Beiträge von Bollwing

    Aktuell gibt es leider schlechte Nachrichten - aufgrund der aktuellen Situation in Europa verzögerte sich das Erstellen der ganzen Papiere für Österreich bis mit Sicherheit um einige Wochen. Aktuell kümmert sich mein Importeur darum den Wagen noch nach Österreich bringen zu lassen ... dann werde ich ihn einige Wochen bei mir Unterstellen, bis ich ihn zulassen kann.


    Aber es gibt auch gute Nachrichten - ich habe entschlossen dem Wagen bereits von Anfang an einen schönen Original Mercedes 19" Radsatz zu gönnen. Dieser Radsatz trifft nun vor dem Wagen ein. Für meine Zwecke ist 19" groß genug.


    Ich denke einen Radsatz gefunden zu haben, der den richtigen Mittelweg zwischen einem aufgeräumten Design, einem leicht filigranen Touch, einer gewissen Eleganz sowie einem "erwachsenen" Design geht.


    Das Interessante an diesen Felgen: Ich bin eigentlich ein Verfechter von schwarz lackierten und glanzgedrehten Felgen. In diesem Fall springe ich über meinen Schatten .... echte Fotos von dem Wagen und diesen Rädern habe ich leider nicht gefunden - ich habe an einem Abend nahezu alle Verkaufsinserate durchgesehen.


    Hier ein Pressefoto von Mercedes:


    002.jpg


    Nochmals ein Pressefoto, welches ich in der richtigen Farbe eingefärbt habe (der Wagen ist allerdings ohne AMG Paket).


    001.jpeg


    lg

    Gerald

    @blue-tdi

    Danke.


    Genau wie im A5 ist es auch im BMW. Man drückt die Bremse bei aktivierten Autohold, dann hält der Wagen.

    Beim Mercedes ist es aber etwas anders. Die Taste gibt es nicht. Beim Stehenbleiben wird Autohold merkbar später als zB im BMW aktiviert und mittels eines festeren Brems-druckes - erst wenn im Tacho das Autohold Symbol erscheint, ist es aktiv. Ich denke, dass es im A5 nicht so ist. Im Q3 meines Vaters ist es wie in meinem BMW.


    @Ottscho

    Haha :doublethumbsup:

    Ich muss ehrlich sagen, ich vermisse kein Schiebedach bzw. kein Panoramadach. Ich hatte es im BMW bis jetzt nur sehr, sehr selten offen. Ab 50 km/h dröhnte es im Auto so, dass man es nicht mehr aushielt. Wenn es zu war hörte man Windgeräusche und Verwindungsgeräusche. Erst wenn die feste Abdeckung unterhalb zu war (und was war sie seitdem ich das Auto hatte nahezu immer), war es für mein Empfinden in dem sonst sehr stillen Auto ohne nennenswerte Klappergeräusche einigermaßen erträglich. Das lag jetzt nicht an meinem BMW ... so ein Dach ist nunmal so und nicht besser. Eine Fixverglasung hätte ich mir noch einreden lassen.

    Zudem immer die Gefahr, dass ein Abflussschlauch verstopft oder eine Dichtung undicht wird.


    Das Dach war jetzt kein Ausschlusskriterium, aber beim roten CLS war es mir sehr willkommen, dass er es nicht hat.


    lg

    Gerald

    Das freut mich, dass euch der Innenraum auch gut gefällt.


    @Ralfer

    Mir gefällt die klassische Anordnung des Armaturenbretts auch besser. Wobei man sagen muss, dass ich mich mit dem neuen Mercedes Interieur auch bereits angefreundet habe. Wobei mir da wiederum eigentlich bei den ganz aktuellen Modellen BMW innen fast besser gefällt.


    @Cupra

    Da ich das Leder sowieso pflege, sehe ich da auch nicht so ein Problem dabei.

    Ja, bei den Hebeln hat sich Tesla aus dem Mercedes Regal bedient :).



    Ich bin mal neugierig, wie es mir insgesamt mit dem Umstieg gehen wird - insbesondere am Anfang solange ich noch beide Autos parallel fahre. Bei Mercedes ist doch einiges etwas anders.

    Noch dauert es mindestens 2 Wochen, bis ich den Wagen erhalte. Erst wenn die Bürokratie abgehandelt ist, kann der Wagen abgeholt werden. Derweil steht er sicher beim Mercedes Händler. Ich bin auch neugierig wie zuverlässig der Wagen sein wird. Für 2 Jahre habe ich nun mal die Junge Sterne Garantie mit dabei. Das wird sich bei mir perfekt mit der 100.000 km Marke treffen.


    Ein sinnvolles Feature habe ich bereits im Internet erlesen. Autohold ist nicht wie bei VAG Fahrzeugen oder bei BMW üblich über eine Taste realisiert. Bei Mercedes wird es über einen stärkeres drücken der Bremse nach Stillstand des Wagens aktiviert und beim wegfahren wieder deaktiviert. Das finde ich gut, denn so kann man es gezielter einsetzen und muss nicht immer dafür vom Lenkrad weg greifen. Bzw. wenn man es dann nicht ausschaltet, dann hat man immer ein ruppiges Anfahrverhalten.


    lg

    Gerald

    @Zero696

    Ich bin ein Freund von hellen Innenräumen. Sehr gut hätte mir auch ein Braun vergleichbar zu meinem BMW gefallen oder ein dunkleres Braun. Aber die Auswahl ließ nicht mehr zu. In Schwarz gefällt mir der Wagen innen am schlechtesten. Da ich grundsätzlich zu 95% mit dem Wagen alleine fahre und selber sehr pingelig bin, ist das Problem hinsichtlich Verschmutzung nicht so sehr gegeben.


    Haha schauen wir mal hinsichtlich Felgen :)


    @kreysel

    Ja, der Wählhebel ist an der Lenksäule.

    Bang & Olufsen ist von der Detailtreue deutlich besser als Harman Kardon. Aber wurde sehr, sehr selten bestellt. Fürs Auto reicht mir das Harman Kardon.

    Bang & Olufsen hab ich zuhause und dort kann ich sie besser genießen (wenn ich mal Zeit und Ruhe dafür hätte).


    lg

    Gerald

    Hallo an euch,


    @kreysel

    Danke! Freut mich, dass er dir gefällt. Nun, an zweiter Stelle stand bei mir ein weißer CLS als Limousine und an 3./4./5. ein dunkelblauer, grauer und ein schwarzer. Am wenigsten gefällt mir der Wagen in Schwarz.


    @Zero696

    Das stimmt, viele CLS in der Farbe liefen sicher nicht vom Band - insbesondere mit AMG Paket. In so einer Farbe kommen die Linien gut zur Geltung.


    @BJRSportline

    Danke, freut mich, dass er auch dir gefällt. Ja, es handelt sich um HyazinthrotMetallic.

    Eigentlich sind keine Änderungen geplant. Bring mich nur nicht auf dumme Ideen hinsichtlich Felgen. Ich habe auch schon Richtung BBS geschielt :doublethumbsup:


    @Ultrakurz

    Ich kann deinen Einwand verstehen. Ich weiß auch, dass der Shooting Brake für einige ein No-Go ist. Man mag diese Form oder eben nicht. Danke für deine ehrliche Meinung :).


    ------------------


    Nun mal detaillierte Daten zum Wagen:


    Erstzulassung 9/2015

    Kilometerstand 39246


    Es handelt sich um den 3.0 V6 Diesel mit 190 KW / 258 PS mit der 9G-TRONIC und Heckantrieb.


    Lack: Hyazinthrot

    Innenraum: Leder Porzellan/Schwarz


    Ausstattung:

    • AIRMATIC (Luftfederung)
    • Aktiv-Multikontursitz-Paket (mit Massage- und Fahrdynamikfunktion)
    • Memory-Paket inkl. Vordersitze, Kopfstützen und Lenksäule elektrisch einstellbar
    • Sitzheizung und Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
    • AMG Line (Exterieur + Interieur)
    • Night-Paket
    • 18" AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design
    • 18" Mercedes Leichtmetallräder mit Winterreifen
    • COMAND Online mit DVD-Player
    • Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem
    • MULTIBEAM LED / Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
    • DISTRONIC PLUS mit Querunterstützung (Abstandsregelungstempomat)
    • 360°-Kamera
    • Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
    • Aktiver Totwinkel-Assistent
    • Aktiver Spurhalte-Assistent
    • Verkehrszeichen-Assistent
    • Stau-Assistent
    • Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung
    • Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
    • Multifunktions-Sportlenkrad
    • Elektrische Heckklappe und EASY-PACK-Quickfold
    • Reifendruckkontrolle
    • Innenhimmel Stoff schwarz
    • Klimatisierungsautomatik THERMATIC
    • Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
    • Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend
    • Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
    • Scheibenwaschanlage beheizt
    • Ambientebeleuchtung
    • Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L)
    • Brillenfach für Fahrer
    • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl
    • Vorbereitung Live Traffic Information / Mercedes Me Dienste
    • Analoguhr
    • Automatische Kindersitzerkennung AKSE


    Was (an sinnvoller) Ausstattung fehlt :

    • 4-Matic
    • Exklusiv Paket (Nappa Leder, hochwertigerer Dachhimmel)
    • Schiebedach (da bin ich froh keines zu haben)
    • Keyless Go
    • Bang & Olufsen Soundsystem
    • Anhängekupplung
    • Beheiztes Lenkrad / Sitzheizung hinten / 3 Zonen Klima (THERMOTRONIC)

    Die fehlende Ausstattung ist für mich verkraftbar.



    Ein Innenraumbild:


    image3.jpeg




    lg

    Gerald

    Vielen Dank für die Glückwünsche :)


    Na, dann habe ich wohl alle mit der Fahrzeugwahl überrascht :)

    Endlich ist das mal ein Wagen, den man nicht an jeder Ecke sieht. Sehr lange war auch der BMW 6er Gran Coupe im Rennen.


    Insgesamt wird der Wagen eine Spur Komfortabler im Vergleich zum BMW. Die Ausstattung ist nochmal um eine Ecke besser. Insbesondere bin ich froh dass der Wagen kein Panoramadach hat (ständige Geräusche bei Verwindung des Wagens - nach Schmierung ist es nur kurzzeitig still).

    Ein paar BMW Tugenden werden mir in dem Wagen vielleicht fehlen - aber der Mercedes hat dafür andere Raffinessen.


    Der Motor selber ist zwar leider ein Rückschritt - ich mag den BMW R6 sehr gerne. Der optimale Motor im CLS - von den V8 Derivaten abgesehen - wäre der 3.5 V6 Benzin gewesen ... aber die Wirtschaftlichkeit sprach neben der höheren Anschaffungskosten und Importkosten sowie der extrem limitierten Auswahl nicht für den Motor. Zudem kommen in Österreich erheblich höheren Versicherungskosten dazu und die höheren Betriebskosten sind auch nicht zu unterschätzen. Kurzum wäre der 3.5 V6 bei mir auf 4-5 Jahre aufgerechnet in etwa 12.000-15.000 € teurer gekommen.

    Zum Glück ist der CLS noch besser Gedämmt als der BMW und man hört den Motor fast nicht.


    Ich plane es den Wagen etwas länger als den BMW zu behalten. Deshalb habe ich nun alles daran gesetzt einen Wagen mit möglichst geringer Laufleistung zu bekommen. Der Wagen ist von 2015 und hat gerade mal 39500 km gelaufen. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind! Es wird noch zwei-drei Wochen dauern bis ich ihn endgültig erhalte :love:.


    image1.jpeg


    lg

    Gerald

    Ich persönlich mag die Linienführung des Shooting Brake auch sehr gerne.


    Den 350 CDI gibt es in Österreich auch. Den 400er Benziner aber nicht bzw. ein Exemplar mit weit über 200k km kam mir mal mal unter die Finger.


    Ich suchte auf jeden Fall einen CLS mit möglichst wenig km, denn die km bekommt er bei mir eh von selbst. Dann sollte er innen und außen nicht schwarz sein. Dann wurde die Auswahl schon sehr gering.


    An den CLS denken viele nicht :P.

    Ein wunderschönes Auto, der CLS.

    In der Tat. :love:

    Ursprünglich wollte ich einen CLS400 (3.5 V6). Allerdings sind die sehr dünn gesäht mit gewünschter Ausstattung und km-Stand. Die meisten, wo ich mich näher interessiert habe, waren leider aus nicht ganz seriöser Quelle und hatten unbelegbare Vorschäden.
    Die Vernunft und mangelndes Angebot hat aber entschieden, es wurde "nur" ein 350 CDI (3.0 V6 Diesel).

    Allerdings muss ich alle, die jetzt die Coupe-Limousine erwarteten, enttäuschen. Es wurde ein Shooting Brake :).


    Ich würde doch nie auf die Idee kommen, den Golf herzugeben. ^^


    lg

    Gerald

    Hallo,


    der Kaufvertrag für das neue Fahrzeug wurde heute abschlossen :)

    Jetzt muss nur noch beim Import von Deutschland alles klappen.


    Ein kleiner Vorgeschmack gefällig? Die Innenraumfarbe nett sich "Porzellan/Schwarz"

    • AMG Styling + Night Paket
    • Airmatic
    • 9G Tronic
    • Multibeam LED
    • Abstandsregelungstempomat/Spurhalteassistent/Totwinkelassistent/Stauassistent/Parkassistent/360° Kamera
    • Aktiv Multikontursitz (mit Massage- und Fahrdynamikfunktion)

    und sehr, sehr vieles mehr :doublethumbsup:


    lg

    Gerald

    Hallo,


    Leuchtet eine andere Kontrollampe?


    Ein Auslesen des Fahrzeuges mit VCDS ist sinnvoll. Insbesondere um zu schauen, ob Fehler vorhanden sind, die wieder kommen.


    Ich vermute, dass eventuell der Schrittmotor im Tacho einen defekt hat. Oft ist es ein Zufall, dass es genau zeitgleich mit einem Umbau/Reparatur auftritt. Das gute ist, die Tachos bekommt man ziemlich günstig in der Bucht und der Tausch des Schrittmotors ist keine große Tragödie. Alternativ könntest du probieren deinen Tacho manuell auf 0 km/h zurückzustellen.


    Hinsichtlich des Wischerhebels ... das kann in der Tat ein Kabelbruch sein. Oder der "neue" (ich vermute) gebrauchte Wischerhebel hat denselben Defekt. Oft haben auch die Kabel im Wischerhebel einen defekt. Ich weiß auch nicht inwiefern die Wischerhebel von einem Vor-Facelift in einem Facelift Golf IV passen. Hat der neue Wischerhebel dieselbe Teilenummer wie der alte?


    lg

    Gerald

    Nun ... eines vorweg, das neue Auto sollte nicht älter sein als das was ich jetzt habe und nicht unkomfortabler. Das bedeutet, ein C30 AMG ist nicht mit drin :)


    Die C Klasse W204 Facelift habe ich in der gewünschten Motorisierung (allerdings als Sauger) probe gefahren. Der Motor war ein Traum. Aber das Auto nicht - das lag nicht am Zustand. Der Wagen war ein 7 Jahre alter Neuwagen, perfekt gewartet, aus sehr seriöser Quelle, außen wie Innen AMG und zu einem unschlagbaren Kurs. Man merkt ihm aber die Fahrzeugklasse darunter sowie die ältere Fahrzeug-Generation deutlich an.

    Die C Klasse W205 habe ich auch in Betracht gezogen. Allerdings sind Fahrzeuge mit guter Ausstattung rar und im Verhältnis sehr teuer. Ich habe eine wunderschöne, Brilliantblaue W205 AMG C43 Limousine von 2016 angesehen. Auch preislich waren wir uns einig mit Eintausch meines BMWs.

    Aber wie der W204 ist auch er mir eine Fahrzeugklasse zu niedrig. Der C43 wäre mir vielleicht auf Dauer zu "anstrengend" und eigentlich zu laut.

    Wie schon damals bei meinem BMW wollte ich der C Klasse nun wieder eine Chance geben.


    Ich habe mich beim BMW an viele Komfortextras gewöhnt und möchte keinen Wagen mehr ohne diese. Das beginnt bereits beim Öffnen der Türe, wenn das Lenkrad hoch fährt und beim Start in die eingerichtete Position. Zudem ist die Kombination aus 6-Zylinder und guter Dämmung ein absoluter Traum auf dem täglichen Arbeitsweg. Der BMW ist ein Wagen, aus dem ich meistens tiefen-entspannt sowohl vor als auch nach der Arbeit ausgestiegen bin. Fast wie eine Auszeit aus der Welt.


    Hinsichtlich Motor: Bei der Vernunftsentscheidung vs. Benziner Erster Wahl bleibt eigentlich nur ein 350 CDI übrig. Den Motor bin ich auch probegefahren und ist im gewünschten Auto eigentlich fast die einzige Wahl, wenn man eine einigermaßen erlesene Auswahl an Ausstattung haben möchte und es preislich im Rahmen eines neuen, top ausgestatteten Golf Variant / Passat Variant bleiben sollte.


    lg

    Gerald