Beiträge von Bollwing

    Hallo,


    @Golf4Turbo

    Das klingt doch sehr gut :)
    Wie lange bleibst denn da in Kärnten?



    @Ralfer

    Ja, mit dem Fünfer hatte ich gute Erfahrungen.

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    Wie es zu erwarten war, habe ich mich für den 540i xDrive entschieden.


    Ein kleiner Vorgeschmack auf das Gebotene:


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    Kurz gesagt ... die Motor-Getriebe-Kombination ist ein Traum :). Die 340 PS / 450 Nm aus den R6 mit Allrad machen den Fünfer immens empfänglich für ein schnelles Intermezzo. Ich bin gestern, also am selben Tag nun den CLS 150 km, den 540i xDrive 150 km sowie den F11 meines Besten Kumpels als 30d ohne xDrive 20 km gefahren (im Prinzip wie meiner damals nur als Facelift/LCI) ... das hat es mir nochmals bestätigt, dass ich wohl bei BMW sehr gut zufriedengestellt werde.


    Der Gesamt-Fahrzeugzustand ist soweit ganz gut. Er hat seine kleinen Problemstellen - aber das meiste ist mit etwas Pflege behebbar und bei anderen Dingen werde ich Hand anlegen. Das ganze Fahrzeug fühlt sich deutlich moderner und intuitiver als der CLS an. Der CLS ist wie gesagt aber grundsätzlich kein schlechtes Auto.

    Für das gute Gefühl habe ich noch eine umfangreiche Garantie-Abdeckung für ein Jahr dazu genommen.


    Nähere Details zur Ausstattung und Vergleiche dann in der Fahrzeugvorstellung.


    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo,


    @Zero696

    Danke :) ... wird auf jeden Fall hier vorgestellt :thumbup:


    @JackDaniels

    Gute Frage ... hinsichtlich Tuning-Potential habe ich mich nicht informiert. Ist eigentlich auch nicht mein Ziel.

    Der soll den CLS ersetzen und seine 30k km im Jahr möglichst ohne Ausfälle abspulen :P


    @Golf4Turbo

    Wilde Sache. Aber wie gesagt, ich plane es den so zu fahren, wie er ist und da würde es mich freuen wieder ein Auto zu haben, das weniger Kopfschmerzen bereitet.


    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo,


    Danke für eure Kommentare. Samstag wissen wir dann mehr.


    @Golf4Turbo

    Definitiv, der B58 aktuell wohl das Beste, das man bekommen kann.

    Nein .... 540i xDrive als Touring.

    Danke für den Tipp mit dem 8HP .... grundsätzlich war ich in meinem F11 30d mit dem Getriebe ja sehr zufrieden. Bin mal gespannt, wie es mit dem 40i harmoniert.


    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo,


    ich schließe mich da @Marius336 an.


    Insbesondere das Thema Rückbank wird sehr Tricky.

    Ich habe ja Audi A6 Sitze im Golf und die Rückbank habe ich von einer Sattlerei praktisch vollständig neu machen lassen müssen - auch wenn es von den Abmessungen her auf +/- 2 cm passte.


    Beim Passat bzw. CC sind soweit ich weiß die Lehnen höher - somit müssen sie gekürzt werden. Die Sitzbank an sich hat am Rand mit Sicherheit auch eine andere Form.


    Wenn es an die Türverkleidungen geht - es wird extrem schwierig sein exakt dasselbe Leder herzubekommen - alles andere sieht bei Farben außer schwarz eher bescheiden aus.


    Ich hatte damals für mein Audi Valcona Amaretto Leder Glück - meine Sattlerin hat das irgendwoher aufgetrieben. Ich musste aber die ganze Rolle kaufen. Naja, was macht man nicht alles für einen individuellen Innenraum.


    Du müsstest entscheiden - soll es mit einem überschaubaren Budget gehen - dann wäre es sinnvoll nach was originalem vom Golf 5/6 zu suchen, das es laut Marius ja zu geben scheint.


    Wenn Budget eine untergeordnete Rolle spielt, lass alles gleich von einer Sattlerei machen. Besorg passende Vordersitze und lass diese und auch die Rückbank und andere teile entsprechend machen. Würde ich das heute nochmal machen, würde ich das so machen, anstatt zu bestehenden Sitzen im perfekten Leder alles drumherum anzupassen.



    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo an euch,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe gute Nachrichten, meine Reparatur am CLS ist wohl geglückt und der Wagen macht nun seit einiger Zeit keine neuen Probleme.


    Allerdings ist beim CLS nun bis auf die Folierungen und die Innenraum LEDs alles auf Serie zurück- gerüstet und er hat nochmal eine große Innenraumaufbereitung erhalten.

    Wer "Alles zurück-gerüstet" liest, wird schon erahnen, was los ist ...


    ... leider wird es kein BMW 6 Gran Coupe für mich geben. Es will einfach nicht sein, dass ich eines bekomme. Dabei gab es nun nach langer Zeit wieder einen - bis auf die etwas Kompromisshafte Außenfarbe - perfekten Wagen für mich. Auch preislich war eigentlich alles geregelt ... d.h. wieder das alte Spiel: immenser Aufpreis auf das gleich alte Auto, das zudem noch als Kommissionsverkauf angeboten wird, also ohne Gewährleistung. Das hätte ich alles hingenommen, weil es "mein Wagen" gewesen wäre und es vermutlich nur ein paar so verrückte wie mich gibt. Aber ... der Händler hat mich nun praktisch ein Monat lang hingehalten und bei jedem Telefonat gab es andere Ausreden und letztendlich hat er das Ankaufsangebot für den CLS zurückgezogen. Ich habe meine persönliche Meinung über ihn bereits - aber vielleicht sehe ich das auch alles falsch und viel zu eng.


    Privat habe ich den CLS in 2 Monaten leider inzwischen auch nicht verkaufen können, obwohl ich - bezogen auf den österreichischen Markt - wohl schon ein sehr gutes Gesamtpaket zu einem recht akzeptablen Preis. Aber vielleicht auch zu teuer - weil es keinen Grund gibt den CLS herzuschenken.


    Ja, der CLS ist ein optisch wunderschönes Auto und hat auch seine Vorzüge. Leider bin ich insbesondere mit der Motorisierung + Getriebeabstimmung nach wie vor nicht zufrieden. Erst jetzt nach Ausbau des Brabus Moduls merke ich erst wieder, inwiefern das Brabus Modul alles verbessert hat ...

    Ich habe leider auch das Gefühl, dass mich selbst ein identischer CLS als Benziner nicht vollends glücklich machen wird. Ein passendes Angebot gab es bisher in Österreich nicht - außer irgendwelche 3 Jahre älteren CLS mit doppelter Laufleistung aus fragwürdigen Besitz (d.h. wo die Wörter Service und Reparaturen Fremdwörter sein könnten), wo auch noch eine saftige Aufzahlung fällig wäre. Im Prinzip dasselbe wie bei den 6er BMWs.


    Also habe ich meinen Modellhorizont erweitert bzw. werde mich wieder eine Fahrzeugklasse nach unten bewegen. Das Eintauschangebot ist sehr fair und der Händler scheint den CLS zu mögen. Es wird leider auch keine absolute Vollausstattung, aber farblich relativ individuell und ich sage nur B58 (@Golf4Turbo sowas hast du doch auch :)). Ich hoffe, das klappt am Samstag alles und das Auto ist auch wirklich so wie beschrieben.


    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo an euch,


    Ralfer ... ja ... da hast du Recht. Das Gran Coupe wurde auch von niemanden gekauft und gelangte dann auf eine Auktion ...

    Mich ärgert es heute noch, dass der Wagen in diesem Zustand war. Aber es wäre einfach wirtschaftlich nicht vertretbar gewesen, den Wagen für den Wieder-Aufbau zu kaufen.



    Nun aber wieder zum CLS. Zuerst das Gute ... ich brauchte bisher keinen Abschleppwagen und das Auto fährt noch.


    Der Wagen hat heuer beim Sternen-Händler des Vertrauens wieder einen Service erhalten. Ebenfalls eine Innenraumaufbereitung.


    Ich habe es mich getraut den Golf neben den CLS zu stellen - in der Hoffnung, dass der Golf nicht negativ abfärbt 8o.

    Im Sommer hab ich den CLS mal für etwa zwei Monate abgestellt und bin dann lediglich nur mehr mit dem Golf gefahren ... ich wollte ihn einfach nicht mehr sehen. Ich wusste es gar nicht mehr, wie es ist langfristig mit einem Auto zu fahren, das nicht unerwartete Dinge macht oder Fehler wirft ...


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    Aktuell steht/fährt der CLS auf seinen Winterrädern.

    2022-11-14_Mercedes_CLS_IMG_1084_small.jpg



    Wie in meinem letzten Post beschrieben, fielen wieder der Spurhalteassistent und der Totwinkel Assistent aus. Grund war wieder einmal die Radarsensorik hinten. Ich habe die benötigten Steuergeräte im Sommer beim Mercedes bestellt und diese waren nicht lieferbar. Demzufolge funktionieren die Systeme nicht und ich habe ständige Fehlermeldungen. Aber das bin ich bei dem Wagen bereits gewohnt.


    Dann stand Anfang September der Termin für die §57A "Pickerl" Überprüfung (vergleichbar mit der HU in Deutschland). Hier wurde mir kein Termin vergeben mit der Begründung, dass der Wagen mit den Fehlern die Untersuchung nicht bestehen wird. Die Ersatzteile sind auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.


    In Österreich kann die Begutachtung bis zu 4 Monate nach dem Begutachtungstermin hinausgezögert werden (d.h. First bis Anfang Jänner).


    Ich hatte bisher eine relativ gute Meinung von meiner Mercedes Niederlassung. Allerdings lässt man mich hier im Regen stehen: Als Option wird mir angeboten, dass ich den Wagen nach Ablauf dieser Frist abstellen kann. Auch ein raus-codieren der Ausstattung machen/können/wollen sie nicht. Außerdem würden sie von dem Schaden wissen und können dem Wagen keine Plakette geben. Aber ich solle zu einer freien Werkstatt fahren, die nicht so viel Ahnung hat - vielleicht wissen sie dort nicht, dass das ein Fehler ist ... über weitere Ausführungen der Niederlassung möchte ich derzeit nicht schreiben ...


    Natürlich kann man mir das nicht schriftlich Bestätigungen und natürlich ist die Niederlassung nicht dafür zuständig eine Lösung zu finden ...


    Das bedeutete für mich, dass ich den eigentlich funktionsfähigen, Service-gepflegten Wagen nur noch 4 Monate nutzen konnte, er dann aus dem Verkehr gezogen werden muss und der Wagen danach nur noch Schrottwert hat. Zudem kann ich in diesen 4 Monaten mit dem Wagen nicht ins Ausland fahren.


    Auf Anfrage bei einer freien Werkstätte, wo wir eine langjährig gute Beziehung haben, wurde mir auch bestätigt, dass der Wagen so keine neue Plakette erhalten wird. Allerdings wenn man die Ausstattung rauscodiert und keine Fehler mehr sehen würde, so wäre das ihrerseits kein Problem und auch so ok.



    Natürlich kann keine freie Werkstätte solche Eingriffe vornehmen. Somit habe ich beschlossen ein entsprechendes Codier-System selbst anzuschaffen. Es gibt nichts vergleichbares wie VCDS/VCP für Privatpersonen, wo man sicher ist, dass nach einer Investition von 500 € Codierungen und Fehler-Auslesen auch sicher möglich sind.

    In den Foren geben natürlich diejenigen, die etwas wissen nichts preis ...

    Zum Glück habe ich in Österreich dann eine sehr freundliche Person gefunden,, wo ich ein passendes Codier-Interface sowie die passende Software käuflich erwerben konnte. Nach der Einarbeitungsphase - normal kann das Auto nur mit Online-Anbindung codiert werden, habe ich dann den Schlachtplan zur Deaktivierung der problematischen Systeme ausgearbeitet ....


    assistenzsystem.jpg


    Nach dieser Aktion ging mein CLS dann problemlos bei der freien Werkstatt durch die §57A "Pickerl" Überprüfung.


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    Kurz gesagt, ich habe nun gebrauchte Steuergeräte besorgt und diese verbaut und entsprechend mit viel Wachs und Karrosseriekleber für hoffentlich immer versiegelt.


    Diesen Schmutz sammelt der Wagen von der Straße innerhalb von kürzester Zeit auf - so wundert man sich nicht, dass die Steuergeräte das nicht lange überleben. Im November habe ich alles zerlegt und gereinigt und im Dezember sah es fast wieder so aus. Ich fahre mit dem Wagen keine Schotterwege oder schlechten Straßen.


    reparatur 1.jpg


    Bei der Versiegelung in dem Bereich - Viel hilft viel. Ich habe um die Steuergeräte Taschen gebaut, diese verklebt und alles mit Wachs versigelt. Danach alles codiert. Damit funktioniert der Totwinkel-Assistent wieder. Der aktive Spurhalteassistent funktioniert noch immer nicht - obwohl der Fehlerspeicher leer ist und die Funktion laut Diagnosesystem vorhanden ist.


    reparatur 2.jpg


    reparatur 3.jpg


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    Natürlich liebt mich der Wagen heiß und innig und wirft nach wie vor gerne beruhigende Fehler währen der Fahrt.


    fehler 1.jpg


    fehler 3.jpg


    Auch im Fehlerspeicher der Scheinwerfer weiß ich nun, warum er mir auf einmal aus heiterem Himmel das Fernlicht wegnahm und mir Fehler präsentierte - ein Stellglied ist blockiert - der Fehler kommt immer wieder.

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    Und der Grund warum das Luftfahrwerk hin und wieder in den Notlauf geht, ist auch gefunden.

    diag 1.jpg



    Der Wagen hat nun gerade mal 85.000 km am Tacho, wovon ich 45.000 gefahren bin. Die Sache mit dem Brabus Modul brachte übrigens auch nur in der Einlernphase Besserung. Jetzt ist wieder alles beim Alten. Baue ich es aus und wieder ein - dann beginnt die Einlernphase neu und alles ist super.



    Das Auto ist leider wirklich wie ein Horrorfilm ....


    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo an euch,


    vielen Dank für eure netten Kommentare. Es freut mich sehr, dass der Wagen hier im Forum noch immer gut gefällt.


    Ich versuche mein Bestes den Wagen zu zu erhalten und in der Tat sind die Umbauten sehr zeitlos bzw. passen noch recht gut zum Ver Golf.


    @Ralfer ... Ja, das hast du bereits mal angesprochen. Soweit ich weiß, haben die anderen Climatronic-Bedienteile einen anderen Durchmesser an den Drehreglern? ... ich würde ungerne die Blende um das Bedienteil neu bauen.


    Da wäre es fast interessanter das DM auf die alten Drehknöpfe umzubauen ^^


    Ich habe euch ja noch ein paar Fotos vom Golf versprochen. Vor der Einwinterung 13. November wurde der Golf natürlich noch einmal etwas gefahren, gewachsen, penibelst getrocknet ein ein bisschen eingewachst.


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    Da steht er nun wieder in seinem Winter-Ruhestätte.


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    Schöne Grüße

    Gerald

    Es folgen noch ein paar Fotos vom Innenraum. Der Wagen bekam heuer Abermals eine komplette Innenraumaufbereitung. Das ist selbst bei wenig-Benützung essentiell, damit das Leder weiterhin geschmeidig bleibt.


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    2022-09-08_Golf_V-Parkhaus_DSC08124_small.jpg


    Zwei Kleinigkeiten, die mich aktuell etwas stören sind:

    • das Subwoofer-Gehäuse macht bei Verwindungen der Karosserie Geräusche
    • die Inlays der neu bezogenen Türverkleidungen sitzen an manchen Stellen nicht perfekt

    Natürlich wäre ein größerer Motor toll. Aber das ist halt mit allem drum und dran auf legalem Wege und mit einem dem Fahrzeug entsprechendem Tauschmotor ein 5 Stelliger Betrag + viel Zeit (die ich leider derzeit und auch absehbar nicht habe).


    Ich habe Mitte November, am Einwinterungstag auch ein weiteres Fotoshooting gemacht ... die Fotos folgen noch :)


    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo an euch,

    nach langer Zeit melde mich mal wieder.


    Ich habe aber positive Nachrichten. Es geht dem Wagen nach wie vor sehr gut. Er wurde heuer im Sommer etwa 2000 km bewegt. Das liegt daran, dass ich auf meinen CLS aufgrund seiner Neigung zu Problemen einmal eine Zeit lang gar nicht mehr sehen wollte ... die Zeit ist mein Feind.


    Der Golf bekam heuer eine neue Bremsflüssigkeit sowie einen Ölwechsel und alle Filter neu. Ebenfalls erhielt er das Pickerl wieder absolut Mängelfrei.

    Mit dem Fahrzeugzustand bin ich an sich sehr zufrieden. Mir fällt es aber auf, dass kleine Metallschellen im Motorraum Rost ansetzen .... da stellt sich die Frage, ob ich da nicht mal eine kleine Austauschaktion anfangen sollte. Ebenfalls hatte der Lichtschalter Risse im Softlack. Deshalb habe ich den gegen einen neuen ausgetauscht.


    Ich denke aber, dass der Zustand für einen 15 Jahre alten Wagen absolut gut ist. Aber natürlich wurde er noch nie im Winter oder bei Schnee gefahren und Regenfahrten versuche ich auch so gut es geht zu meiden.


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    Im September habe ich den Golf einem Fotoshooting unterzogen.


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    Hallo an euch,


    es ist wieder Zeit für neue Updates zum "Das Beste oder nichts" oder "Das Rote Wunder", wie mein bester Freund den Wagen nennt.


    Ein böses Omen sagt mir, ich muss den CLS behalten ...

    Ich wollte den Wagen allen Ernstes und bei vollem Bewusstsein gegen ein 4 Jahre älteres BMW Gran Coupe eintauschen und im Falle noch was draufzahlen (bei einem Händler) - dafür bin ich 400 km in eine Seite gefahren mit der fixen Absicht den Wagen mitzunehmen. Selbst einen zweiten Radsatz für den Winter hatte ich schon organisiert und der stand schon zur Abholung bereit.


    Das wäre ein einzigartiges BMW 6 Gran Coupe Individual (innen + außen) als 40i gewesen - außen in BMW Individual Mondstein und innen BMW Individual in Opalweiß/Amarobraun mit erweiterten Umfängen, Bang&Olufsen Soundsystem, Alcantara Dachhimmel und nahezu allem, was damals gab. Der Wagen war ursprünglich ein BMW Pressewagen, hatte einen sehr seriösen Erstbesitzer und eine perfekte Historie bei BMW bis zum Schluss. Alles wurde als perfekt beschrieben und belegt. Im Prinzip wäre der Wagen perfekt für eine Sammlung gewesen.


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    Leider erwies sich der Wagen, den ich vorfand, als ein ... Wrack ... und ich rede da nicht von kleinen Mängeln.


    Außen fand ich an sämtlichen Stellen Lackschäden und Grünspan in jeder Ritze, jede Felge ringsum starke Bordsteinschäden und die Reifen waren noch von 2012 und die Bremse wäre auch fällig gewesen. Das alles wäre noch irgendwie im Rahmen eines Verhandlungsspielraums irgendwie lösbar gewesen.


    Es ging weiter ... eine Tür war Stromlos, ein zweiter Fensterheber funktionierte gar nicht, ein anderer brachte die Türe zum Zittern, Soft Close funktionierte nur an jeder zweiten Türe und das auch nicht zuverlässig.


    Das Leder hatte innen 1000e kleine Löcher in den Sitzen, Türen und auch auf der Rückbank (ich vermute, in dem Wagen haben mehrere Hunde gelebt). Ich rede von richtigen Löchern, Abschürfungen und Beschädigungen überall und Schmutz. Einige Knöpfe waren nicht mehr ablesbar. Im Prinzip war kein einziges Teil noch im akzeptablen Zustand. Entweder der Wagen hatte 400.000 km ohne Pflege erlebt oder seine nicht mal 70.000 km waren echt und dem Erstbesitzer war alles egal, solange der Wagen lief.

    Leider ein seltener Traumwagen, den ich lange gesucht habe, der aber leider verloren ist ...


    Kurzzeitig habe ich überlegt den Wagen zu retten und ihn neben dem CLS zu halten - Ich habe leider keine Zeit für so eine Baustelle und es wäre finanziell ein Fass ohne Boden.

    Zwei Oberklasse-"Coupes" parallel machen keinen Sinn.


    Bei zwei Kompromiss BMW Gran Coupes kam es zu keiner Einigung.


    Optische Verfeinerungen

    So habe ich mich entschlossen, den CLS zumindest vorerst zu behalten und etwas zu verändern. Verbessern darf man bei Mercedes ja nicht sagen.


    Ich habe nun hinten endlich einen schwarzen Stern montiert sowie schwarze Schriftzüge. Für meinen Geschmack ist das nun am Heck sehr stimmig. Die folierten Einsätze in den Schwellern sind ja im Video vom Oktober 2021 ersichtlich.


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    Was kann BRABUS?

    Wie ich es bereits beschrieben habe, bin ich mit der Motorabstimmung nicht wirklich zufrieden. Um das zu verändern habe ich eine Brabus D6S Leistungssteigerung verbaut. Damit sollte er von 258 PS / 190 kW und 620 Nm auf 310 PS / 228 kW und 690 Nm kommen. Ob er die Leistung erreicht? Im Prinzip egal - selbst wenn er nur 270 PS erreicht.


    Viel wichtiger ist, dass sich dadurch auch das Schaltverhalten vom Getriebe verändert. Kurzum gesagt, das Schaltverhalten ist nun deutlich näher an der Abstimmung des ZF 8HP dran, welches ich im BMW hatte. Insgesamt versuchte die originale Getriebeabstimmung immer 1000-1500 rpm zu halten/erreichen.

    • Eine sehr schlechte Tugend war das oft zu frühe Hochschalten während dem Beschleunigen - d.h. man bewegt sich z.B. hinter einem Lastwagen auf der Autobahn mit 100 km/h. Das Getriebe bleibt dann relativ lange im 7.8. Gang auf 1500 rpm (wo er ja nicht ganz tot ist) - und im Regelfall hat er sich dann, wenn man zum Überholen ansetzen wollte und gerade eine Lücke auf der zweiten Spur frei war, während man Gas gab, entschlossen um einen Gang hoch zu schalten, damit er Sprit sparen kann und in seine 1000 rpm Komfortzone kam. Wenn man dann nicht locker lies, schaltete er dann 2 Sekunden später 3-4 Gänge runter. Auf jeden Fall kann man sich so nicht drauf verlassen, dass man, wenn man es wollte, vom Fleck kam.
    • Glücklicherweise kann ich nun den Wagen bei leichter Steigung auch mit Halb-Gas fahren. Früher wurde der Wagen bei derselben Situation immer langsamer, kam in den Drehzahlkeller und dreiviertel Gas half nicht bis er nach 3 Sekunden entschied 3 bis 4 Gänge runter zu schalten, um dann von 40 auf 50 km/h loszustürmen.
    • Nun brauche ich beim Beschleunigen aus 70 km/h im Sport Modus auch nicht mehr 2 Sekunden warten, wo er aus seiner Komfortzone, den 1000-1500 rpm rauskommt und dann auf einmal alles gibt, was er kann. Das ist mit dem Brabus Modul deutlich stimmiger abgestimmt. Nun korreliert die Gas-Annahme etwas mehr mit dem Gaspedal. Er schaltet in der beschriebenen Situation bald mal einen Gang runter und versucht aus der etwas erhöhten Drehzahl raus beschleunigen zu können.
    • Wenn man Vollgas anfordert, bekommt man das nun auch - zumindest meistens - relativ Zeitnah, wenn auch nicht immer berechenbar.


    Zwei Videos habe ich dazu aufgenommen:


    1. Video: 0 - 120 km/h: Bei 0-100 hat sich nicht sooo viel verändert. Laut Brabus Gutachten sollte er ein paar Zehntel schneller sein.


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    2. Video: 60 - 140 km/h: Man sieht schön, wie er nur einen Gang zurückschaltet und dann den Gang sauber rausdreht.


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    Hassliebe - oder es kündigen sich neue Probleme an:

    • Bei nassem Wetter gibt es ein nicht ganz zuordenbares knacken beim Wegfahren aus dem Stand. Im billigsten Fall sind es nur die Bremsscheiben und Beläge. Oder es steckt ein Bremssattel.
    • Wiederrum sind der Spurhalteassistent und der Totwinkel Assistent ausgefallen, nicht mehr verfügbar und ich bin beschäftigt damit während der Fahrt die Fehlermeldungen wegzuschalten.
    • Einmal ging das Luftfahrwerk aus unbekannten Gründen in einem Parkhaus in den Notlauf. Demzufolge lag der Wagen auf den Anschlagpuffern auf. An einer Rampe durfte ich mir mehrere Sekunden die Kombination aus Metall und Fahrbahnoberfläche anhören - klingt nicht beruhigend.


    Ansonsten steht jetzt der nächste Service an sowie eine Getriebespülung und eine Innenraumaufbereitung.


    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo,

    ich habe damals selbstklebende Velour/Samtfolie aus einem Baumarkt dafür genutzt.

    So etwas in dieser Art: Selbstklebende Samtfolie (Affiliate-Link)


    Andere Teile im Auto habe ich mit selbstklebenden Akustikschaum mit etwa 3-4 mm Stärke unterlegt. Das Produkt finde ich gerade selbst nicht mehr - ich habe das damals bei Frank Miketta gekauft.


    Ein weiteres effektives Mittel sind Vließ-/Filzbänder, wie sie auch für Kabelbaum-Ummantelungen genutzt werden. Das habe ich auch bereits unter Dekorleisten im Auto genutzt. z.B. Tesa Gewebeband 51608 (Affiliate-Link)


    Schöne Grüße

    Gerald

    Hallo an euch,

    ich will jetzt mal was positives zum Auto zu sagen. Ich bekomme die defekten Lautsprecher in der Beifahrertür ersetzt (MB100).


    Dafür aber wieder Rückschläge - die Staubschutzmanschetten der vorderen Airmatic Federbeine sind defekt (Ausbau der Federbeine nötig) und ein Radlager hat Spiel ... bei 63500 km.

    Ich würde mich nicht aufregen, wenn der Wagen 100.000 km mehr am Tacho hätte.

    Es ist nicht die eine Sache, sondern die Summierung der Probleme in so kleinen Intervallen.


    Schöne Grüße

    Gerald