Beiträge von Bollwing

    Hallo


    @hypuh
    Danke für den Tipp ... dieses RNS Forum kannte ich noch nicht ... bzw. der von dir genannte Thread ist recht interessant!!! (Du bist ja dort auch aktiv :D)


    Mit Radios und Navis wird wohl ziemlich viel Schindluder getrieben ... verstehe zwar nicht, warum, aber trotzdem. Vor einem Jahr wurde der Freundin meines Vaters ein neues 150 € Sony-Radio aus Ihrem über 8 Jahre alten Fiat Punto gestohlen. Der Reparaturkosten an der ziemlich demolierten Fahrertüre bzw. Tausch der Schlösser kostete 3000 € (Versicherung) ...
    Kann man nur hoffen dass solche Sachen nicht auch beim Verkauf von Airbags usw. gemacht werden ...


    Dieser "deinfreundundhelfer", also der Polizist in dem Tread ... ist der OK? Er weis ja ziemlich viel ... bzw. lässt sich auch Seriennummern usw. zusenden. Ich will ihm nichts vorwerfen, aber wenn man ihm Vertrauen schenkt und solche Daten zusendet .... naja könnte ja sein, dass er auch von der anderen Seit ist ...


    lg
    Gerald

    Hallo

    Wenn du nur ein einziges mal die Sufu nutzen würdest, würdest du zu all deinen Fragen eine Antwort finden

    Vielen Dank, jedoch wirst du selbst feststellen, dass man nicht alle Fragen über die Suchfunktion beantworten kann. Aus diesem grund habe ich auch diesesn Thread geöffnet, damit WIR ALLE unser "Wissen" Zu dem Thema zusammengeben und SAMMELN. Ich diese Informationen zu einem gesamten "Tutorial" zusammenkopierne usw und würde eine Umbau-Anleitung dazu Beitragen (basierend auf meinem eigenen Umbau).
    Ich habe vollen Respekt vor deinem Können bezüglich der Umbauten an deinem Auto (Ich habe einen großen Teil davon gelesen und gestaunt), jedoch bitte ich dich wesentlich konstruktivere Beiträge zu dem Thema der "3. Radiogeneration" zu verfassen, oder gar keine.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.



    Um noch mal zum http://navigations-shop.com zurückzukommen.
    Ich habe bei der Suchfunktion/Recherche keine wesentlichen Pros/Contras zu dem Shop gefunden.
    Der Kontakt ist sehr freundlich. Um den Preis vom 790 € ist alles dabei. (GPS-Antenne und Antennenübergangsstück sowie Code-Karte, 12 Monate Garantie und Rechnung und Anpassung der Software ans Auto) zuzüglich 20 € Versand.
    Jedoch sollte ich die Fahrgestelnummer senden, damit sie die passende Software installieren. Das ist das einzige was mir etwas komisch vorkommt. Jedoch wenn ich die letzten Zeichen mit der fortlaufenden Nummer weglasse, sollte es keine "Gefahr" sein.


    Nun stellt sich aber immer noch die Frage ob der Shop Vertrauhenswürdig ist ...


    lg
    Gerald

    Da bin ich nochmal ...


    Ich habe heute bei meinem Golf nachgeschaut. Er wurde in der 29. Kalenderwoche 2007 gefertigt. bzw. am 14.6.2007 bestellt und Anfang September ausgeliefert. Somit ist er Modelljahr 2008, was er auch laut der Fahrgestelnummer ist.
    Somit sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Gateway geben. Wie finde ich vom alten Radio den Code heraus? (Den brauch ich ja wenn ich es verkaufen will)


    Was haltet ihr von: http://navigations-shop.com
    Hat jemand von euch bei diesem Shop gekauft? So wie ich das sehe, gibts 3 Monate Garantie und man kann zuerst 200 € anzhalen und sobald man das Navigationssystem hat den Rest bezahlen.
    Ic
    h habe mir vom angebotenen RNS 510 Version C Bilder zuschicken lassen. Da wird es sich dann herausstellen, ob es ein ectes C ist. Ein C müsste in einem Modelljahr 2008 funktionieren?!
    790 € inklu
    sive Fakra GPS Antenne ist ja eigentlich nicht so ein schlechter Preis.


    Ist die GPS-Antenne grundsätzlich OK?
    Was habt ihr für eine und mit welcher seid ihr zufrieden?


    Welchen Übergangsstecker brauche ich noch für die Antenne? (VW Teilenummer)
    Brauch ich sonst noch was. (Kabel/stecker usw)?
    Und wenn alles fertig ist. muss ich zum VW Händler das ganze Ding Codieren lassen ...


    Schon mal im vorraus Danke für die Informationen. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Gerald

    Hallo


    Ich stelle hier nun eine Frage, welche zwar schon in mehreren Threads durchgekaut, jedoch nirgends komplett und in allen Facetten behandelt wurde.
    Sinn dieses Threads ist, dass wir alle Aspekte und das gesamte Wissen zum Einbau eines Radios/Navis der 3. Generation in einen Golf V zusammensuchen und gesammelt an eine Stelle schreiben. Das hätte den Sinn, dass man im Prinzip einen Leitfaden für alles was man beachten muss hätte bzw. eine eine Lösungsvariante die praktisch immer funktioniert.


    Wichtige Punkte aus meiner Sicht wären.

    • Welche (Werks-)Radios/Navis gibt es und was sind die Unterschiede. zB RNS 510, RCD 510, RCD 310, usw.
    • Unterschiede zwischen den Verschiedenen Generationen der Radios der 3. Generation. zB RNS510 A, B usw.
    • Einbau aus mechanischer Sicht: Anleitung. Stehen Teile vor? Passen irgendwelche Teile nicht perfekt wo man nacharbeiten muss?
    • Stecker/Kabel: Passen die originalen Antennenkabel vom Golf V bzw. braucht man Übergangsstecker. Passen die originalen Stecker zu den Lautsprechern, CAN-Bus usw.
    • Elektische Sicht: Müssen Kabel umgelötet werden zB bei CD-Wechsler, Media In oder Handyvorbereitung.
    • Gateway/Busruhe: Ab Modelljahr 2008 sollte es ohne ein neues Gateway bzw. Gatewayupdate funktionieren. Soweit ich weis, gibt es aber die Radios/Navis der 3. Generation erst seit Oktober 2007 im Golf V. Wie sieht es mit einem Golf V aus der im August 2007 ausgeliefert wurde. Hat der schon das neue Gateway (Welche Version) drin? Wie funktioniert der Gateway-Tausch? Wie funktioniert das Gateway-Upgrade und bei welchen Versionen ist dies möglich?
    • Kompatiblität mit MFA/MFA-Plus sowie Lenkrädern mit Knopfen zB für Lautstärke/nächster Titel und CD-Wechslern/Media In usw. Was funktioniert mit was und was funktioniert mit was nicht?
    • Bei Navigationssystemen: GPS-Antenne. Welche GPS-Empfänger sind besonders empfehlenswert? Werkseitige Haifischantenne oder Antenne unter dem Armaturenbrett/Belüftungsgitter von der Climatronic. Funktioniert TMC? Wie sieht es mit Steckern aus? Wo zapft man besten die Stromversorgung für den GPS-Empfänger ab?
    • Fehlspeicher löschen. Was kann man machen, damit sich das überhaupt erspart? Welche Kontrolleuchten werden aufleuchten?
    • Codieren: Was ist notwendig? Wie wird es umkodiert/Welche Codes? Muss man da immer zum Freundlichen? macht der das überhaupt?
    • Last, but not Least: Was kostet das ganze (also die unterschiedlichen Versionen mit der verschiedenen RCDs und RNSs). Wo darf man auf keinen Fall sparen? Wo kann man Geld einsparen?

    Ich schlage vor, dass man pro Punkt einen Beitrag schreibt, und/oder ihr mir die Informationen zusendet, damit ich sie sammeln kann. Natürlich bitte ich euch nur Sachen zu schreiben, wo ihr euch zu 100% sicher seit!!! Diese Informationen und technischen Details würde ich dann in einer PDF-Datei zusammenkopieren und euch zur Verfügung stellen.
    Notwendige Bilder hierzu werde ich von meinem eigenen Umbau machen.
    Dann hätte man ein gesammeltes "Werk" wo alles drin steht was zu beachten ist. Ich denke, dass das auch in eurem Interesse ist!


    Schöne Grüße
    Gerald

    Hallo


    Danke für deinen netten Beitrag!
    Also es gäbe schon ein paar Sachen die man so verändern könnte :) .. also mal abgesehen von den vier von mir genannten.


    Bei den Felgen habe ich eher an 17" gedacht. Die VW ''Onyx' 17" in Schwarz (eigentlich sind sie ja zweifärbig) würden mir eigentlich recht gut zusagen. Hier: http://data.motor-talk.de/data…7048/onyx-17zoll-9875.jpg
    Aber andererseits bekäme ich die kleinen 16" VW Atlanta (http://www.volkswagen.co.uk/as…y/fullscreen/image_24.jpg ) zu einem Spottpreis wenn mein Vater seinen neuen Golf 6 Rabbit (eventuell GT) bekommt.


    Jetzt fürs Erste sind ja die vorhandenen auch nicht so schlecht ... sie sind zwar nicht hübsch, aber schöner als Radzierkappen :D


    lg
    Gerald

    Die Fotos stammen vom 31. Oktober 2009. Der Wagen hat sich seitdem nicht wirklich verändert, außer dass er zwei mal geputzt wurde und 3000 km mehr am Tacho hat.


    Bitte nicht meckern, wie "liebevoll" er am Straßenrand abgestellt wurde. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com…30625133_bd700d242d_z.jpg]



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    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com…31209352_ede5820529_z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com…31209666_9bdc6c01fb_z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com…31210170_0b386af242_z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com…31210596_e80a85a8ed_z.jpg]



    Hier könnt ihr nun auch mal alle Bilde (etwas größer) ansehen: http://www.flickr.com/photos/6…99074585/with/5631210596/


    lg
    Gerald

    Hallo!


    Ich bin der Gerald, komme aus der Nähe von Spittal an der Drau in Kärnten und studiere Embedded Electronics an der FH Villach (2. Sem.).
    Hmm .. was könnte man sonst noch sagen ... Baujahr 1990 (ich, nicht das Auto :D ).
    Meine Hobbys sind recht vielfältig. Dazu gehört Präzisionsmodellbau von historischen Segelschiffen, Fotografie, etwas zu viel Computer und Elektronik (solche Linienverfolgungsroboter haben es mir angetan :rolleyes: ).


    Bezüglich Autos muss ich sagen, dass ich mich nicht in erster Linie für Mega-Tuning interessiere. Ich sehe mir so etwas hin und wieder schon recht gerne an, aber es ist nicht so wirklich das, was ich selber haben möchte. Mein Auto sollte sich schon etwas von der Masse abheben, jedoch nur dezent verändert sein. Mir ist es wichtiger, dass das Gesamterscheinungsbild passt. Es sollte einfach alles zusammenpassen, als sei es aus einem Guss.


    So, das war mal ein bisschen was über mich und was ich so denke ... nun zum wirklich interessanten :P ...
    zu meinem neuen Lieblingsspielzeug :)
    Es handelt sich dabei um einen Golf V 90 PS 1,9 TDI Comfortline in Blue Graphit Perleffekt. Zur Sonderausstattung gehören: Radio RCD 300 Plus, Climatronic, Einparksensoren, Crompaket.
    Erstzulassung ist Juli 2007 (also eigentlich schon ein Modelljahr 2008 ?!).
    Und zum Schluss kommt noch das Beste an dem Wagen. Das Auto gehörte vorher meinem Vater und hat auch keine Defekte oder sonst etwas in der Art. Er hat sage und schreibe erst 8500 km am Tacho und wurde nur im Sommer gefahren, weil wir einen Polo Variant (Baujahr 2001) als Nutz-Auto haben.
    Mein Vater wird sich in absehbarer Zeit einen Golf VI gönnen.


    Ja, das wären mal die Eckdaten zum Auto selbst. Alles in allem ist das schon so ziemlich das Beste an Auto, was man als 20 Jähriger haben kann.
    Im Prinzip ist er ja schon ziemlich perfekt für mich und sieht meiner Meinung nach richtig super aus, jedoch stehen schon noch ein paar Sachen an:
    * Einbau eines Navigationssystems RNS 510/MFD 2, (alternativ Radio RCD 510)
    * Felgen für Sommerreifen: Platz 1: VW ''Onyx'' in Schwarz glanzgedreht; Platz 2: VW ''Syenit'' in der Farbe Schwarz glanzgedreht; Platz 3: VW Atlanta
    * Kennzeichenhalter eventuell in Chrom oder Matt- oder Ganzschwarz. (eventuell die aktuellen selbst lackieren.)
    * Umbau auf Lederlenkrad. Auf dieses hat mein Vater beim Kauf "vergessen" :( und es hat ihn auch die ganze Zeit geärgert.


    Nun, das war mal eine kurze Vorstellung von mir und meinem Gefährt :thumbup: .


    Schöne Grüße
    Gerald