.jpg


    Schöne Grüße,

    Gerald

    Hallo Ralf,


    Die Seitenschweller runden das Bild perfekt ab.


    Dein Golf steht großartig da und repräsentiert für mich die Referenz der Stimmigkeit im Gesamten. :)


    Liebe Grüße,

    Gerald

    Ja vorne ist ja alles ab Werk beim Golf 6 und hinten habe ich extra drauf geachtet nachdem ich den Fehler auch im Scirocco hatte den Fehler.

    Perfekt :):thumbup:

    Ich war mir nicht ganz sicher, ob wir nicht schon mal zu dem Thema geschrieben haben.


    Schöne Grüße,

    Gerald

    Hallo,


    das ist eine super Neuerung :)


    Ich hoffe, du hast auch daran gedacht, dass die Stecker der Sensoren hinten exakt nach hinten stehen müssen und die Stecker der Sensoren vorne exakt nach vorne.


    Sonst kannst du Probleme haben bei Lenkeinschlägen und wirst Phantomfehler sehen.


    Bei den älteren PLA Steuergeräten hatte man das Problem nicht.


    Schöne Grüße,

    Gerald

    Hallo,

    Nein mal im Ernst, absolut nachvollziehbar, dass dich diese Punkte stören. Das gehört mitunter alles zu Fahrgefühl und Komfort und wenn man hier Abstriche macht / machen muss, stellt man sich doch im Gedanken schon auf ein anderes Fahrzeug ein oder?

    Das fasst es gut zusammen.


    Natürlich ist es Jammern auf hohem Niveau.


    Schöne Grüße,

    Gerald

    Hallo an euch,


    nun habe ich den CLS bereits etwas über ein Jahr. Ich bin nun etwa 15.000 km damit gefahren. D.h. der Wagen hat nun 55.000 km auf der Uhr.


    Optisch ist der Wagen nach wie vor genauso wie ich es mir gewünscht habe. Und dieser Wagen polarisiert. Ich wurde öfters von Leuten, vorwiegend 30+ ... 70, auf den Wagen angesprochen und es ergaben sich einige nette Gespräche.

    Vom Motor und insbesondere seiner Laufkultur und der Emotionslosigkeit bin ich nach wie vor noch nicht überzeugt ... es war für mich schlichtweg falsch den Kompromiss mit dem Motor einzugehen.


    Mittlerweile habe ich auch das Tieferlegungsmodul überzeugt, dass es sich über den Tacho einstellen lässt. Im Kabelsatz meines Moduls war ein Fehler.


    Ein paar Folierungen habe ich auch vorgenommen. Einerseits habe ich die Chromleiste am Heckdeckel schwarz foliert sowie auch die Einsätze in den Schwellern seitlich. Dazu kommen noch ein paar Fotos.


    Die 18" AMG Felgen habe ich auf Winterreifen mit Mischbereifung umgestellt.


    Im Innenraum gab es Knarzen im Bereich der Luftauslässe des Gebläses für die Windschutzscheibe, des Navi Bildschirmes, der Mittelkonsole und Lüftungsdüsen sowie der Tasten drunter (und noch einigen anderen Stellen). Das habe ich mit etwa 30 Meter Filzklebeband behoben.


    Ich hatte bisher Probleme mit den NOX Sensoren, welche aber von der Jungen Sterne Garantie übernommen wurden.

    Zudem hatte ich Kühlwasserverlust im Bereich des Turboladers (Ausbau des Turboladers an der Hinterseite im V), was ich selber bezahlen durfte und 1/5 auf Kulanzbasis zurückerhalten habe.


    Ein paar andere Kleinigkeiten (knarzender Lautsprecher, knarzendes Fensterglas) wurden auch noch von der Junge Sterne Garantie übernommen. Knarzen im Bereich des Navi-Bildschirmes und der Mittelkonsole und Lüftungsdüsen und der Tasten.


    Einmal schien das Getriebe in den Notlauf zu wechseln und einmal hatte ich Probleme mit Multibeam (Wahlloses Ansteuern der Lichtgruppen). Beides konnte nicht reproduziert werden und es gab keine Software Updates.


    Aktuell fällt der aktive Spurhalteassistent regelmäßig aus.


    Insgesamt sind es leider etwas gemischte Gefühle.


    Schöne Grüße,

    Gerald

    Hallo,

    Leider erkennt man Radlagerschäden oft nicht durch dran wackeln/ziehen - bzw. oft erst wenn es akut ist. Du könntest den Wagen vorne beidseitig aufbocken. Gang rausnehmen. Hinten gegen verrollen sichern.

    Dann an beiden vorderen Rädern drehen. Wenn du einen Unterschied zwischen links und Rechts hörst/spürst, kann es ein Radlager sein. Dabei kannst du auch das Rad leicht verwinden um zu schauen, ob es da Änderungen gibt.

    Welche Laufleistung hat dein Golf? Wurde bereits mal vorne ein Radlager gemacht und wenn ja, bei welcher Laufleistung?


    Ich hatte bisher an zwei meiner Fahrzeuge defekte Radlager (Audi A4 B7 / BMW 5 F11).

    Bei beiden war es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit hörbar. Auch etwa ab 30 km/h bzw. anfangs etwa ab 60 km/h. Bei beiden traten die Geräusche insbesondere bei Geradeaus-Fahrten auf.

    Ab 100 km/h könnte das Geräusch von anderen Fahrgeräuschen überdeckt werden - bei meinem A4 war es anfangs so.

    Beim BMW hatte ich zufälligerweise kurz nach dem Entdecken des Radlagerschadens auch einen anderen Werkstattermin. Ich kann mich aber erinnern, dass es bei höheren Geschwindgkeiten weniger hörbar war.


    Allerdings kann das Problem auch auf Seiten der Bremse liegen. Eventuell steckt der Bremssattel. Du hast ja geschrieben, dass der Reifen wärmer ist. Trift das noch immer zu? Bzw. teste auch ob die Felge an sich wärmer ist.


    Tritt das Geräusch direkt nach Fahrtantritt ein, oder erst wenn alle Fahrwerksteile "auf Temperatur" sind?


    lg

    Gerald

    Hallo,


    @Zero696

    Danke. Ja, das passt dem Wagen sehr gut :) - nur das Firmenparkhaus ist nicht in der Sport-Einstellung passierbar.


    @Seb*

    Danke!

    Ja, ich weiß - hinten wären Spurlatten sicher nicht schlecht - andererseits bin ich aber so sehr zufrieden.

    Hinsichtlich der Tieferlegungsmodule ist es schwierig ... das nicht einstellbare funktionierte nun im Auto - allerdings nach dem Reifenwechseln ging das Auto nicht mehr in die Normal-Stellung - das ist für mich keine Option.

    Das einstellbare Modul funktioniert nun auch - allerdings die Einstellung selber nicht ....


    Hauptsächlich fuhr ich bis jetzt noch mit dem BMW - da der nun heute verkauft wurde, wird sich das nun ändern.

    Bis jetzt bin ich 2500 km mit dem CLS gefahren. Ja, was soll ich sagen. In vielen Bereichen ist er ein Fortschritt zum BMW - in einigen auch ein Rückschritt. Versteht mich jetzt bei der folgenden Kritik nicht falsch - vieles ist bestimmt "Jammern auf hohem Niveau" - wir reden hier aber immerhin von Fahrzeugen mit einem österreichischen Listenpreis von 87.000 € (BMW) bzw 105.000 € (CLS).

    • Die Assistenzsysteme sind eine feine Sache - allerdings sind sie auch ab und zu nervig und über-eifrig. Multibeam fuktioniert jedenfalls extrem gut.
    • Der Verbrauch ist aktuell höher als im BMW - beim BMW bin ich in nun 70.000 km mit etwa 7.8-7.9 8.8 l/100km ausgekommen - beim CLS liege ich bei derzeit 8.8 l/100km.
    • Die Airmatic ist etwas komfortabler als die Stahlfederung vorne und Luftfederung hinten im BMW. Auch der Sportmodus ist mir direkt genug. Allerdings wirkt der Wagen im Handling etwas synthetischer als der BMW.
    • Der 350 CDI (V6) ist von den Fahrwerten her top und vergleichbar zum 30d (R6) - allerdings ist der 30d hinsichtlich Laufkultur und klang dem V6 deutlich überlegen. Dafür hört man den V6 im CLS fast nicht. Die Start-Automatik in dem Wagen ist extrem penetrant - beim Einparken in meine Garage startet der 5 Mal den Motor. Autohold ist dafür bei Mercedes wesentlich durchdachter.
    • Die 9G-Tronic ist dem ZF 8HP ebenbürtig. Allerdings geht der Wagen erst beim Schlüssel abziehen in den P Modus. Der BMW beim Abstellen des Motors. Folglich ist mir der Mercedes schon zwei Mal ungewollt etwas weggerollt.
    • Die Aktiv-Multikontursitze sind komfortabler und bieten mehr Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise als die Sportsitze im BMW - die Sitzbelüftung ist leiser.
    • Die Materialanmutung im Innenraum ist dem ohnehin schon sehr guten BMW 5 deutlich überlegen - allerdings gibt es trotzdem ein paar Klapperstellen. Die Sonnenblenden sind aber im BMW hochwertiger ausgeführt und sehr gut gepolstert.
    • Das Harman Kardon ist besser als ich ursprünglich erwartete (das belegten auch Messungen). Insbesondere bei 70er-90er Rock wie z.B. Beatles/Queen und akustischer Musik ist das System dem BMW Hifi System sehr weit überlegen. Bei aktuellen Charts Musik ist trotz guter Aufnahmequalität dem System oft nicht viel zu entlocken. Bei klassischer Musik ist es teils-teils.
    • Die Bedienlogik des Infotainment ist undurchsichtiger als im BMW. Es gibt z.B. keine Titel-weiterschalten-Funktion während man im Navi Modus ist und im Tacho im Assistenzmenü.
    • Der CLS polarisiert mit seiner Form und Farbe - das war auch zu erwarten


    Ein paar weitere Impressionen:


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06518_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06557_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06559_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06566_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06573_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06590_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06591_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06597_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06562_small.jpg


    2020-06-01_Fotoshooting_CLS_Jetta_Manuel_DSC06560_small.jpg


    lg

    Gerald

    Hallo,

    heute gibt es den letzten Beitrag zum BMW. Der Wagen wurde heute an eine junge und sehr sympathische Familie verkauft, welche die Ausstattung und den Zustand schätzte. Natürlich gibt es am Wagen einige kleinere optische Mängel - aber bezogen auf Laufleistung und Alter ist er sicher in einem guten technischen und optischen Zustand.


    Zusammengefasst muss ich sagen: Der BMW war bisher das Beste Auto, das ich hatte und irgendwie bin ich auch etwas traurig den Wagen nicht mehr zu haben.

    lg

    Gerald

    Danke, das freut mich sehr, dass es gefällt :).


    Vorne links ist nun die aufgearbeitete Felge montiert.


    Nun mal ein paar Fotos bei Tag. Ich habe nun das wieder das nicht einstellbare Tieferlegungsmodul verbaut. Nun wirken die Felgen nochmal anders und es tritt der Effekt ein, den ich mir erhoffte. Ich bin begeistert von dem Auftritt. Es ist eine seriöse und elegante Erscheinung :) und unterstreicht die Exklusivität des Wagens sehr.


    DSC06220_small.jpg


    DSC06221_small.jpg


    DSC06219_small.jpg


    DSC06217_small.jpg


    lg

    Gerald