Beiträge von MacGyver1984

    Hiho...


    naja das ende der Geschichte:


    Also mein Auto war insg. 4 Tage in der Werkstatt, der Meister hat jeden Tag angerufen und erzählt was getauscht wurde!
    Zuerst wurde die Drosselklappe gereinigt+neu angelernt -> Immernoch am ruckeln!
    Dann wurde das Abgasrückführungsventil getauscht -> Immernoch am ruckeln!
    Dann wurde ein Check der elektrischen anlage vorgenommen ohne Ergebniss!
    Zuletzt wurde das Motorsteuergerät getauscht, -> Immernoch am ruckeln!


    Stand also für die Dinge von Montag bis Freitag um 3 Uhr in der Werkstatt und Freitag rief der Meister an und erzählte, das er verzweifele und den Fehler nicht finden würde, also habe ich mich auf den Weg gemacht, mein Auto abzuholen!
    Als ich da war, kam der Meist6er auf dem Hof an und meinte, das ein anderer Mitarbeiter mal ein ähnlichen fall hatte (weiß nicht die MKB und GKB von diesm Auto) und da wäre es das Getriebe gewesen, und er meinte, das es eigentlich das einzige sein kann, weswegen es ruckelt unter diesen Bereichen!


    Naja so weit so gut....alles in allem wollte er ca. 2000€ für AT Getriebe +Kupplung+ Arbeitskosten veranschlagen, aber da ich das Geld dafür nciht habe, wollte ich erstmal so damit fahren, da er meinte, es kann nur Getriebe kaputt gehen, Motor wäre nicht gefärdet, bis das Getriebe komplett kaputt ist!
    Naja, dann zur Kasse, und für alles gerademal 60€ bezahlt, weil sie Fehler nicht gefunden hätten und Auto so lange in der Werkstatt gewesen wäre!


    Ich mit mulmigen gefühl inws Auto gesetzt und Motor angemacht und mich schonmal auf eine schöne Ruckelfahrt nach Hause gefreut, aber seit dem Tag, wo ich ihn aus der Werkstatt habe, hat er kein einziges mal mehr geruckelt, und das ist jetzt schon 2 Wochen her!


    Es ist einfach weg....und bisher nicht wieder aufgetreten und ich weiß nciht wieso!


    Gruß Torsten

    Also wenn du nen Händler findest, de4r dazu bereit wäre, dann Stell dich mal so auf 2000€ mindestens ein, weil Teile original kosten schon fast 1400€....für Motoren,Steuergerät, Schalter, Türverkleidungen usw...hammer teuer, dann noch die Arbeitskosten, aber den meisten ist es schon zuu viel aufwand, wurde mir zumindest immer gesagt!


    Spiegel brauch man nciht unbedingt, aber dann kannst auf der Beifahrerseite den Schalter fürn Fensterheber nicht verbauen, weil da sitzt dann die manuelle Spiegelverstellung,kannst ihn dann nur von der Fahrerseite aus Bedienen, aber der Beifahrer nicht!


    Naja, deine entscheidung, wenn du schon ZV mit funkl hast, fallen schon die Schlösser raus udn Kabel für die Funkfernbedienung!


    Naja, also von VW würd ich definitiv abraten, viel zu teuer, das Geld kann man auch besser verwenden bei den Spritpreisen! :D


    Gruß Torsten

    Hi,


    also ich habs nachgerüstet...Preis würde ich mal so schätzen habe ich für alles ca. 650€ hingelegt beim Verwerter!
    Man braucht auf jeden Fall
    1.) Komfortsteuergerät mit eFH, eSpiegel und wenn gemocht direkt mit FFB (90€ aufm Schrott)
    2.) 2 Fensterhebermotoren (120€ zusammen)
    3.) Kabelbäume für die beiden Türen (hab ich von ebay für ca. 50€)
    4.) Zentralverriegelungsschlösser (wenn noch nicht vorhanden) ca. 150€ für Türen+Heckklappe
    5.) 2 el. Spiegel (von ebay ca. 100€)
    6.) Kleinteile wie Schalter, Kontakte usw. nochmal ca. 100€
    7.) Auf der Fahrerseite neues Türträgerblech und neue Türverkleidung (wegen anderer Befestigung des Schalters) (ca. 150€ für beides aufm Schrott)
    Naja, das so ungefähr an Teilen, dann noch ca. 100m Kabel und viel viel Zeit!
    Also Aufwand ist relativ groß, die beiden Türen zu tauschen geht schnell, aber die ganzen Signale ans Steuergerät zu führen ist eine Heiden Arbeit (man muss Signale wie Airbag (Crashsignal), Geschwindigkeitssignal (Auto-Lock), Zündungsplus, S-Kontakt, usw... alles zum Steuergerät legen und dann nochmal 4 Kabel vom Steuergerät zur Heckklappe!!!
    Naja, also ich habe ca. eine Woche gebraucht und dann nochmal ne Woche um das System fehlerfrei zu bekommen bei ca. 10 Stunden pro Tag am Auto...ist zwar geil sowas zu haben, aber ich würds nicht nochmal machen!


    Wenn du noch fragen hast, dann frage! *g*


    Gruß Torsten

    Gespannt bin ich auch...vorallem auf die Rechnung dann *g*
    Aber eigentlich bleibt noch viel über, was ruckeln fabrizieren kann, z.b. Hallgeber, Drehzahlgeber, Zündtrafo, Lambda, Sensorrad, Getriebe oder Motorschaden!
    Ich weiß es jnicht...ich hoffe nur, ich bekomme ihn morgen wieder!


    Dann werd ich berichten!


    Gruß Torsten

    Hi zusammen,


    also irgendwie wenn man das so liest, kriegt man Angst und Bange...
    Meiner ruckelt ja mittlerweile auch seit fast 2 Monaten, und gestern hatte ich endgültig die Schnauze voll und habe ihn in die Werkstatt gegeben, nachdem ich vorher selber ohne erfolg Zündkerzen,Zündkabel und AGR abgeklemmt habe und die DK gesäubert habe, aber das Ruckeln immer noch da war!
    Werkstatt hat heute angerufen, die haben das ruckeln auch, was bei mir beim beschleunigen kommt und beim minimalen Gasgeben zwischen Schub und Schubabschaltung *g*
    Naja, er meinte er wird heute nicht fertig, hätten aber ne neue DK eingebaut zu testzwecken, ruckeln war noch da, Fehlerspeicher ist leer (wie bei mir auch) und morgen wollen sie mal die Abgasrückführungsverntile tauschen!
    Naja, kurz und knapp, ein Tag ist er noch in der Werkstatt, aber ich hoffe ich bekomme ihn morgen dann ohne ruckeln wieder zurück!


    Aber es kann doch nciht sein das die Motoren so extrem ruckeln, und normal ist es definitiv nicht, da meiner schon 7 jahre (Bj. 98) alt ist und es bis vor 2 Monaten nie gemacht hat!
    Ist übrigens nen 1.4er AKQ GKB: DSB!


    Naja, mal abwarten was morgen so kommt!


    Gruß Torsten

    Naja, ist schwer zu erklären....eigentlich hast du recht!
    Aber es gibt nur einen Mikroschalter für alles im Schloss, der ans Steuergerät meldet, und das Steuergerät meldet von sich aus an die entsprecheneden Verbraucher weiter, das geht nur dann über verschiedene Kabel!
    Wenn man keine ZV oder eFH hat, geht ja alles direkt vom Mikroschalter aus, aber wenn man eFH und ZV hat, dann meldet der Mikroschalter das er auf oder zu ist und die Signale gehen ans Steuergerät, welche ja eigene Pinne für Licht, Innenlicht und Tachohupen hat, also insofern hast du schon recht, das es durch ein Fehlerndes Kabel möglich sein kann, das die Innenleuchte angeht, aber es nicht summt, wenn du Licht anhast und schlüssel abziehst!


    Schau einfach mal nach!


    Gruß Torsten

    Hi,


    also wenn ich mich recht entsinne, dann hat das Kabel die Farbe braun/gelb und geht vom KI (Pin T32/21 (blauer Stecker)) zum Pin T23/8 am Komfortsteuergerät!
    Wenn du es nachgerüstet has´t...vorher, also ohne ZV, eFH und so müsste es vom KI (Pin siehe oben) zur Kupplungsstation Fahrerseite A-Säule unten an Pin T10i/6 gehen und von dort zum Türkontaktschalter (F2) und zur Sperrdiode (J29) gehen!


    Wenn diese Verkabelung fehlt, kann das Komfortsteuergerät nicht ans KI melden, wenn eine Tür offen ist, und somit kann es auch nciht hupen, wobei Innenleuchte usw. nicht beeinträchtigt sind, da diese an anderen Pinnen belegt sind!


    Also wäre jetzt meine Vermutung, hoffe du verstehst oben geschriebenes!


    Die Fehlersuche hatte ich auch, allerdings ist es einfacher wenn man E*s* hat :D


    Gruß Torsten

    Der Mikroschalter sitzt im Schloss und meldet dem KSTG wenn die Tür offen ist, dadurch geht dannn vom Komfortsteuergerät das Licht an und wenn Licht an ist und S-Kontakt ist aus, dann fängt es an zu hupen, und der Mirkoschalter wird auch für die DWA benötigt und die ZV!


    Hast du auch ein Kabel vom Komfortsteuergerät zum Kombiinstrument gelegt? Bzw. hast du das schon liegende Kabel richtig angeschlossen, sonst hupt es nicht! :D


    Gruß Torsten

    Hab es jetzt verbaut bekommen...muss an Pin 18 der Motronic, und wenn der Schon gelegt ist, dann nimmst du das Wischergestänge+Motor noch raus, und öffnest den Wasserkasten...dort müsste dann in dem Orangenen Stecker, das grün weise Kabel ankommen und auch enden, von dort verlängerst das einfach zum KI und bekommst das Verbrauchssignal dann angezeigt!


    Gruß Torsten

    Beim Freundlichen war ich wegen dem Problem noch nicht, wollte erstmal selber schauen, ob ich es nicht in den Griff bekomme, weil VW wird genauso suchen müssen wie ich, da bei mir Fehlerspeicher ja auch leer ist, und damit die mir keinen ***** erzählen und mir Reperaturen fürTeile aufbrummen, die doch i.O sind!
    Klar ich brauch dafür länger, aber immoment habe ich die Zeit und auch das ausreichende wissen(auch durchs Forum, woran es liegen könnte...habe zwar noch nie was gefunden, das es damit zusammen hängen könnte, aber wer weiß, einmal ist immer das erste mal *ggg*
    Ich werde aber berichten ob es weg ist...heute abend kam es bei 10km Strecke nicht mehr vor, aber mal weiter schauen!


    Gruß Torsten
    Edit: Michael und andere Golfexperten: Kann es denn an diesem Aktivkohlebehälter für Benzindämpfe (bzw. Magnetventil zum absaugen) zu rucklern kommen wenn das nicht vernünftigt arbeitet, oder falsch arbeitet? (Bsp. Statt Benzindämpfen mehr Luft zieht?)

    schön wärs, wenn ich es direkt merken würde....meiner ruckelt nicht immer, wenn ich fahre, manchmal gehts auch komplett ohne, aber manchmal ist es als wenn man nen bockiges pferd reitet :D
    ich werds jetzt mal testweise 2 Tage ablassen und schauen, ob das ruckeln weg ist, wenns weg ist, muss ich den Fahler suchen, warum er ruckelt, wenn der Filter mit Ventil dran ist!
    Ich finde auch kein system in den rucklern, dasd mit voll und teillast ist heute auch cniht gewesen, also muss ich langsam alles nacheinander abhacken, aber ich werde mich wieder melden und berichten!


    Gruß Torsten