Beiträge von MacGyver1984

    Hi,


    ja das Flackern beginnt wieder wenn ich S29 wieder reinstecke, dafür haben EPC und GRA wieder ordnungsgemäß funktioniert! Also nicht wie wenn die Sicherung bei dem auftretenten Fehler raus ist, das die rythmisch an und aus gehen (also EPC und GRA).


    Habe heute Nachmittag nochmal sämtliche Kabel im Motorraum aus der Verkleidung gefriemelt (sch*** Arbeit!), aber weder Scheuerstellen, noch beschädigungen am Kabel!
    Jetzt wo ich von einer Party nach Hause kam, sah ich unterm Auto eine kleine Fütze...hab dann mal mit ner Taschenlampe unters Auto geleuchtet und gesehen, das ich wohl Kühlwasser verliere, auißgleichsbehälter ist auch schon ein wenig leerer geworden. Habe wohl den Flansch der Kettenabdeckung nachdem ich Steuerkette gewechselt habe mit dem durchlass für Kühlwasser nicht richtig abgedichtet, da ist es nämlich feucht.
    Und das Wasser läuft genau da runter (im duneln schwer zu sehen) wo der Anlasser ins getriebe geht und direkt unterhalb des anlassers sitzt ja das Stromkabel vom Sekundärluftmotor!Und das dicke Motormassekabel bzw. der Anschluss am Getriebe ist auch nass gewesen. Kann durch sowas auch der Fehler entstehen?
    Das MSG bekommt ja laut Stromlaufplan einmal Zündungsplus (S29 mit 15A:schwarz/lila (Klemme 15)) und einemal Dauerplus (S10 mit 15A:rot/grün (Klemme 30)) wenn aber die Masse durch ein wenig feuchtigkeit mit Plus verbunden wird, kann ja eigentlich nicht soviel Ampere fließen das die 50A sicherung vom Sekündarmotor auslöst und der Anlasser ist ja eh unabgesichert. Aber wie du ja im editierten Beitrag schreibst, merkt das Steuergerät ja wohl die noch so kleinste Plusverbindung. Würd auch erklären, warum der Wagen abends (nach 9 Stunden in der Sonne) wieder ansprang, als wenn nichts gewesen ist.


    Hab aber seit dem Vorfall den Wagen nur noch immer 10 Meter vom Parkplatz auf meinen Schrauberplatz gefahren, weil es mir einfach zu unsicher ist, damit liegen zu bleiben im Berufsverkehr, also kann ich nicht sagen ob er immer wieder kommt. Und ich möchte ungern morgen den Anlasser oder den Motor fluten um zu gucken ob der Fehler dadurch entsteht.


    Werde nachher mal Motor für Sekundärluft und Anlasser ausbauen und mir das genau anschauen.


    Gruß Torsten


    EDIT: Mir fällt da auch gerade ein, das ich mal Kühlwasser nachgefüllt habe, weil Behälter leer war, dachte aber, es lag an meiner Standheizung, das die sich noch entlüftet hat (im Sommer läuft die ja nicht bei der Hitze), aber kann natürlich auch verlust sein (nie drauf geachtet ehrlich gesagt)
    Und der Fehler fing erst so 2 Monate nach dem Steuerkettenwechsel an...also einmal verschluckt, dann ausgegangen, dann ausgegangen mit geflackere...wahrscheinlich weil es immer feuchter wird da drin, oder sowas...

    Am Relaisträger ist auch soweit alles fest, hab da alle Kabel auf festen sitz geprüft.
    Das mit dem 60° sollte nur heißen, das der fehler noch nie gekommen ist, wenn die Nadel der Kühlwassertemperatur sich noch nicht bewegt hat. ABer die Nadel erreicht immer die 90° und bleibt da dann auch ruhig liegen. Es ist bisher immer nur passiert, wenn der Motor warm wird oder sogar schon warm ist.
    Kann aber wie gesagt da kein Muster finden...heute im Stand lief er ohne Probleme mit erhöhter Drehazhl und auch mal ein paar Meter auf der Straße...er kommt wie gesagt wann er will...habe nun alle Verkleidungen unterm Lenkrad lose und mein Messgerät im Handschuhfach, wenn das nochmal passiert mess ich mal Sicherung 29 durch und einige andere Dinge. Bat spannung, Relais unterm Lenkrad usw...



    Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich bei Auftreten des Fehlers einen Kurzschluss oder ein Spannungsproblem habe, und das sehr gleichmäßige "Anzeigen und Nicht Anzeigen der aktuellen Geschwindigkeit" als der Motor ausging und ich noch rollte kann ich nicht zuordnen...ein Relais was Schaltet, aber wegen einen Stromproblem wieder öffnet, dann aber wieder anzieht?


    Der Fehler raupt mir echt den letzten Nerv.


    Gruß Torsten


    PS: Fehlerspeicher sind alle leer und bisher sind sie es auch noch, warum auch immer ein Airbagfehler beim letzten mal mit auftauchte.

    Hi canim,


    danke für deinen Beitrag,
    war heute mal den Tag am Auto und hab die Sicherungen auf der Batterie gecheckt, die waren von oben in Ordnung, dann das ding noch auseinander genommen aber keine bruzelstelle gefunden, alles intakt und leitet den Strom weiter!
    Lima-Regler gecheckt, der ist auch Ok und die Spannung pendelt sich immer bei 14,xx Volt ein beim Gasgeben,


    hab dann mal die Masseverbindung zum Motor ausgebaut und die Kontakte gesäubert, die hatten alle schon "grünspan" drauf...daneben war noch ein Massepunkt wo 3 Kabel aus dem Hauptkabelbaum (der nicht getauscht wurde) drangehen und auch vergammelt waren, beim losmachen zum säubern dann leider abgerissen, aber hab das wieder hinbekommen...und die Kontakte sind nun alle wieder Kupfer-farben.
    Bin gerade auf der suche, wofür die drei Massekabel im Hauptkabelbaum hingehen, aber finde das leider nicht raus aus den Stromlaufplänen und hab keine lust den ganzen Kabelbaum aufzuschneiden und zu verfolgen.


    Ach ja, das X-Relais ist in Ordnung, die Lötstellen sehen alle gut aus und schaltet auch wie es soll...kann den Fehler ja leider nicht reproduzieren.
    Kanns mit dem Zündschloss zusammenhängen?


    Gruß Torsten

    Hi zusammen,
    so hab da ein (meiner meinung nach) Elektronikproblem im größeren Stil.
    Dazu mal kurz die Chronik zusammengefasst (inzwischen Motorumbau, deshalb in Klammern immer der Motortyp) da der Fehler fast Identisch ist bin ich mittlerweile ratlos:

    Zuerst die Daten von den Motoren:


    Alt: 1.4er AKQ mit DSB Getriebe 98er Baujahr, Mj99 ohne CAN-Bus


    Neu: V6 AQP mit V5 Getriebe DZL Baujahr 2000 mit CAN-Bus
    1.) November 2003: Motor geht nach dem Starten auf dem Parkplatz im Leerlauf wieder aus, nach gerade mal 3 Tagen in meinem besitz. Wagen wurde in Werkstatt geschleppt -> Sicherung 29 defekt, getauscht und läuft wieder (1.4er)
    2.) Oktober 2004: Motor geht auf der Autobahnabfahrt aus (kurz vor ner Polizeikontrolle (Peinlich 8| ), Nach kurzem Startversuch fiel mir die SIcherung von Damals ein, nachgeschaut, war defekt, Sicherung von Sitzheizung reingebaut -> Läuft wieder (1.4er)
    3.) verteilt übers Jahr 2007 ging er mehrmals aus (mal bei Regen und 10 Grad, mal bei Sonne und 30 Grad), einmal sogar 2 mal innerhalb von 100Metern...jedesmal die Sicherung Nr. 29 defekt (1.4er)


    Zu erwähnen sei, das der Fehlerspeicher vom MSG immer leer war, die Kontrolleuchten gingen alle aus, lies sich nur nicht starten, ohne Strom fürs MSG.
    Hab dann mal auf Verdacht Zündkabel, Zündkerzen usw getauscht, brachte aber nix.
    Im August 2008 hab ich dann auf V6 umgebaut, inkl. Verkabelung im Wasserkasten usw. Ganzer Kabelbaum und alle teile im Motorraum wurden getauscht.
    Brachte auch Ruhe mit dem ständigen fliegen der Sicherung Nr. 29.
    Zumindest erstmals:
    4.) Vor 3 Wochen auf der Autobahn beim "Vollgas-Geben" verschluckt sich mein Motor kurz läuft aber danach normal weiter, bis zum Tag unter Punkt 5 (V6)
    5.) Vor 10 Tagen ging mir der Motor nach Hochziehen des 2. und 3. Ganges bis 6000 Touren auf einmal aus, konnte aber direkt wieder starten und weiter fahren. (V6)
    6.) Vor 6 Tagen ging er einfach beim Fahren aus, beim ausschalten der Zündung um neu zu Starten viel mir auf, das die Kontrolleuchten beim Ausmachen der Zündung flackerten (Kurzschluss?) konnte aber wieder Starten.
    Zu Hause Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät brachte 3 Fehler:
    17750 - Ignition Coil Power Output Stage 1 Short to Plus
    P1342 - 35-10 - - - Intermittent
    17752 - Ignition Coil Power Output Stage 2 Short to Plus
    P1344 - 35-10 - - - Intermittent
    17754 - Ignition Coil Power Output Stage 3 Short to Plus
    P1346 - 35-10 - - - Intermittent
    Darauf die Zündspule und Zündkerzen getauscht (400€ X( ), an der Zündspule war eh ein wenig des Vergussmaterials abgebrochen und gedacht nun sei ruhe.Hatte das Wochenende auch Ruhe und habe mich gefreut das ich den Fehler wohl beseitigt habe.
    7.) Vor 2 Tagen (Montag) auf dem Weg zur Arbeit ging der Motor beim Bergabrollen mit sehr wenig Last aus... lies sich nicht mehr starten...also rechts ran, dann wieder Flackern der Kontrolleuchten bei Zündung aus, beim Rollen mit abgestorbenen Motor fiel mir dann auf, das der Drehzahlmesser zuckte zwischen der Geschwindigkeit (ca. 40km/h) und 0km/h, also praktisch Strom da und Strom weg, mit letzter Kraft auf einen Parkplatz gerollt, dort ausgestiegen (fast einen Rentner verprügelt...meckert rum warum ich so beschissen Parke...als ob ich das absichtlich so mache...naja zurück zum thema) Haube auf. Nix zu sehen.
    Mal testweise Sicherung Nr. 29 angeschaut, die war heil, ABER wenn ich die Sicherung ziehe kein flackern in den Kontrollleuchten, gehen normal aus und an, dafür blinkte in regelmäßgien Abständen die EPC und die GRA Kontrolleuchte und ein Relais klackerte dazu immer mal wieder. Also Sicherung wieder rein, dann mal vorne an der Zündspule den 5-fach Stecker von dieser abgezogen, das Resultat wenn ich Zündung anmache, gehen Kontrolleuchten an und alle aus nur EPC und GRA blieben an (weil ja Motor nicht läuft und GRA aktiv). Nun gut, Stecker wieder drauf, Haube zu und Wagen stehen gelassen und die restlcihen 10 Minuten zur Arbeit gelaufen.
    Abends nach der Arbeit zum Auto, schonmal Nr. vom Abschleppdienst besorgt, dann zum Auto, aufgeschlossen, Zündung an, Zündung aus, kein Flacker, Zündung an, kurz gewartet das Kontrolleuchten ausgehen, dann gestartet und oh wunder er sprang an. Vorsichtig nach Hause gefahren. Am nächsten Tag Fehlerspeicher ausgelesen. Resultat davon:
    Die 3 von Oben und zusätzlich:
    18011 - Internal Control Module Failed Self-Test
    P1603 - 35-10 - - - Intermittent
    17953 - Throttle Valve Controller: Malfunction
    P1545 - 35-10 - - - Intermittent
    Airbag:
    01281 - Airbag: Drivers Side: Disabled
    05-10 - Input Open - Intermittent


    Auto steht seit dem, weil ich nciht sagen kann, ob ich zu meinem Ziel ankomme oder wieder liegen bleibe.


    So meine Frage ist nun, kann ein Relais dafür verantwortlich sein (Überhitzt und dadurch Kurschluss in Spule?)
    Hab ja nur für Benzinpumpe, für X-Kontakt und das WiWa-Relais. Weil in dem Fehler ist keinerlei Systematik und er ist absolut nicht reproduzierbar.Es ist egal, ob Sonne oder Regen, ob 10 oder 30 Grad Außentemperatur, ob der Motor kalt oder warm ist. Wobei beim V6 er immer mehr als 60Grad Kühlwassertemperatur hat.
    Es wurden ja auch mittlerweile am Auto viele Sachen getauscht die so einen Fehler verursachen können. SPrich MSG ist neu (1.4er zu V6), Zündspule und Zündkabel sind neu, Zündkerzen, Batterie (ne 74Ah), Tacho gewechselt, das einzige was noch gleich ist ist die Zentralelektronik und der Sicherungskasten.
    Kann das Flackern auf einen Kurzschluss hindeuten? Aber nach 10 Stunden lief er ja wieder ohne einen möglichen Kurzschluss.
    Bin langsam mit meinem Latein am ende, weil alle Kabel haben keine Scheuerstellen und sind Intakt.


    Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen kann außer den Relais und nochmalls alle Kabel zu Checken?


    Gruß Totto

    oh ja...das kenn ich mit dem TÜV...der hat bei mir ähnliche dinge verlangt...bin dann irgendwann auf einen TÜV in Hamburg gestoßen der das einträgt.
    hat mich zwar alles in allem mit benzin so an die 400€ gekostet, aber zumindest war der motor innerhalb von 5 minuten abgenommen und dann noch 25 minuten auf die tüv bescheinigung warten...ich hab nur auto hingestellt und bin dann zu mekkes essen, als ich wiederkam war alles fertig!


    ach ja, die 400€ sind so hoch, weil das ein tuner (LINK) gemacht hat...aber dafür war es problemlos ohne streß...


    endweder du telefonierst die tüvs ab und hast glück oder suchst halt tuner in deiner ecke...


    gruß Totto

    Sind ja "nur" 10km/h in der endgeschwindigkeit, aber sonst geht es so einwandfrei. Werd trotzdem auf 6 Gang (GQV) umbauen sobald es wärmer wird...liegt schon alles im Keller :) Also wenn du ein 5 Gang Getriebe brauchst... :D


    E-Gas ist aber schnell nachgerüstet, da die Kabel nur zum Wasserkasten müssen und ab da (eigentlich) der originale Kabelbaum "übernimmt"


    Wenn die Teilenummern komblett gleich sind (inkl. Buchstaben und Versionsnummern) müsste es eigentlich mit umcodieren und adaptieren keine Probleme geben, allerdings besteht natürlich immer ein Restrisiko!

    Zum Thema Getriebe:
    Das V5-Getriebe würde gehen, ABER dann hast du eine niedriegere Höchstgewschwindigkeit drin (rein rechnerisch nur ~224km/h), aber es geht und du hast keine freidrehende Welle nach hinten.
    Habs immoment auch so bei mir Verbaut, also V6 (AQP) mit V5 Getriebe (5 Gang DZL). Kannst auch einfach ein V6 Getriebe (4M) nehmen, und es nach hinten frei drehen lassen, soll wohl so auch gehen, da ja kein Loch vorhanden ist.


    Zum Thema Kabelbaum Anpassung:
    Wie die Vorredner schon schrieben, am saubersten ist es Kabel aus und umzupinnen, hab ich auch so gemacht, sind ja nur die 5 Stecker im Wasserkasten und der Kabelkanal im Motorraum (10 oder 14 polig) muss ein wenig modifiziert werden).


    MFG
    Totto

    Climatronic ist in dem Sinne ja auch kein muss, hast halt dadurch ein paar Kabel weniger, im Wasserkasten die geändert werden müssen...
    Zum größten Teil sind (bzw. müssten) die Belegungen in der Tabelle identisch sein, gibt ein paar Kabel die Modeljahrabhängig geändert wurden (z.B. Kabel vom MSG zum Krfst-Pumpen-Relais), aber als grober Anhalt, welche Stellen evtl geändert werden müssen ist das schon nciht schlecht, bei mir hats damit einwandfrei geklappt und der Wagen lief sofort fehlerfrei!
    Wenn du einen Kollegen hast der bei VW arbeitet, ist es echt am einfachsten, wenn du ihn fragst, ob er dir Stromlaufpläne von da besorgen kÖnnte (macht nicht jeder)...
    Ich glaube du brauchst definitiv die Pläne "Grundaustattung", "Motorsteuergerät", "Kühlerlüftersteuergerät V6" und/oder "Klimaanlage" das deckt schon 95% der Kabel ab die kontrolliert bzw. evtl. geändert werden müssen!


    Natürlich die Pläne dann von deinem jetzigen Fahrzeug und vom neuen Motor.


    Muss aber schon ein guter Kumpel sein, wenn er dir die Pläne gibt, weil eigentlich sind die ja Verschlusssache, Teiledienst wird dir sowas sehr wahrscheinlich nicht geben und sagen (typisch VW eben) das sowas nicht geht... ;)
    Hab da noch ein sehr netten Brief (wirklich nett formuliert) von VW-Wolfsburg - Technikabteilung, das der V6 nur als 4-motion gebaut wurde, und auch zwingend wegen der Leistung Allrad empfohlen wird...und das ein V5 Getriebe das Drehmoment nicht aushält, was es aber tut, habs mal rechnerisch überpfüft, und da sind noch ein "paar" Nm Luft sogar.
    Gut wollen halt, das man sich direkt einen V6 lauft, als sich einen zu "basteln"


    Gruß Totto

    Selbst mit ner Standard-Anlage (ich glaub ich hab sogar die vom 2.0er drunter (55mm Querschnitt) ist der Sound genial :) )
    Das Anpassen an sich relativ einfach...gibt nur 2 Stellen an die du dann ran musst (Wasserkasten unterm Scheibenwischer vorne und im Kabelkanal (unterm Luftfilter) der 10 bzw. 14 polige Stecker)
    Klemmenbezeichnung ist in dem Sinne überflüssig...du brauchst nur die Belegung von den oben genannten Stellen von alten und neuen Motor.
    Und kleinteile (bei Climatronic, sonst mehr aufwand) müssen getauscht werden, zum Beispiel das Kühlerlüftersteuergerät unterhalb des Batterieträgers.


    Aber falls du ein V6 AQP bekommen solltest, hier hab ich mir damals eine Excel-Datei gemacht, da steht alles drin, was ich ändern musste (aber fürn 1.4er) ;)
    Hatte die Plaene vom Kollegen bekommen, der bei VW arbeitet (zum Glück)


    Die Datei:
    LINK


    Gruß Totto

    Hi,


    zuerstmal, lass die andern sagen was sie wollen, wichtig ist nur, das du weißt, was auf dich zukommt und du weißt was du willst ;)


    Der V6 ist im Golf schon was besonderes, da stimm ich dir zu, aber nun mal zu deinen Fragen:


    Die Passgenauigkeit bei dem Motor ist natürlich 100%, da er fürn Golf 4 gebaut wurde!
    Motorlager müssten es auch aushalten, aber je nach laufleistung, würde ich in betracht ziehen, die Motorlager direkt zu tauschen und passende (V6) einzubauen, dann hast du auch definitiv Ruhe falls die vom 2.0er doch nicht reichen!
    Die Kabelbäume unterscheiden sich je nach Ausstattung und "Technikfortschritt" deines Fahrzeuges, aber Plug & Play ist es eigentlich nicht. Zur Sicherheit sollte man da die Stromlaufpläne von beiden Motoren vergleichen (aus erfahrung sag ich, dauert wesentlich länger als das eigentliche neuverkabeln).


    Hast du bei deinem Umbau auch sämtliche anderen Teile die du benötigst schon mit in betracht bezogen, wie zum Beispiel Abgasanlage, Bremsanlage und Fahrwerk?!?


    Ach und noch zum Schluss, der Motor ist ja der "kleinere" V6, du kannst auch den "großen" nehmen, den es in DTL gab und dort entweder ein Frontantriebsgetriebe dranbauen (V5 Getriebe zum Beispiel) oder mit dem originalen Fahren und die Welle nach hinten frei drehen lassen, geht beides.


    Ich selbst fahre ja auch meinen V6 (vorher 1.4er) als reinen Frontantriebler, wobei da bei nasser Straße schon größere Traktionsprobleme auftreten, aber durch den fehlenden Allrad spart man viel GEwicht was den Verbrauch auch wieder senkt, fahre den V6 mit durschnittlich 10,5 Litern ;)


    Weiß zwar nun nicht, ob das alle deinen fragen beantwortet, aber ansonsten frag einfach, ich (wir) helfen dir gerne weiter!


    Gruß Totto


    EDIT: Und noch als Tipp, wenns geht hÖr dir den Motor den du haben willst vorher einmal an und achte auf die Steuerkette und ein rasseln von dieser!
    Sonst musst nochmal 1500 bis 2000€ für ein wechsel rechnen, falls du es nicht selber kannst...(steht mir leider im Frühling/Sommer bevor :( )

    Ja hab meinen kleinen nun umgebaut!


    Das hat sich schon erledigt ;) Wie du sagtest passt das L-STG nicht zum V6!
    Hab mir eins von R-A-R besorgt und dann war das auch endlich so wie es sein soll!


    Nun wird er auch vernünftig schnell warm!


    Trotzdem danke für die Hilfe!


    Gruß Totto!


    PS: Baut nie ne Standheizung in V6 ein...die Hände sind danach Klump :(

    Hallo zusammen,


    hab mal ne kleine Frage bzgl. meines Motors...
    Der V6 hat ja eine Nachlaufpumpe die nach abstellen des Motors 10 Minuten das Kühlmittel umwälzen soll.
    Bei mir äuft diese allerdings sobald ich die Zündung anmache, also die ganze Zeit wenn der Motor läuftl...


    Meine Frage ist nun, ist das normal, oder habe ich einen Verkabelungsfehler drin?


    Hab nämlich das Problem, das mein Motor zwar auf Temp. kommt, aber nur langsam und bei Schubbetrieb (Berg ab) Temperatur verliert. Thermostat hab ich schon gewechselt...Deshalb frag ich nun wegen der Pumpe!


    Bin für jede Hilfe dankbar!!


    MFG
    Totto


    Vielen Dank Rufus :baby:
    Dann kann ich die ja endlich richtig festmachen und hab die nicht mehr mit 2K-Kleber an dem Unterboden hängen :P


    Die Sig stimmt nicht mehr so ganz...seit 10 Tagen ist da ein 2.8 V6 am werkeln und der 1.4er steht nun auf einer Palette und wartet das ich den Verkaufe!


    Trotzdem nochmals vielen herzlichen Dank 8)


    Gruß Totto

    Hallo zusammen!
    Suche die Teilenummer von einer Box für die Lambdasonden an der Unterseite vom Golf 4 (Beifahrerseite).


    In der Box werden die Stecker der Lambdasonden am Fahrzeugunterboden befestigt...mein :D konnte mir da leider nicht helfen und hat nichts gefunden!


    Habe mal im ein Foto mit eingefügt, das ihr wisst, was ich meine ;)



    [Blockierte Grafik: http://www.agthompsonfamily.com/vw/OxygenSensor2.jpg]


    Könnte eine V6 fahrer wohl das Teil mal nach ner TN absuchen??


    Wäre super nett


    Guß Torsten

    Hallo...
    muss das Thema nach ein paar Jahren mal wieder aus der Versenkung holen!


    Hab meine Umbau nun auch fertig, aber ich brauch da mal ein bisschen Hilfe beim Thema Lambdasonde:


    Wie werden die Kabel vom Motorraum (Beifahrerseite) zum Bi-Kat verlegt und wo werden die da fest gemacht?
    Weil bei mir hängen die Stecker neben dem Hitzeblech einfach runter und ich weiß nicht wie ich die an der Karosserie befestigen soll???


    Gibts da einen Halter für?


    Gruß Totto