Beiträge von kbvqqwwee

    egal vie ihr das seht, ein RCD 330 ist nicht illegal! Und warum sollte man damit nicht glücklich werden? Freisprechen funktioniert einmalig gut, Android Auto auch. Bluetooth Audio ist top, Audio von SD- Karte auch. Das wertet einen Wagen der bisher mit RCD 300/ 310 ausgerüstet war unheimlich auf. Der schwächere Empfang wird durch diese Möglichkeiten (auch Internetradio) mehr als aufgewogen. Für den Preis mehr als empfehlenswert. Gilt für mein no name Version B.

    der Thread ist schon etwas älter, aber ich klinke mich hier nochmal ein.
    Wenn ich das RCD 330 in einen Golf V united mit Lenkradtasten einbaue (8 Tasten Lenkrad), geht, soweit ich gelesen habe die Radiosteuerung vom Lenkrad nicht mehr. Ist das so richtig? Oder gibt es ein Gateway oder Adapter der das wieder richtet?
    Die Bedienung der MFA Plus sollte nicht beeinträgtit werden meine ich. Wenn das Radio laut und leise ginge wär das ja auch schon was...

    also im Fehlerspeicher steht nichts. Anlernfahrt??? Was soll das sein? Habe mit 30 sek. Kickdown die Lernwerte zurückgesetzt (hoffe ich jedenfalls). Danach war es besser, aber noch nicht optimal. Dann einige Tage schärfer gefahren, samt einiger Autobahnkilometer. Seit dem ist es sehr gut. Ist vielleicht wie Nase putzen, die letzten Popel aus der Mechatronic gespült, mal sehen. Ob der Wagen schonmal einen Getriebeölwechsel hatte kann ich leider auch nicht genau sagen. Temperaturabhängig ist das Ganze auch nicht, ebenso spielt Nässe keine Rolle.
    Ich werd es weiter beobachten, was hilfts...

    nee Herbert, also soviel hab ich schon gelernt, normal ist das leider nicht. Zumal es Tage gibt wo er ganz wunderbar anfährt und schaltet. Und dann verstehe ich auch die Aussage vieler DSG- Fahrer die sagen- Nie wieder Ohne!-.
    Dann macht das Fahren wirklich Spass, der Wagen reagiert auf kleine Bewegungen am Gaspedal und selbst beim starken Beschleunigen immer souverän.


    Vielleicht schreiben mal ein paar Fahrer die mit DSG glücklich sind...

    moin, moin,
    ich habe seit 8 Wochen einen Golf V TSI mit 103 KW und DSG Getriebe. Es ist ein Tour Edition aus 11/2007 mit toller Ausstattung und ca. 125.000 km. Der Vorbesitzer hatte vor knapp 1 Jahr Steuerkette und Zylinderkopf machen lassen ( müssen) und ein paar Monate noch den Turbolader. Der Motor scheint auch gut zu sein, was mich ein wenig verunsichert ist mittlerweile das DSG- Getriebe. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, ich hatte aber auch keinerlei Erfahrung mit DSG- Getrieben. Mein letzter Automatik Wagen war ein Audi 80 aus 1981 mit 75 PS und 3-Gangautmomatik... Jetzt fällt mir auf das das Getriebe mal super schaltet, also schon bei wenig Gas und sehr soft und manchmal braucht es einen ordentlichen Tritt auf das Gaspedal um zu reagieren, dann geht es meist gleich zwei Gänge runter. Wenn das so ist, dann ist es beim Anfahren auch so als ob er anfahren will, die Kupplung nochmal trennt und dann erst losstürmt. Auf den ersten Gang geht das Getriebe aber zurück. Auf der Landstraße gibt es, wenn auch selten, einen kurzen Ruck so als wenn kurz die Kupplung trennt. Das DSG- Öl hab ich gerade wechseln lassen. Es scheint so, dass die "Probleme" verschwinden wenn ich den Wagen mal richtig trete, aber sie kommen wieder wenn ich länger im Stadtverkehr rumschleiche....
    Was meint ihr dazu, Getriebe fritte, Mechatronik fritte, Kupplung fritte oder noch was anderes?


    Vielen Dank für eure Meinungen!

    so, die ersten 6 Wochen mit dem tsi abgespult. Hier ein erstes Fazit. Der Wagen läuft jetzt deutlich besser als zum Anfang. 3 x auf der Autobahn gewesen, jedes mal ca 30 - 50 km gefahren. Subjektiv geht der Motor jetzt deutlich "williger" und auch dem Getriebe scheint es gut zu tun gelegentlich mal richtig gefordert zu werden. Schaltet jetzt viel ruhiger. Beim Anfahren war es oft so, dass es sich anfühlte als ob 2x eingekuppelt würde. Kann es sein, dass das DSG, ähnlich wie der Motor durch zu viel Fahren ohne wirklich Leistung zu verlangen "versifft", wie z.B. die Drosselklappe?
    Ich muß dem Vorbesitzer nochmal auf den Zahn fühlen ob das DSG- Öl wirklich gewechselt wurde...


    Ist halt mein erstes DSG- Getriebe, da fehlt mir echt Erfahrung...

    ich hole das Thema nochmal rauf. Ich will meine Heckklappe wegen Rost wechseln, kann eine gute Gebrauchte bekommen. Habe dazu ein Angebot von 150,- für den Umbau. Haltet ihr das für gerechtfertigt für einen freien Lackierer?

    Ich will einfach nicht glauben, das gerade das LG G4 nicht kompatibel ist. Andere Geräte brauchen die LG App damit mirrorlink geht. Hab noch ein altes s3 mini, kann das ja mal checken...

    schade, das mit dem mirrorlink kriege ich nicht hin. Wenn ich das LG4 (H815) per Kabel verbinde lädt er erst die Musikliste runter und spielt auch die Musik. Wenn ich dann auf mirrorlink drücke dauert es kurz und ich bekomme die Meldung das das Gerät inkompatibel ist...
    Die Android Auto App ist installiert und aktiviert sich auch wenn ich ins Auto steige (wahrscheinlich direkt über bluetooth) aber eine Spiegelung des Displays ist nicht möglich...
    Ärgerlich, weil sonst ist es ein tolles Radio. Werd wohl doch tomtom wieder einbauen.

    Hey, das 330+ ist verbaut und ist der Hammer bisher. Sofort an, Touchscreen der feiner nicht reagieren kann und in Verbindung mit den 10 Lautsprechern im Golf V ein bombastischer Sound. Sowohl Radio aber auch USB und BT vom Telefon. Freisprechen ist auch sehr gut, ein externes Mikro vermisse ich nicht.Nur mit mirror Link stehe ich noch auf Kriegsfuß, mein LG G4 soll nicht kompatibel sein. Mal sehen wie ich das lösen kann. Mehr Radio braucht kein Mensch!