Beiträge von MacGyver1984

    Hello again,
    so after work, i have time to write to you. I don't know if the email-adress is still active.
    I've already written to him because of my broken tacho.
    Try this email adress, which could be still work:
    ==>autohof@arcor.de<== (just click the link on the left side)


    I can't guarantee, if this auction fits with your tacho...it could be, but it also could not.
    The functions of the emulator listen in the auction are almost the same like the other one.
    Some special features are included,but they are especially important for you, if you drive an diesel-engine (Vorglühanzeige called englich like Glow-Light?!??)
    Or if you have a oil-temperature-sensor, which can not be re-programmed in your tacho.


    But sounds like same features.And cheaper!


    But now i have to sleep!


    Greetz Totto

    Zitat

    Original von jastr
    My old tacho is 919 and the new one is 920.


    Well, Ok!


    Your only option is the emulator linked in my answer before! Then you can install your new tacho without problems, but I think that your "warning-sound" (if you forget to turn the lights off after parking) don't work anymore, because of the "Can-Gateway"...
    Well, but I'm not sure about that!


    The emulator is very expensive (150€) but there's no other way to run your new CAN-tacho.


    Greetz Totto

    Hi,


    Look at this Thread:
    click here
    The first Comment in this Thread shows a picture of the Emulator and a link to a german Seller but I don't know if he sold it anymore?! Maybe you should ask the seller.


    You will need this emulator to install the SE-CAN-Display in your car, without this, there is no chance to install the Display with a functional RPM-Display.


    The two wires are called the CAN-Bus-wires! With this wires, your RPM-Display will work properly.
    They are also shown in this Picture(CAN-Lo ; CAN-H), but first of all, you have to put on the Ignition (named "Zündung +12V(KL 15)" in the Pic) and the Ground (called "Masse") and the RPM-Signal("Drehzahl"). That's all...The emulator is intervens betwenn your electrical Harness and your new SE-Display.

    At the end I'd like to apologize myself and my bad english ;) but I hope you can read and understand it.
    And if you have any questions anymore, you're welcome to ask again :)


    Greetings Totto


    EDIT:
    I forgot to ask you if your old display has a part number for example like this:
    xxx 919 xxx ?
    or like that
    xxx 920 xxx ?


    PS: Wehe einer von euch lacht :D

    Zitat

    Original von Christian_B
    Ein Golf bleibt ein Golf ob 4-Motion oder nicht.


    Das wissen glaub ich alle, die einen Golf 4 fahren, nur der TÜV hier in NRW scheint es nicht zu wissen, das nun nach dem Baukastenprinzip gebaut wird!


    Ich geh auch sonst immer zur Dekra, nur haben die mich abgewimmelt, als ich da wegen Motorumbau gefragt habe...genauso wie der GTÜ...es streßt halt ziemlich und kostet nerven bevor man eine Schraube losgedreht hat ;)

    ich werde es die tage nochmal probieren, aber heute hat die dame am anderen ende (sehr unfreundlich) gemeint, VW gibt sowas nicht raus...werd die tage nochmal anrufen und mein glück probieren, aber ich denke die wollen auch das nen V6 nur in einen vom Werk reingehört... leider

    ja habe ich...hatte sogar gutachten von felgen, fahrwerk usw mit...aber hat ihn nicht gestört...
    Habe ihn einzeln alles Aufgezählt was geändert wird...naja, dann kam er halt dann mit dem Argument Karosserie, das die Verstärkt werden müsse...und wie soll man einen TÜV Prüfer klar machen, das die Karossen ob 1.4 oder R32 vom Werk aus alle gleich sind??

    gabs...aber nur in den USA/Japan und mit 132kw oder so...der war glaub ich 2WD


    Achsen werden sowieso geändert...Radlager und Gehäuse wegen Bremsanlage...Antriebswellen sowieso...Querlenker auch, nur Stabi seh ich nicht ein...V6 hat 19mm Stabi, und mein jetziger hat 20,7mm...
    und hinterachsen kannst du nicht ändern ohne Bodengruppe umzubauen und 4WD einzubauen, und dann kannste ihn dir direkt kaufen...


    und UBB's von VW gibts ja leider nicht mehr :(

    bin nur die in unmittelbarer nähe angefahren...


    die restlichen hab ich abtelefoniert!
    und die aussagen immer die gleichen: Stabi, Querlenker, Karosserie usw usw machen das alles nicht mit...einer hat noch die Achslasten mit aufgeführt(???) usw...naja, aber das ist der TÜV, da sagt man nur brav Danke und geht wieder...weil da kommt man nciht gegen an, genauso wie gegen ein Ticket wegen zu schnellem fahren...

    Das dadurch die Wert schlechter werden kann ich mir kaum vorstellen, aber hab gerade keine Lust nachzurechnen ;)
    Man ist auf jeden Fall von der Laune des TÜV abhängig! Aber naja, ich muss mal schauen, wie ich das nun machen könnte!
    288er reicht laut Aussage in anderem Thread bis zu einer Leistung von 260PS aus, also sind da ja noch dicke reserven drin!
    Außerdem habe ich wenig lust neue Winterfelgen und Reifen zu kaufen...aber da ja der TÜV so wie es aussieht eh nciht mitspielt und auch keinerlei entgegekommen zeigt wird das ganze auf unbestimmte Zeit verschoben

    Das sind alles Punkte die ich nicht verstehe...ich kam mir heute bei einigen Tüvprüfern so vor, als wenn ich was total verbotenes machen will! :(
    Ich weiß auch nciht ob einfach der TÜV in NRW so sch***e ist oder ob die einfach keine Erfahrung haben!
    Durchs Forum/Internet sieht man ja auch das Golf 2 mit R32 Motor eingetragen durch die Gegend fahren...naja, hab mich heute schon genug drüber aufgeregt!


    5 Gang Getriebe deshalb, weil es dort keinen "Freiläufer" für die Kardanwelle gibt und dort ist ein längerer 5ter Gang eingebaut das es mitm 6 Gang vergleichbar ist.
    Der 1.8T hat 55mm Durchmesser, und nachdem ich das halbe Forum hier leergesucht habe reicht es auch vollkommen aus für den V6...
    Die 288er Anlage war auch nicht Standard aufm V6, ich glaub der hatte 312er, aber 288er haben ja eigentlich alle, die 1.8T ausm Audi haben oder V6 umgebaut haben!


    Aber immoment denke ich macht mir der TÜV einen ganz dicken Strich durch mein Projekt! :(

    Umbau meines Golf auf V6 mit 5 Gang Schaltgetriebe mit entprechender Änderung der Bremsanlage (288er) und Auspuff (1.8T).


    Heute meinte ein Prüfer, er braucht ein Gutachten, das die Karosserie den Umbau aushält :(


    Also noch weit entfernt von dem Punkt einer möglichen Eintragung... :(

    Hi greg,


    danke für die Antwort!
    Aber genau solche TÜVler suche ich ja, die auch mal mit Tuningmaßnahmen/Motorumbau usw zu tun haben und nicht nur anscheinend jeden Tag HU und AU machen müssen. Die sind einfach viel mehr in der Materie drin und wissen, was sie dann sehen wollen!


    Und Bottrop ist von mir aus (Bochum) auch noch gut erreichbar

    Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema ist zum ko****** weils jeden zweiten Tag vorkommt, aber die Frage hat mir die Suche nun nicht beantwortet!


    Vorab...ich weiß das Auto verkaufen und neu kaufen sinnvoller ist, aber die entscheidung ist gefallen und der Umbau fast eingeleitet!


    Also zur Frage:


    Wollte vorab beim TÜV nachfragen, welche Dokumente (Schein vom Spenderfahrzeug, und und und) die wollen..erstes Ergebnis, Dekra und GTÜ ,machen das nicht.
    Warum nicht? Murmelten was von §21 STVZO blabla...also Vollabnahme
    Welche Dinge habt ihr nach nem Motorumbau mitgenommen und es dann eingetragen bekommen?



    Dann sagte mir der TÜVer (kam mir nicht sehr kompetent vor) das er von VW Explosionszeichnungen aus dem "Akte" braucht und die dann zu vergleichen...Ist ja soweit schön und gut, nur wie soll ich dem TÜVer begreiflich machen, das der BKV immer gleichgroß ist und sich nur die ABS Steuerung ändert und somit bei mir nicht verändert werden muss?!? Und die Hinterachse ist ja so wie sie ist ohne 4M, also wird es daran auch wohl scheitern?!


    War jetzt heute der erste (Hinterwald-) TÜV im Ruhrgebiet und wollte morgen mal zu einer größeren Fahren, weil VW wird mir bestimmt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung austellen...


    Wollte eigentlich einen TÜVer finden, der Ahnung hat, mit dem alles besprechen, und dann bei dem dann alles eintragen lassen, ist das heutzutage noch zu finden???


    Gibt es irgendwo eine Übersicht (amtlich) welche Bremsscheibengröße bis zu welcher kW-Zahl zugelassen ist?


    Gruß Totti


    PS: Sorry wenn es so wirsch geschrieben ist ;)


    EDIT: Also kurz und knapp an diejenigen die einen Umbau hinter sich haben, WIE,WOMIT und bei WELCHER Prüfstelle habt ihr euren Umbau eingetragen bekommen? Wäre für eure hilfe echt dankbar!