Beiträge von Henry1990

    Nur der große Oberlehrer Aufkleber auf der Heckscheibe und die Flagge im Emblem sagen mir jetzt nicht so zu

    Der große Oberlehrer Aufkleber kommt auf Grund meiner Feuerwehrausbildung dazu. Ein Thema, welches den Feuerwehrleuten immer wieder sauer aufstößt. Und da ich täglich 100km Autobahn fahre, finde ich es angemessen. Zumal ich mir auf zweierlei Gründen keinen "Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus" oder "Feuerwehr - Retten, Bergen, Löschen, Schützen" Aufkleber draufklebe:


    1. Fahre ich auch gerne mal schnell und überhole auch gerne. Mit Sportfahrwerk macht es einfach auch auf Landstraßen sehr viel Spaß mal etwas Gas zu geben.
    2. Bin ich nicht mehr in der Feuerwehr! :D


    Die Flagge kommt daher, da ich zur WM 2014 diesen für die Zeit eingeklebt habe. Dann habe ich mir gedacht: Solange die deutsche Nationalmannschaft Weltmeister ist, lasse ich diesen im Heck kleben. Nunja. Entfernen kann ich ihn auch nicht mehr. Dann sind doch zu viele Klebereste im Emblem. Mit einer original RFK würde das Ganze natürlich anders aussehen. :D Da fehlt mir aktuell aber das passende Angebot.

    Liebe Freunde meines dezenten V'ers,


    im Winter verändern sich ja durchaus sehr wenige Fahrzeuge.
    Als ich heute morgen meine Freundin zum Bahnhof gefahren habe, hat mein Golf sein Hinterteil von einer ganz anderen Seite gezeigt. Ich fand den Anblick einfach dezent schön und möchte das Bild gerne mit euch teilen.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180226/temp/c9ofkdmk.jpg]




    Was ist nun eigtl in der letzten Zeit passiert?


    Zusätzlich zum unfreiwilligem neuen RNS 510 hat ein Sagitar Warnblinklichtschalter und eine verchromte Tankentriegelung zur vollständigen Aufwertung des Innenraums Einzug gefunden. Mit diesen kleinen Gadgets bin ich sehr zufrieden.


    Vorgestern bin ich leider leicht mit der Indi-Lippe auf einem Kantstein längsgeschrammt. Allerdings ist von vorne und sogar von unten nichts zu sehen. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Und das trotz der dezenten 30mm Tieferlegung.


    Dann habe ich aktuell viele Anregungen zur Innenraumaufwertung gefunden. Tiguan-Premium Tachos, Golf 7 GTD Lenkräder, Climatronicen des Golf VI. All diese Dinge gefallen mir richtig gut. Aufgrund der KM-Laufleitung werde ich das Geld allerdings für die Werterhaltung und Reparaturen für den Golf nutzen. Ende des Jahres werde ich die 300.000km knacken. Da wird wieder ein Zahnriemenwechsel zur normalen Inspektion fällig.


    Vielleicht wird dieses Jahr noch eine 19" Audi Felge an meinem Golf angebracht. Probehalber auf alle Fälle. Möchte nur vermeiden, dass der Golf dann doch zu hoch wirkt. Ich werde Fotos machen und berichten.


    Beim nächsten Bremsscheibenwechsel werden gelochte ATE Bremsscheiben montiert, und beim AGA-Wechsel ein herausgeführter ESD. Den Umbau werde ich aber erst bei planmäßiger Erneuerung des ESD durchführen. Allerdings sieht meiner noch aus wie neu! :D Wird daher vermutlich die nächsten 3 Jahre nicht passieren.


    Mein Ziel ist es einen gepflegten Golf auf hier im Forum am Leben zu erhalten, bei dem viele dann sagen: Was? Der hat X00.000 km runter? Das hätte ich ja nicht gedacht.


    Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit habe ich mich auch bereits für einen adäquaten Nachfolger entschieden. Das aber auch erst, wenn das Portemonnaie etwas aufgebessert wurde und der Golf das zeitliche gesegnet hat. Es wird wohl ein Passat Variant B8 in der GTE Variante. Dieser soll dann von vorneherein ein Airride verpasst bekommen, 20" Felgen und eine Komplettfolierung. Alle anderen Umbaumaßnahmen werden sich dann zeigen. Ihr könnt auf jedenfall gespannt sein, wenn es dann soweit ist.


    Euch nun einen guten Start in die Woche. Bis bald: ;)

    Sehe ich auch so Black-Magic-G5. Ging zwar schon übers nachbessern hinaus, hatte aber so viel Ärger mit den Leuten, dass die gesagt haben, das sie den Spaß kostenlos instandsetzen.


    Tja Ralfer. Wem sagst du das. Vw hat sich da inzwischen einfach zu viel bei mir erlaubt.
    Mir fällt eigtl nichts ein, was auf Anhieb gut lief.


    Selbst beim Kauf der Valeos. Die hab ich extra mal bei VW gekauft, um beim Austausch der Rüllis beim Garantiefall keine Probleme zu bekommen.
    Die innere rechte Rückleuchte ist schief verklebt und lässt sich nicht gerade montieren. Werde ich aber nochmal umtauschen.


    Euch einen guten Morgen. :)

    Am Freitag sollte ich direkt zurückgerufen werden. Damit endlich die Rechnung bezahlt werden kann. Denn auch ich warte noch immer auf das Geld vom Austausch RNS.
    Gerade eben musste ich wieder anrufen, um an der Stelle Druck zu machen. Ob ich wohl wirklich gleich zurückgerufen werde? Ich bin gespannt.


    Gegen Mittag wurde ich dann zurückrufen. Man sagte mir, dass die Rechnung im Postfach sei. Hab gleich nachgeschaut und, ob ihr es glaubt oder nicht, die Rechnung war falsch und viel zu hoch.


    Der Kostenvoranschlag lag bei 2600 Euro, ohne Navi. Vw wollte knapp 3700 Euro abrechnen. Da hätte die Versicherung gestreikt.


    Wie kommt der starke Unterschied?
    Zunächst hat VW im Kostenvoranschlag dir Hauspreise angeboten. Abrechnen wollten sie aber die UVP Preise.
    Und außerdem wurden alle Nachbesserungsarbeiten mit auf die Rechnung gestellt. Zumal das Lenkrad noch immer quietscht. Da ist übrigens ein verschlissener Konus dran schuld. Nicht die Werkstatt. War ja auch vorm Einbruch nicht.


    Mein Fazit: Mit der Werkstatt bin ich vorerst durch... Ich werde nun höchstens Teile bestellen und diese dann selber verbauen... Ich bin maßlos enttäuscht.


    Der Fehler in der Rechnung lag natürlich nur daran, dass so viel nachgebessert werden musste...


    Eure Meinung?

    So ihr lieben.


    Ich möchte euch nun auch mal auf den aktuellen Stand bringen:


    Am Dienstag habe ich mein Fahrzeug zur Nachbesserung in die Werkstatt gegeben. Ich wurde als penibler Kunde definitiv ernst genommen. Das tat an der Stelle schon mal gut und ich bin hoffnungsvoll an die Sache ran gegangen.
    Mein Auto wurde via Dialogannahme bearbeitet und alle Nachbesserungen wurden besprochen.


    Als ich meinen Werkstattwagen entgegen nahm, habe ich allerdings das erste Mal mit den Augen gerollt. Ein schwarzer Golf VII, vorne abgefahrene Reifen (ca. 2mm; immerhin Winterräder) mit defekter Handbremse. Diese löste sich nicht beim lösen der Kupplung. Außerdem in einer Fahrschulausführung. Das fand ich schon wieder lustig (Schwesterchen musste somit erstmal aufs Korn genommen werden :-D). Zudem mit kaum Klimaleistung, die außerdem noch muffelte. Autofahren macht mit so einer Kiste ("nur 120tkm") echt überhaupt keinen Spaß.


    2 Tage vergingen und folgende Mängel sollten behoben werden:
    - Schleifendes Lenkrad
    - Korrigieren der Spaltmaße am Handschuhfach
    - Ausbessern des Kratzers am Handschuhfach
    - Austausch des Türgriffes
    - Austausch des Entriegelungsgriffes
    - Innen- und Außenaufbereitung
    - Instandsetzen der FSE (für den Weiterverkauf)


    Die Spaltmaße am Lüftungstrakt hatte ich selber schon behoben, da ich noch das Bluetoothmodul und einen Diebstahlschutz verbauen wollte. Das Airbag Symbol wurde somit auch von mir korrigiert. 2 Bluetoothmodule haben nicht funktioniert. Daher habe ich den Einbau jetzt auch gelassen. Ist nun nicht notwendig. Aber inzwischen ein 5tes Mal möchte ich erstmal nicht das Radio ausbauen.


    Warum waren für diese Arbeiten 2 Tage angesetzt? Ganz einfach. VW wollte nun mal korrekt arbeiten. Eine Schulung der MA sollte an meinem Auto stattfinden. Den Kollegen des Qualitätsmanagmentes habe ich persönlich geschult. Der konnte erstmal noch etwas lernen.


    Am Donnerstag habe ich dann das Fahrzeug abgeholt und habe fest damit gerechnet, dass ich nicht 100%ig zufrieden bin. Meine Erwartungen wurden voll und ganz getroffen. Die Mängel wurden weitestgehend behoben. Das schleifende Lenkrad hat VW allerdings nicht hinbekommen. Man sagte mir, dass der Schleifring Geräusche macht. Das ist nun aber totaler Quatsch. Hatte zunächst auch keine Geräusche gehört. Inzwischen schleift es aber wieder sehr offensichtlich. Ich werde somit das Lenkrad nochmal ausbauen müssen.


    Am Freitag sollte ich direkt zurückgerufen werden. Damit endlich die Rechnung bezahlt werden kann. Denn auch ich warte noch immer auf das Geld vom Austausch RNS.
    Gerade eben musste ich wieder anrufen, um an der Stelle Druck zu machen. Ob ich wohl wirklich gleich zurückgerufen werde? Ich bin gespannt.



    Alles in allem bin ich von dem Werkstattaufenthalt sehr enttäuscht. Viele Dinge sind mal wieder schief gelaufen, sodass ich selber wieder nachbessern musste. Hätte ich keinen guten Job, hätte ich mich beim Qualitätsmanagment beworben. Damit wäre allen geholfen.


    Nun hab ich den Golf wieder. Eine Lackaufbereitung kann ich mir erstmal sparen, da VW das nun wirklich gut gemacht hat. Autofahren macht wieder Spaß und das Winterkleid steht ihm, finde ich zumindest, ausgesprochen gut. Aber seht selbst.


    Ich freue mich sehr auf euer Feedback.


    Lg euer Henry.


    P.S.: Habe ein neuwertiges original TouchPhoneKit zu verkaufen. Der Leitungsstrang wurde komplett ausgetauscht und wurde daher nie benutzt. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden.


    ----- Golf 2K18 Winterlook -----

    Naja. Andererseits hätte ich auch nicht mehr Geld bekommen. Denn dann hätte die Reparatur den Restwert des Autos überschritten. Von daher ist es fast egal.
    Ich hoffe, dass die Tage nun das Geld von der Versicherung rüberwächst...

    Moin.


    Danke für den Hinweis mit dem Beifahrerairbag Symbol.
    Eine Fachwerkstatt sollte so definitiv nicht arbeiten.


    Der Grund für das ausgebaute HSF ist einfach folgender:
    Das ganze Armaturenbrett inkl Lüftungskanäle wurde komplett ausgetauscht. Die Verbrecher hatten an der Konsole gehebelt, sodass das Armaturenbrett in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Ich gehe davon aus, dass man an die mechanischen Umbauten die Azubis ranlässt. Mit Glück war der ausgebildete Elektriker am Kabelbaum dran.
    Ich weiß, dass ich Reparaturen, die ich selber durchführen kann auch selber durchführen werde. Habe ich das letzte Jahr über auch schon so gemacht.
    Aber ein komplettes Armaturenbrett ausbauen hätte ich mir nun doch nicht zugetraut.


    Ich werde VW nach wie vor treu bleiben. Grundsätzlich überzeugt mich der Konzern. Gerade der neue Passat GTE geht mir als Golf Nachfolger nicht aus dem Kopf. Vor 500tkm möchte ich das aber nicht machen... xD


    Der Grund für die Version A ist folgende:
    Da ich das RNS 510 damals schon nachgerüstet habe, habe ich auch nur das Geld der Erstanschaffung ersetzt bekommen.
    Das RNS 510 kostet bei VW je nach Version zwischen ACHTUNG 2300 und 3700 Euro.
    Somit habe ich wieder ein gebrauchtes Gerät verbaut. Und da ich das Gerät beim Besitzer selber ausgebaut habe, kann ich mit ruhigen Gewissen auch sagen, dass dieses Navi legal erworben wurde. Ich möchte kein Gerät erwerben, welches genau den Weg wie mein altes gegangen ist.


    Mal schauen wann die Teile da sind und ich Zeit für den Umbau finde.
    Ich werde berichten...


    P.S.: Ja. Die Versicherung hat bisher alles, bis auf das Navi, gezahlt. Ich warte noch auf die Überweisung.

    Moin Moin,


    verkaufe meine original VW TouchPhoneKit Freisprecheinrichtung. Auf Grund des Einbruches in meinem Golf habe ich diese gleich ausbauen lassen.


    Achtung: Dieses Gerät ist ausschließlich für Bastler geeignet. Die Einbrecher haben den Stecker abgerissen. Dieser muss somit erneuert werden. Ansonsten war diese bis zum Ende voll funktionsfähig.


    Preis ist 25 Euro VB.


    Wer nicht so gerne bastelt, kann auch einfach einen neuen original Kabelbaum bei Ebay kaufen.


    --- Stromversorgung --- (Affiliate-Link)


    Für insgesamt 50 Euro bekommt man somit eine tolle Freisprecheinrichtung. Ich benötige auf Grund einer Smartwatch einfach nicht mehr.

    Hey ihr lieben,


    es gibt Neuigkeiten. Zunächst habe ich mir überlegt die DWA NICHT nachzurüsten. Der Kostenaufwand ist mir dann doch zu hoch. Der Golf hat 273tkm runter. Das Geld spare ich lieber für Reparaturen, die notwendig sind, um noch sehr lange Freude an dem Fahrzeug zu haben.


    Heute war dann der Tag, an dem ich mein Auto aus der Werkstatt geholt habe. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin ein sehr ungern gesehener Kunde bei VW. Ich habe immer etwas zu bemängeln. Sollte VW wieder eine Umfrage starten, gibt es mal wieder nur die Note 4. Und das aus folgenden Gründen:
    - Splitter und Scherben nicht ordnungsgemäß abgesaugt
    - Lenkrad zu fest angezogen: Lenkrad schleift an der Verkleidung
    - Lüftungsgitter oberhalb des Navis`s mit Spaltmaßen übergeben
    - Handschuhfach ebenfalls mit Spaltmaßen verbaut.


    Eigtl wollten die richtig schnell arbeiten. Ich sagte nur zu denen: Schraubt 2 Gänge zurück. Dann dauert es eben 2 Tage länger. Dafür erwarte ich ein tolles Ergebnis. Naja. Bin nur semibegeistert.
    Ich habe mir überlegt die Mängel selber zu beheben. Eine schlechte Bewertung gibt es trotzdem.
    Dabei werde ich dann noch ein paar Zusatzfeatures zu installieren:
    - 2te FM Antenne für sauberen Empfang
    - Bluetoothmodul zum Streamen von Audiosignalen vom Handy in den AUX Eingang. Modul kostet bei Amazon 32 Euro.
    - Diebstahlsicherung des Navi`s via Spezialbits. Jede Schraube bekommt einen anderen Aufsatz


    Das neue Navi ist leider nur eine Version A. Das Display ist schon erheblich dunkler und weniger kontrastreich. Durch eine nachgerüstete SSD und einer aktuellen Firmware läuft dieses aber reibungslos und flüssiger, als die Vers. F.


    Wenn ich die Umbauten geschafft habe, bin ich auch garantiert zufriedener. Dennoch muss ich zu dem Werkstattergebnis sagen: Mal wieder ein schwaches Bild für eine Fachwerkstatt. (Von den Fettflecken auf der Frontscheibe mal ganz abgesehen).


    Ich habe das Album mit den Einbruchbildern aktualisiert. Dort sind die Mängel meines Achtens ganz klar zu erkennen.
    Vllt mein Anspruch an ordnungsgemäßer Qualität zu hoch. Das Ergebnis ist für mich dennoch einfach nicht zufriedenstellend.
    Am Handschuhfach ist ein kleiner Kratzer von den Einbruchspuren zu erkennen. Da werde ich nun bei 273tkm mal drüber weg sehen. Ebenso am Griff an der Beifahrertür. Die "Einschläge" wirken auf dem Foto recht extrem. Ist aber nur auf Grund des Blitzes so heftig zu sehen. Gibt es allerdings doch bei Ebay für nur 25 Euro, habe ich gerade gesehen. Da schlage ich vllt doch nochmal zu... :D Mal schauen.
    Ansonsten ist auf den restlichen Bildern die schlechte Verarbeitung der Teile zu erkennen. Ärgert mich schon sehr.


    Schaut euch gerne die Bilder an und gebt bitte mal ein Feedback dazu ab. Ich bin mal gespannt.


    --- KLICK ---


    Euer Henry

    Hey Ralfer,


    hab mir eben mal die Anleitung zum Nachrüsten der DWA+ angesehen. Es klingt nach einem wirklich interessanten Umbau. Diesen traue ich mir allerdings nicht alleine zu.


    Wenn du vllt Lust auf einen Schraubertag mit mir hättest, würde ich durchaus mal vorbeikommen. Gemeinsam schaffen wir das garantiert.
    Würde mich freuen.


    Grüße... :)

    Die Kabel wurden abgerissen. Schneidwerkzeug hatten sie wohl nicht dabei. Aber sie sind mit ner guten Portion Werkzeug vorangegangen. Die Torx Schrauben wurden herausgedreht. Ich bin gespannt, wann ich den hübschen wieder habe und wie fachmännisch VW das ganze instand setzt.

    Moin Moin ihr lieben,


    es gibt wieder Neuigkeiten zu meinem Golf. Positive und leider auch negative...


    Ein sehr nettes Forumsmitglied war so freundlich mir einen Sagitarschalter und Tankentriegelungstaster in Chrom zu verkaufen. Die Teile haben den Innenraum sehr aufgewertet.
    Bilder hiervon kann ich euch allerdings aktuell nicht liefern. Woran liegt das?


    Vorgestern Abend wurde leider in meinem Golf eingebrochen. Die Beifahrerscheibe wurde eingeschlagen und mein RNS 510 gestohlen. Dabei wurden die Kabel lieblos herausgerissen und die Mittelkonsole in einem miserablen Zustand hinterlassen.
    Die Polizei wurde natürlich umgehend eingeschaltet, der Schaden aufgenommen. Wird etwa bei 3.000 Euro liegen. Bin wirklich sehr verärgert und hätte nicht gedacht, dass mir das in unserer schönen Stadt Lüneburg passiert.
    Die traurigen Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten...


    --- Bilder Einbruch


    Lasst es euch gut gehen.


    Lg Henry


    P.S.: Habe den aktuellen Seat Leon als Leihwagen. Wenn man seinen schönen alten Golf gewöhnt ist, muntern einen die technischen Spielereien nicht auf.

    Toooooooooorben, an den 2,0 TDI Lüftungsgittern gibt's kein Weg dran vorbei. Hatte Ralfer mir auch damals ans Herz gelegt. Und die Front wirkt nun wesentlich sportlicher. Sooo teuer sind die nicht. Fakt ist aber, dass die auf jedenfall rein müssen.


    Coole Neuerungen übrigens.


    Lg Henry.

    Moin Moin,


    es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten.


    Während meines Thailand Urlaubes wurde tatsächlich der Rost am Dach beseitigt. Leider musste die neue Windschutzscheibe für die Arbeiten wieder ausgebaut werden. Die Rechnung belief sich über 450 €. Eine Investition, die sich gelohnt hatte. Nun steht er wieder richtig gut da. Leider ist beim lackieren einmal die Folie weggerutscht, sodass die Grundierung auf das Armaturenbrett und die Türpappe gesprüht wurde. Gemeldet hat man es mir natürlich nicht. Das Problem war nach 2 Wochen dann auch endlich behoben. Hatte mich sehr geärgert, vorallem da zum Schluss noch ein Kratzer in der Heckklappe aufgetaucht ist, der meines Achtens vorher nicht vorzufinden war. Wurde auch direkt entfernt. Hat mich aber umso mehr geärgert.


    Letzte Woche Donnerstag habe ich meinen Golf dem TÜV vorgestellt. Und im Vergleich zu @Ralfer ist mein Auto komplett ohne Mängel durchgekommen. Das Fahrwerk ist nach gut 1,5 Jahren nun auch mit den Sommerreifen eingetragen. Über die Umcodierung des TFL auf NSW wurde ich zwar hingewiesen, sah der gute Mann aber drüber weg. Leider wurde mein Licht noch eingestellt, sodass ich nun wieder nacharbeiten muss... Naja... Gibt schlimmeres... 270tkm, 10 Jahre und komplett ohne Mängel. Er stand so super da. Ich freue mich so sehr.


    Zu Hause liegt nun noch ein Sagitar-Schalter und ein neuer Tankdeckelentriegelungsschalter bereit. Schauen wir mal, wann ich zum Einbau komme. Da mein Urlaub jetzt vorbei ist, habe ich durchaus wieder mehr Zeit zum basteln. :D


    Sry, dass ich mir heute nicht super viel Mühe gegeben habe. Brüte aktuell ne Erkältung aus und bin einfach durch. Ich bitte dieses zu entschuldigen.


    Ich wünsche eine schöne restliche Woche.


    Euer Henry