Beiträge von Flo5xx

    Piwo0072


    Ja kein wunder das sie schwer zu lesen sind... um die Uhrzeit waren die auch schwer zu schreiben, vor allem wenn man versucht möglichst viel Info in so wenig Text wie möglich zu packen. :D


    Kontakte im Behälter brauche ich nicht reinigen das der Behälter gerade einmal 3 Monate alt ist. Die sind top.


    Ok aber nun weiter... ich habe nun festgestellt das wohl doch zuviel Frostschutz drin ist. Der Frostschutzprüfer geht bis -40° und ich habe beim messen keine Anzeige zum ablesen das die Makierung verschwindet also bin ich weit drüber.


    Nun habe ich heute mal mit nem Bekannten Telefoniert der beim :) arbeitet. Resultat... das Problem haben sie jeden zweiten Tag.
    Die Leute kippen anscheinend regelmäßtig Frostschutz nach, deswegen spingt der Sensor nicht mehr an und gibt die Fehlermeldung aus.


    Rat... Kühlmittel komplett tauschen oder den Behälter leer machen, mit Wasser auffüllen bis die -35° erreicht sind. Da ich das System bei den Witterungsverhältnissen nicht komplett ablassen kann bleibt mir leider auch nichts anderes übrig. Werde das jetzt versuchen und weiter berichten.

    Das ist eine gute Frage... aber eigentlich müsste es trotzdem gehen das G13 kann vom Verhältnis her bis -52° laut Anleitung gemischt werden.
    Ich hatte vor der heutigen befüllung mit dem G13 einen Wert von -25°, daran könnte es eigentlich auch nicht liegen.


    Das beste wird wohl sein das ganze System einfach leer zu machen und im richtigen Mischungsverhältnis neu zu befüllen. Denke aber nicht das dies abhilfe schaffen wird.

    Mischungsverhältnis... ca. 1,2 Liter G13 auf unbekannte Menge vorhandenen gemischen Frostschutz/Wassergemisch was vorher schon drin war.


    Um ein exaktes Mischungsverhältnis zu erlagen müsste ich das ganze Kühlmittel erst einmal ablassen. Nach dem Kühlmitteltester bin ich aber über -45° da er nicht mehr anzeigen kann.


    Kontakte vom Stecker habe ich heute geprüft, sehen aus als wenn sie gerade verbaut wurden, auch die Kabel zum Hauptkabelbaum sind tip top.


    Was ich einfach nicht verstehen kann ich das der Fehler nicht konstant kommt. Ich hatte wie gesagt nach dem Behältertausch gute 3 1/2 Monate ruhe und jetzt kommt die Fehlermeldung heute 5x hintereinander auf Kurzstrecke, dann den restlichen Tag nach weiterer Frostschutzbefüllung nur noch 1x und nach weiteren gefahrenen 80km auf einmal wieder.

    Das ist klar, allerdings bei zuviel Kühlmittel im System dürfte dann keine Meldung kommen. Dann liegt eben die Frage auf der hand, an was kann es dann noch liegen??


    Der eine schreibt das wenn zu wenig Frostschutzmittel im System ist die Fühler kein Signal geben und deswegen die Fehlermeldung auslösen, ein anderer schreibt das der Fühler zuviel und zu wenig Kühlmittelmenge meldet.


    Ja was denn nun...?? :)

    So nun hats mich auch damit erwischt. Ich weiß das es schon zig Beiträge darüber gibt, aber keiner konnte mir bisher weiter helfen daher mache ich nen neuen auf. Sry schon mal im Vorfeld...


    Die Meldung kam zum ersten mal mitte Oktober als es schon etwas kälter war. Hab am nächsten Tag nen Kühlmittelprüfer gekauft und ne Flasche Glysantin.
    Ergebniss der Kühlmittelprüfung war, das ich im Winter 2011/2012 wohl durchgehend ohne Frostschutz gefahren bin. Hatte hier wohl mehr Glück als sonst was, da der Wagen immer in der eigenen Garage oder Tiefgarage der Firma stand. Muss dazu sagen das ich im November 2011 bei :) noch ne große Inspektion machen lies, wobei auch das Kühlmittel laut Rechnung komplett getauscht wurde.


    Nun aber steht er den ganzen Winter schon vor der Garage... ich habe jedenfalls gleich den ganzen Kühlmittelbehälter getauscht da ich mich nicht auf Experimente einlassen wollte, mit 1Liter Glysantin wieder befüllt und alles war wieder ok.
    BIS vor 2 Wochen, seit dem taucht die Fehlermeldung völlig sproadisch auf. Egal ob der Wagen kalt ist, die Wassertemperatur 0° / 60° oder 90° beträgt, selbst wenn nur die Zündung an ist und der Wagen im kalten Zustand noch keinen Meter bewegt wurde kommt die Meldung mittlerweile.


    Nun habe ich heute soviel Kühlmittel aus dem Behälter gesaugt wie drin war und mit Frischem G13 aufgefüllt. Nach der ersten Probefahr bei gut ca. 20km kam die Meldung während der Fahrt bei 85° Wassertemp nur 1x, Motor aus und neugestartet... hat gepasst und die Meldung war weg.
    Bin dann weitere 50km rumgefahren (auch Volllast auf der Autobahn) und hatte keine Probleme mehr.


    Nun wollte ich grad aus München heimfahren und hab vorher noch mal den Füllstand gecheckt, und siehe da Auto stand ca. 6 Stunden im freien bei ca. 0-4° und ich hatte ca. 4-5mm bis Max.
    Dummerweise... habe ich aber vor Fahrtantritt bis auf Max aufgefüllt, hatte vergessen das sich das ganze ja noch ausdehnt und das Kühlmittel somit wieder über den Max wert gehen wird. Bin dann ein kleines Stück gefahren und habe den Wagen noch ca. 5min. im Stand laufen lassen bis ich weiter gefahren bin.
    Eine kurve später "STOP! Kühlmittel prüfen". :cursing:


    Jetzt gehe ich mal davon aus das die Fehlermeldung kam weil ich zuviel drin hatte, hab auch eben zuhause (im Warmen zustand) bis auf die Max begrenzung das Kühlmittel abgesaugt, war ca. 1cm über Max.


    Mich würde mal interessieren wie der Sensor merkt das zuviel oder zu wenig im Behälter bzw. im System ist. Ebenso welche Menge Kühlmittel sich im gesamten System befindet. Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip oder ne Idee was es noch sein könnte. Mehr als Behälter tauschen, Fehlerspeicher auslesen und mit Frostschutz auffüllen geht ja eigentlich gar nicht.

    Hi, meine Schaltbox ist leider Defekt.


    Daher wollte ich mal in die Runde fragen ob vielleicht jemand schon die Golf 6 Schaltbox mit gedrehtem Zapfen und neuem Wählhebelmodell in den Golf 5 gebaut hat und alles 1:1 passt??


    Oder ob die mit dem gedrehtem Zapfen aus dem GTI oder R vom Golf 5 passen würde? Sofern die schon das neue Hebelsystem haben.


    Das hier wäre die alte:


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    Das hier die neue:


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    Kann auch gar nichts sein. Hatte meinem (BKD 140PS TDI mit Chip) bei 127.000km im Service und hab dabei alle Flüssigkeiten tauschen lassen natürlich auch Motoröl.


    Nach 900km die ich nicht gerade langsam gefahren bin, kam auch die Ölleuchte. Bin natürlich gleich wieder zu Werkstatt und die haben fast 1,3Liter nachgefüllt.


    Wenn ich mich recht erinnere frisst der BKD laut Handbuch einen Liter auf 1000km. Seit meinem letzen Ölwechsel vor ca. 9000km (derzeitiger KM Stand 156.000) frisst er bei Wöchentlicher Kontrolle gar kein Öl mehr bzw. nicht messbar.


    Aber an deiner Stelle würde ich eben wegen dem "Selbstgasgeben" die Kompression messen lassen und vorher die Sollwerte raussuchen. Erst dann weißt du zu 100% das du die Kolbenringe ausschließen kannst und es sich (sollte kein Leck oder ähnliches erkennbar sein) alles im Regelbereich läuft.

    Verkaufe meine Golf weil was größeres her muss :)


    Fahrzeugausstattung:
    ABS
    Airbag
    Alarmanlage
    Alufelgen
    Beifahrer Airbag
    Bordcomputer
    Elektr. Fensterheber
    ESP
    Klimaautomatik
    Navigationssystem
    Nebelscheinwerfer
    Seitenairbags
    Servolenkung
    Tempomat
    Traktionskontrolle
    Wegfahrsperre
    Vorbereitung für Xenonscheinwerfer verbaut
    Zentralverriegelung
    Schlüssel mit Panictaste



    Karosserieform: 2/3-Türer(5 Sitze)
    Kilometerstand: 154.000 km
    Erstzulassung: 07/2005
    Leistung: 103 kW (140 PS) / Fahr momentan mit Chip von TTS Performance mit DSG Angleichung auf ca. 170PS
    Kraftstoff: Diesel (DPF)
    HU-Prüfung: 11/2012
    Außenfarbe: United Grey Metallic Metallic
    Feinstaubplakette: 4 (Grün)
    Anzahl Türen: 2
    Sitzplätze: 5
    Schlüsselnummer: 0603/723



    Neuer Service, DSG Getriebeölwechsel bei 127.000km, Kopfairbag, Seitenairbag, DPF, Regen & Lichtsensor, Außentemperaturanzeige, Bordcomputer, MFA, Fahrerairbag, elektr. Außenspiegel, Mittelarmlehne vorn (Gekühlt), Kopfstützen hinten, EURO 4 (Grüne Plakette), Coming/Leaving Home, RNS 510C-DVD Navigationssystem, Valeo LED Rückleuchten, Neues Golf 5 R32 Lenkrad mit Multifunktionstasten & Schaltwippen, ALWR wurde verbaut und angeschlossen es müssen nur noch die Xenonscheinwerfer eingebaut & Codiert werden, SWRA & NSW sind verbaut aber noch nicht an die Bordelektronik angeschlossen. R32 Heck mit umgeschweißtem Auspuff, Seitenschweller und GT Front.


    Hab beim Flachwerk dieses folgende Teile einbauen und Tüven lassen:
    H&R Gewinde (Tiefe Variante)
    Originale RS4 Felgen in 8,5x19 mit Dunlop SP Sport Max
    Kotflügel vorne um 3cm je Seite verbreitert, gezinnt und Lackiert


    Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr mit einem bei VW repariertem Unfallschaden gekauft.


    VHB 14950€ oder ohne die RS4 Felgen und H&R Gewinde mit Audi S4 17" Alufelgen & Serienfahrwerk für 12500€ FP



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    Felgen:


    Größe – 6,5x16 ET50


    Lochkreis - 5x112



    Reifen:


    Modell – Continental Sport Contact 2


    Größe - 205/55 R16 91V


    DOT – 3707 / 3907 (Kalenderwoche 37+39 - 2007)


    Profiltiefe: 4-6mm


    VHB: 649€


    Reifen sind gleichmäßig abgefahren, und wie auf den Bilder zu sehen ist sind die Felgen wie Neu, keinerlei Kratzer oder Beschädigungen.


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