Drosselklappe ist mir klar, hab ich auch ca. vor nem Monat gereinigt und wieder eingstellt, deshalb würde ich die auch ausschließen...und die Suche habe ich benutzt, deshalb habe ich ja Kerzen heute getauscht, DZM hab ich auch durchgemessen, hat auch den benötigten widerstand, ebenso wie der Hall-Geber, deshalb habe ich ja mit der Lambda-Sonde gefragt, weil das ja auch ein Problem sein kann!
Ich hab mal eben ein bisschen getestet um herauszufinden ob das ruckeln nach bestimmten Aktionen kommt(Der Aktion folgt reaktion :D) und ich habe folgendes herausgefunden:
1.)Durch Zündkerzenwechsel sind die Ruckler nicht mehr so oft und wenn man Motor startet nicht mehr!
2.)Es ruckelt/bockt nur, wenn ich über ner halben Minute über 3000RPM fahre, dann ruckelt er danach aber nachdem er sich abgekühlt hat(sprich fahren mit 2200rpm im 5ten mit einigen Rucklern) lief er wieder ohne ruckeln und vibrieren!
3.) Es ist Geschwindigkeitsunabhängig, sprich, wenn ich 50 fahre und dann zum testen in den 2ten Schalte (sprich mit 50 ca 4000rpm) und nach ner halben Minute wieder hoch schalte, dann fängt er wieder im Teillastbereich an zu ruckeln. Es ist anhängig, wie lange ich hochtourig fahre, wenn ich 5 Minuten AB fahre, dann brauch er fast genauso lange, bis er nciht mehr ruckelt wenn ich wieder im Stadtverkehr mit ca. 2200rpm fahre! Als ich zu testen in 2ten mit 50 geschlatet habe für ne halbe Minute hat es nach ner halben Minute wieder aufgehört zu ruckeln! Ich denke das müsste verständlich sein! Will sagen, er ruckelt nur noch, wenn ich hochtourig gefahren bin und danach wieder normal, sprcih gänge hochziehen oder AB fahre!
4.)Das Auto stößt extrem viel Kondenswasser aus durch den Auspuff, manchmal ist es fast wie ein Regen, auch so dicke Tropfen dann!
5.)DK ist wie gesagt gereinigt, Zündkerzen habe ich heute gewechselt, aht auch vom subjektiven Gefühl etwas gebracht, ruckelt nicht mehr so oft, Zündkabel habe ich mal abgezogen und die Leitungen auf Schäden überpfrüft, aber keine Beschädigungen oder Kabelbrüche zu erfühlen oder zu sehen!Der Fehlerspeicher der Motronic ist leer, weder was von Lambda drin, noch von Zündaussetzern in Zylinder xy!Habe auch Leider keine LED für Abgas oder Motonic im Tacho sonst konnte ich ja sagen, ob sie beim ruckln angeht!
Ich könnte echt nur noch denken, das die Lambda doch irgendwie ein Knacks hat und wenn die Abgase heiß sind under volllast, kommt sie nicht mehr nach, wenn man nur im Teillastereich fährt!Aber will die jetzt nicht auf verdacht tauschen, weil die kostet ja mal locker flockig 150Flocken!
Kann es mir einer bestätigen oder einer anhand der obrigen Sachen sagen,was es sein könnte!
Ich würde eine mechanisches Problem ausschließen, dazu kommt es nicht regelmäßig!
Gruß und Gn8 Torsten
PS: Meine Definition von ruckeln ist: Motor nimmt beim beschleunigen für <1 Sek kein Gas mehr an(subjektiv kurz Motorbremse),Licht wird dunkler und wenn im Leerlauf sackt die Drehzahl u ca. 100rpm von 750 auf ca. 600 ab, es klingt so, als wenn man sehr schnell einkuppeln würde und die Drezahl deshalb runter geht und Lima nicht mehr genug Leistung hat, ist aber wie gesagt im Leerlauf, bei fahrt nur keine Gasannahme, einmal bocken, dann wieder für 5 bis 10Sek Ruhe!
Stellt es euch vor wie ein bockiges Pferd *löl*