Beiträge von MacGyver1984

    Bei mir ist es aber dauerhaft...egal ob ich leerlaufd habe oder gas gebe....und immer beim fahren...!
    Aber ich denke bei mir wird Lambda echt defekt sein, weil ich erreiche V/max auch net mehr, bei 160 ist schluss...aber laut VAG-Com sind wert noch i.O also es schwankt immer zwischen 0,050 und 0,750 ungefähr!


    Laut diesem Link, klingt es ja so, als wenn mein STG nen knacks hat, weil er den nie abstellt *grr*
    das wär gar nciht gut

    hmm, dann kann es sehr gut an dem teil liegen, das es ruckelt, weil entwedewr speichert er nicht genügend dämpfe, oder schlauch ist verstopft und er zieht nix aus dem Motor, aber laut steuergerät wird was angesaut...aber nur luft, und er ist verstopft...keine ahnung, ich teste es, vlt liegt es ja daran!
    Filter sieht auch von oben schon ziemlich dreckig aus!


    Kein Plan, war nur darauf bezogen, wie dieses System genau funktioniert....ich weiß schonwie und woher der Motor was bekommt!


    Gruß Torsten

    FS sagt gar nix, das ist ja das komische...aber wenn er es in Kraftstoff umwandelt, wieso geht es dann über die Drosselklappe zum Motor?!?
    Ist das nicht ein bisschen komisch?!
    Ok, Motormäßig habe ich kein Plan, warum das so läuft!


    Werde es auf jeden Fall mal 2 Tage ablassen und guggn, ob er aufhört zu ruckeln, weil wenn du oben liest, dann habe ich schon fast alles gemacht, außer das Motorsteuergerät zu tauschen!


    Gruß Torsten

    So, nach einem weiterem Tag am Auto, bzw. im Motorraum habe ich mal wieder ne Frage!


    Und zwar, wenn ich den Motor starte, dann läuft alles rund, auch ne ganze weile, aber es klackert die ganze Zeit von dem schwarzen Behälter zwischen Waschwassertank und Kühlmittelausgleichsbehälter! Laut E*k* ist das ja der Aktivkohlefilter für Benzindämpfe!
    Mein Frage ist nun, kann der Filter verstopfen und ist es normal das das Magnetventil auf dem Behälter die ganze Zeit absaugt, also dqaher kommt das Klackern, habe nun den Stecker abgezogen, so das bei der Verbrennung keine Dämpfe mit zugeführt werden, weil ich denke, meine ruckler stammen von einem Unterdruck, der sich ab und zu, in den Kreislauf entlädt und luft für Verbrennung klaut!


    Werde jetzt erstmal 2 Tage ohne den Stecker fahren und testen, ob es wieder normal ohne ruckeln geht!


    Wichtig ist für mich, ist es normal, das es die ganze Zeit klackert, bzw. es die ganze zeigt die Dämpfe absaugt?!?


    Gruß Torsten

    Moin moin,


    also mit dem Wasser finde ich schon seltsam, vorallem weil er es vorher nie hatte....genauso wie die ruckler....habe den Wagen jetzt fast 2 Jahre, aber das ruckeln habe ich erst seit 2 Wochen oder so!
    Und das ist schon nciht normal...ich werde mal demnächst nur noch mit Laptop aufm Beifahrersitz fahren udn mal die Werte der Lambda-Sonde mitloggen, vlt. geht sie ja mal irgendwann über 1Volt oder so, halt nen Indiz, das sie echt das Zeitliche gesegnet hat!


    Ich werde mal berichten!


    Gruß Torsten

    Drosselklappe ist mir klar, hab ich auch ca. vor nem Monat gereinigt und wieder eingstellt, deshalb würde ich die auch ausschließen...und die Suche habe ich benutzt, deshalb habe ich ja Kerzen heute getauscht, DZM hab ich auch durchgemessen, hat auch den benötigten widerstand, ebenso wie der Hall-Geber, deshalb habe ich ja mit der Lambda-Sonde gefragt, weil das ja auch ein Problem sein kann!


    Ich hab mal eben ein bisschen getestet um herauszufinden ob das ruckeln nach bestimmten Aktionen kommt(Der Aktion folgt reaktion :D) und ich habe folgendes herausgefunden:


    1.)Durch Zündkerzenwechsel sind die Ruckler nicht mehr so oft und wenn man Motor startet nicht mehr!
    2.)Es ruckelt/bockt nur, wenn ich über ner halben Minute über 3000RPM fahre, dann ruckelt er danach aber nachdem er sich abgekühlt hat(sprich fahren mit 2200rpm im 5ten mit einigen Rucklern) lief er wieder ohne ruckeln und vibrieren!
    3.) Es ist Geschwindigkeitsunabhängig, sprich, wenn ich 50 fahre und dann zum testen in den 2ten Schalte (sprich mit 50 ca 4000rpm) und nach ner halben Minute wieder hoch schalte, dann fängt er wieder im Teillastbereich an zu ruckeln. Es ist anhängig, wie lange ich hochtourig fahre, wenn ich 5 Minuten AB fahre, dann brauch er fast genauso lange, bis er nciht mehr ruckelt wenn ich wieder im Stadtverkehr mit ca. 2200rpm fahre! Als ich zu testen in 2ten mit 50 geschlatet habe für ne halbe Minute hat es nach ner halben Minute wieder aufgehört zu ruckeln! Ich denke das müsste verständlich sein! Will sagen, er ruckelt nur noch, wenn ich hochtourig gefahren bin und danach wieder normal, sprcih gänge hochziehen oder AB fahre!
    4.)Das Auto stößt extrem viel Kondenswasser aus durch den Auspuff, manchmal ist es fast wie ein Regen, auch so dicke Tropfen dann!
    5.)DK ist wie gesagt gereinigt, Zündkerzen habe ich heute gewechselt, aht auch vom subjektiven Gefühl etwas gebracht, ruckelt nicht mehr so oft, Zündkabel habe ich mal abgezogen und die Leitungen auf Schäden überpfrüft, aber keine Beschädigungen oder Kabelbrüche zu erfühlen oder zu sehen!Der Fehlerspeicher der Motronic ist leer, weder was von Lambda drin, noch von Zündaussetzern in Zylinder xy!Habe auch Leider keine LED für Abgas oder Motonic im Tacho sonst konnte ich ja sagen, ob sie beim ruckln angeht!


    Ich könnte echt nur noch denken, das die Lambda doch irgendwie ein Knacks hat und wenn die Abgase heiß sind under volllast, kommt sie nicht mehr nach, wenn man nur im Teillastereich fährt!Aber will die jetzt nicht auf verdacht tauschen, weil die kostet ja mal locker flockig 150Flocken!
    Kann es mir einer bestätigen oder einer anhand der obrigen Sachen sagen,was es sein könnte!
    Ich würde eine mechanisches Problem ausschließen, dazu kommt es nicht regelmäßig!


    Gruß und Gn8 Torsten


    PS: Meine Definition von ruckeln ist: Motor nimmt beim beschleunigen für <1 Sek kein Gas mehr an(subjektiv kurz Motorbremse),Licht wird dunkler und wenn im Leerlauf sackt die Drehzahl u ca. 100rpm von 750 auf ca. 600 ab, es klingt so, als wenn man sehr schnell einkuppeln würde und die Drezahl deshalb runter geht und Lima nicht mehr genug Leistung hat, ist aber wie gesagt im Leerlauf, bei fahrt nur keine Gasannahme, einmal bocken, dann wieder für 5 bis 10Sek Ruhe!
    Stellt es euch vor wie ein bockiges Pferd *löl*

    Hi all,


    meine Frage ist, ob einer weiß, wie die Lambda-Werte bei Laufenden Motor sein müssen?!


    Habe heute mal per VAG-Com meine Lambda-Sonde beobachtet um Fehlerquelle für Motorruckler und -aussetzer zu finden!
    Meine Werte schwanken immer zwischen minimum (ca.0,065V) und Maximum (ca.0,884), aber laut meiner abgasuzntersuchung vor 2 Jahren war Lambda im Leerlauf ca. bei 950?!
    Ist es normal das es so extrem schwankt oder ist die Sonde evtl kaputt?!


    Wie gesagt vermute ich Lambda-Sonde als auslöser für Motoraussetzer/Ruckler, weil zu dem Rucklern auch manchmal extrem viel Kondenswasser aus dem Auto kommt, also echt viel, manchmal kriegt man die Hand voll mit Wasser, wenn man sie 10Sek, drunter hält!
    Zündkerzen habe ich heute getauscht, brachte keine besserung, Zündkabel sehen in Ordnung aus, also unbeschädigt und Lambda liefert halt o.g Werte!


    Ich hoffe jemand kann mir helfen!


    Gruß Torsten

    Stimmt mit Egas...wie siehts denn aus mit dem Symbol wo das Ausrufezeichen in nem Dreieck mit nem Kreis ist`?? Kommt das Signal auch über CAN?


    Oder noch besser dieses Symbol in grün mit den Pfeilen wo in der Mitte ne kleine "1" steht? Ist ja hinten nen Loch din in der Platine, sprich da könnte man doch LED festmachen mit Widerstand und das dann anschließen, oder????????? :)


    Ich frage nur deshalb, weil ich offene Heckklappe im Tacho haben möchte und ich im Notfall mir das Selber Baue, aber in der Folie schon gerne das richtige Symbol haben will/muss!


    Bei meinem Tacho (1J0 919 890A(Nachgerüstet)) kann man es ja leider nicht in der MFA anzeigen lassen, und ich wollte eh SE Optik zumindest immitieren(siehe bei Michaels Tacho)


    Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken!! :D


    Gruß Torsten

    *Bitte jetzt nicht SCHLAGEN* :D
    @ k-tec


    Wie siehst denn aus, könnte man ein Symbol ändern in ein anderes?!
    In meinem Fall EPC in offene Heckklappe?
    Oder ist es irgendwie Verboten diese Symbole zu ändern?
    In der Beschreibung auf deiner Seite steht ja nur relevante Symbole wie Batterie,Handbremse, ABS usw. aber nix von diesem EPC Symbol!


    Fragt bitte nicht wieso, einfach nur, ob es gehen würde, weil ich eh kein EPC drin habe! ;)


    Gruß Torsten


    *Bitte immernoch nicht schlagen* *gg*

    Hehe...Sorry...Aber ich glaub Sicherungsdose heißt es im E**a und mir selbst fiel keine Bessere Bezeichnung ein, für das Teil *G*
    Aber dadurch das es nen Deckel hinten hat ist es für mich halt ne Dose :baby:


    Gruß Torsten

    das teil, wo die ganzen Sicherungen drin sind....beim Golf sind sie fahrerseite hinter ner Abdeckung....einfach die Verkleidung abhebeln und die Zwei schrauben losschrauben, mit dem die festgemacht sind, dann kannst die ruasnehmen und die Kabel da reinquetschen *G*
    Aber beim Bora weiß ich es nicht!
    Denke aber selbe stelle


    Gruß Torsten

    Parkt einfach den McDrive von Burger King zu...da kann man sich nicht verfehlen *ggg*
    Ich werd gegen 8 losfahren, also so gegen viertel nach 8 da ...
    könnt ja winken wenn ihr nen weißen Golf IV seht dann weiß ich wo ihr steht *ggggggggggg*
    Bis nachher dann Jungs, ich geh wieder unters Auto schrauben :)


    Gruß Torsten

    Sorry, ich bins nochmal...
    habe jetzt mal den Stecker von der Motronic abgezogen, aber in Pin 18 ist schon ein grün/weises Kabel eingesteckt!
    Ist ein Magneti Mirelli 4AV Steuergerät....kann das sein?


    Hab trotzdem kein Signal in der MFA, bzw immer nur 51,9 Liter!


    Gruß Torsten


    PS: Im Tacho in Pin 32 vom grünen Stecker kommt aber nicht das Kabel vo STG Pin 18 an...keine Ahnung wo es hinfürt!


    Gruß Torsten

    Hi,


    zieh das Kabl einfach bis zur Sicherungsdose und mach es mit nem Quetschverbinder an Sicherung 37 fest, das ist der S-Kontakt, so bleibt dein Radio dann an, bis du den Schlüssel ziehst, wenn einmal Stufe eins mit dem Schlüssel gedreht wurde!


    Gruß Torsten