So ihr lieben.
Ich möchte euch nun auch mal auf den aktuellen Stand bringen:
Am Dienstag habe ich mein Fahrzeug zur Nachbesserung in die Werkstatt gegeben. Ich wurde als penibler Kunde definitiv ernst genommen. Das tat an der Stelle schon mal gut und ich bin hoffnungsvoll an die Sache ran gegangen.
Mein Auto wurde via Dialogannahme bearbeitet und alle Nachbesserungen wurden besprochen.
Als ich meinen Werkstattwagen entgegen nahm, habe ich allerdings das erste Mal mit den Augen gerollt. Ein schwarzer Golf VII, vorne abgefahrene Reifen (ca. 2mm; immerhin Winterräder) mit defekter Handbremse. Diese löste sich nicht beim lösen der Kupplung. Außerdem in einer Fahrschulausführung. Das fand ich schon wieder lustig (Schwesterchen musste somit erstmal aufs Korn genommen werden :-D). Zudem mit kaum Klimaleistung, die außerdem noch muffelte. Autofahren macht mit so einer Kiste ("nur 120tkm") echt überhaupt keinen Spaß.
2 Tage vergingen und folgende Mängel sollten behoben werden:
- Schleifendes Lenkrad
- Korrigieren der Spaltmaße am Handschuhfach
- Ausbessern des Kratzers am Handschuhfach
- Austausch des Türgriffes
- Austausch des Entriegelungsgriffes
- Innen- und Außenaufbereitung
- Instandsetzen der FSE (für den Weiterverkauf)
Die Spaltmaße am Lüftungstrakt hatte ich selber schon behoben, da ich noch das Bluetoothmodul und einen Diebstahlschutz verbauen wollte. Das Airbag Symbol wurde somit auch von mir korrigiert. 2 Bluetoothmodule haben nicht funktioniert. Daher habe ich den Einbau jetzt auch gelassen. Ist nun nicht notwendig. Aber inzwischen ein 5tes Mal möchte ich erstmal nicht das Radio ausbauen.
Warum waren für diese Arbeiten 2 Tage angesetzt? Ganz einfach. VW wollte nun mal korrekt arbeiten. Eine Schulung der MA sollte an meinem Auto stattfinden. Den Kollegen des Qualitätsmanagmentes habe ich persönlich geschult. Der konnte erstmal noch etwas lernen.
Am Donnerstag habe ich dann das Fahrzeug abgeholt und habe fest damit gerechnet, dass ich nicht 100%ig zufrieden bin. Meine Erwartungen wurden voll und ganz getroffen. Die Mängel wurden weitestgehend behoben. Das schleifende Lenkrad hat VW allerdings nicht hinbekommen. Man sagte mir, dass der Schleifring Geräusche macht. Das ist nun aber totaler Quatsch. Hatte zunächst auch keine Geräusche gehört. Inzwischen schleift es aber wieder sehr offensichtlich. Ich werde somit das Lenkrad nochmal ausbauen müssen.
Am Freitag sollte ich direkt zurückgerufen werden. Damit endlich die Rechnung bezahlt werden kann. Denn auch ich warte noch immer auf das Geld vom Austausch RNS.
Gerade eben musste ich wieder anrufen, um an der Stelle Druck zu machen. Ob ich wohl wirklich gleich zurückgerufen werde? Ich bin gespannt.
Alles in allem bin ich von dem Werkstattaufenthalt sehr enttäuscht. Viele Dinge sind mal wieder schief gelaufen, sodass ich selber wieder nachbessern musste. Hätte ich keinen guten Job, hätte ich mich beim Qualitätsmanagment beworben. Damit wäre allen geholfen.
Nun hab ich den Golf wieder. Eine Lackaufbereitung kann ich mir erstmal sparen, da VW das nun wirklich gut gemacht hat. Autofahren macht wieder Spaß und das Winterkleid steht ihm, finde ich zumindest, ausgesprochen gut. Aber seht selbst.
Ich freue mich sehr auf euer Feedback.
Lg euer Henry.
P.S.: Habe ein neuwertiges original TouchPhoneKit zu verkaufen. Der Leitungsstrang wurde komplett ausgetauscht und wurde daher nie benutzt. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden.
----- Golf 2K18 Winterlook -----